Nokia 8 — Seit Android 8.1 kann ich nicht mehr per NFC bezahlen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2018, 21:31:11 via Website

Hallo Leute, einige von Euch haben ja das Nokia 8 :-) und somit auch Oreo 8.1 - LEIDER- Denn seit Nokia von 8.0 auf 8.1 Umgestellt hat, kann ich per NFC nicht mehr Bezahlen. Ich habe mir die APP Sqer Installiert jetzt nennt sich das ganze " Glase ". Das Problem besteht seit Feb 2018, da hat Nokia das Update auf 8.1 rausgebracht und seither funktioniert das Bezahlen per NFC nicht mehr. Habe mir schon die Finger mit Nokia und Glase WUND geschrieben, HILFE bis dato KEINE! Ich kann NICHT Feststellen ob das Problem an Andorid 8.1 liegt, an Nokia oder am Entwickler der APP, jeder schiebt den schwarzen Peter auf den " Dummen " entverbraucher. Wenn man die App Installiert hat, muss man sich noch Freischalten lassen, soweit alles zwar etwas Aufwendig aber OK. Wenn man denn Bezahlt öffnet man die App geht auf Tap und Pay und hält das Smartphone ans Terminal, hat unter Android 8.0 SOFORT ohne Probleme IMMER funktioniert und seid 8.1 nicht mehr, das habe ich schon X Hundert mal dem Support mitgeteilt, habe sogar mein Smartphone komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt, habe meinen Account bei jetzt Glase gelöscht, alles NEU eingerichtet und es geht NICHT. KEINER jener die das Problem lösen könnten fühlen sich für dieses Problem Verantwortlich auch ein doch recht Negativer Bericht auf Google Pay scheint nicht zu Interessieren. Leider gibt es zur Zeit auch keinen wirklichen anderen Anbieter. Glase ist wie die Bankkarte, der zu Zahlende Betrag wird vom Konto abgebucht, deswegen Praktisch, man muss nicht erst eine " Virtuelle " Karte aufladen. Wenn man Bezahlen möchte passiert NICHTS, es findet keine Verbindung statt. Meldet man dies dem Support, möchten die ein Fehlerprotokoll, was es jedoch nicht gibt. Dann kommen so null 8 15 " Tips " NFC Aktivieren, Zwischenspeicher löschen, Internet ...alles BLA BLA... das es VORHER immer unter 8.0 Funktioniert hat, scheint KEINER, KEINER zu verstehen, man wird als DUMM Behandelt, sehr traurig. Hat einer evtl auch die APP und dieses Problem, oder könnte die APP Installieren. Wenn es dann Funktioniert liegt es am Handy, wenn nicht an der APP oder an OREO, was dann ein Programmierer Problem ist. Nur ALLEIN wird man mit so einem Problem nicht ernst genommen.

— geändert am 11.05.2018, 11:02:05 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.684

11.05.2018, 02:00:16 via App

Hallo,
kurze Frage vorab:
Hast du die Möglichkeit, die Funktion von NFC im allgemeinen mal zu überprüfen? Mit einem anderen Handy oder einem Tag oder so?
Vielleicht liegt es daran...

Liebe Grüße,
Leon

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 52

11.05.2018, 05:29:23 via App

Du bist nicht allein. Bei mir hat es von 6 Versuchen erst 1x funktioniert. Android 7 und 8.0.
Nachdem es dann kürzlich ging, ist am nächsten Tag im selben Geschäft wieder zu einer Fehlermeldung gekommen.

https://www.smartphonefan.de/2017/07/18/seqr-gemischte-erfahrungen-im-zweiten-anlauf/
http://steve-r.de/2017/06/kontaktlos-zahlen-smartphone-deutschland-erfahrungsbericht-seqr/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2018, 21:21:10 via Website

Mein BQ Aquaris X hat diese Woche ein Update von 7.1.1 auf 8.1 bekommen. Seit dem ist bezahlen mit SEQR/Glase per Tap&Pay nicht mehr möglich. Der Glase-Support antwortet auch bei mir nur mit nicht hilfreichen Standardfloskeln :/

Mit der AusweisAPP lässt sich mein PA per NFC auslesen, also nehme ich an, das die Ursache bei SEQR/Glase und der App selbst zu suchen ist und diese vmtl. nicht 8.1 kompatibel ist. Hoffe somit, das viele die Störung mit Android 8.1 bei Glase melden und das bald ein Update erfolgt, was den Fehler behebt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2018, 22:29:14 via Website

Hallo, also NFC Funktioniert schon, nur das Bezahlen nicht, denn dazu gibt es noch eine Zusätzliche Sicherheit, die bei anderen NFC Funktionen nicht benötigt werden. Bei Glase im Google Shop finden sich nun weitere Nutzer die Ihr Smartphone von 8.0 auf Oreo 8.1 aktualisiert haben und seither nicht mehr per NFC bezahlen können. Glase sagt, es sei ein Problem von Google im Betriebssystem. Nun gibt es ja Google PAY, aber nur für ausgewählte Banken, ich kann es leider nicht testen. Würde Google Pay mit Oreo 8.1 funktionieren ist es ein Programmier Fehler von Glase, Funktioniert Google Pay jedoch auch nicht, steht FEST GOOGLE hat den BOCK geschossen. Müssen Wir um sicher zu gehen nun verschiedene Smartphones besitzen mit Unterschiedlichen Android Versionen?! Im Bezug auf Programmier Fehler kommt es mir so vor, als wenn WIR KUNDEN die DUMMEN sind, dies kann doch nicht sein. WER HAFTET für solche Programmier Fehler ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2018, 23:28:05 via Website

Bei mir geht.es auch nich...glase sind flachzangen...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2018, 21:34:50 via Website

Ich have das gleiche Problem. Mit blackbarry und oreo 8.1 meine Zahlung mit nfc funktionieren nicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel