App funktioniert auf anderen Handys nicht

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.05.2018, 21:16:45 via Website

Hey Leute,

ich habe eine App programmiert, die ich einem Kollegen zeigen wollte. Ich habe die App mit MyAppSharer über Whatsapp verschickt. Wenn mein Kollege die App öffnet stürzt sie sofort ab. Auch über Bluetooth hat sich nichts geändert. Wenn ich die App über Whatsapp verschickt habe kann ich sie im Chat auch nicht mehr öffnen.
Weiss da jemand was zu tun ist?
Ich würde mich über Hilfe freuen!

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

27.05.2018, 10:30:19 via App

Hallo,
kannst du die App auf anderen Geräten installieren und nur das öffnen geht nicht?
Evtl. musst du die Apo auf den betreffenden Geräten mal debuggen, da wird eine Exception auftreten weil die Android Version/Layout oder sonst was nicht passt.
Entweder per USB Debug draufspielen oder ein Exception Log/CrashReport Benutzen z.b. FirebaseCrashReport oder ACRA.
Dann bekommst du die Exception mitgeteilt und kannst diese gezielt fixen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

27.05.2018, 13:08:46 via Website

Hallo,
Wilkommen im Forum.

Was für eine APK hast du erstellt? Zum weitergeben sollte es eine „Signed APK“ sein.
Eine APK die du mit USB-Debugging auf dein Handy überträgst geht nicht auf anderen Geräten.

Ansonsten hat Pascal recht min SdkVersion beachten.

lg J.

— geändert am 27.05.2018, 13:16:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

27.05.2018, 14:32:59 via Website

@Jockel:
Du brauchst zum weitergeben der APK (als Datei) nicht zwingend eine Signed APK.
Die debug APK wird ja mit einem Debug Keystore signed.
Damit kannst du die App manuell ("aus unsicheren Quellen") immer installieren, nur der Upload in den Store würde nicht gehen. Zudem wenn man dann mal eine Signed APK weiterschickt, kann man die nicht installieren, sondern muss erst die alte Version (debug) löschen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

27.05.2018, 15:29:18 via Website

Die debugg APK wird ja mit einem Debug Keystore signed.

Das weis ich. Und stimmt scheinbar nicht ganz. Denn wenn ich eine App erstelle die per USB Debugg builde und auf mein Handy teste geht es . Wenn ich nun diese APK egal ob aus dem Handy oder aus dem ../build/outputs/apk/debug/apk-debug.apk Ordner auf ein anderes oder das selbe Gerät schicke geht es nicht. Ich muss erst wieder eine neue APK bauen mit „Build/Build APK(s)“ wenn ich diese Apk verschicke geht es . Beim Bauen mit Usb Debugging wird wohl nicht der Standard Key benutzt. Nur über den Menü Punkt in AS.

Da nach meiner Erfahrung viele User damit durcheinander kommen empfähle ich immer gleich eine „Signed APK“ zu erstellen. Dann gibt es auch die Probleme mit dem löschen nicht.

— geändert am 27.05.2018, 16:04:14

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

28.05.2018, 16:26:38 via Website

Hallo,
kannst du die App auf anderen Geräten installieren und nur das öffnen geht nicht?
Evtl. musst du die Apo auf den betreffenden Geräten mal debuggen, da wird eine Exception auftreten weil die Android Version/Layout oder sonst was nicht passt.
Entweder per USB Debug draufspielen oder ein Exception Log/CrashReport Benutzen z.b. FirebaseCrashReport oder ACRA.
Dann bekommst du die Exception mitgeteilt und kannst diese gezielt fixen.

Ich weiss nicht ob die App installiert ist, wenn ich sie per MyAppSharer (mit Apk) an das Gerät
des Anderen schicke. Okay dann müsste ich sein Handy mit meinem Pc verbinden, da finde ich die Idee mit der Log Datei richtig gut.
Und das mit der Signed Apk müsste ich auch ausprobieren.
Vlt liegt das wirklich an der Version. Ich habe die erste Version genommen bei der App.

Hallo,
Wilkommen im Forum.

Was für eine APK hast du erstellt? Zum weitergeben sollte es eine „Signed APK“ sein.
Eine APK die du mit USB-Debugging auf dein Handy überträgst geht nicht auf anderen Geräten.

Ansonsten hat Pascal recht min SdkVersion beachten.

lg J.

Okay dann werde ich das so machen. Danke für Eure Antworten. Ich sag bescheid wenn ich den Fehler gelöst habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel