LG G6 — Android Update auf 8.0 oder 8.1 bereits verfügbar?

  • Antworten:34
  • Sticky
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

05.06.2018, 18:14:32 via Website

hat schon jemand das Oreo-Update erhalten? Wenn ja, wann?
Bei meinem G6 tut sich diesbezüglich noch immer nichts :(

Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

05.06.2018, 18:25:10 via App

Schon vor zwei Wochen 8.0. Guck mal über LG Bridge.

— geändert am 05.06.2018, 22:54:51

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Ludy
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

06.06.2018, 18:30:35 via Website

[[cite Stefan Z.]]
Guck mal über LG Bridge.

Funktioniert leider nicht - beim Klicken auf "Software Update" in LG Bridge bekomme ich jedesmal die Meldung "LG Airdrive ist belegt. Trennen Sie LG AirDrive und versuchen Sie es erneut".
Habe nun mehrere Male getrennt und neu verbunden - immer dieselbe Meldung.
Dieses LG Airdrive dürfte nicht sauber programmiert sein :-(

Somit kein Android Update über LG Bridge :-(

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.06.2018, 18:35:30 via App

Dann ist Geduld gefragt, das Update wird in Wellen ausgeliefert. Ein Freund von mit hat auch noch nichts.
Allerdings verstehe ich Dein Airdrive Problem nicht. Handy anschließen, Modus auf Datenübertragung stellen und Bridge aufrufen.
Notfalls Windows Explorer öffnen, Rechtsklick auf Airdrive und das ganze entfernen.

— geändert am 06.06.2018, 18:38:32

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

06.06.2018, 18:38:56 via Website

trotzdem wäre interessant zu wissen, warum diese eigenartige Fehlermeldung bei LG Airdrive kommt ... :-(

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.06.2018, 18:42:23 via App

Ist bei mir noch nie gekommen .... bist Du sicher, dass Du alles richtig machst? Steht Dein Modus am Gerät auf Datenübertragung?

— geändert am 06.06.2018, 18:47:53

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

06.06.2018, 18:50:42 via Website

ja, ist auf Datenübertragung gestellt. Habe gerade auch einige Musikdateien vom PC auf die Smartphone SD-Karte geschaufelt, und auch eine andere Datei in die Gegenrichtung.
Also ich wüßte jetzt mal nicht, was ich hier rasend falsch gemacht haben könnte.

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.06.2018, 19:03:33 via App

Dann versuch mal Airdrive zu deinstallieren, wie oben beschrieben. Bridge sollte auch ohne den Dienst funktionieren ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

06.06.2018, 20:10:50 via Website

hab jetzt mal aus Neugier das Telefon per USB-Kabel mit dem PC verbunden (wie in Bridge als Alternative zum nicht verbundenen Airdrive vorgeschlagen), damit kam tatsächlich eine Update-Abfrage mit dem LG Server zustande - doch auch über diese Schiene war das Update auf Android 8 noch nicht verfügbar.
Werde mich also noch in Geduld üben (müssen).

Hilfreich?
Kommentieren
Bud Hill
  • Forum-Beiträge: 91

29.06.2018, 22:43:07 via Website

Hallo,

bei mir gehts leider noch immer nicht. Weder über OTA noch über Bridge.

Bin ich der einzige mit einem H870DSU OHNE Oreo? :-/

Gibts da nen Trick 17?

Danke.

Gruß

Bud

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

30.06.2018, 06:25:57 via Website

habe bezüglich Oreo Update gestern schriftlich (via Website) den LG Support kontaktiert.
Mal sehen, ob bzw. wann eine Antwort kommt, und wie diese ausfällt.

Hilfreich?
Kommentieren
Bud Hill
  • Forum-Beiträge: 91

02.07.2018, 15:57:12 via Website

Heute Antwort auf meine Frage an den LG-Support DE erhalten:

"Das LG G6 DUAL H870DS ist nicht fuer den deutschen Markt vorgesehen, daher koennen wir keine Ueberpruefung oder Instandsetzung durch den LG Deutschland Support anbieten. Ebenso liegen uns daher zu diesem Modell keine Daten oder weitere Informationen vor.
Ein Garantieservice ist allgemein immer laenderbezogen und greift nur in dem Land, fuer welches das Geraet vertrieben wurde. Bei Import-Produkten ist daher eine Reklamationsabwicklung nur ueber den Verkaeufer moeglich."

:-/

Ich glaub schon gar nicht mehr daran, dass das H870DSU Oreo bekommt!

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

02.07.2018, 16:06:28 via Website

also diese Antwort von LG finde ich als eine Frechheit.
Es geht ja hier nicht - wie LG es darzustellen versucht - um eine Garantieabwicklung oder ähnliches, sondern um ein an sich ja weltweit verteiltes Android-Update.

In unserer heutigen globalisierten Welt müßte es doch völlig egal sein, wo ein Geräte gekauft wurde - ein Android-Update davon abhängig zu machen, kann ja nicht sein, oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

02.07.2018, 16:12:40 via Website

Stimmt, aber so ist es bei den meisten Firmen ausser dem Iphone. Auch hier in Israel haben wir noch kein Update für das G6

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

02.07.2018, 16:20:24 via Website

Was heißt das jetzt aber konkret: Isreael erhält (noch) keine Android-Updates? Oder das entsprechende Gerät wurde NICHT in Israel gekauft?

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

02.07.2018, 16:39:52 via Website

Wenndas Telefon nicht in Deinem Land gekauft wurde, sind die Updates gesperrt. Du mußt dann genau die Version irgendwie selbst aus dem Land runterladen, aus dem das Phone kommt.

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

02.07.2018, 16:50:22 via Website

na super - das sind aber schlechte Nachrichten. Und in der heutigen globalisierten Welt eigentlich kaum zu glauben.
D.h. ich müßte zwecks Android-Update in jenes Land reisen, aus dem das Phone kommt (oder es zu jemanden dorthin versenden, damit für mich das Update durchgeführt wird?)

In meinem Fall kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen, welches Land das wäre. Betellt habe ich das Phone bei einem Online-Händler in Deutschland, versandt wurde es, wie ich der Absenderadresse auf dem Paket entnehmen konnte, aus England.

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

02.07.2018, 16:57:24 via Website

Mir ist mit dem G3 das Gleiche passiert. Ich habe bei Amazon in Amerika ein Telefon aus Korea bekommen. Keiner hier wollte das Risiko eingehen und mir ein Update runterladen. Und ich war mir nicht sicher, das Richtige gefunden zu haben. Deshalb habe ich es gelassen und bin beim Alten geblieben

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

02.07.2018, 18:03:16 via Website

Mit "aus Korea bekommen" meinst Du, daß der Versand an Dich direkt aus Korea erfolgte?

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

02.07.2018, 18:39:28 via Website

Nein, der Verkäufer von Amazon hat mir ein Handy aus Korea verkauft

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

02.07.2018, 18:51:05 via Website

Nun, auch bei meinem aus England gelieferten Phone steht auf der Schachtel "Made in Korea" - wobei ich mir dazu aber nicht viel Gedanken machte, da ich mal davon ausgehe, daß der in Korea angesiedelte Hersteller wohl auch in Korea produziert, oder etwa nicht?

— geändert am 02.07.2018, 18:51:21

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

02.07.2018, 19:29:12 via Website

In den Einstellungen und über Telefon kannst Du die Android Version rausfinden und woher sie kommt

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

03.07.2018, 12:52:49 via Website

habe jetzt folgende Antwort vom LG Support erhalten:

Die Pruefung der IMEI Nummer hat ergeben, dass es sich bei Ihrem Geraet, um eine Geraeteversion aus den vereinigten arabischen Emiraten handelt.
Es kann sein, dass der Haendler entsprechende Versionen vertreibt, wenn er diese im Ausland guenstiger bezieht.
Normalerweise sollte er dann aber beim Kauf darauf hinweisen.
Fuer diese Geraeteversion steht derzeit kein Update zur Verfuegung.
Wir erhalten hier im deutschen Support auch lediglich Infos zu den Updates fuer die deutschen Geraete, weshalb wir Ihnen auch nicht mitteilen koennen, ob und wann ein Update fuer Ihre Geraeteversion erscheint.
Wir sind selbst auf die Freigabe aus Korea angewiesen, da die Softwareentwicklung dort stattfindet.
Die Geraeteversion laesst sich nicht umschreiben.

Was soviel heißt wie daß ein Update irgendwann kommen kann, oder auch nicht :-(

Hilfreich?
Kommentieren
Dominic Kliem
  • Forum-Beiträge: 12

13.07.2018, 09:58:47 via Website

Aber sobald das Update im entsprechendem Land verfügbar ist, kannst du es doch ganz normal laden und instalieren, oder warum sollte das nicht gehen?

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

13.07.2018, 10:19:42 via Website

rein technisch wäre das sicher so, wie Du sagst. Stutzig hat mich allerdings gemacht, daß die vom LG Service meinten, daß es offenbar überhaupt unsicher ist, ob für dieses Land (VAE) ein Update bereit gestellt wird. Was ich zwar nicht ganz verstehe - aber welchen Grund hätten die sonst, dies so zu formulieren?

— geändert am 13.07.2018, 11:50:14

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

13.07.2018, 15:51:31 via Website

Ich habe Oreo schon seid einigen Wochen auf meine DS Version drauf, machte das auch per Bridge am PC.
LG soll wie ich gelesen habe das Update vorerst zurück gezogen zu haben, den Grund kenne ich nicht.... läuft gut unter 8.0 kein 8.1 wie vermutet oder gehofft. Also warten bis der neue rollout beginnt.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

13.07.2018, 20:50:09 via App

Es ist wurscht, aus welchem Land dein Telefon ist, oder für welches Land es bestimmt ist.
Wenn ein Update verfügbar ist, kannst du das auch hier in Deutschland oder sonst wo runterladen.
Dass das nur im jeweilifen Land gehen soll ist völliger Quatsch.

Hilfreich?
Kommentieren
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

13.07.2018, 21:35:20 via Website

Blurryface

Wenn ein Update verfügbar ist, kannst du das auch hier in Deutschland oder sonst wo runterladen.

aber, und so ist meine weiter oben zitierte Antwort des LG Kundendienstes wohl zu verstehen: nur dann, wenn für jenes Land, für das das Gerät bestimmt war, ein Update zur Verfügung steht.
Andersrum gesagt: lt. IMEI ist mein Telefon die für die Vereinigten Arabischen Emirate bestimmte Geräteversion. Und für diese gibt es offenbar bislang kein Update, daher kann ich es auch nirgendwo (egal ob in den VAE oder irgendwo in Europa) runterladen.

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

13.07.2018, 23:04:44 via Website

Ich habe versucht hier in Israel in einigen Werkstätten eine für mein Telefon zu Verfügung stehende Version runterladen lassen und keiner wollte hier dies Risiko auf sich nehmen.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

14.07.2018, 00:07:37 via App

@ Erich Seidenschmied

Ganz genau. Das Update muss für dein Modell verfügbar sein.
Es spielt aber keine Rolle, in welchem Land du dich befindest, um das Update zu downloaden.

@ Sara A.

Updates werden eigentlich immer OTA verteilt.
Warum suchst du eine "Werkstatt" auf, um ein Update zu downloaden?
Das hat nichts mit Risiko zu tun.
Egal wo du dich auf der Welt aufhälst, sobald du eine Datenverbindung hast (Mobiles Internet oder WLAN), lassen sich Updates für das jeweilige Gerät downloaden.

— geändert am 14.07.2018, 00:07:53

Hilfreich?
Kommentieren
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

14.07.2018, 00:26:34 via Website

Hier wird das, glaube ich, gesperrt. Jedenfalls hat man mir das hier so gesagt. Und auf eigene Faust hatte ich Angst, etwas falsch zu machen.

Hilfreich?
Kommentieren
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

16.07.2018, 10:25:09 via App

Ich habe bereits 8.0 - und soeben startete der automatische Download einer neuen Softwareversion. Ich habe bisher noch nicht rausfinden können was dies beinhaltet...

LG G6

Hilfreich?
Kommentieren
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

17.07.2018, 11:05:13 via Website

image

Weiterhin 8.0.0, Sicherheitspatch 01.06.2018

LG G6

Hilfreich?
Kommentieren
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

24.10.2018, 19:13:35 via Website

Hallo Apitler,
seit dem 23.10.18 bin ich im Besitz eines LG G6 Dual und habe auch Updates bis zum Patch Level September 2018 erhalten.

Denke nicht dass 8.1 Oreo für das G6 jemals erscheinen wird, aber ich bin bisher guter Dinge für Android 9 Pie.

Das LG G6 Smartphone ist wertig und angenehm, die Dual Version hat auch gute 64GB ROM und den Quad Dac wie beim V30 sowie dem G7 (music)

Bin sehr zufrieden mit diesem ausgewogenen Device! ;) Mfg

— geändert am 25.10.2018, 06:08:27

Hilfreich?
Kommentieren
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

10.12.2019, 19:30:53 via Website

Update zum LG G6 DS

Nachdem ich Android 8 auf dem G6 durch LG Bridge in 2019 bekommen habe, kamen jetzt die Updates auf Android 9 Pie per OTA an.

Bin überrascht dass es noch das kleine Geschenk für das G6 DS gegeben hat :D

Verwende es als Zweithandy zu meinem V30 und finde beide Devices noch immer sehr fein in 2019 (angel)

Hilfreich?
Sara A.
Kommentieren