Huawei P10 Lite - W-Lan Probleme nach Standby

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

11.05.2018, 12:29:58 via Website

Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Monaten das Huawei P10 lite
Android 7.0 - EMUI 5.1.1

Bis gestern hatte ich keiner Probleme mit dem Wlan nach längeren Standby Modus.

Kurze Schilderung:
Ich habe die Einstellung getroffen dass das WLAN nur aktiv ist wenn es ladet.
Also wenn es eine längere Zeit im Standby ist, dass eben kein Wlan aktiv ist.

Bisher hat sich das Smartphone auch immer gleich mit dem Wlan verbunden nach dem Standby Modus. Aber seit gestern macht er das leider nicht mehr.

Das heißt Wlan ist zwar aktiv (Symbol leuchtet) aber es verbindet sich nicht
Ich kann es auch nicht mehr ausschalten, die ganze Funktion hängt und tut nichts mehr.
Meinen Mann ist dann noch aufgefallen dass auch der Telefonmanager dann nicht mehr reagiert.
Ich muss das Handy neustarten dass es danach wieder funktioniert, aber nach längeren Standby hab ich dasselbe Problem wieder.

Nun haben wir gestern das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber leider ist immer noch das Problem.

Kennt das jemand? Ich steh komplett an und weiß mir keinen Rat mehr.

Danke im Voraus

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.05.2018, 20:52:57 via Website

Die Frage ist.
Liegt es am Handy oder am Router?
Wie verhalten sich andere Geräte im WLAN Netz?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

11.05.2018, 21:10:41 via Website

Es liegt definitiv am Handy.
Mein Sohn und mein mann haben keine Probleme.
Im WLAN Netz im Büro ist dasselbe wie zuhause.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.05.2018, 22:10:35 via Website

Ich kenne die WLAN Einstellungen vom Huawei nicht.
Schau in den Handy Einstellungen ob da was verstellt ist.
Hast du Oreo drauf?

Es müsste auch Netzwerk Einstellungen zurück setzen geben.

— geändert am 11.05.2018, 22:12:22

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

12.05.2018, 06:12:51 via Website

Nein habe android 7.0
In den Einstellungen wurde nichts verändert und das gesamte System wurde auf werkseinstellung zurück gesetzt

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.05.2018, 06:58:39 via Website

Hat das WLAN im Handy ein Energiesparmodus?

Kann man die Software selbst neu aufsetzen?

Werksreset ist ja nix anderes wie nur Userdaten zu löschen.

Wenn die Software fehlerhaft ist, bleiben die Fehler auch nach Werksreset.
Auch Treiber Fehler bleiben.

— geändert am 12.05.2018, 07:04:09

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

12.05.2018, 07:04:51 via Website

Handy selbst hat Energiesparmodus der bis vorgestern normal eingestellt war und auch problemlos funktioniert hat.
Seit der Wiederherstellung wurde der Energiesparmodus noch nicht eingestellt.

Das kann man sicher machen soviel ich weiß aber dazu kenn ich mich nicht aus.

— geändert am 12.05.2018, 07:06:13

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.05.2018, 07:15:03 via Website

Ist das Handy schon auf dem neusten Stand?
Gibt es dafür nicht schon Oreo Android 8?

Kam der Fehler spontan oder eine Änderung am Handy vorgenommen, Software Update?

Ich habe zwar ein S8 aber die Funktion müsste es bei dir auch geben.

image

— geändert am 12.05.2018, 07:23:35

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

12.05.2018, 07:40:29 via Website

Handy läuft immer noch auf Android 7.0 und emui 5.1.1
Letztes Software Update war am 1.3.2018
Aktuelle Updates gibt es nicht, hab eben suchen lassen.

WLAN war bis vorgestern (wo das Problem plötzlich auftrat) so eingestellt dass im standby Modus nie aktiv ist.
Seitdem das Problem nicht behoben werden konnte, ist eingestellt dass WLAN immer aktiv ist, weil ich sonst immer ein Neustart durchführen muss.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.05.2018, 07:44:34 via Website

Loggt es sich mit der Einstellung ein.

Ich habe meins auf immer eingestellt.

Ich glaube das ist ein Treiber Problem mit dem WLAN Chip im Handy.

Entweder du flashst die Firmware selbst oder lässt es im Handy Shop machen.
Danach geht es bestimmt wieder.

— geändert am 12.05.2018, 07:46:50

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

12.05.2018, 07:47:15 via Website

Bisher hat es sich automatisch eingeloggt nur bis vorgestern da nicht mehr und das WLAN konnte man nicht mehr aktivieren oder deaktivieren und der telefonmanager hat daraufhin auch nicht mehr reagiert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.05.2018, 07:49:04 via Website

Lass die Software neu installieren dann läuft es wieder.

Oder selber installieren.

https://www.huaweiblog.de/firmware-update-was-bedeutet-cust-emui-und-co/

https://www.huaweiblog.de/software/tweaks/updates-mit-dem-firmware-finder-anleitung/

Hier noch ein Beitrag.

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p10-lite.3041/huawei-p10-lite-w-lan-probleme-nach-standby.876105.html

— geändert am 12.05.2018, 08:04:58

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2018, 14:36:00 via Website

@Christine P.
Hi, ich hatte seit 11.5.2018 plötzlich die selben W-Lan Probleme, alles mögliche Versucht nichts hat geholfen.
Dann bemerkte ich mein Huawei P10 lite hat auch noch das "google Play Service are updating" Problem,
in meiner Fitness-App wurde keine Landkarte angezeigt.
https://www.androidpit.de/forum/771785/huawei-p10-google-play-services-are-updating

Nachdem ich diesen Fehler, mit Hilfe des Forums behoben hatte, war der W-Lan Fehler auch behoben.

Edit.: der W-Lan Fehler ist leider nicht behoben,

lg Klaus aus Villach

— geändert am 12.05.2018, 18:26:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2018, 12:08:16 via Website

Ich habe das gleiche Problem auch seit 2 Tagen mit dem P10 lite und mit dem mediapad 3 welche beide auch die gleiche android version haben. Kann mich aber leider an kein update oder der gleichen erinnern welches dies ausgelöst hat.
Nach Werkseinstellung und Neuinstallation über sicherung bleibt das Problem bestehen. Das tablet und Smartphone hängt sich auf neustart funktioniert nur über lange die Power taste gedrückt halten. Nach dem Neustart funktioniert alles tadellos bis es wieder aus dem Standby geweckt werden soll.

— geändert am 13.05.2018, 12:31:03

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.05.2018, 14:26:21 via Website

Ich gehe davon aus, dass ein Firmware Fehler vorliegt.
Da einige User den gleichen Fehler haben.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2018, 16:45:01 via Website

Die Notlösung ist bevor man das tablet oder Smartphone weglegt wlan ausschalten und beim nächsten benutzen wieder ein dann hängt es sich nicht auf, ich glaube weniger das es an einer Firmware liegt, sondern an irgend ein google dienst.

— geändert am 13.05.2018, 16:45:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel