Gibt es gute **deutsche** Tastatur Apps?

  • Antworten:37
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.05.2018, 08:47:05 via App

Swype ist tot und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Ich habe mich im Play Store umgeschaut und nach einer Alternative gesucht.
Es sieht mau aus.
Entweder Apps, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden oder asiatische blink, blink Tastaturen, die nur schlampig an die deutschen Buchstaben angepasst wurden.

Benutzt ihr die vorinstallierten Tastaturen, oder Swift Key oder was noch?

Warum gibt es soviel Schrott?
Lohnt es sich für deutschsprachige Entwickler nicht eine solide Tastatur zu entwickeln???

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.05.2018, 08:54:56 via App

Ich empfehle dir GBoard. Ist zwar nicht aus De, aber gut und super personalisierbar.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

15.05.2018, 09:11:32 via App

Also ich habe bis jetzt auch nichts besseres als GBoard gefunden, ist wirklich top

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.05.2018, 09:12:21 via Website

Also ich bin seit einiger Zeit mit Swiftkey mehr als zufrieden. Es gibt aber durchaus noch andere gute Tastaturen, die sauber entwickelt sind/werden. Z.B. Fleksy habe ich immer wieder gerne genutzt, wird aber auch etwas anders bedient als Swiftkey und andere Tastaturen.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.05.2018, 09:14:07 via App

Ich habe schon SwiftKey gehabt, da haben andere noch auf der Schreibmaschine geschrieben (yawn)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 09:56:20 via App

Ja. SwiftKey.

Immer mal was anderes probiert (Gboard, Chrooma, A. I, Fleksy usw.). Immer zu SwiftKey zurück - obwohl es auch dort einiges zu meckern gibt. Aber beste Vorhersagen, zudem Groß-/Kleinschreibung während des Tippens noch änderbar, falls es mal nicht passt.

Habe SwiftKey zudem aber den Internetzugriff verboten (würde ich mit allen Tastatur-Apps so machen)

— geändert am 15.05.2018, 09:57:07

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.05.2018, 10:00:32 via App

Es geht hier nicht um SwiftKey, sondern um die Benennung von Alternativen ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.05.2018, 10:03:40 via Website

Swiftkey habe ich gekauft, als es noch kostenpflichtig war, gleichzeitig mit Swype.
Hat mir überhaupt nicht zugesagt. Nur je drei Wortvorschläge und keine Sondertasten für deutsche Buchstaben.

Deshalb explizit die Frage nach deutschen Tastaturen.

Mit der Option noch andere Sprachen dazu installieren zu können.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.05.2018, 10:08:52 via App

Wenn Du Gboard auf Schweiz einstellst, bekommst Du Tasten für deutsche Umlaute äüö.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 10:17:25 via App

@Stefan Z. Eine Frage war oben:

Ingalena

Benutzt ihr die vorinstallierten Tastaturen, oder Swift Key oder was noch?

Da darf man wohl drauf antworten, dass man SwiftKey benutzt. :)

Und natürlich kann man auch in SwiftKey das Layout umstellen und sich deutsche Umlaute direkt als Tasten anzeigen lassen. (Was aber eigentlich nicht nötig ist, SwiftKey erkennt auch ohne die Tasten fast alle Wörter. Aber sicher Geschmackssache.)

Edit: Allgemein vielleicht zur Fragestellung: "Deutsche" Tastatur ist für mich nicht eine, die in Deutschland produziert wurde, sondern die mich als Nutzer der deutschen Sprache am besten zufrieden stellt, so dass ich schnell und korrekt tippen kann . Danach habe ich persönlich zumindest ausgesucht.

— geändert am 15.05.2018, 10:20:54

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.05.2018, 10:20:25 via App

Sorry, mein Fehler.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 10:21:19 via App

Kein Problem :)

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

15.05.2018, 11:12:52 via Website

Mia

Ich habe schon SwiftKey gehabt, da haben andere noch auf der Schreibmaschine geschrieben (yawn)

Angeber, so alt bist du noch gar nicht 😂

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Mia
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.05.2018, 11:57:12 via App

Frk

Angeber, so alt bist du noch gar nicht 😂

(laughing)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.05.2018, 12:16:28 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Also mit Plattdüütsch habe ich deine Sonderbuchstaben

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.05.2018, 13:39:49 via Website

@ Brian, deutsche Tastatur ist für mich in erster Linie eine QWERTZ Tastatur und mit Tasten für sprachspezifische Buchstaben.

Wenn man im Play Store schaut, findet man zig schlecht angepasste Tastaturen, die sich “deutsche Tastatur“ schimpfen, aber wo man schon von weitem sieht, dass sie ursprünglich für den asiatischen Raum entwickelt wurden.
Schrecklich bunt, kaum lesbar, mit unnötigen, Bildern, Emojis und v.a. mit Verbindungen “nach Hause“, die ich nicht so schnell nach der Installation kappen kann, wie sie hergestellt werden.
Deutsche Tastatur ist für mich aber auch eine, die von einem vertrauenswürdigen Entwickler (zumindest im europäischen Raum ansässig) entwickelt wurde, wo ich eine gewisse Sicherheit habe, was die Rechte der App angeht, wo ich aber auch einen seriösen Ansprechpartner habe und wo die Updates zuverlässig kommen.
Gerade eine Tastatur App gehört für mich schon zu den sensiblen Apps.

Oder irre ich mich?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.05.2018, 13:42:26 via Website

Mia

Also mit Plattdüütsch habe ich deine Sonderbuchstaben

Erstens, nicht meine.
Habe keine Urheberrechte an denen.

Zweitens, dann kann ich mir vorstellen, dass man dann auch die Wortvorschläge in Plattdütsch bekommt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 14:25:36 via App

Die Umlaute als einzelne Tasten gehen bei SwiftKey aber auch in normaler deutscher Sprache, nicht dass das missverstanden wird.

Und woher Entwickler kommen, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist die Qualität. Auch Apps deutscher Entwickler können regen unerwünschten Datenverkehr haben.

— geändert am 15.05.2018, 14:27:40

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

15.05.2018, 14:26:38 via Website

SwiftKey, erweitertes Qwertz

image

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Frk, Mia und 3 mehr FrkMiaFrauke N.Jens S.Bastian Siewers
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

15.05.2018, 14:42:32 via App

Danke Freakyno 1,
Ich lese interessiert mit, bin auch auf der Suche.
Ich hatte bisher die
"Deutsche Tastatur", die ist allerdings etwas überaltert, keine Emjoys, usw.
SwiftKey hatte ich schon probiert, aber die Sondertasten nicht gefunden, also deinstalliert.
Jetzt bin ich schlauer.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.05.2018, 14:54:03 via App

Genau, ich hatte bei Plattdüütsch, die erweiterte Tastatur eingeschaltet

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.05.2018, 15:06:55 via Website

Ingalena

deutsche Tastatur ist für mich in erster Linie eine QWERTZ Tastatur und mit Tasten für sprachspezifische Buchstaben.

Seit Android 5 bekommt man eigentlich immer die Umlaute, wenn man das Tastaturlayout auf deutsch (Schweiz) einstellt. Die Systemsprache lässt man auf deutsch und bekommt dann auch deutsche Wortvorschläge. Warum es die Umlaute nur beim schweizer Layout gibt, erschließt sich mir nicht.

Gerade eine Tastatur App gehört für mich schon zu den sensiblen Apps.

Oder irre ich mich?

Nein, du irrst dich nicht. Keylogger gibt es schon länger als Smartphones, denn an der Tastatur kann man Infos abgreifen, bevor irgendeine Verschlüsselung greift. Jede Tastatur kann Keylogger enthalten. Wenn eine Tastatur ins Internet darf, kann sie jede Eingabe auch an den Betreiber der Tastatur übertragen. Nahezu alle Tastaturen für Android können ins Internet um sprachspezifische Dateien nachzuladen, benutzereigene Wörterbücher sicher vor einem Werksreset zu speichern oder eine Online-Rechtschreibprüfung anzubieten. Im Prinzip hat fast jede Tastatur für Android einen Keylogger. Die Frage ist, dienst der ausschließlich zu unserem Nutzen?

Daher ist eine Tastatur immer potenziell riskant bezüglich der Privatsphäre. Ich verwende ausschließlich die AOSP-Tastatur. Sie ist Open Source, so dass ein Keylogger leichter erkannt werden und diese Nachricht veröffentlicht werden kann.

Es gibt noch Hackers Keyboard, bei der finde ich das Layout aber schlecht.

Mit Wischgesten habe ich mich nie anfreunden können, weshalb diese Vorschläge deine Anforderungen nicht erfüllen wird. Von TouchPal rate ich ab. Die war au meinem Telefon vorinstalliert und telefoniert mir zuviel nach China.

Swiftkey gehört zu Microsoft. Wer denen, wie sehr vertraut, überlasse ich jedem einzelnen.

Die Einstellung von Swype liegt verdächtig nahe am Ende der Übergangsfrist für die DSGVO. Da kann einem schon der Gedanke kommen, ob deren Geschäftsmodell damit nicht mehr tragfähig war.

— geändert am 15.05.2018, 23:37:08

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 15:11:25 via Website

Nur nebenbei, habe eben zufällig einen Beitrag von Mia aus dem Jahre 1927 entdeckt. Sie hat also wirklich nicht gelogen, das nur zur Vervollständigung:

image

Ansonsten wegen "sensibel" nochmal die Empfehlung, egal welcher Tastatur-App den Zugang ins Internet zu verbieten (Firewall oder so). Da ist man dann auf der relativ sicheren Seite und kann sich auch auf andere Aspekte der Tastaturen konzentrieren.

— geändert am 15.05.2018, 15:29:22

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Müli, trixi und 3 mehr MülitrixiTentenFrkMia
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.05.2018, 15:12:55 via Website

@ Aries, icj wische nicht, brauche das also nicht.
Was ich brauche, ist eine lernfähige Tastatur, die meine Worte annimmt und auch behält (das war immer das Problem der Swype Tastatur) und die multilingual ist.
Sauber programmiert, vertrauenswürdig.
Das Aussehen ist für mich zweitrangig.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

15.05.2018, 15:27:39 via App

Na ja, begeistert war ich nicht, als ich gehört habe, das Microsoft SwiftKey übernommen hat, lebe aber in der Hoffnung das sie damit auch an einer Umsetzung für den PC arbeiten.

Das wäre nämlich, abgesehen von den Sicherheitsbedenken, für viele wirklich klasse.

(OT:
@ Freaky, wie hast du die Schriftart im Layout von SwiftKey gewechselt?)

— geändert am 15.05.2018, 15:29:34

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.05.2018, 15:31:05 via Website

Brian

Ansonsten wegen "sensibel" nochmal die Empfehlung, egal welcher Tastatur-App den Zugang ins Internet zu verbieten (Firewall oder so). Da ist man dann auf der relativ sicheren Seite und kann sich auch andere Aspekte der Tastaturen konzentrieren

Ich installiere mir doch nichts, um anschließend mit einer weiteren App unerwünschte Funktionen zu unterbinden. Dein Vorgehen ist leider weit verbreitet, aber deshalb niemals der richtige Weg gewesen.

Eine Firewall kann das verbleibende Restrisiko eines ITK-Systems mindern. Viel wichtiger ist aber die Auswahl der Programme im Vorfeld.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 15:35:25 via App

@Aries Grundsätzlich stimme ich da zu.

Jedoch wird die Auswahl an Apps, die datenschutzmäßig in Ordnung sind und gleichzeitig gute Qualität bieten, sehr sehr eng... In vielen Bereichen, so dass man abwägen muss.

Im Bereich der Tastaturen ist mir egal welche, ich werde immer der Tastatur den Internetzugriff verbieten.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

15.05.2018, 17:40:35 via Website

trixi

(OT:
@ Freaky, wie hast du die Schriftart im Layout von SwiftKey gewechselt?)

Das ist meine Systemschrift. Die wird von SwiftKey übernommen. :)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.05.2018, 17:48:56 via Website

Brian

Jedoch wird die Auswahl an Apps, die datenschutzmäßig in Ordnung sind und gleichzeitig gute Qualität bieten, sehr sehr eng...

Richtig! Das eröffnet dann aber auch den Blick auf die wirklich guten Apps, die oftmals keine Beachtung finden, weil sie im Sumpf untergehen.

Im Bereich der Tastaturen ist mir egal welche, ich werde immer der Tastatur den Internetzugriff verbieten.

Dann schau Dir mal AnySoftKeyboard und Hacker's Keyboard an. Denen musst Du keinen Internetzugriff entziehen. Sie haben ihn nicht. Damit kann man beispielsweise AnySoftKeyboard bedenklos den Zugriff auf die Kontakte zwecks Autovervollständigung geben. Diese Daten kann die Tastatur nicht weitergeben.

Hilfreich?
IngalenaGelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

15.05.2018, 18:19:07 via App

@Aries Danke, kenne beide Tastaturen (wie schon gesagt, habe sehr viele probiert - und probiert heißt bei mir bei Tastaturen mehrere Tage) und kehre immer wieder zu SwiftKey zurück.

AnySoft ist vielseitig, jedoch war bei mir die Wortvorhersage sehr, sehr weit entfernt von der Qualität bei SwiftKey. Aus dem Kopf meine ich sogar, dass Wörter auch erst nach Tippen des Anfangs vorgeschlagen wurden, bin aber da nicht mehr sicher.

Bei Hacker's Keyboard ist es wohl schon ein Jahr her bei mir, passte auch nicht zu meinen Bedürfnissen. Im Querformat/auf Tablets vielleicht was, wenn man komplex Dinge in Ruhe machen will, vor allem Code.

Das ist das, was ich meine. Sind "brave" Apps, taugen aber - ich spreche nur für mich persönlich - im Alltag zu wenig.

— geändert am 15.05.2018, 18:20:01

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

15.05.2018, 19:39:43 via App

Freakyno1

Das ist meine Systemschrift. Die wird von SwiftKey übernommen. :)

Schade, ich dachte du hättest einen Trick gefunden, ein selbstgemachtes Layout geht ja problemlos ohne zu trixen.

Hätte mit einer griffigeren Schrift sicher noch netter ausgesehen.
Uploaded with Directupload Image Sharer

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

15.05.2018, 21:11:18 via Website

Brian

Nur nebenbei, habe eben zufällig einen Beitrag von Mia aus dem Jahre 1927 entdeckt. Sie hat also wirklich nicht gelogen, das nur zur Vervollständigung:

Klasse, made my day (laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
TentenGelöschter Account
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.05.2018, 21:19:27 via Website

Oh ja, ich musste auch spontan laut loslachen :D

Hilfreich?
Kommentieren
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

16.05.2018, 07:27:27 via Website

Hallo Stefan
Ich benutze auch Gboard. Unter Einstellung der Sprachen , finde ich aber Schweiz nicht! Kannst Du mir einen Tipp geben?

Hilfreich?
Kommentieren
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

16.05.2018, 07:42:51 via Website

OK. Frage hat sich erledigt. Einstellung gefunden.

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.05.2018, 12:40:52 via App

Brian

Nur nebenbei, habe eben zufällig einen Beitrag von Mia aus dem Jahre 1927 entdeckt.

Du bist süß (hug)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

22.05.2018, 23:09:17 via App

TouchPal wird gar nicht erwähnt. Das ist mir rätselhaft. Ich bin vor Jahren von Swiftkey auf TouchPal umgestiegen.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2018, 23:21:07 via Website

Bodo P.

TouchPal wird gar nicht erwähnt.

Doch!

Hilfreich?
Kommentieren