A3 2017 Oreo Root Anleitung

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2018, 15:59:49 via Website

Hallo.
Ich habe ein A320FL mit Oreo.
Da der Speicher mit 16GB sehr begrenzt ist möchte ich
per Mount WhatsApp auf die SD verschieben.
Damit das Mounten auch funktioniert ist wohl Root nötig. (Alternativen?)
Wo finde ich eine gute Anleitung?

Vielen Dank
Gruß HELMUT

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

27.05.2018, 16:23:14 via App

Also wenn's dir nur um mehr Speicher für Apps etc geht kannst du die SD Karte auch als internen Speicher formatieren.

Dafür brauchst du kein Root da das ab Android 6 möglich ist.
Nachteil ist dass deine SD Karte nicht mehr als externer Speicher angesehen wird sprich du kannst sie nicht mal so eben entfernen.
Sie wird dann einfach als internen Speicher angesehen und ist im System integriert.

Und du solltest eine vernünftig flotte SD Karte besitzen (sonst kann die Performance in Mitleidenschaft gezogenen werden).

— geändert am 27.05.2018, 16:27:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2018, 16:42:59 via Website

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Einbindung der SD-Karte ist auf dem A3 nicht aktiv.
Root würde ja noch die Möglichkeit eröffnen unnütze Software zu entfernen.
Ich habe einige Anleitungen zum rooten unter Nogart gefunden.
Kann ich die Anleitung und Software auch für Oreo nutzen?

Gruß HELMUT

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

27.05.2018, 16:59:03 via App

das kommt auf die Anleitung und Software an,
ich rate mit twrp und Magisk zu rooten

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

28.05.2018, 06:40:31 via Website

Da du dich offensichtlich nicht sonderlich gut damit auskennst, rate ich dir ganz davon ab.

Die paar MB's lohnen sich nicht, das Risiko zum Briefbeschwerer einzugehen.

Oder meinst du, dass du gleich mehrere GB's frei bekommst?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

31.05.2018, 17:12:29 via Website

Helmut

Ich habe ein A320FL mit Oreo.
Da der Speicher mit 16GB sehr begrenzt ist möchte ich
per Mount WhatsApp auf die SD verschieben.

Verstehe ich nicht ganz.
Warum WhatsApp auf SD Karte verschieben?
Was bringt das?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2018, 01:30:53 via Website

Oder meinst du, dass du gleich mehrere GB's frei bekommst?

Bei WhatsApp in der Tat. Bei mir wären das knapp 4 GB, wenn ich den Media-Ordner von WA auf die externe SD Card verschieben würde.
Aber erstmal auf Oreo upgraden...

— geändert am 20.06.2018, 01:31:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.06.2018, 05:54:23 via Website

sp00n

Oder meinst du, dass du gleich mehrere GB's frei bekommst?

Bei WhatsApp in der Tat. Bei mir wären das knapp 4 GB, wenn ich den Media-Ordner von WA auf die externe SD Card verschieben würde.

Warum wird alles aufgehoben?
Es sind doch viele sinnlose Sachen dabei.
Wenn man richtig aufräumt, ist der Ordner Media viel kleiner.
Ich sichere auf den PC nur die wichtigsten Sachen und das andere wird sofort gelöscht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2018, 12:11:46 via Website

Das ist der Cache von WhatsApp, jedesmal wenn du da ein Bild oder ein Video runterlädst, landet es dort (und bleibt da). Entweder gehst du da dann händisch drüber und löschst die Bilder einzeln, oder du löschst eben alles komplett. Beides nicht sehr benutzerfreundlich. Gerade wenn man z.B. eine 64GB SD Karte hat, und dort dann die Bilder einfach erstmal gammeln lassen könnte, ohne dass sie App Installationen behindern würden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

20.06.2018, 12:44:34 via App

Hallo Helmut,

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.06.2018, 13:00:13 via Website

sp00n

Das ist der Cache von WhatsApp, jedesmal wenn du da ein Bild oder ein Video runterlädst, landet es dort (und bleibt da). Entweder gehst du da dann händisch drüber und löschst die Bilder einzeln, oder du löschst eben alles komplett.

Ich habe eine App die mir Speicherfresser anzeigt und dann greife ich manuell ein und lösche einiges.
Cache und temporäre Ordner sammeln den meisten Datenmüll.

Richtig aufräumen kann nie schaden.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

20.06.2018, 15:51:59 via Website

Und verrätst Du und auch, wie die App heißt?:?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.06.2018, 16:55:52 via Website

Na klar.
Funktioniert aber nur unter Root.

image

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel