Samsung Galaxy S6 — Neues Galaxy S6 - Meldung SIM-Karte voll

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 10:52:38 via Website

Hallo,
ich habe mir ein neues S 6 (T-Mobil, 36 GB) gekauft. Nach Aktualisierung T-Mobile, kommt die Meldung "SIM-Karte voll, Einige Elemente löschen".
Wie kann ich das tun?
Gruß
Reinhard

— geändert am 17.05.2018, 10:58:36 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.05.2018, 13:49:56 via Website

Du gehst in die App "Kontakte". Dort findest Du ein "+". Wenn Du darauf tippst, kannst Du einen Kontakt eingeben. Aber Achtung! Dort kannst Du auch angeben, wo der Kontakt gespeicehrt werden soll:

  • im Telefon
  • Im Googlekonto
  • in einem anderen Konto
  • auf der SIM

Diese Varianten können vorhanden sein, müssen es aber nicht. Es gibt diverse Kontakte-Apps mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Auf einer SIM kannst Du nur Namen und Telefonummer eingeben. Wenn jemand zwei oder mehr Telefonnummern hat, sind das entsprechend viele Einträge. "Im Telefon" und "im Googlekonto" sind immer vorhanden. Dort kannst Du mehrere Telefonnummern und zusätzliche Daten zu einer Person eintragen.

"Im Telefon" bedeutet, die Kontakte sind weg, wenn das Telefon verloren oder defekt ist. "Im Googlekonto" sind die Kontakte auch bei Verlust gesichert und können auf ein neues Telefon übernommen werden. "Im Googlekonto" bedeutet jedoch auch, dass Google weiß, wen Du in Deinen Kontakten hast.

Hilfreich?
Reinhard Wollnik
Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

17.05.2018, 11:05:02 via Website

Hallo Reinhard,

wie alt ist die SIM-Karte, welche du für das Galaxy S6 verwendest? Diese Meldung klingt für mich nach einer älteren.
Probiere mal die Kontakte von der SIM-Karte zu löschen, um diese wieder frei zu bekommen (Vorher natürlich schauen, dass du die Kontakte sicherst).
Zum löschen öffnest du die Kontakte-App, gehst dort auf die drei Punkte oben rechts, anschließend auf Anzuzeigende Kontakte, dort auf SIM-Karte und dann kannst du diese löschen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 11:10:37 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Die SIM-Karte ist neu. Sie wurde erst gestern vom Provider mit Post geschickt. Weißt Du was über T-Mobil-Smartphones. Es war bei Ebay etwas billiger.
Gruß Reinhard

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 11:12:06 via Website

Nachtrag: Die Meldung kam schon, bevor ich die Kontakte vom alten Handy überspielt habe.
Gruß
Reinhard

Hilfreich?
Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

17.05.2018, 11:14:22 via Website

Hast du bereits probiert die Kontakte von der SIM-Karte zu löschen nach meiner ANleitung? :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 11:33:04 via Website

Ich bin 80 Jahre alt und mit PC und Smartphone nicht so versiert. Ich weiß z.B. nicht, wie ich die Kontakte sichern kann. Bei "Kontakte exportieren" kommt "Gerätespeicher" und "SIM_Karte".
Nach den 3 Punkten kommt u. a. "Löschen"

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 11:41:01 via Website

Im PC habe ich "Kontakte" als vsf importiert. Es ist aber nur 1 Kontakt mit 1,92 KB

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.05.2018, 12:07:20 via App

exportiere alle Kontakte auf den Gerätespeicher.
Im Handy dann als Speicherort für Kontakte den Gerätespeicher auswählen.
Anschließend die vorher gesicherten Kontakte importieren.

— geändert am 17.05.2018, 12:07:37

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 12:31:07 via Website

ich habe alle kontakte gelöscht und trotzdem kommt die Meldung "SIM-Karte voll".

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 13:12:57 via Website

Ich bin hilflos.

Ich kann keine Kontakte eingeben. Wenn Ich auf "Kontakte" drücke, erscheint "Kontakte auf SIM-Karte. Keine Kontakte"

Nachrichten: SIM_Karte voll"

Hilfreich?
Volker Heinrich
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.05.2018, 13:19:03 via Website

Schrei noch nicht so!
Das haben wir verstanden.

Entweder ist Deine SIM-Karte voll oder das Telefon hat einen Fehler und glaubt, die SIM-Karte sei voll. Da Du schreibst, Du hättest die SIM bereits gelöscht, bleibt: Telefon defekt.

BTW: Die SIM-Karte kann auch durch SMS/MMS-Nachrichten voll sein, was ich aber für unwahrscheinlich erachte, weil sie neu ist.

— geändert am 17.05.2018, 13:20:54

Hilfreich?
Reinhard Wollnik
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.05.2018, 13:34:45 via Website

Ist die Nano SIM auch richtig eingesetzt? Es ist schon etwas frickelig, selbst wenn man sich nicht zu den Grobmotorikern zählt, sie muss richtig in ihrer Position in der Schublade sitzen!
Die Kontakte hat man i.d.R. im Google Konto, dafür ist also zwingend keine SIM nötig sondern nur ein Google Konto.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Volker Heinrich
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 13:41:44 via Website

Die SIM ist richtig eingesetzt. Surfen ist o.k.
Wie kann ich Kontakte wieder weingeben?

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 13:45:29 via Website

Meldung: "SIM-Speicher voll.Einige Elemente löschen". Wie?

Hilfreich?
Volker Heinrich
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.05.2018, 13:49:26 via Website

Z.B. mit der Kontakte App.

Du meinst mit dem Surfen jetzt aber auch mobile Netzwerke und nicht WiFi oder?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.05.2018, 13:49:56 via Website

Du gehst in die App "Kontakte". Dort findest Du ein "+". Wenn Du darauf tippst, kannst Du einen Kontakt eingeben. Aber Achtung! Dort kannst Du auch angeben, wo der Kontakt gespeicehrt werden soll:

  • im Telefon
  • Im Googlekonto
  • in einem anderen Konto
  • auf der SIM

Diese Varianten können vorhanden sein, müssen es aber nicht. Es gibt diverse Kontakte-Apps mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Auf einer SIM kannst Du nur Namen und Telefonummer eingeben. Wenn jemand zwei oder mehr Telefonnummern hat, sind das entsprechend viele Einträge. "Im Telefon" und "im Googlekonto" sind immer vorhanden. Dort kannst Du mehrere Telefonnummern und zusätzliche Daten zu einer Person eintragen.

"Im Telefon" bedeutet, die Kontakte sind weg, wenn das Telefon verloren oder defekt ist. "Im Googlekonto" sind die Kontakte auch bei Verlust gesichert und können auf ein neues Telefon übernommen werden. "Im Googlekonto" bedeutet jedoch auch, dass Google weiß, wen Du in Deinen Kontakten hast.

Hilfreich?
Reinhard Wollnik
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 14:19:56 via Website

Ich habe einen Kontakt eingegeben.
Unter "Kontakte" erscheint aber: "Kontkte auf SIM_Karte".

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.05.2018, 14:47:44 via Website

Ist das ein echtes Galaxy S6 oder ein fake?
Neu im Laden gekauft (wo)?
Oder gebraucht von privat und nur für dich neu?
36 GB???

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Reinhard Wollnik
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.05.2018, 15:57:44 via Website

Das ließe sich recht einfach testen indem man diese App installiert und Informationen über Hard- und Software abfragt!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 17:09:31 via Website

Es ist ein neues S 6, originalverpackt (32 GB), allerdings ein T-Mobil-Smartphone. Als erstes musste ich ein umfangreiches T-Mobile-Update herunterladen. Ich benutze WLAN.
Die empfohlene App "Phone INFO" habe ich heruntergeladen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Hard- und Software aufrufen kann.
Ein Problem ist nach wie vor, dass nach "Kontakte" nicht der neu eingegeben Kontakt, sondern"Kontakte auf SIM-Karte. Keine Kontakte" kommt.

"SIM-Karte voll" erscheint auch immer noch.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.05.2018, 17:16:12 via Website

Hast Du in der Kontakte-App vielleicht eingestellt, das Dir nur Kontakte auf der SIM angezeigt werden sollen? Der Menüpunkt heißt "Angezeigte Kontakte" oder ähnlich.

Hilfreich?
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

17.05.2018, 17:52:39 via Website

Nein. Ich weiß auch wie ich das konrollieren kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.05.2018, 18:01:17 via Website

Reinhard Wollnik

Ich benutze WLAN.

Da wird die SIM nicht benötigt, das Surfen geht ohne SIM über die WiFi Schnittstelle des Smartphones!

Die empfohlene App "Phone INFO" habe ich heruntergeladen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Hard- und Software aufrufen kann.

Wenn die App geöffnet wurde (aus der App Übersicht aufgerufen), kann man durch Wischbewegungen von links nach rechts und wieder umgekehrt die verschiedenen Infoseiten (Allgemein, CSC, Firmware, Android, Hardware usw.) der App aufrufen. Mit den Infos und dem Datenblatt bei Samsung, kann man überprüfen, ob man ein reguläres S6 erworben hat.

"SIM-Karte voll" erscheint auch immer noch.

Ein Smartphone ist ohne SIM aber mit WiFi in der Lage ins Internet (surfen ...) zu gehen, auch die Eingabe von Kontakten muss möglich sein. Mein aktuelles Smartphone hat eine SIM, der Vorgänger aber nicht unbedingt, es wurde ja schließlich durch ein neueres Modell ersetzt, dennoch kann ich mit meinem alten Gerät alles machen, abgesehen vom Telefonieren.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nach dem Erwerb eines neuen Gerätes, die SIM erst einmal nicht einzusetzen sondern erst einmal alle Daten, soweit es geht, von meinem aktuellen Gerät herüber zu kopieren, wenn ich dann zufrieden bin mit der Einrichtung, setze erst im letzten Schritt eine/die SIM vom abzulösenden Gerät ein und verfollständige die Einrichtung!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Reinhard Wollnik
Kommentieren
Reinhard Wollnik
  • Forum-Beiträge: 15

20.05.2018, 10:43:34 via Website

Hallo,
vielen Dank für alle Antworten.
Ich war in einem Handy-Laden. Das S 6 hat die SM-Nr. G und ist wahrscheinlich für Deutschland nicht geeignet. Obwohl Artikelstandort Hannover angegeben war, kommt es aus China. Korrespondenz nur in Englisch. Ich werde mein Widerspruchsrecht wahrnehmen und es zurückschicken.
Gruß
rewoje (Reinhard)

Hilfreich?
Kommentieren