Email Anhang verschlüsselt verschicken

  • Antworten:24
  • GeschlossenBentwortet
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 13:05:40 via App

Ich möchte einige Bilder per E-Mail schicken.
Sie sollen aber verschlüsselt sein und ich will das vom Handy aus tun.

Wie gehe ich vor?

Danke euch schon für die Hilfe

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Beste Antwort
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

29.05.2018, 02:00:33 via Website

Ich habe nirgends gelesen, dass es um Patientendaten oder medizinische Bilder geht. Vielleicht sind es einfach Privatbilder, die verschlüsselt verschickt werden sollen.
Wie zwei andere Forenteilnehmer schon geschrieben haben, kann man mit einem Kompressionsprogramm wie 7-Zip oder Winzip verschlüsselte Archive erstellen, die vom Empfänger nur mittels Passwort wieder entschlüsselt werden können, das man dann sinnvollerweise auf anderem Weg, z.B. per Telefon oder Messenger, dem Empfänger zukommen lässt. Angenehmer Nebeneffekt: Die Dateien werden zudem verkleinert, bei JPEG-Bildern, die selber schon einem Kompressionsverfahrens unterlegen sind, sollte man sich aber nicht zuviel davon versprechen. Oft können solche Kompressionsprogramme auch selbstentpackende Archive erstellen, so dass der Empfänger selber kein solches Programm installieren muss.
An die "Härte" der Verschlüsselung sollte man allerdings auch nicht höchste Anforderungen stellen.

Der Vorgang wäre dann einfach:

  • Foto oder auch mehrere Fotos, oder beliebige andere Dateien in ein Verzeichnis kopieren
  • Das Verzeichnis mit der App verschlüsselt und selbstentpackend in eine Archivdatei packen
  • Die Archivdatei als Email-Anhang oder Messenger-Anhang an den Empfänger schicken
  • Dem Empfänger auf anderem Weg das Passwort mitteilen, und dass er ggf. 7-Zip als Entpacker installieren soll.
  • Im Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste) kann der Empfänger dann die Entpackung mit 7-Zip veranlassen.

Das funktioniert von PC zu PC bestens, auf Mobilgeräten habe ich es allerdings noch nicht getestet. Vor allem, wenn der Empfänger auch ein Mobilgerät hat, könnte die Selbstentpackung Probleme bereiten, aber Android wird auch keine Exe-Dateien erzeugen. Dann muss er sich halt ebenfalls die Kompressions-App (am PC das Programm) installieren, und das Archiv kann nicht selbstentpackend verschickt werden.

Hier mal eine kleine Auswahl solcher Kompressionsprogramme, leider nur auf Englisch gefunden:

https://www.androidauthority.com/the-best-zip-and-unzip-apps-for-android-258692/

Viele Dateiexplorer können aber auch zumindest entpacken, manche auch packen:

https://praxistipps.chip.de/android-zip-dateien-packen-und-entpacken-geht-das_27798

Nachtrag:

Eine Möglichkeit selbstentpackende Archive am Smartphone zu erstellen, habe ich weder in meinem Dateiexplorer, noch in der App "RAR" gefunden. Verschlüsselung war aber in beiden Fällen möglich.
Allerdings ließen sich mit "RAR" auf dem Smartphone erstellte Zip-Archive am PC mit dem kostenlosem Programm "7-Zip" problemlos wieder entpacken.
Mit dem Archiv des Dateiexplorers hat das nicht funktioniert, was aber weder heißt, dass es mit anderen Dateiexplorern am Smartphone oder anderen Packprogrammen am PC nicht doch auch funktioniert.
Ein am PC mit 7-Zip erstelltes Zip-Archiv konnte der Dateiexplorer auf dem Smartphone allerdings sehr wohl entpacken.
Interessant erscheint auch die noch schlankere App "ZArchiver", deren erstelltes 7z-Archiv ich zwar nicht am PC mit 7-Zip habe versucht zu entpacken, dafür aber mit "RAR" auf dem Mobilgerät erfolgreich entpacken konnte.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rarlab.rar&hl=de

Quelle androidauthority, chip, google

— geändert am 29.05.2018, 04:12:46

Hilfreich?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.05.2018, 13:17:21 via Website

Dafür gibt es zwei Techniken: PGP und S/MIME

Beide sind aktuell in der Kritik, weil es Wege zum Knacken gibt. Die gute Nachricht, K-9 Mail unter Android in Verbindung mit PGP scheint nicht betroffen zu sein. K-9 Mail ist zudem eine der wenigen Apps, die die Verschlüsselung integrieren können. Außerdem kommt mir der Rat, beides nicht mehr zu nutzen so vor, wie auf das Anschnsllen im Auto zu verzichten, weil es trotz Gurt noch Unfalltote gibt.

Zusätzlich benötigst du Openkeychain zur Schlüsselverwaltung.

Deine Kommunikationspartner brauchen ebenfalls ein Mailsystem, das PGP kann, sonst kommt dort nur Kauderwelsch an.

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 13:57:52 via App

Vielen Dank für die Theorie.
Jetzt wäre es lieb, wenn wir zum praktischen Teil übergehen.
Ich benutze die Email App von 1&1 (my Mail) und es soll am Handy einfach gehen (das wäre mein Traum)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.05.2018, 14:20:33 via Website

Ingalena

Vielen Dank für die Theorie.
Jetzt wäre es lieb, wenn wir zum praktischen Teil übergehen.

Der praktische Teil ist dabei, aber nochmal Schritt für Schritt:

  • 1&1 (my Mail) vergessen
  • alle anderen E-Mail-Clients auch vergessen
  • K-9 Mail installieren
  • Deine E-Mail-Konten in K-9 Mail einrichten
  • Openkeychain installieren
  • Schlüsselpaar in OpenKeychain anlegen

Anstatt K-9 Mail kannst Du auch K-@ Mail installieren, wenn Du HTML-Mails erstellen willst. Aber genau das ist ein Fall, bei dem PGPG aufgebrochen werden kann und damit nicht empfehlenswert.

Es gibt auch K-9 Mail (Material), was optisch moderner ist, aber wenn Du verschlüsseln willst, rate ich zum Original. Der FOrk könnte zusätzliche Fehler enthalten.

Wenn Du unbedingt 1&1 (my Mail) weiternutzen wollst, musst Du manuell alles ver- und entschlüsseln. Das wird Dir keinen Spaß machen und macht die Sache nur unnötig komplziert.

— geändert am 28.05.2018, 14:21:32

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 15:19:55 via Website

Nein, manuell möchte ich es nicht machen, nur frage ich mich, ob ich wirklich auf meine geliebte my Mail verzichten muss?
Wenn ich K-9 Mail installiere und nur für die Emails mit verschlüsselten Bildern benutze, kann ich die anderen Apps ja so lassen?

Kann der Adressat dann meine Email ganz normal auf seinem PC öffnen und das Bild betrachten oder braucht er auch zusätzlich weitere Programme?

— geändert am 28.05.2018, 15:22:47

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

28.05.2018, 15:31:46 via App

ja dein Gegenüber benötigt ebenfalls ein Mailprogramm was die Verschlüsselung beherrscht. sonst kann er das natürlich nicht öffnen und die Verschlüsselung hätte dann ja keinen Sinn.

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 15:37:25 via Website

Na Klasse!
Meine Gegenüber haben einen Windows Rechner, das Standard Email Programm und oft noch weniger Ahnung von der Materie als ich.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

28.05.2018, 15:57:27 via App

sorry Ingalena, aber einen Tod muss man sterben in der heutigen Zeit. entweder man bringt sich technisch etwas auf den Stand oder muss sich entsprechend helfen lassen.
oder man macht es als Überbringer auf altmodische Art und Weise und übermittelt Bilder persönlich als Druckvariante oder Datenträger.
einem Datenträger kann man auch verschlüsseln, aber auch da wird ein entschlüsselungsprogramm benötigt. ansonsten bräuchte man wie gesagt nichts verschlüsseln wenn es dann doch jeder öffnen könnte.

Hilfreich?
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.05.2018, 16:07:56 via Website

Warum nicht die Bilder einfach in verschlüsseltes Archiv und dieses versenden und Passwort anderweitig an Empfänger übertragen?

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Michael K.Alter Leipziger
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.05.2018, 16:09:55 via Website

Ingalena

Wenn ich K-9 Mail installiere und nur für die Emails mit verschlüsselten Bildern benutze, kann ich die anderen Apps ja so lassen?

Ja, wenn beide Apps auf IMAP eingestellt sind, ist das gar kein Problem. Die verschlüsselten Mails sind in der alten App halt unleserlich, sowohl versandte, wie empfangene.

Pippi

ja dein Gegenüber benötigt ebenfalls ein Mailprogramm was die Verschlüsselung beherrscht.

Siehe mein letzter Satz in der ersten Antwort. Du musst mit jedem Kommunikationspartner die Schlüssel tauschen. Das über nummt bei PGP die App OpenKeychain unter Android.

Für Windows-Programme gibt es ebenfalls entsprechende Programme. Für Thunderbird heißt es Enigmail. Es gibt Browser-PlugIns für Chrome und Firefox. Manche Provider bieten für Webmailer bereits Lösungen an. Das muss jeder für sein System einrichten. Alles einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Wenn Ihr Euch auf PGP (openPGP, GnuPG unw. ist das gleiche) einigt, passt es. S/MIME und PGP sind untereinander nicht kompatibel. S/MIME selbst ist von den aktuell bekannt gewordenen Fehlern deutlich schlimmer betroffen, so dass man stattdessen ohnehin PGP verwenden sollte.

Hilfreich?
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.05.2018, 16:10:52 via Website

Naja, man könnte aber auch die Bilder in ein passwortgeschütztes Archiv in Form von Rar verfrachten und einen Schlüssel per Telefon etc. verabreden!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Michael K.Alter Leipziger
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.05.2018, 16:15:34 via Website

Daniel U.

Warum nicht die Bilder einfach in verschlüsseltes Archiv und dieses versenden und Passwort anderweitig an Empfänger übertragen?

Dann aber das Passwort nicht per mail, sondern zum Beispiel per Messenger übertragen. Und da Ingalena Zahnmedizinierin ist, vermute ich, ihre Frage hat Bezug zur DSGVO. WhatsApp fällt dann aus, wie Juristen raten:
https://anwalt-fuer-datenschutz.eu/whatsapp-nutzung-durch-die-datenschutzgrundverordnung-verboten/
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/whatsapp-betrieblich-nutzen-was-beim-datenschutz-wirklich-gilt/150/3101/363865

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 17:01:46 via Website

Mir geht's konkret um die Bilder.

Es sollte schnell und unkompliziert funktionieren.

Ich installiere eine extra Email App und eine Verschlüsselungsapp.
Bearbeite das Bild und schicke es weiter.
Der Empfänger bekommt meine Email auf dem Windows Rechner und hat dann vermutlich Outlook zur Verfügung.
Wenn es dann mit großem Aufwand verbunden ist, wird sich damit niemand aufhalten.

— geändert am 29.05.2018, 00:04:31

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.05.2018, 17:35:53 via Website

Das war schon immer abmahnfähig! Der Medizinsektor sollte dazu ein einheitliches System zur Verfügung stellen.

Hilfreich?
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

28.05.2018, 18:07:47 via App

"Der Medizinsektot sollte"....
Der war richtig gut !
Die Praxissoftware SOLLTE das eigentlich beherrschen . Nur wenn man sich schon die Laborsoftware ansieht wird einem schon anders . Das hier nichts geht wundert mich überhaupt nicht

Hilfreich?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.05.2018, 18:12:35 via Website

Ich weiß! Die Berichte haben ja gerade die Medizin oder den Gesundheitssektor als schlechtes Beispiel angeführt.

Hilfreich?
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

28.05.2018, 18:27:27 via Website

Ich würde es einfach wie möglich machen da das meiste Personal am Empfang der Arztpraxen noch aus dem analogen Zeitalter ist,die kennen nur 2x klick und Bild zu sehen :D
Erstmal die frage wie die Bilder bei euch gespeichert werden,in DICOM oder das format von Sirona ?

Mfg cogan

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 22:10:17 via Website

Überhaupt nicht.

— geändert am 28.05.2018, 23:58:44

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

28.05.2018, 23:07:36 via App

Moment, du speicherst Patientendaten auf deinem Phone ?

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 23:15:36 via Website

Nein, natürlich nicht

— geändert am 28.05.2018, 23:59:09

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

28.05.2018, 23:25:23 via App

Du hast die Frage nicht verstanden ! Was glaubst du was mit "deiner" Praxis passiert wenn diese Arbeitsweise rauskommen sollte ? Auch dir sollte klar sein was passiert wenn dann eine Ermittlungsgruppe der Krankenkasse vorstellig wird !
So, und ein sicheres W-Lan gibts es nicht ! Eine Zuordnung ist relativ simpel mit den Zeitmanagement/ Abrechnungsdaten der Praxissoftware .

Edit: Es gibt Dienstleister die hier Anwendungen anbieten die genau das machen was du willst . Die machen das für Geld was deine Praxis wohl nicht bereit ist zu bezahlen !

Wir haben vor rund 10-12 Jahren das Hausarztmodel begleitet , ich hab die Naivität ,Arroganz und den Geiz vieler Praxen erlebt . Mich wundert von daher solch eine Vorgehensweise nicht .
Fass das jetzt nicht persönlich auf , das sind einfach nur meine Erfahrungen in/mit deutschen Arztpraxen

— geändert am 28.05.2018, 23:42:16

Hilfreich?
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2018, 23:56:31 via Website

Ich danke dir für deine oberlehrerhafte Meinung.
Es bringt mich aber nicht weiter.

— geändert am 28.05.2018, 23:57:14

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Michael K.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.05.2018, 01:03:43 via Website

Ingalena, ich habe keine Ahnung, was es im Gesundheitssektor für Lösungen gibt, aber Du bist mit Sicherheit gut beraten, jemanden kommen zu lassen und Dir ein Konzept ausarbeiten zu lassen. Verschlüsselung von E-Mail ist kein Hexenwerk, aber es kann auch umständlich werden, wenn Du Dir selbst laienhaft etwas zusammenbastelst. Die Kosten schätze ich jetzt auch nicht so hoch ein. Das sollte eine einmalige Ausgabe sein, die in den anderen Kosten Deiner Praxis untergehen wird.

Ich wundere mich, dass Du erst jetzt damit ankommst. Die DSGVO ist bereits zwei Jahre alt und auch nach dem alten BDSG wärst Du bereits zur Verschlüsselung verpflichtet gewesen. Ein Google-Suche hat mir auch gezeigt, dass es Lösungen gibt. Ist in der ganzen Zeit niemand mit dem Hinweis auf Dich zugekommen, dass Du etwas tun musst?

Nur den Anhang zu verschlüsseln, wie Dein Betreff aussagt, reicht meiner Meinung nach nicht aus, denn auch in der eigentlichen Mail werden Patientendaten nicht unvermeidbar sein.

— geändert am 29.05.2018, 01:11:39

Hilfreich?
Beste Antwort
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

29.05.2018, 02:00:33 via Website

Ich habe nirgends gelesen, dass es um Patientendaten oder medizinische Bilder geht. Vielleicht sind es einfach Privatbilder, die verschlüsselt verschickt werden sollen.
Wie zwei andere Forenteilnehmer schon geschrieben haben, kann man mit einem Kompressionsprogramm wie 7-Zip oder Winzip verschlüsselte Archive erstellen, die vom Empfänger nur mittels Passwort wieder entschlüsselt werden können, das man dann sinnvollerweise auf anderem Weg, z.B. per Telefon oder Messenger, dem Empfänger zukommen lässt. Angenehmer Nebeneffekt: Die Dateien werden zudem verkleinert, bei JPEG-Bildern, die selber schon einem Kompressionsverfahrens unterlegen sind, sollte man sich aber nicht zuviel davon versprechen. Oft können solche Kompressionsprogramme auch selbstentpackende Archive erstellen, so dass der Empfänger selber kein solches Programm installieren muss.
An die "Härte" der Verschlüsselung sollte man allerdings auch nicht höchste Anforderungen stellen.

Der Vorgang wäre dann einfach:

  • Foto oder auch mehrere Fotos, oder beliebige andere Dateien in ein Verzeichnis kopieren
  • Das Verzeichnis mit der App verschlüsselt und selbstentpackend in eine Archivdatei packen
  • Die Archivdatei als Email-Anhang oder Messenger-Anhang an den Empfänger schicken
  • Dem Empfänger auf anderem Weg das Passwort mitteilen, und dass er ggf. 7-Zip als Entpacker installieren soll.
  • Im Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste) kann der Empfänger dann die Entpackung mit 7-Zip veranlassen.

Das funktioniert von PC zu PC bestens, auf Mobilgeräten habe ich es allerdings noch nicht getestet. Vor allem, wenn der Empfänger auch ein Mobilgerät hat, könnte die Selbstentpackung Probleme bereiten, aber Android wird auch keine Exe-Dateien erzeugen. Dann muss er sich halt ebenfalls die Kompressions-App (am PC das Programm) installieren, und das Archiv kann nicht selbstentpackend verschickt werden.

Hier mal eine kleine Auswahl solcher Kompressionsprogramme, leider nur auf Englisch gefunden:

https://www.androidauthority.com/the-best-zip-and-unzip-apps-for-android-258692/

Viele Dateiexplorer können aber auch zumindest entpacken, manche auch packen:

https://praxistipps.chip.de/android-zip-dateien-packen-und-entpacken-geht-das_27798

Nachtrag:

Eine Möglichkeit selbstentpackende Archive am Smartphone zu erstellen, habe ich weder in meinem Dateiexplorer, noch in der App "RAR" gefunden. Verschlüsselung war aber in beiden Fällen möglich.
Allerdings ließen sich mit "RAR" auf dem Smartphone erstellte Zip-Archive am PC mit dem kostenlosem Programm "7-Zip" problemlos wieder entpacken.
Mit dem Archiv des Dateiexplorers hat das nicht funktioniert, was aber weder heißt, dass es mit anderen Dateiexplorern am Smartphone oder anderen Packprogrammen am PC nicht doch auch funktioniert.
Ein am PC mit 7-Zip erstelltes Zip-Archiv konnte der Dateiexplorer auf dem Smartphone allerdings sehr wohl entpacken.
Interessant erscheint auch die noch schlankere App "ZArchiver", deren erstelltes 7z-Archiv ich zwar nicht am PC mit 7-Zip habe versucht zu entpacken, dafür aber mit "RAR" auf dem Mobilgerät erfolgreich entpacken konnte.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rarlab.rar&hl=de

Quelle androidauthority, chip, google

— geändert am 29.05.2018, 04:12:46

Hilfreich?
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.05.2018, 07:03:34 via App

Auf Wunsch von Ingalena geschlossen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?