Samsung Galaxy S7 Edge — Kann man Project Treble für Geräte selber installieren, die es nicht von dem Hersteller bekommen?

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 06:51:06 via Website

Hallo liebe Community,
Kann man Project Treble auf Geräen installieren, die es nicht vom Hersteller bekommen? Ich habe mal was von AOSP Roms gehört aber ich habe keine Ahnung was genau das ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße, Timo

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 36

25.05.2018, 12:05:00 via App

Das geht. Wenn du nicht vorhast dir ein AOSP basiertes Custom Rom zu holen kannst du es mit einem Launcher probieren.
Google hat seinen Launcher glaub ich auch im Play Store. Ist der wesentlich einfachere Weg wenn's dir nur um die Oberfläche geht.

— geändert am 25.05.2018, 12:10:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

25.05.2018, 08:05:03 via App

das sind Custom Roms.
findest Du z.B. bei den XDA Developers

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 08:06:23 via Website

Und bekommt man dann auch die Project Trebel Updates also die Updates von Google. Weil Custom Roms hat ja eigentlich nichts mit Google zu tun.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 08:09:41 via Website

Auf dieser Seite wird auch ein bisschen beschrieben: https://www.thecustomdroid.com/download-install-project-treble-aosp-rom/

Das Problem ist, dass ich das nicht so verstehe was die da schreiben. Und man kann da ja Android Oreo mit Project Trebel herunterladen: 1. Für welche Geräte, 2. Welchen Download muss ich dann nehmen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 779

25.05.2018, 08:21:18 via Website

Du hast dort auf der Seite doch direkt einen Link zu der Liste unterstützter Geräte.

Grüße,
Micha

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 08:28:06 via Website

Achso ich hatte gedacht das wären die Geräte, die durch Updates... Project Treble erhalten oder erhalten haben. Aber bei Xda steht nichts dabei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 08:30:09 via Website

Ach ne es steht doch was dabei. Aber bekommt man nicht irgendwie das hauseigene Betriebssystem mit der Oberfläche von Google für andere Geräte?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

25.05.2018, 09:11:15 via App

TIZO_ TV

Ach ne es steht doch was dabei. Aber bekommt man nicht irgendwie das hauseigene Betriebssystem mit der Oberfläche von Google für andere Geräte?

Das verstehe ich nicht.
Android besser gesagt AOSP ist doch von Google. Und für die Oberfläche nimmt zu Not nen Launcher wenn unbedingt den exakten Google Look a la Pixel haben will.

Was genau meinst du mit andere Geräte?

— geändert am 25.05.2018, 09:11:48

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 09:21:03 via Website

Geräte die nicht von Google sond. Es ist zwar auf jedem Gerät bis auf von Apple Android drauf, trozdem hat Google eine andere Oberfläche wie Samsung, Sony... Geräte. Und ich wollte jetzt halt fragen, ob es diese Oberfläche von Google auch für andere Geräte gibt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 36

25.05.2018, 12:05:00 via App

Das geht. Wenn du nicht vorhast dir ein AOSP basiertes Custom Rom zu holen kannst du es mit einem Launcher probieren.
Google hat seinen Launcher glaub ich auch im Play Store. Ist der wesentlich einfachere Weg wenn's dir nur um die Oberfläche geht.

— geändert am 25.05.2018, 12:10:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 12:15:16 via Website

Kann man Android auch irgendwie von Google bekommen. Weil die Roms enthalten ja öfters Fehler oder sehen dann doch anderster aus. Wie z.b. AOSP Extensed oder wie der heißt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

25.05.2018, 13:23:18 via App

TIZO_ TV

Kann man Android auch irgendwie von Google bekommen. Weil die Roms enthalten ja öfters Fehler oder sehen dann doch anderster aus. Wie z.b. AOSP Extensed oder wie der heißt.

Also ich drösel das jetzt mal ein bisschen ums übersichtlicher zu gestalten:

Android bekommst letztlich immer von Google. Nur über verschiedene Wege.
Einmal indirekt über deinen Smartphonehersteller, dann über AOSP via Custom Rom und über Pixel Smartphones.
Im letztgenannten Fall bekommst du garantiert Android wie Google es von der Oberfläche her gebaut hat. Dafür brauchst du aber halt die Google eigenen Pixelsmartphones und die sind teuer. Das ist letztlich der direkte Weg.

Ich persönlich finde dass auf AOSP basierende Custom Rom der originalen User Experience von einem nackten Android schon sehr nah kommt. Schließlich nimmt Google das AOSP auch als Basis für seine Pixel Smartphones.
Wie gesagt um exaktes Google Feeling zu kriegen ist letzlich Pixel notwendig.
Aber das ist "Rosinenpickerei" (meiner Meinung nach).

Bezüglich Custom Rom:

Es gibt durchaus Roms, die nahezu fehlerfrei laufen und für den täglichen Gebrauch sehr gut verwendbar sind.
Ich persönlich verwende seit Monaten CarbonROM.
Faktisch nacktes Android mit optionalen Zusatzfunktionen. Und wöchentliche Updates kriege ich auch noch für Gerät.
Es kommt halt drauf an was für ein Custom Rom du nimmst und wie Entwickler dahinter ticken.

— geändert am 25.05.2018, 13:30:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

25.05.2018, 13:31:25 via Website

Ja nur ich habe ja auch ein Samsung Gerät und mir gefällt Samsung TouchWiz Oberfläche bzw. jetzt Samsung Experience sehe gut. Es gibt ja auch so touch Wiz Roms. Ich meine nicht Stock Roms. Aber noch eine Frage: Ich habe das Samsung Galaxy S7 Edge und damit auch einen Edge Display dazu die Funktionen und den Always ON Display. Sind die Funktionen dann auch in der Custom Rom drinne?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

25.05.2018, 13:36:39 via Website

TIZO_ TV

Ja nur ich habe ja auch ein Samsung Gerät und mir gefällt Samsung TouchWiz Oberfläche bzw. jetzt Samsung Experience sehe gut. Es gibt ja auch so touch Wiz Roms. Ich meine nicht Stock Roms. Aber noch eine Frage: Ich habe das Samsung Galaxy S7 Edge und damit auch einen Edge Display dazu die Funktionen und den Always ON Display. Sind die Funktionen dann auch in der Custom Rom drinne?

Das kommt auf die Rom an. Bei manchen Stock Roms etc. sind diese Funktionen (besondere Smasung Features) eingebaut bei anderen nicht. Da musst du bei den Roms nachlesen was integriert ist und was nicht. Oder selbst ausprobieren bzw. in den Threads zu den Roms einmal nachfragen, falls nicht dabei steht.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 139

01.06.2018, 07:57:33 via Website

Mal kurz eine andere Frage. Schau mal bitte hier das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=7tY1AsOJvQ4. Wie ist es möglich, die Galaxy Note 8 Frimware auf ein Galaxy S7 Edge zu flashen? Ich denke die Geräte haben verschiedene Treiber und dadurch geht das nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

01.06.2018, 08:28:51 via App

Das ist eine vom Note 8 auf das S7 portierte CustomRom

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

01.06.2018, 08:48:14 via App

Keine Ahnung.
Ich glaube eher nicht.
Aber wenn Du es testest kannst Du ja berichten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel