Windows 10 Frühjahrsupdate 1803 Build 17134.48

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.05.2018, 22:01:18 via Website

Hallo!
Wer hat seine PCs schon auf Version 1803 gebracht und ist alles reibungslos verlaufen?
Habt ihr schon Fehler bemerkt?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.05.2018, 22:02:05 via App

Hab ich, siehe hier:
https://www.nextpit.de/forum/771704/windows-10-neue-festplatte-im-system-nach-update-auf-version-1803

— geändert am 12.05.2018, 22:02:30

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.05.2018, 22:27:27 via Website

Das habe ich nicht gehabt, aber anderes Problem bei meinem Tablet.
Konnte einfach das KB4103721 nicht ohne Fehler installieren.
Bei dem Neustart kam ein Bluescreen.
Habe gelesen, dass da viele User Probleme hatten.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 08:23:45 via Website

Also ich bin mit Desktop-PC und Laptop auf Version 1803 Build 17134.48 und konnte bislang keine nennenswerten Fehler feststellen. Das "Problem" mit der neuen Partition habe ich bislang nicht.

Einzig der Windows Defender bei Nutzung eines "externen" Security-Programms braucht sehr lange, bis er im Tray-Symbol vom roten X auf das grüne Häkchen springt, was für mich aber nicht weiter von Belang ist. Kann sein, dass es am ESET Security liegt, aber das läuft in 3 Monaten sowieso aus und da werde ich zum Testen nur noch den Defender nutzen...hoffe das reicht...

Ansonsten läuft die 1803 bei mir genauso flüssig wie die 1709...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 09:34:48 via Website

Ich nutze keine Tuning Programme und AV Programme von Drittanbietern mehr und viel weniger Probleme.

Der Defender reicht vollkommen als Schutz aus!

Für einen gezielten Hacker Angriff auf meine IP Adresse gibt es es keinen Schutz, weder Eset, Kaspersky, Gdata, F-Security und Microsoft Defender würden da helfen.
Das weiß ich auch.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.05.2018, 10:05:51 via App

Probier es aus.
Vielleicht geht es ja gar nicht mehr, nach fast 3 Jahren🤔

— geändert am 13.05.2018, 10:06:13

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 10:06:38 via Website

Habe einen der beiden Einträge von Hand in die Registry eingetragen und keinen Unterschied festgestellt...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 10:11:51 via Website

Nein das muss man bei 1803 nicht mehr der Defender hat eine General Überholung bekommen.
Es sind jetzt alle Funktionen integriert.
Auch Schutz gegen Ransomware.

Wenn die Module nicht aktiviert wären, würde dann der Defender Sinn machen?

Und Microsoft kann nicht davon ausgehen, das jeder Laie Funktionen in der Registry aktivieren kann.

— geändert am 13.05.2018, 10:14:27

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 10:16:05 via Website

Also kann ich den Eintrag

Zum Aktivieren im Defender erzeugt man in der Registry unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows
Defender\MpEngine" einen DWORD namens "MpEnablePus" mit dem Wert "1".

wieder entfernen oder schadet es nichts, wenn dieser drin steht?

Diesen hier

Für die anderen Programme gehört der Eintrag unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Microsoft
Antimalware\MpEngine\MpEnablePus".

hatte ich wohl übersehen und ihn nicht eingetragen, weil er auch weiter unten im Beitrag zum Erstellen der Datei zum automatischen Einfügen in die Registry nicht mehr auftaucht...

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
Defender\MpEngine] "MpEnablePus"=dword:00000001

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 13:25:08 via Website

Danke, die Kernisolierung ist bei mir schon aktiv gewesen. Allerdings kann ich die Speicher-Integrität nicht aktivieren.

Es kommt immer diese Fehlermeldung:

image

— geändert am 13.05.2018, 13:28:00

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 14:21:02 via Website

Wichtig ist auch die richtigen Einstellungen für den Defender zu setzen und das alle Funktionen aktiv sind und alle Haken grün sind.

Wegen Speicher-Integrität gucke ich nochmal und poste es hier.

Andreas der 2te

Allerdings kann ich die Speicher-Integrität nicht aktivieren.

Es kommt immer diese Fehlermeldung:

Hast du mal in der Ereignis Anzeige nachgeschaut?

— geändert am 13.05.2018, 14:23:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 15:02:06 via Website

Ja, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 15:20:39 via Website

Es kommt auf die verbaute Hardware an und ob die Speicher - Integrität überhaupt unterstützt wird.
Es richtet sich auch nach BIOS oder UEFI BIOS.
Bei mir ist steht das es nicht unterstützt wird.
Auch Treiber können nicht kompatibel sein.
Habe ich gerade gelesen
Geht wahrscheinlich um die CPU wegen Spectre und Meltdown.
Bei dir wird es aber angebotenen.
Wenn ich noch was finde melde ich mich.

image

Hab hier noch was gefunden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kernisolierung_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Das kannst du noch probieren.

— geändert am 13.05.2018, 15:52:17

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 16:31:19 via Website

Dieser Wert ist in meiner Registry überhaupt nicht vorhanden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity

Ich weiß auch nicht, ob man den einfach so eintragen kann?!?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 16:33:37 via Website

Hast du UEFI BIOS oder normales BIOS?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 16:36:32 via Website

UEFI...ist ein Gigabyte Z370 HD3 Mainboard...

So sehen die Einstellungen bei mir aus:

image

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 16:43:42 via Website

Ist doch alles perfekt.
Alles aktiviert.

Mein PC ist 10 Jahre alt, deshalb wird das nicht unterstützt.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 16:59:14 via Website

Naja, die Speicherintegrität ist nicht aktiviert und wenn ich das mache kommt die gezeigte Fehlermeldung.

Habe auch im BIOS schon das VT-d deaktiviert, hat aber nix gebracht...

Das braucht man doch eigentlich nur, wenn man die Hardware in eine virtuelle Maschine "weitergeben" will, oder? Kann man also deaktiviert lassen?!?

Auf jeden Fall schonmal danke für deine Hilfe. Müssten irgendwie, irgendwo, irgendwann mal ein Bier trinken gehen ;) Aber Terminabsprache nicht per WhatsApp :-P ;)

— geändert am 13.05.2018, 17:00:00

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 17:07:52 via Website

Ich habe noch gelesen, das die Fehlermeldung kommt ist noch ein Bug in 1803. Wird bestimmt beim nächsten Update behoben.
Solange es aktiviert ist, ist alles in Ordnung.

WhatsApp ist mit Threema leider nicht kompatibel.
Da kommt bestimmt eine Fehlermeldung oder Bluescreen. (laughing)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2018, 18:25:48 via Website

Ja das kann sein, aber dann gäbe es ja immer noch SMS ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 18:28:41 via Website

Oder Papier und Stift. 😂

— geändert am 14.05.2018, 17:06:54

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

14.05.2018, 12:48:18 via Website

Puuuh, jetzt hat mich mein Bruder echt verunsichert.

Habe gestern die bald endende ESET Internet Security von PC und Laptop entfernt und nutze aktuell den Windows Defender. Und mein Bruder meinte heute Morgen, dass das keine gute Idee wäre, da der Windows Defender nix taugt. Er würde nie ohne zusätzliche AV-Software "ins Internet gehen". Er arbeitet als ITler in einer Behörde.

Wenn ich mir aber so die Berichte so durchlese, dann sind die Erfahrungen und Tests mit dem Windows Defender aber durchweg positiv bzw. soll dieser besser sein als manche Kauf-AV-Software...

Hmm...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

14.05.2018, 16:06:03 via App

Ich gehe lieber mit gesundem Menschenverstand als mit einem av ins Internet. Dazu noch ein Skript blocker für den Fall der Fälle und gut ist.
Denn wenn ich mir jedes Programm von allen möglichen Seiten herunterladen würde, könnte mir nichtmal ein av helfen.
Ich glaube auch der Defender reicht. Früher war der um einiges schlechter. Man darf aber bloß nie denken "ich habe einen av, mein Rechner ist 100% sicher jetzt" wenn man sich dennoch für einen av entscheidet

— geändert am 14.05.2018, 16:07:19

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

14.05.2018, 17:27:51 via Website

Andreas der 2te

Wenn ich mir aber so die Berichte so durchlese, dann sind die Erfahrungen und Tests mit dem Windows Defender aber durchweg positiv bzw. soll dieser besser sein als manche Kauf-AV-Software...

Ich war früher auch der Meinung wie dein Bruder, ohne AV Programm, niemals.
Das kommt aber daher weil der Defender früher wirklich sehr bescheiden war.

Mit Windows 10 und speziell Build 1803 ist der Defender extrem besser geworden.

Der Windows Defender ist aus dem Grund für mich der beste (nicht vollkommenste Schutz) weil wer kennt seine Lücken im Betriebssystem besser als Microsoft?
Die würden nie was integrieren was das eigene System instabil machen würde.

Ein fremdes AV Programm wie Kaspersky, Gdata usw. macht das Betriebssystem instabil und langsam durch den Echtzeit Scanner von teilweise 2 Modulen gleichzeitig.
Dann wird jeder Download und jede Email gescannt.
Es werden Downloads und Webseiten geblockt, die seriös sind nur weil ein Fehlalarm kommt.
Auch Eset und Co ist keine Garantie für 100% ige Sicherheit.

Ich war im Darknet auf Seiten und habe da Berichte gelesen.
Ein Hacker der ein Rechner hacken will macht das alleine schon durch die Sicherheitslücke im Computer Chip an Hand von Spectre und Meltdown.
Die benutzen dafür meistens Kali Linux + Hacker Tools.
Ich nutze auch Kali Linux, aber zum guten Zweck.

Ich habe mich auch durch Gdata sicher gefühlt, aber die Praxis zeigt das der Windows Defender völlig ausreicht und ich noch Geld spare.
Ich hatte viele Probleme mit Gdata.
Meine ganze Taskleiste hat nicht mehr reagiert und viele Programme.
Bis ich mich davon getrennt habe.
Jetzt läuft alles einwandfrei.

Bei vielen auch bei deinem Bruder steckt der Placebo Effekt noch in den Köpfen, was von der WinXP Zeit herrührt.

Ich vertraue dem Defender und dem Adware Cleaner.
Mehr brauche ich nicht.
Und der Rest macht der GMV.

Alles andere ist negativ für das System und den Geldbeutel! :D

— geändert am 14.05.2018, 17:29:55

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.05.2018, 14:52:48 via Website

Ich habe vor kurzem auf einem recht alten Laptop Windows 10 mit der besagten Build aufgespielt. Ich hatte vorher noch nie Windows 10 installiert und war echt erstaunt wie einfach das war. Keinerlei Fehlermeldungen. Auch im Gerätemanager wurde alles einwandfrei erkannt. Windows 10 läuft auf "so einer alten Kiste" echt gut.

Auf meinem privaten Laptop und auf meinem Homeserver läuft noch Windows 7. Da sehe ich aktuell noch keinen Grund zum Wechsel, da Windows 7 von der Stabilität fast an Windows XP heranreicht.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Olaf Zumhagen
  • Forum-Beiträge: 6

20.05.2018, 15:17:43 via App

Ich habe jetzt bei 7 sehr unterschiedlichen Rechnern manuell (also mit USB-Stick) das Update erst auf xxxxx.5 gemacht. Der Patch auf xxxxx.48 kam dann schnell bei allen automatisch und musste aber bei einem Asus Notebook händisch nachinstalliert werden. Bis jetzt gab es sonst keine Probleme. Sieht aus meiner Sicht bis jetzt ganz gut aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.05.2018, 16:35:45 via Website

Elsi

Auf meinem privaten Laptop und auf meinem Homeserver läuft noch Windows 7. Da sehe ich aktuell noch keinen Grund zum Wechsel, da Windows 7 von der Stabilität fast an Windows XP heranreicht.

Aber in Punkto Sicherheit kommt Win7 und WinXP nicht an Win10 heran.
Da reicht nämlich der Windows Defender.
Bei Win7 und WinXP muss man ein AV Programm installiert haben.

Wobei ich auch sehr gerne mit Win7 noch arbeite, weil es sehr stabil läuft.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.05.2018, 16:41:46 via App

AV Programm gibts kostenlos. Windows 7 wird noch supportet. Somit gibt's nicht wirklich einen Grund umzusatteln.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.05.2018, 18:09:41 via Website

Elsi

AV Programm gibts kostenlos. Windows 7 wird noch supportet.

Viren gibt es auch kostenlos.
Von kostenlosen AV Programmen halte ich garnix.
Ja, Win7 wird noch bis 2020 mit Updates versorgt.

— geändert am 20.05.2018, 18:11:38

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

27.05.2018, 00:25:18 via Website

Hallo,

Das neue Win10 Update ist ja nun auch bei mir angekommen - alles prima verlaufen und diesmal keine Probleme!
Ich finde den Defender auch als sicher genug, sodass man auf "normale, kostenlose" Antiviren-Software verzichten kann.
Ich nutze trotzdem die "360 Total Security", weil sie einige Tools extra bietet.
Ich nutze eben gerne die "Sandbox" um Programme zu testen oder eben zu "surfen, wo es brenzlig werden kann".
Hatte früher das Programm "Sandboxy, bin nun aber dazu umgestiegen.

Die Prozessorbelastung ist beim normalen Betrieb des Virenscanners für mich nicht spürbar, ab und an Fehlalarme bei - den portablen Apps - weil es ja ausführbare Dateien sind, die im Windows nicht registriert sind.

Grüße aus Leipzig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

27.05.2018, 14:06:20 via Website

Also bei mir läuft alles perfekt auf allen PCs.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Esmiralda
  • Forum-Beiträge: 31

28.10.2018, 15:06:03 via Website

Habe WIN 10 Pro Version 1809 und läuft gut.

Antworten