Google Maps im Ausland offline nutzen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2018, 20:43:11 via Website

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer Here we go benutzt bzgl. den offlinekarten, leider findet die app im offline Modus keine Routen mehr trotz mehrfachen deinstallieren etc.
Nun kann man ja auch Google maps nutzen (was ich auch bevorzuge) leider benötigt dies ja sehr viel Datenvolumen. Man kann ja Google maps auch offline nutzen. Die Karten habe ich bereits runtergeladen. Jetzt ist meine Frage: Muss ich was besonderes beachten?

Fallbeispiel: Wir fahren nach Kroatien nächste Woche ich lade die Abschnitte bis zum Zielort offline runter. Muss ich nun was umstellen? Verkehrslage etc. hätte ich trotzdem gerne oder geht das nicht? Greift er automatisch auf die Offlinekarten zu und holt sich nur die Verkehrslage etc. online?

Danke!

— geändert am 30.05.2018, 12:17:01 durch Moderator

Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

29.05.2018, 15:39:02 via Website

Hallo Hannes,

da ihr in Kroatien sicher mit Auto fahren werdet, musst du eigentlich ncihts weiter beachten. Wenn du die Abschnitte heruntergeladen hast, funktioniert auch die Navigation für das Auto dort ohne INternetverbindung. Wenn du dennoch eine Datenverbindung hast, werden die auch Verkehrsdaten angezeigt, aber das eigentliche Kartenmaterial wird nicht noch einmal heruntergeladen. :)
Wir haben zu dem Thema auch einen Artikel: Google Maps offline: So nutzt Ihr den Kartendienst ohne Internetverbindung

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.206

29.05.2018, 16:53:28 via App

Hi Hannes,
ich habe mir diese Mühe auch mal gemacht. in Kroatien ist die Ausschilderung aber ziemlich gut. im Endeffekt hat uns eine normale Papierkarte, die nicht sehr viele Details hatte, ausgereicht. es gibt da nicht sooo viele Straßen.
nur Fall ihr in Bosnien oder Serbien unterwegs währt, würde es evtl etwas kniffliger wenn man nicht alles Schilder lesen kann 😁

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

29.05.2018, 19:46:54 via Website

Hi Sophia,

danke. Also wenn ich Offlinekarten habe und die Datenverbindung aktiv ist, nutzt er die Offlinekarten und nur das GPS und zusätzlich die Datenverbindung für den Verkehr und nicht für Kartenmaterial? Das kann ich nämlich nicht so recht rauslesen.

Danke dir!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

30.05.2018, 09:34:16 via Website

Genau so ist es. Habe Potsdam, berlin und umgebung heruntergeladen und nutze des Öfteren mal Google Maps. Daten werden dabei kaum verbraucht, da ich die Karten schon heruntergeladen habe. :D (Nur für die Öffi-Verbindungen baut die App natürlich eine Datenverbdinung auf und in deinem Fall dann für die Verkehrsinfos.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.408

30.05.2018, 10:00:49 via Website

Ich hatte in der Vergangenheit, beim Download für eine Offline Verwendung der Karten, einen hohen Speicherverbrauch festgestellt, weil Google Maps Kartenmaterial für jede Zoom Stufe herunterlädt. Hat sich an dieser Praxis eigentlich mittlerweile etwas geändert?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.232

30.05.2018, 15:11:02 via Website

Diese 'Vergangenheit' muss aber verdammt lang her sein und aus einer Zeit stammen als in Maps noch die Kacheln genutzt wurden anstatt der aktuellen Vectordarstellung. Zoom-Stufen sind dem zu Grunde liegenden Material ja jetzt egal.
Grundsätzlich hast Du aber recht, Offline-Karten waren einst riesig. Ich meine mich zu erinnern bei Einführung knapp 160MB für meinen und angrenzende Stadtteile in Hamburg benötigt zu haben. Nun sind es für ganz Hamburg inkl. sehr großzügigem Speckgürtel nur noch knapp 60MB.
Für Süd-Italien sind es durch Überlappung, weil nicht alle in eine Karte passt, knapp 400MB.

Möchten man die Datennutzung im Ausland nochmals minimieren, kann man im Seiten-Menü auch auf "Nur WLAN" stellen. Dann werden wirklich ausschließlich die Offline-Karten herangezogen. Verkehrsinformationen gibt es dann allerdings auch nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel