Software-Keyboard nach Eingabe nicht verstecken

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

27.05.2018, 14:39:14 via Website

Hallo zusammen!

Ich will mir gerade ein einfaches klassisches Textadventure programmieren und brauche dafür eine einfache Konsolen-Oberfläche. Dazu habe ich unter anderem oben ein EditText hingebaut und darunter eine ScrollView.
Das mit dem Eintippen und Abschicken beim Drücken auf ENTER/WEITER funktioniert auch gut, das Problem ist, dass danach jedes Mal die Tastatur auf dem Bildschirm zu geht und man wieder das EditText antippen muss, um sie wieder sichtbar zu machen, obwohl der Cursor in der EditText bleibt.
Kann ich dieses automatische verstecken abstellen? Oder kann ich irgendwie einfach sagen, dass die Tastatur immer sichtbar sein soll, wenn die App an ist?
Grüße
Robert

 edInput.setOnKeyListener(new View.OnKeyListener() {
     @Override
     public boolean onKey(View v, int keyCode, KeyEvent event) {
         if (keyCode == KeyEvent.KEYCODE_ENTER && !edInput.getText().toString().isEmpty()) {
             edInput_onKey();
             return true;
         }
         return false;
     }
 });
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.05.2018, 14:48:57 via Website

Hallo Robert,
am einfachsten geht dies, wenn du deine ActivityManifest änderst:
https://stackoverflow.com/a/1510005

Oder indem du deine eigene EditText über Vererbung erstellst (etwas weiter unten im StackOverflow Thread)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
JokelGelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

27.05.2018, 15:12:43 via Website

Hi Pascal,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich jetzt für die dritte Möglichkeit in dem StackOverflow-Thread entschieden und verwende statt meinem OnKeyListener einen OnEditorActionListener. ^^

Hilfreich?
Kommentieren