Allgemeines zu laufenden Apps

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

14.05.2018, 14:23:52 via Website

Hallo,
ich bin seit kurzen Besitzer eines HTC 10. Passt alles soweit, nur die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig. Daher optimiere ich was geht und da habe ich jetzt ein paar Verständnisfragen zu Apps allgemein:

  1. Klar ist, dass wenn ich in einer App solange auf zurück tippe, bis ich wieder am Homescreen bin, kann es ja nach Programmierung sein, dass die App im Hintergrund weiterläuft. Richtig?
  2. Wenn ich am Homescreen auf den gegenüberliegenden Optionen-Button (oder wie der heißt) tippe und eine App aus dem Cache entferne, kann sie dann noch im Hintergrund weiter ausgeführt werden?
  3. Wenn ich in die Einstellungen gehe, unter Apps eine auswähle und der Button "Force stop" klickbar ist (manchmal ist er ja so hellgrau und es folgt keine Reaktion wenn ich drauftippe), heißt das, dass die App noch läuft?
  4. Wenn ich eine App wirklich komplett beenden möchte, ist diese "Force stop" Variante die einzige Möglichkeit auf einem Nicht-Root Gerät? Gibt es da eine praktischere, vielleicht sogar automatische Methode?

Vielen Dank schon mal! LG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.010

14.05.2018, 15:45:22 via Website

[[cite Mister Anony]]
1. Klar ist, dass wenn ich in einer App solange auf zurück tippe, bis ich wieder am Homescreen bin, kann es ja nach Programmierung sein, dass die App im Hintergrund weiterläuft. Richtig

Die meisten Apps laufen dann noch weiter, um dir Benachrichtigungen senden zu können.

  1. Wenn ich am Homescreen auf den gegenüberliegenden Optionen-Button (oder wie der heißt) tippe und eine App aus dem Cache entferne, kann sie dann noch im Hintergrund weiter ausgeführt werden?

? Meinst du die Task Ansicht? Ob die dann weiterläuft ist erstens Herrstellerabhängig und zweitens Appabhängig. Manche Hersteller haben diese Energie-Optionen wo Apps automatisch beendet werden oder vor dem Beenden geschützt sind. I. d. R. wird die App aber beendet

  1. Wenn ich in die Einstellungen gehe, unter Apps eine auswähle und der Button "Force stop" klickbar ist (manchmal ist er ja so hellgrau und es folgt keine Reaktion wenn ich drauftippe), heißt das, dass die App noch läuft?

Wenn Beenden erzwingen ausgegraut ist ist die App entweder beendet oder für das System notwendig.

  1. Wenn ich eine App wirklich komplett beenden möchte, ist diese "Force stop" Variante die einzige Möglichkeit auf einem Nicht-Root Gerät? Gibt es da eine praktischere, vielleicht sogar automatische Methode?

Du könntest Greenify die ganzen Apps für dich beenden lassen. Was es tut ist für dich auf beenden erzwingen klicken.
Ob das sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage, da einige Apps automatisch wieder neugestartet werden.

Für eine bessere Akkulaufzeit könntest du es mit Bluetooth aus, GPS aus, Mobile Daten/WLAN aus wenn nicht in Gebrauch versuchen.

— geändert am 14.05.2018, 15:46:15

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

14.05.2018, 15:48:18 via Website

1) Ja, es wird i.d.R. seitens des Entwicklers auf Zustände reagiert (z.b. APp kommt wieder in den Fordergrund
2) Jain, es sei denn, die App hat noch einen Service - Bespiel : Whatsapp - Würdest du beide komplett beenden , bekämst du auch keine Message mehr ( auch z.b. Emails)
3) Ja, das ist mit einem Service ( siehe 2) verknüpft , oder selbst ein Service
4) Android selbst ist nicht dazu ausgelegt , apps "abzuschiessen" (a la Windows und Taskmanager)

Wer es dennoch will , kann mit einem gerootetem Gerät die Linux PID instanzen beenden.
Ist jedoch nicht zu empfehlen , da viele Funktionen/Services sich gegenseitig mit Funktionen versorgen ( vereinfacht gesprochen)

@Twoja

Es tut mir ja an dieser Stelle leid, aber an deiner Aussage stimmt leider Vieles nicht.
Da ist Einiges im Argen ....

— geändert am 14.05.2018, 15:56:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.010

14.05.2018, 15:58:28 via Website

[[cite swa00]]
2) Jain, es sei denn, die App hat noch einen Service - Bespiel : Whatsapp - Würdest du beide komplett beenden , bekämst du auch keine Message mehr ( auch z.b. Emails)

? Mein Handy beendet die App komplett, wenn ich die nicht als geschützt markiere.
Ich kriege dann auch keine Benachrichtigungen mehr, erst wenn ich die App dan starte.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

14.05.2018, 16:08:35 via Website

P.S das war natürlich kein Angriff :-)

Das ist nicht vom Smartphone abhängig, sondern vom Entwickler der App.

Hat er z.b. einen FCM-Service und App ansich miteinander verknüpft, dann ist dies Möglich.

Hat er Beides separiert, dann kannst du den Service nicht , sondern nur die App beenden.
Der Service ( z.b. Push) läuft dann weiter - nur die Deinstallation hilft dir in dem Moment weiter.

Viele Messenger, Wetter-Apps , EMals etc arbeiten nach dem "Dual" prinzip.
Die Services lösen in der Regel dann nur einen Notify aus - ohne die App zu starten .
(Bis man draufdrückt)

Im Prinzip sind das zwei Apps , eine mit blinkiblinki bunti, die Andere ohne (Service)

— geändert am 14.05.2018, 16:26:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.010

14.05.2018, 16:25:53 via App

Na, ich bin mir ziemlich sicher dass der Service mitgekillt wird.
Ich bekomme dann nämlich gar nichts mehr von der App zu sehen, wenn sie nicht als geschützt markiert wird. Ich habe das mit vielen Apps durchgemacht - wire, fb messenger, snapchat (als ich es noch hatte) WhatsApp auch mal. Keine Benachrichtigung, nichts

— geändert am 14.05.2018, 16:26:35

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.842

14.05.2018, 17:26:50 via Website

Mister Anony

  1. Klar ist, dass wenn ich in einer App solange auf zurück tippe, bis ich wieder am Homescreen bin, kann es ja nach Programmierung sein, dass die App im Hintergrund weiterläuft. Richtig?

Ja

  1. Wenn ich am Homescreen auf den gegenüberliegenden Optionen-Button (oder wie der heißt) tippe und eine App aus dem Cache entferne, kann sie dann noch im Hintergrund weiter ausgeführt werden?

Ja

  1. Wenn ich in die Einstellungen gehe, unter Apps eine auswähle und der Button "Force stop" klickbar ist (manchmal ist er ja so hellgrau und es folgt keine Reaktion wenn ich drauftippe), heißt das, dass die App noch läuft?

Ja

  1. Wenn ich eine App wirklich komplett beenden möchte, ist diese "Force stop" Variante die einzige Möglichkeit auf einem Nicht-Root Gerät?

Ja

Gibt es da eine praktischere, vielleicht sogar automatische Methode?

Nicht ohne Root Zugriff

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel