ich brauche ein neues Tablet , benötige dabei etwas Hilfe.

  • Antworten:24
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

31.05.2018, 13:11:15 via Website

Hallo Forum . Ich habe vor kurzer Zeit ein Medion Lifetab P 9516 bekommen und bin dabei böse reingefallen . Fast alle Apps sind nicht installierbar gewesen , und das PlayStore ging garnicht . Immer kam die Fehlermeldung Apps mit dem Gerät nicht kompatibel , oder es wäre eine WLAN-Unterbrechung aufgetreten . Das WLAN funktionierte aber einwandfrei . Nach vielen Versuchen auch rückesetzen auf Werkszustand habe ich entnervt aufgegeben , anscheinend hat der Vorbesitzer im Gerät rumgepfuscht denn das installierte Android 4.0.3 muß wohl nicht mehr in Ordnung sein .
Nun brauche ich ein anderes Gerät das dann aber auch störungsfrei funktionieren soll , Seite wie Mailkonto - Ebay - Facebook und andere werden in erster Linie benötigt . Ein 8 Zoll-Gerät würde mir reichen aber welches Android benötige ich dazu ? Viele Verkäufer geben entweder keine Android-Version an , oder die sind schon sehr alt , oder es handelt sich um sogenannte "Premium-Geräte" im hohen Preissektor . Ich möchte nicht nochmal so einen Fehlkauf wollen , deshalb hier meine Fragen . Vielen Dank für ein paar gute Tips .

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

31.05.2018, 13:18:05 via Website

Wie viel willst du überhaupt für das Tablet ausgeben?
Was willst du damit machen?
Braucht es eine SIM-Karte oder reicht nur WLAN?
Sollte man mit dem Tablet auch telefonieren können?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

31.05.2018, 13:39:49 via Website

Der Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig , ich bräuchte evtl. auch
ein gut funktionierendes gebrauchtes Tablet , muß nicht unbedingt ein neues Modell sein .
Telefoniert wird damit nicht , WLAN reicht aus , LTE wäre auch gut ,
Ich brauche es um im Urlaub und unterwegs ins Internet zu kommen
wobei auch Facebook, Ebay , gewisse Motorsport- und Motorrad-Foren besucht werden,
und auch meine Emailkonten einsehen und Mails abschicken kann , da ich wegen Krankheit auch immer mit meinem Arzt in Verbindung bleiben kann .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.05.2018, 20:03:22 via Website

Ich bin mit Lenovo ganz zufrieden. Meines ist zwar auf Android 4.4.2 geblieben, aber es läuft seit drei Jahren anstandslos und Apps laufen auch alle, soweit sie grundsätzlich für Tablets geeignet sind.

Das ist zu meinem das aktuelle Modell:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0714PLRD3/ref=dp_ob_neva_mobile

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.05.2018, 21:19:00 via Website

Ich würde zu einem iPad 2018 oder 2017 greifen. Beides +/- 300 Euro (auch das 2017er, dafür mit LTE).

Viele Grüße
Daniel

Tenten

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2018, 09:38:35 via Website

Worauf muß man denn achten dass nicht wieder die Apps zu dem Gerät nicht kompatibel sind ?
Was hat das eigentlich mit den verschiedenen Android-Versionen zu tun ? Als Laie bin ich da überfragt .

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2018, 09:41:35 via Website

Viele sagen das neueste von Android soll man nehmen , andere wiederum meinen auch mit Version 4 oder 5 wäre man gut dran . Das wollte ich oben noch reinschreiben habs aber vergessen und ämndern geht nicht .

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.06.2018, 10:10:01 via Website

Daniel U.

Ich würde zu einem iPad 2018 oder 2017 greifen. Beides +/- 300 Euro (auch das 2017er, dafür mit LTE).

Ich schließe mich da an. Greif zu einem Ipad. Da hast du den wenigsten Ärger, Apps sind außerdem auch ans Tablet angepasst und das Ding läuft auch nach Jahren noch. Mein altes Mini 2 läuft wie am ersten Tag und hat inzwischen glaube ich auch schon 5 Jahre auf dem Buckel. Ich würde jederzeit wieder sofort ein iPad kaufen, obwohl ich sonst eher ein Androidnutzer bin.

Shadow

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2018, 10:16:48 via Website

welches soll man da in Betracht ziehen ? Nur für den Urlaub oder mal für unterwegs will ich keine Unsummen ausgeben . Aber telefonieren sollte eigentlich auch damit möglich sein .

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.06.2018, 10:26:38 via App

Zum Telefonieren brauchst du entweder SIM-Karte oder mobiles Internet (um über Whatsapp telefonieren zu können).
In deinem zweiten Post schreibst du allerdings, “telefoniert wird damit nicht“ ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, Apfel Tablets können nicht telefonieren?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.06.2018, 10:41:49 via Website

Der Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig

... will ich keine Unsummen ausgeben

Du musst dich entscheiden ;D
Schau einfach mal, was für ein iPad deinen Vorstellungen entspricht und dann schau, ob es das irgendwo günstiger als bei Apple direkt gibt.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

03.06.2018, 10:52:09 via Website

Shadow

welches soll man da in Betracht ziehen ? Nur für den Urlaub oder mal für unterwegs will ich keine Unsummen ausgeben . Aber telefonieren sollte eigentlich auch damit möglich sein .

Hattest du nicht weiter oben geschrieben, der Preis ist erst mal egal? Und du hattest auch geschrieben, daß du nicht damit telefonieren willst. Solange du selbst nicht weißt, was du willst, wird das mit der Beratung schwierig

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2018, 11:17:24 via Website

sorry , wenn ich schon höhere Beträge investieren muß dann sollte auch telefonieren möglich sein .
Das mit meiner Preisvorstellung ist so gemeint , je nach dem was ich bekomme dafür bin ich bereit einen fairen Preis zu zahlen , aber ob ich dann für ein neues Apple wirklich diesen Preis akzeptiere nur um im Urlaub oder unterwegs den Nutzen zu haben , ist wohl eher nicht der Fall. Sorry wenn ich als Laie die Geräteunterschiede nicht beurteilen kann . Und was für ein Apple mir vorschwebt ..... das kann ich eigentlich nicht sagen da ich eben dazu keine Kenntnisse habe . Aus diesem Grund habe ich ja auch meine Frage gestellt .

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

03.06.2018, 11:36:37 via Website

Also wenn du auch telefonieren willst, fällt Apple raus, ausser du hast auch ein iPhone.
recht gut sind mittlerweile die Huaweis, aber eben wieder im höherem Preissegment. Hilft also nur vergleichen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 11:43:34 via App

Hallo,
wie wärs mit dem Samsung Galaxy Tab A (SM-T585)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Shadow

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2018, 12:19:40 via Website

Das hat man mir im Freundeskreis auch mit empfohlen , das kann "alles" und preislich ist das auch OK , aber ich habe noch immer Probleme was dass mit den verschiedenen Android-Versionen auf sich hat . Da ich schon mal böse reingefallen bin möchte ich mir das künftig ersparen das die Apps plötzlich nicht mehr kompatibel sind . Meine Kumpels habe gelacht als ich das Medion im Restmüll versenkt habe , denn bei diesem Problem konnte mir auch keiner helfen . Ich sitze wie zwischen 2 Stühlen .

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 13:03:30 via App

das Tab A hat Android 7,fast noch aktuell,damit laufen alle Apps

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Shadow

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

04.06.2018, 09:24:44 via Website

Gestern bei Ebay geschossen :
Samsung Galaxy Tab A , 10.1 Zoll , Modell SM T585 , ohne Gebrauchsspuren , 1 Jahr alt , mit Garantie , das Android ist zwar noch das 6er , aber ich denke dass ich jetzt zufrieden sein kann , der Preis war auch OK .

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.06.2018, 12:09:36 via Website

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Tablet :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Shadow

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

04.06.2018, 15:35:15 via Website

Eine Frage noch zum Schluß :
Wenn man das vorhandend Android 6.0.1 mal später auf eine höhere Version upgradet , besteht dann die Wahrscheinlichkeit das auch wieder Apps nicht mehr kompatibel zum Gerät sind ?
Oder einfach alles so lassen wie es ist ?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.06.2018, 15:48:33 via App

ich denke nicht das Apps mit Android7 inkompatibel sind

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
peter Schubert
  • Forum-Beiträge: 27

06.06.2018, 07:51:22 via Website

@Ingalena
Huaweis können das auch nicht. Die können weder telefonieren noch können sie mit WhatsApp. Es gibt einen Trick eine APK aus dem Netz zu holen und zu installieren, aber da dauert es nicht lange und Huawei macht das platt. Es funktioniert einfach nicht, dann kommt die lapidare Meldung - die Anwendung ist mit dem Gerät nicht kompatibel - man kann dann richtig die Schlitzäuglein und die rausgestreckte Zunge sehen, wenn man zwischen die Zeilen schaut. (Ätsch, hättest Du Dich doch vorher mal belesen):P
Mittlerweile weiß ich, dass es nicht nur die Huawei-Tablets sind, die sich dem verweigern. Warum ein Tablet nicht telefonieren kann - z.B. mit Kopfhörern, oder einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung und warum WhatsApp auf fast allen Tablets nicht laufen darf - das erschließt sich mir aber als vernünftiges Ding nicht.
Offen gesagt, brauche ich da kein Tablet. Was bleibt denn noch übrig, wenn diese beiden wichtigsten Funktionen nicht möglich sind ? Spielen und Zocken ? Dafür brauche ich so etwas nicht. Was sonst noch wichtig ist und gebraucht wird, geht dann besser mit dem Smartphone - wozu also soll so ein Tablet dann gut sein ?

— geändert am 06.06.2018, 07:53:50

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

06.06.2018, 11:48:59 via Website

Jens S.

ich denke nicht das Apps mit Android7 inkompatibel sind

Eh, würde ich so kategorisch jetzt nicht sagen. Ich hatte durchaus schonmal ne App, die auf einer höheren Androidversion nicht mehr (richtig) lief.

100%ige Sicherheit das alle Apps immer kompatibel sind, ist eh schwierig. Hängt ja nicht immer nur von der Androidversion ab, sondern ggf. auch von der sonstigen Ausstattung oder manchmal auch "willkürlich" vom Willen des Appentwicklers.

peter Schubert

Mittlerweile weiß ich, dass es nicht nur die Huawei-Tablets sind, die sich dem verweigern. Warum ein Tablet nicht telefonieren kann - z.B. mit Kopfhörern, oder einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung und warum WhatsApp auf fast allen Tablets nicht laufen darf - das erschließt sich mir aber als vernünftiges Ding nicht.
Offen gesagt, brauche ich da kein Tablet. Was bleibt denn noch übrig, wenn diese beiden wichtigsten Funktionen nicht möglich sind ? Spielen und Zocken ? Dafür brauche ich so etwas nicht. Was sonst noch wichtig ist und gebraucht wird, geht dann besser mit dem Smartphone - wozu also soll so ein Tablet dann gut sein ?

Weil es ein größeres Dsiplay hat und dadurch leichter bedienbar und ablesbar ist, zB

Weshalb WA für Tablets nicht offiziell verfügbar ist, habe ich auch nie verstanden.
Aber es es gab doch einen recht einfachen Trick es auch dort nutzen zu können. Funktioniert der etwa nicht mehr?

— geändert am 06.06.2018, 11:55:46

Shadow

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.06.2018, 13:42:18 via Website

Ich kann da nicht sooo viel mitreden.
Aber meine Tablets konnten bisher immer telefonieren und WA lief auch auf allen.
Samsung Galaxy Tab 7.7
Samsung Galaxy Note 10.1
Samsung Galaxy Note 12.1

Diese habe ich aber nicht erwähnt, weil dort die Android Version hoffnungslos veraltet ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Shadow

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 14

06.06.2018, 15:31:38 via Website

@peter Schubert
Offen gesagt, brauche ich da kein Tablet. Was bleibt denn noch übrig, wenn diese beiden wichtigsten Funktionen nicht möglich sind ? Spielen und Zocken ? Dafür brauche ich so etwas nicht. Was sonst noch wichtig ist und gebraucht wird, geht dann besser mit dem Smartphone - wozu also soll so ein Tablet dann gut sein ?

Das geht aber an meinem Thema vorbei , aber ich bin froh über die hilfreichen Tips die ich bekommen habe .

Antworten