LG G4 — Neues Android - Apps auf SD installieren

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2018, 17:10:30 via Website

Hallo,
kann ich auf meinem LG G4 ein aktuelles Android installieren?
Muss ich es dafür rooten? Welche Auswirkungen hat das dann?

Gibt es mit einem gerooteten Handy die Möglichkeit, dass ich meine Apps auf die SD-Karte installiere?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 815

24.05.2018, 16:28:59 via Website

Wenn es vom Hersteller keine neuere Androidversion gibt, könnte ein Customrom Abhife schaffen, wenn eines verfügbar ist. Dazu muss das Gerät weder vor, noch nach der Installation unbedingt gerootet sein.
Auch die installierte Version sollte sich rooten lassen. Dann ergeben sich auch neue Möglichkeiten, Apps auf die SD-Karte auszulagern, z.B. mit Apps wie App2SD.

Rooten und die Installation eines Customrom sind also unabhängige Vorgänge, aber beide nicht risikolos. Im schlimmsten Fall kann das Gerät danach unbrauchbar sein.
Rooten verschafft Dir Administratorrechte, um z.B. Bloatware zu deinstallieren, oder andere Aktivitäten, die normalen Nutzern vorenthalten werden. Das kann bei der installierten Version genauso durchgeführt werden, wie bei einem Customrom.
Deshalb sollte man sich für beide Vorgänge bewährte Anleitungen besorgen, die man erst dann mit äußerster Sorgfalt ausführt, wenn man sich sicher ist, sie vollständig verstanden zu haben.
Entsprechende Hinweise kannst Du eventuell hier im G4 Thread finden, an andere Stelle im Netz, oder es melden sich noch erfahrene G4 Nutzer, die beides schon durchgeführt haben, auf Deinem Thread.

— geändert am 24.05.2018, 16:36:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.377

24.05.2018, 16:47:31 via Website

[[cite Michael K.]]
Rooten und die Installation eines Customrom sind also unabhängige Vorgänge, aber beide nicht risikolos. Im schlimmsten Fall kann das Gerät danach unbrauchbar sein.

Grundsätzlich kann bei jeder Veränderung etwas passieren, selbst bei der Installation einer App oder eines Updates, nicht umsonst lautet ein Leitspruch ' Never touch a running system'. Wenn man sich dessen bewusst ist und eine Datensicherung vorhanden ist, sollte nichts schief gehen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel