App, welche zugriff auf verschiedene externe Apps hat

  • Antworten:2
Steffen
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2018, 21:58:46 via Website

Hallo Freunde,

ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich eine App (a) zu entwickeln, welche verschiedene andere Apps (b) beim öffnen Symbolisch aufzeigt und beim drauf klicken auf einer dieser Apps (b) diese dann aufruft, ohne das der App-User einer dieser App (b) auf seinem Smartphone hat. Ich rede nicht von einem Emulator sondern davon, dass die App (a) auf die Server von den Apps (b) zugreifen kann um die Apps (b) dann in der App (a) 1:1 aufzuzeigen. Glaubt ihr das ist technisch möglich? Natürlich nur wenn die jeweiligen Betreiber von denn Apps (b) zustimmen.

Vielen Dank
Steffen

— geändert am 09.05.2018, 22:00:48

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.05.2018, 22:36:42 via Website

Hallo Steffen,

das dürfte so wie du dir das vorstellst nicht funktionieren, zumindest noch nicht.

Bisher muss eine App ( apk Datei) immer auf dem Gerät installiert werden bevor diese geöffnet werden kann. Das übernimmt im normalfall der Playstore.
Erst dann kann man die App öffnen und damit arbeiten, somti geht ohne installation nichts.

Denkbar wäre jedoch, das z.b. ein Server mit genügend Power einen Android Emulator betreibt, die App dort installiert wird/ist. Dann müsste die Host-App (a) nur noch den Bildschrim übertragen (a la TeamViewer) und man könnte die App nutzen.
Mit den entsprechenden Schnittstellen könnte man das sogar so auslegen, dass man vom eigentlichen Host-Vorgang garnicht mehr viel mitbekommt. Dafür bracht man Serverseitig den von dir ausgeschlossenen Emulator.

Meiner Meinung nach könnte sich das aber auch mit der Zeit ändern, wenn InstantApps (ohne installation) und Googles neues App Delivery System (dynamische apk nur mit weniger Ressoucren, bei denen die weggelassen werden, die das Endgeät nicht braucht) immer aktiver werden, kann es sein, das man eines Tages sowas mal realisieren kann. Emulieren muss man aber schon etwas, z.b. die Android Umgebung mit privatem schreibbereich etc. zudem durchreichen von Sensoren (Kamera,GPS,...) und Speicher, Ram Verwaltung etc.

Daher bin ich der Meinung, wenn Google das wollen würde, könnten sie das App konzept darauf auslegen, aber einen eigene App als Host zu erstellen, das ist vermutlich unmöglich.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Steffen
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2018, 00:07:33 via Website

Hallo Pascal,

riesen Dank für deine Antwort!!!! Dein Schlagwort "Instant-Apps" hat mich dazu gebracht dieses zu googeln. Ich glaube das ist genau das was ich suche. Anscheined tut sich auch was in dem Bereich:

www.areamobile.de/news/45449-android-instant-apps-landen-auf-ueber-500-millionen-geraeten

Der Beitrag ist noch keine 12 Monate alt.

Riesen Dank nochmal Pascal!
Liebe Grüße und Gute Nacht
Ibrahim

Hilfreich?
Kommentieren