Huawei G6 U-10 total langsam und interner Speicher fast voll

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

20.05.2018, 14:03:23 via Website

Hallo zusammen,

es geht um das Smartphone meiner Mutter. Sie hat ein Huawei G6 U-10.
Das Handy war leider nie das schnellste doch wird irgendwie immer langsamer.
Außerdem ist der Interne Speicher immer wieder voll.

Ich habe bereits alle Systemapps, die sie nicht braucht, deinstalliert bzw. deaktiviert.
Und bereits alle Apps auf SD Karte verschoben, wo es möglich war.

Gibt es noch eine Möglichkeit, um den Platzbedarf bzw. die Geschwindigkeit zu verbessern?

Ansonsten hatte ich bereits über ein Root nachgedacht und evtl ein Custom Rom, was bisschen schneller läuft. Was meint ihr?

Danke im Voraus,

Manuel

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2018, 09:03:25 via Website

Hallo ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr an der Qualität sprich schreib und lese Geschwindigkeit der Speicherkarte liegen kann. Wenn diese relativ langsam bei schreib und lese Vorgängen ist und Du wie Du schreibst fast alle Apps auf diese langsame Karte auslagerst, wird das ganze Smartphone sehr langsam. Das ist der Grund warum ich grundsätzlich nur noch Phones kaufe mit mindestens 32GB internen Speicher. Mit weniger komme ich ebenfalls nicht mehr klar. Auf die Karte kommen nur Musik, Bilder etc.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

25.05.2018, 19:22:10 via Website

Also es ist eine Sandig Ultra, die müsste eigentlich für solche Sachen reichen.

Aber die Frage mit der Custom Rom etc bleibt noch immer.....um eventuell mehr Speicher auf den internen Frei zu machen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

26.05.2018, 10:22:54 via App

Das G6 dürfte jetzt ungefähr 4 Jahre alt sein . Customrom's kannst wahrscheinlich ausschließen , wird keine aktuellen geben wenn überhaupt .

— geändert am 26.05.2018, 10:23:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.999

26.05.2018, 10:25:48 via App

Nicht unbedingt. Es gibt durchaus gepflegte Roms für alte Handys.
Du kannst mal im xda Forum nach Roms schauen.
Solchen können durchaus die Performance des Gerätes deutlich verbessern

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

26.05.2018, 10:28:29 via Website

Also das Hersteller ROM, was drauf ist, hat auch schon ewig keine Updates mehr bekommen.
Also wäre das alter nicht ganz so wichtig.

Bei xda sehe ich allerdings nicht mehr richtig durch.
Ich habe da damals für mein HTC mal bisschen was zum Thema ROM gemacht, aber das ist viele viele Jahre her. Könnt ihr eventuell mir eines empfehlen, was für das Handy ist? :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.999

26.05.2018, 10:42:25 via App

Ich habe auf die schnelle nachgeguckt.
Für dein Handy scheint es nur ein Cyanogenmod mit Android kit kat zu geben, seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt und mit Bugs.
Ich glaube man wird da auch nicht mehr viel finden.

Du könntest aber versuchen, das Handy mal komplett zurück zu setzen und neu aufsetzen. Das wirkt manchmal wunder, es kann sein, dass das Handy danach etwas besser läuft

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

26.05.2018, 10:44:48 via Website

Ich danke dir.

Habe ich denn noch eine Möglichkeit, mehr internen Speicherplatz freizugeben?
Ich habe bereits viele Apps deaktiviert, die man nicht braucht. Und habe bereits alle Apps auf SD Karte geschoben, die machbar sind.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.999

26.05.2018, 10:52:17 via App

Nein, nur noch Bilder, Videos, Musik auf sd verschieben.
Es sei denn, es gab apps, die nach der Deinstallation Reste dagelassen haben. Diese kannst du von der App sd Maid löschen lassen

— geändert am 26.05.2018, 10:53:49

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

26.05.2018, 14:17:38 via Website

Danke für die Hilfe.
Die App habe ich bereits durchlaufen lassen und Bilder etc. sind auch schon alle auf der SD Karte. Schade.
Es kommt täglich die Meldung über zu wenig Speicherplatz. Und da hat das Smartphone nur Google Maps drauf und eine Navi-App, die komplett auf der SD Karte liegt. Also im Prinzip nur Systemdateien auf den internen Speicher.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel