Suche neues Handy (bisher Sony Xperia Z5 compact)

  • Antworten:5
Cuyabeno
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2018, 16:50:54 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich habe nach Foren gesucht, wo ich mir Kaufberatung suchen kann, und dieses hier gefunden ;) Ich halte mich mal an Thread "Wie schreibe ich eine richtige "Kaufberatungsanfrage"" von besi :)

Mein altes Gerät ist:

- Name: Sony Xperia Z5 compact
- Bisherige Benutzungszeit: Dreivierteljahr (davor schon mal eines eineinhalb Jahre, ist mir nur kaputt gegangen ^^)
- Stärken (sollen beibehalten werden)
  - gute Kamera
  - extra Kamerataste
  - nicht zu groß (4,6 Zoll)
  - coole Farbe (Koralle)
  - Fingerabdrucksensor
- Schwächen:
  - nicht so lange Akkuzeit
  - reagiert inzwischen relativ langsam

Das sollte mein neues Gerät haben:
Gleich vorab: Ich habe von dem meisten technischen Zeug keine Ahnung (CPU, Prozessoren und so), deswegen habe ich da keine konkreten Anforderungen, aber natürlich sollte es nicht signifikant schlechter als mein altes Handy sein)

- Größe: nicht zu groß, am besten ähnlich wie mein altes oder minimal größer
- Displaygröße: max. 5 Zoll
- Speicherplatz: mind. 32GB
- Display Schärfe: äh, davon hab ich keine Ahnung ^^ 
- Kamera: sollte gute Photos machen (ähnlich wie mein altes Handy)
- Material: keine besonderen Anforderungen; Farbe rot oder gelb wäre toll (oder irgendwas anderes als schwarz, weiß, gold oder pink)
- Software: Android, ist ja klar ;)
- Technische Mindestanforderungen:
  - Arbeitsspeicher: mind. 2 GB, mehr ist immer besser ;)
  - Akku: Längere Entladezeit als bei meinem alten Handy
-Sonstiges
  - SD Karte: Sollte einen SD-Karten-Slot haben
  - zusätzliche Hardware Funktionen: Kamerataste wäre cool

Jetzt noch ein paar allgemeine Dinge:

- Preisspanne: max. 200€, besser bis 160€
- bevorzugter Hersteller: Bin eigentlich offen für alles

Ich habe schon von Xiaomi und so gehört, finde mich aber im Urwald der ganzen verschiedenen Gerätereihen und Namen nicht zurecht und auch nirgendwo eine Übersicht, die die verschiedenen Reihen voneinander unterscheidend darstellt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, und dass ihr mir vielleicht Kauftipps geben könnt! :)

Dankeschön schon mal und viele Grüße, Ceranilo

Antworten
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

06.06.2018, 17:01:54 via App

Ich habe selbst das Z5 Compact und ich kann beide Sachen bestätigen, die du anführst. Ja, das Smartphone hat nach 2 Jahren Benutzung nicht mehr die Akkulaufzeit wie am Anfang und ja, das Smartphone wird langsamer. Ich konnte beides durch die Neuinstallation des Betriebssystems verbessern (Achtung, ALLE Daten werden gelöscht!). Der Grund warum ich das hier jetzt schreibe ist, dass das Z5 Compact ein High-End Gerät ist, auch wenn es aus 2015 ist. Auch wenn es jetzt knapp 3 Jahre alt ist, so ist die Hardware, insbesondere bei der Kamera, besser als das meiste was du in deinem preislichen Wunschbereich finden wirst. Selbstverständlich gibt es seitdem bessere Kameras, allerdings gibt es im Preissegment bis 200€ keine Kamera, die dem Handy qualitativ das Wasser reichen kann.

Viele Grüße,
Jan ;-)

Cuyabeno

Antworten
Cuyabeno
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2018, 17:08:11 via Website

Hallo Jan,

ah, dankeschön!
Ich habe das Problem, dass seit gestern meine SIM-Karte nicht mehr erkannt wird und die Reparatur wohl 90€ kostet... Das lohnt sich dann aber schon, oder?
Und wie kann sich die Neuinstallation auf den Akku auswirken? Der ist halt einfach nach einer Weile alt und nicht mehr so leistungsstark? Und wie installiert man denn das Betriebssystem neu? Ich kann ja vorher alle meine Daten sichern und dann wieder draufspielen ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße, Ceranilo :)

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

06.06.2018, 17:45:25 via App

Die orginalsoftware kann man über die Sonysoftware neu installieren .
Das Z5c bekommt man schon für rund 200€ neu .

Antworten
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

06.06.2018, 17:49:41 via App

Mit der Reparatur von Komponenten habe ich bisher (zum Glück) noch keine Erfahrung machen müssen, du hast allerdings geschrieben, dass dein aktuelles Z5 Compact erst ein dreiviertel Jahr alt ist. Da ist es schon etwas ungewöhnlich dass bei einem relativ neuen Gerät zum einen der Akku schwach ist und der SIM-Slot kaputt ist. Wo hast du das neue Gerät denn her, von privat oder aus dem Handel, ist es ein Neugerät oder ein gebrauchtes?
Wenn das Gerät neu ist und aus dem Handel, dann müsste der Schaden am SIM-Slot unter die Garantie fallen.
Zum Akku: es sammelt sich im Laufe der Zeit viel unnötiges auf einem Handy, auch wenn man das Betriebssystem updatet können Code-Reste aus der vorherigen Version übrig bleiben. Wenn man das Betriebssystem komplett neu installiert, fängt man von Seiten der Software nochmal von vorne an. Diese Funktion geht allerdings nur über die Sony Xperia Software auf dem PC. Die Anleitung in dem Programm ist, soweit ich das noch im Kopf habe, sehr gut, sodass auch unerfahrene sich zurechtfinden.

Viele Grüße,
Jan ;-)

Cuyabeno

Antworten
Cuyabeno
  • Forum-Beiträge: 8

10.06.2018, 18:40:02 via Website

Hallo Jan,

Danke für den Tipp mit der Software Neuinstallation! Das werde ich dann bei Gelegenheit mal machen :) Wegen des SIM-Karten Slots lasse ich mein Handy jetzt in einem anderen Laden für 60€ reparieren ;)

Viele Grüße :)

Antworten