SD - Karten Problem - Kein Zugriff

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2018, 21:51:51 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe seit zwei Tagen keinen Zugriff mehr über den Dateiexplorer in meinem Android Handy, also auf die externe Speicherkarte. Die Karte wird in der Übersicht nur als Karte angezeigt, bei Zugriffsversuch Meldung : "keine Daten" ..
Versuche über einen SD Karten Adapter die Schreibschutzvarianten zu testen habe ich schon gemacht, keine Änderung..
Allerdings kann ich über den Adapter über den PC auf die Karte zugreifen und die meisten Dateien auch kopieren.
Die SD Karte war wohl auch nahe der Speicherkapazität, ich habe daher jetzt auch einige grössere Dateien gelöscht.
Tips?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

21.05.2018, 22:04:57 via Website

Welches Smartphone benutzt du?

Welches Android Os benutzt du?

Wie heist der Dateiexplorer exakt?

Ist dein gerät gerootet?

Wahren, hilfreiche Info´s.(laughing)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2018, 22:16:53 via Website

Android 5.1.1
Über "Eigene Dateien", also der mitgelieferte von Android.. Nicht Fx Explorer zum Bsp oder dergleichen.
Nicht gerootet.
Thx!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2018, 23:03:34 via Website

Hallo,
Danke für die Info, das bringt mir ja nichts, ich kann ja notfalls über den PC auf die Dateien zugreifen..
Ich habe teilweise Apps auf die SD Karte verschoben da zu wenig interner Speicher.
Daher bringt mir ein Tool nicht wirklich etwas sondern die Prozesse von Android müssen wieder auf die SD Karte zugreifen können..
Es handelt sich um ein Galaxy J..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

21.05.2018, 23:08:29 via Website

Hallo, versuchs mal damit https://www.giga.de/downloads/testdisk-photorec/specials/die-sd-karte-wiederherstellen-daten-selber-reparieren-und-sichern/

Aber immer genau lesen was du machen sollst. Immer aufpassen!!!

Ein Cardreader am Pc ist vorhanden?

Mit chkdsk, ---> https://www.expertiger.de/blog/chkdsk-befehle-festplatte-reparieren/

Kannst du deine Sd Karte auch mal über prüfen, denke ich. Must halt die Pfade anpassen.

— geändert am 21.05.2018, 23:09:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

21.05.2018, 23:19:52 via Website

Hallo, Ich nehme an deine Speicherkarte hat probleme den Ich , kann mich auch irren....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2018, 23:57:07 via Website

C:\WINDOWS\system32>chkdsk K:
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : 4444-4444
Dateien und Ordner werden überprüft...
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festgestellt.
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.

Das Dateisystem wurde überprüft, und es wurden Probleme festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option "/F (fix)" aus, um die Probleme zu beheben.

124835840 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
123723904 KB in 14953 Dateien
137344 KB in 1073 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
256 KB vom System benutzt
974336 KB auf dem Datenträger verfügbar

131072 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
975280 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  7612 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.05.2018, 00:44:11 via Website

test test

Führen Sie CHKDSK mit der Option "/F (fix)" aus, um die Probleme zu beheben.

Und? Mal gemacht?

Danach würde ich alles sichern was noch geht, die Karte im Phone neu formatieren und dann gut testen und beobachten. Ich persönlich habe allerdings kein Vertrauen in SD-Karten die im laufenden Betrieb anfangen rum zu zicken - die werden entsorgt.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

22.05.2018, 07:30:28 via Website

C:\WINDOWS\system32>chkdsk K: /f
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : xx
Dateien und Ordner werden überprüft...
Fehler beim Überprüfen der Volumebitmap.

In wohnmobilforum.de/w-t127796.html
..
...Eine SanDisk Ultra 128GB (10) microSD XC 1 kann plötzlich nicht
mehr beschrieben werden.
Die Karte neu zu formatieren schlug auch fehl.
Mit dem Befehl chkdsk f: /f kommt die Fehlernachricht:
Fehler beim Überprüfen der Volumebitmap.
Auch andere Parameter mit chkdsk führten zu keinem Erfolg.
....

....

Hallo,
wenn SD-Karten nach der gleichen Art und Weise wie Festplatten funktionieren, dann hätte ich noch eine Vermutung:
bitmap ist das Verzeichnis des Volumes, wo drin steht, an welcher Stelle was gespeichert ist.
Beim Löschen/Formatieren wird die bitmap gelöscht, alle Daten sind noch da, können aber nicht mehr gefunden werden, weil quasi das Inhaltsverzeichnis fehlt.
Wenn jetzt der Hardwarefehler im Bereich bitmap ist, kann man nichts mehr schreiben.
Für solche Fehler gibt es sog. Auslagerungsbereiche.
Wenn die erschöpft sind, ist auch Ende.

...

— geändert am 22.05.2018, 07:35:14

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

22.05.2018, 08:15:59 via App

Daten sichern, neue Karte kaufen und gut. Alles andere ist risikoreiches rumgeeiere. Kosten doch nix mehr ...

— geändert am 22.05.2018, 08:16:35

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.392

22.05.2018, 10:17:07 via Website

Oder die alte microSD reklamieren, denn da ist 'Lifetime Warranty' drauf!
Also wenn sie von SanDisk ist könnten es 10Jahre sein, einfach auf der HP nachsehen. Ich habe bereits einige microSD Karten austauschen können, dauert ca. eine Woche, bis man eine neue in der Hand hat.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel