Gibt es gute **deutsche** Tastatur Apps?

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.236

15.05.2018, 08:47:05 via App

Swype ist tot und wird nicht mehr weiter entwickelt.

Ich habe mich im Play Store umgeschaut und nach einer Alternative gesucht.
Es sieht mau aus.
Entweder Apps, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden oder asiatische blink, blink Tastaturen, die nur schlampig an die deutschen Buchstaben angepasst wurden.

Benutzt ihr die vorinstallierten Tastaturen, oder Swift Key oder was noch?

Warum gibt es soviel Schrott?
Lohnt es sich für deutschsprachige Entwickler nicht eine solide Tastatur zu entwickeln???

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

15.05.2018, 08:54:56 via App

Ich empfehle dir GBoard. Ist zwar nicht aus De, aber gut und super personalisierbar.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 333

15.05.2018, 09:11:32 via App

Also ich habe bis jetzt auch nichts besseres als GBoard gefunden, ist wirklich top

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

15.05.2018, 09:12:21 via Website

Also ich bin seit einiger Zeit mit Swiftkey mehr als zufrieden. Es gibt aber durchaus noch andere gute Tastaturen, die sauber entwickelt sind/werden. Z.B. Fleksy habe ich immer wieder gerne genutzt, wird aber auch etwas anders bedient als Swiftkey und andere Tastaturen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 877

15.05.2018, 09:56:20 via App

Ja. SwiftKey.

Immer mal was anderes probiert (Gboard, Chrooma, A. I, Fleksy usw.). Immer zu SwiftKey zurück - obwohl es auch dort einiges zu meckern gibt. Aber beste Vorhersagen, zudem Groß-/Kleinschreibung während des Tippens noch änderbar, falls es mal nicht passt.

Habe SwiftKey zudem aber den Internetzugriff verboten (würde ich mit allen Tastatur-Apps so machen)

— geändert am 15.05.2018, 09:57:07

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

15.05.2018, 10:00:32 via App

Es geht hier nicht um SwiftKey, sondern um die Benennung von Alternativen ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.236

15.05.2018, 10:03:40 via Website

Swiftkey habe ich gekauft, als es noch kostenpflichtig war, gleichzeitig mit Swype.
Hat mir überhaupt nicht zugesagt. Nur je drei Wortvorschläge und keine Sondertasten für deutsche Buchstaben.

Deshalb explizit die Frage nach deutschen Tastaturen.

Mit der Option noch andere Sprachen dazu installieren zu können.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

15.05.2018, 10:08:52 via App

Wenn Du Gboard auf Schweiz einstellst, bekommst Du Tasten für deutsche Umlaute äüö.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 877

15.05.2018, 10:17:25 via App

@Stefan Z. Eine Frage war oben:

Ingalena

Benutzt ihr die vorinstallierten Tastaturen, oder Swift Key oder was noch?

Da darf man wohl drauf antworten, dass man SwiftKey benutzt. :)

Und natürlich kann man auch in SwiftKey das Layout umstellen und sich deutsche Umlaute direkt als Tasten anzeigen lassen. (Was aber eigentlich nicht nötig ist, SwiftKey erkennt auch ohne die Tasten fast alle Wörter. Aber sicher Geschmackssache.)

Edit: Allgemein vielleicht zur Fragestellung: "Deutsche" Tastatur ist für mich nicht eine, die in Deutschland produziert wurde, sondern die mich als Nutzer der deutschen Sprache am besten zufrieden stellt, so dass ich schnell und korrekt tippen kann . Danach habe ich persönlich zumindest ausgesucht.

— geändert am 15.05.2018, 10:20:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.161

15.05.2018, 11:12:52 via Website

Mia

Ich habe schon SwiftKey gehabt, da haben andere noch auf der Schreibmaschine geschrieben (yawn)

Angeber, so alt bist du noch gar nicht 😂

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Mia
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.236

15.05.2018, 13:39:49 via Website

@ Brian, deutsche Tastatur ist für mich in erster Linie eine QWERTZ Tastatur und mit Tasten für sprachspezifische Buchstaben.

Wenn man im Play Store schaut, findet man zig schlecht angepasste Tastaturen, die sich “deutsche Tastatur“ schimpfen, aber wo man schon von weitem sieht, dass sie ursprünglich für den asiatischen Raum entwickelt wurden.
Schrecklich bunt, kaum lesbar, mit unnötigen, Bildern, Emojis und v.a. mit Verbindungen “nach Hause“, die ich nicht so schnell nach der Installation kappen kann, wie sie hergestellt werden.
Deutsche Tastatur ist für mich aber auch eine, die von einem vertrauenswürdigen Entwickler (zumindest im europäischen Raum ansässig) entwickelt wurde, wo ich eine gewisse Sicherheit habe, was die Rechte der App angeht, wo ich aber auch einen seriösen Ansprechpartner habe und wo die Updates zuverlässig kommen.
Gerade eine Tastatur App gehört für mich schon zu den sensiblen Apps.

Oder irre ich mich?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.236

15.05.2018, 13:42:26 via Website

Mia

Also mit Plattdüütsch habe ich deine Sonderbuchstaben

Erstens, nicht meine.
Habe keine Urheberrechte an denen.

Zweitens, dann kann ich mir vorstellen, dass man dann auch die Wortvorschläge in Plattdütsch bekommt?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 877

15.05.2018, 14:25:36 via App

Die Umlaute als einzelne Tasten gehen bei SwiftKey aber auch in normaler deutscher Sprache, nicht dass das missverstanden wird.

Und woher Entwickler kommen, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist die Qualität. Auch Apps deutscher Entwickler können regen unerwünschten Datenverkehr haben.

— geändert am 15.05.2018, 14:27:40

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

15.05.2018, 14:42:32 via App

Danke Freakyno 1,
Ich lese interessiert mit, bin auch auf der Suche.
Ich hatte bisher die
"Deutsche Tastatur", die ist allerdings etwas überaltert, keine Emjoys, usw.
SwiftKey hatte ich schon probiert, aber die Sondertasten nicht gefunden, also deinstalliert.
Jetzt bin ich schlauer.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel