Kann man noch das Samsung Galaxy S4 bzw. S5 kaufen?

  • Antworten:80
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.05.2018, 09:35:33 via App

Meine Mutter braucht dringend! ein Handy, mit dem sie vernünftige Bilder machen kann. Internet u.a. höchstens über wlan.
Mobiles Internet wahrscheinlich gar nicht.
Bei Amazon kriegt man das S4 für rund 130 €.

Oder ist es zu unsicher?
Wenn nicht S4
was dann?
Voraussetzung: gute Kamera!

Danke

— geändert am 15.05.2018, 23:32:26

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

09.05.2018, 14:39:19 via App

Muss das neu sein ?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.05.2018, 14:54:53 via Website

Nein, muss nicht.
Das bei Amazon ist “generalüberholt und mit 1 Jahr Gewährleistung“.
Es geht mir aber mehr um das veraltete Android.
Ein anderes Handy mit einer guten Kamera würde auch gehen, auch gebraucht, aber nicht von privat.
Eine Gewährleistung muss schon sein.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2018, 19:58:21 via Website

Welche Android-Version ist drauf?
Welche ist die neueste Version?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

09.05.2018, 20:12:41 via App

5.01 wenn ich mich nicht irre :?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2018, 20:20:59 via App

Kannst Du kaufen,meine Schwester nutzt das ähnlich und lebt gut mit einem S3 ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.05.2018, 20:26:00 via App

Ok.
Danke euch.

Wie gesagt, sie will es nicht so intensiv nutzen wie wir.
Es war nur die Frage, ob die Apps überhaupt noch laufen und ob das veraltete Android noch vertretbar ist?

Danke 👍🏻🙂👍🏻

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

09.05.2018, 20:31:35 via App

Auf meinem Z1c läuft immer noch 5.1.1. Bisher lief jede App, WhatsApp kann ich dir nicht sagen, das nutze ich nicht, aber andere Messenger laufen problemlos.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.05.2018, 21:17:03 via App

wa läuft.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

09.05.2018, 21:38:28 via App

Sony Z3 , gibts schon ab 50€ und über die Camera braucht man wohl nichts sagen !

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.05.2018, 21:48:24 via Website

Ja, Sony Z3 wäre auch eine Idee.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.05.2018, 22:42:24 via Website

Wenn du dir wegen der Sicherheit sorgen machst beim S4.
LineageOS mit 8.1 flashen und gut ist ;) (https://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/i9505-orig-develop/jdcteam-optimized-lineageos-15-0-builds-t3708586)
Läuft auch noch flüssig, hab das zwar nicht beim S4 aber 7.x auf einem S2

— geändert am 09.05.2018, 22:43:15

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2018, 23:05:39 via Website

Ingalena

Es war nur die Frage, ob die Apps überhaupt noch laufen und ob das veraltete Android noch vertretbar ist?

Wenn es Dir darum geht, dann kannst Du ein Galaxy S4 bedenkenlos kaufen. Ich habe sogar noch ein altes Tablet mit Android 4.4.2 und alle wichtigen Apps laufen.

Du hast aber gefragt, ob der Kauf verantwortungslos sein könnte und das könnte er aus Sicherheitssicht sein. Bevor mich aber einige hier wieder in der Luft zerreißen:

Fakt ist, dass alle Geräte unter Android 6 eine ganze Menge kritische Sicherheitheitslücken im Stagefright Prozeß aufweisen. Selbst Android 6 ist noch nicht ganz abgesichert. Fakt ist aber auch, dass breit angelegte Angriffe in der Praxis bis heute nicht bekannt sind.

Nicht bekannt bedeutet hingegen nicht, dass keine Angriffe stattfinden. Soetwas hat immer nur eine Aussage für die Vergangenheit. Vielleicht schreibt gerade jetzt jemand einen Bericht über ein Bot-Netz, das über diese Lücken aufgebaut wurde und über das wir nächste Woche erfahren?

Fakt ist aber leider auch, dass wir alle mit unseren Geräten von Smart-TV bis zum PC momentan einem recht hohen theoretischem Risiko durch die Sicherheitslücken Meldown und Spectre ausgesetzt sind. Das betrifft auch aktuelle Android-Versionen, weil die Ursache in der Hardware begründet ist. Es scheint aktuell sogar noch schlimmer, als zu Jahresanfang bekannt wurde. Entsprechende Berichte gab es in dieser Woche.

Aber auch dazu gilt, es handelt sich um ein theoretisches Risiko. Ob und wann es ein praktisches wird, kann von uns keiner sagen, es sei denn, jemand von hier bastelt gerade an einer Software, um diese Lücken für seine Zwecke zu mißbrauchen. Aber der wird sich hier wohl nicht entsprechend zu Wort melden.

Dieses Risiko ist unabhängig davon, ob deine Mutter per Mobilfunk oder WLAN ins Internet geht. Sobald sie ins Internet geht, ist sie theoretisch angreifbar.

Das Risiko kann man absenken, indem man Software nur aus dem Play Store lädt, aber auch dort wurden schon tausendfach Schad-Apps entfernt. Alles in allem sind die von mir genannten Lücken nicht zu unterschätzen, um sie auszunutzen, muss man jedoch einen relativ hohen Aufwand treiben und mehrere Lücken kombinieren. Diese Tatsache senkt das tatsächliche Risiko.

Solange wir Facebook, WhatsApp, die ganzen Google-Dienste und zahlreiche Apps mir Werbemodulen, deren Hersteller wir nicht kennen, weiter in großem Maße nutzen, sind die Sicherheitslücken wahrscheinlich tatsächlich vernachlässigbar. Das reale Risiko damit ungewollt Daten zu verteilen, ist tatsächlich ungleich höher als durch Stagefright-Lücken, Meldown, Spectre, Shellshock, BlueBorne etc.

Beim Gebrauchtkauf kann man immer einem Verkäufer aufsitzen, der das System bereits manipuliert hat, um zum Beispiel Bankzugangsdaten abzugreifen. Ich habe bisher ein einziges Smartphone gebraucht gekauft und es sofort vollständig gewiped und mit einer ROM aus, nach meiner Einschätzung vertrauenswürdigen Quelle, versehen. Ich denke, das fällt für Dich aus. Daher ist ein kritischer Blick auf den Verkäufer ratsam. Stellt sich natürlich die Frage, woran man den Verkäufer bewerten kann?

Und nun bleibt nur, dass Du entscheiden musst. Denn wenn ich Dir zum Kauf rate und Deine Mutter nächste Woche 10.000 Euro weniger auf dem Konto hat, wirst Du sagen, "Aber Aries hat doch gesagt, ich kann das Teil kaufen.".

eR DeeIngalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.05.2018, 23:43:45 via Website

@ Aries, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Verkäufer auf Amazon ist ein gewerblicher Händler.
Deshalb ist das Risiko ein manipuliertes Handy zu kaufen, relativ ausgeschlossen.

Dass man sich angreifbar macht, auch wenn man das Handy nur im (geschützten) Wlan benutzt, wusste ich nicht.
Meine Mom wird bestimmt keine Apps selbst installieren.
Das Risiko kann ich schon ausschließen.
Sie braucht ja auch kaum etwas, was nicht schon vorinstalliert wäre.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ihr überhaupt ein Google Konto einrichte?
Vielleicht als Micky Maus@gmail o.ä.?

Es geht ihr v.a. darum, Bilder machen zu können und an mich zu senden.
Für WA bräuchte sie eine Sim Karte, sie hat aber nur eine, die in einem uraltem Dumbfon steckt und eine Prepaid Karte lehnt sie ab.
Also Email oder ein Messenger, der ohne Sim auskommt.

Ob meine Mutter mit der Technik überhaupt warm wird, ist eine andere Frage.
Sie hat zwar ein Laptop, aber sie benutzt ihn nur selten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 08:36:40 via Website

Ingalena

Dass man sich angreifbar macht, auch wenn man das Handy nur im (geschützten) Wlan benutzt, wusste ich nicht.

Ob ein Einbrecher durch die Haustür, die Terrassentür oder ein Fenster ins Haus einsteigt, ist egal. Alles sind Löcher in der Wand und damit Schwachstellen. Das gleiche gilt für einen Internetzugang. Wie Du ins Internet gehst, ist egal.

Android hat allerdings keine Serverdienste (zumindest pures Android und die meisten Hersteller-Versionen. Daher ist ein Smartphone nicht einfach aus dem Internet erreichbar (anders als frühe Windows-Versionen für den PC). Du müsstest den Einbrecher schon hereinbitten. genauso wie dem Trickbetrüger, der als Vertreter an der Haustür klingelt und dich dann dazu bringt, ihn ein paar Minuten alleine zu lassen. In der Zeit leert er dann Deine Kaffeedose mit dem Haushaltsgeld.

Dank TV-Sendungen wie "Vorsicht Falle" kennen wir solche Tricks. Bezüglich IT müssen wir die Tricks erst noch kennenlernen. Dass der Betrüger am anderen Ende der Welt sitzen kann und selbst gar nicht zeitgleich online sein muss, macht das Erkennen noch schwerer.

Es gibt auch Betrüger, die laufen elegant gekleidet rum und wirken seriös. Manche sind so gerissen, dass sie bisher kein Richter verurteilen konnte. Vielleicht siehst Du es mal aus dem Blickwinkel und nimmst die Vernetzung Deiner Mutter zum Anlass, in der Familie einen anderen Messenger zu nutzen?

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

10.05.2018, 09:27:42 via Website

Guten Morgen @all!
Cafétime mit frischem Tee ...
User uploaded photo

Oder ist es zu unsicher?
Wenn nicht S4
was dann?

@ Ingalena, klar doch! Meins läuft immer noch ohne Probleme!
Unsicher, auf keinen Fall! System austauschen gegen das LineageOS, mit Android 7.1.2, und du bist absolut auf der sicheren Seite! Was willst mehr ...

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

10.05.2018, 09:45:35 via Website

@Aries Recht hast. Seit ich das S4 am Laufen hab gab es nie ein Problem mit der Sicherheit. 2014 hab ich es mit, damals RR-Rom versehen. Nun in Marokko bin ich auf das LineageOS umgestiegen un hab dadurch mehr Batterie-Laufzeit mit den gleichen verwendeten Apps. Aktuell lineage-14.1-20180410-nightly-jfltexx-signed
Dann noch die firewall-app un nur was ich erlaub telefoniert nach hause. Dies nur um mein Guthaben zu "verlängern".
Die erste Originalbatterie "lebte" bis 12/2017.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 10:09:00 via Website

Auch wenn den meisten praktisch noch keine Nachteile durch veraltete Systeme entstanden sind, halte ich es dennoch für unerlässlich, dass Android regelmäßiger und länger Updates und Patches bekommen muss. Dann wäre ein Galaxy S4 noch ein tolles Telefon.

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2018, 15:13:40 via Website

Der Meinung bin ich auch.
Aber leider ist das vollkommen gegen die Firmenpolitik der Hersteller.
Wenn es nach Samsung & co gehen würde, wäre in den Smartphones ein Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, das die Geräte nach 12 Monaten und 1 Minute pulverisieren würde, damit die Leute neue Handys kaufen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2018, 22:00:24 via Website

Nach einer Beratung mit meiner Mutter habe ich für sie das S5 bestellt.
Es war nur 30 € teurer als das S4 generalüberholt und 1 Jahr Gewährleistung.
Verkauf und Versand von Amazon direkt.
Somit wird es keine Probleme geben, sollte es sich zeigen, dass es Probleme gibt (Software nicht für Europa, oder sonst was).
Meine Mutter sieht selbst die Vorteile eines Smartphones. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

11.05.2018, 07:21:38 via Website

Das S4 hatte meine Mutter auch von mir bekommen läuft alles noch wunderbar auch WA .Kannst du mit gutem Gewissen kaufen .

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.05.2018, 08:09:56 via App

@Jörg,
liest Du die vorherigen Posts?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.05.2018, 10:10:36 via Website

Ich denke, das ist ja kein großer Unterschied, S4 oder S5?
Ich überlegte nur, das S5 wäre weniger alt .

Whatsapp kommt für meine Mutter eher nicht in Frage, da sie zum Telefonieren ihr Dumbfon behalten will. Also Threema oder ?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.05.2018, 10:33:49 via Website

Bei Threema kostet halt die App unter Android 2,99 EUR im Play Store. Es unterscheidet sich bezüglich Aussehen und Bedienung aber am geringsten von WhatsApp. Threema gibt es auch über threema.ch (Link Threema Shop, eine Lizenz kostet 2,48 EUR) zum Download. Das rentiert sich, wenn man gleich die ganze Familie ausrüsten will und entsprechend viele Lizenzen benötigt. Vor allem deshalb, weil ein Wechsel des Googlekontos keinen Neukauf erfordert. Man muss sich nur die Lizenzcodes sichern.

Wire ist kostenlos und technisch ebenbürtig. Es ist zudem multi-client-fähig, was weniger für Deine Mutter, sondern mehr für Dich eine Rolle spielen könnte. Das Aussehen und die Bedienung ist jedoch gewöhnungsbedürftig, wenn man von WhatsApp, Threema, Telegram etc. kommt. Für jemanden, der nichts dergleichen kennt, mag das kein Problem sein.

Threema und Wire sehe ich gleichauf mit leichten Verschiebungen in Teilbereichen zugunsten des einen oder anderen.

— geändert am 11.05.2018, 13:43:30

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.05.2018, 13:22:13 via Website

Vielen Dank für die Kurzvorstellung.
Ich benutze z.Z. gar keinen Messenger.
Für meine Mutter brauche ich etwas, wo man sich ohne SIM Karte registrieren kann.
Oder sie muss die Bilder halt auch per E-Mail schicken.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.05.2018, 13:40:48 via Website

Registrieren ohne SIM geht bei Threema problemlos. Es ist weder eine Telefonnummer noch eine E-Mail-Adresse nötig.

Ganz wichtig bei Threema:
Mach sofort ein ID-Backup und sichere es gut außerhalb des Telefons! Solltest Du Threema einmal neu installieren, musst Du ohne Backup eine ganz neue ID erstellen und die müssen alle Kommunikationspartner wieder erfahren, was Ohne verknüpfte Telefonnummer auf anderem Wege erfolgen muss. Die Varianten Daten-Backup und Android-Backup schließen das ID-Backup ein, beides ist aber nach einer Ersteinrichtung gegenüber dem ID-Backup unnötig. Es gibt ja noch keine Daten.

Bei Wire will die App eine Telefonnummer und man kann anschließend auf E-Mail umschalten. Aber dann ist es besser, du richtest ihren Account gleich am PC ein und meldest dich an der App mit E-Mail-Adresse + Passwort an.

— geändert am 11.05.2018, 13:47:35

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.05.2018, 15:17:13 via App

Ich schaue mir Threema mal an.

Wieso ID-Backup ausserhalb des Smartphones?
Aufschreiben oder wie?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.05.2018, 15:29:31 via Website

Nein, auf einen PC oder USB-Stick kopieren. Wenn man auf Werkseinstellungen zurücksetzt und den internen Speicher mitlöscht, wäre das Backup ja auch weg. Oder man löscht es versehentlich. Oder es wird aufgrund Speicherdefekt unbenutzbar (also am besten gleich mehr als ein Backup anlegen).

Du kannst es auch in Google Drive speichern. Das wäre das Android-Backup.

Es ginge sogar aufschreiben! :)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.05.2018, 06:56:06 via Website

Wird das Backup bei Threema nur intern gespeichert, oder auf deren Servern?
(Mir geht's um den Speicher.)

Und kann man als externe Speicherkarte eine mit 64 GB nehmen (wohlgemerkt, jetzt geht es um das S5), oder ist sie zu groß?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.05.2018, 10:22:59 via Website

Du kannst im S5 eine 64GB, eine 128GB oder wahrscheinlich auch eine 256GB (selber nicht ausprobiert) oder größere microSD verwenden!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

13.05.2018, 16:34:20 via App

Gut, dass du das S5 genommen hast. Mit dem S4 endete nämlich die Problematik seitens Samsung mit dem fehlerbehafteten SIM Steckplatz. Da gab es bei vielen Modellen den Fall, dass die SIM Karte nicht mehr erkannt wurde, was ständige Neustarts zur Folge hatte.

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.05.2018, 20:19:25 via Website

Ingalena

Wird das Backup bei Threema nur intern gespeichert, oder auf deren Servern?
(Mir geht's um den Speicher.)

Daten-Backup = Speicherung auf dem internen Speicher unter Threema/Backup

Android-Backup = Speicherung in Google Drive

Ich nutze das Daten-Backup und lasse das Backup-Verzeichnis von FolderSync überwachen, so dass meine Backups auf einem WebDAV-Speicher landen.

Auf den Servern von Threema wird kein Backup gespeichert. Dort wird nichts gespeichert, was nicht für den Betrieb nötig ist.

— geändert am 13.05.2018, 20:20:46

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.05.2018, 23:07:11 via Website

Danke euch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.05.2018, 23:41:44 via App

Ich habe jetzt den Titel etwas angepasst, da ich doch letzendlich das S5 gekauft habe.

Heute morgen kam das Schätzchen an, es wurde aufgeladen und in Betrieb genommen.
Wieder wurde ich von der Masse der Bloatware erschlagen.
Wie viel Mist muss Samsung als System Apps packen, damit die Kunden endlich protestieren?

Aber zum Glück wird meine Mutter die meisten Apps nicht mal merken.
Ich habe ihr den einfachen Modus aktiviert.

Was ich ein bisschen nicht verstehe ist, dass auf der Verpackung SGS5F - 16- BLK Samsung Galaxy S5 G900F 16 GB EU Version steht, aber auf dem Handy befinden sich System Apps von AT&T ?
Sas gibt es doch nur bei den Amis?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.05.2018, 00:07:02 via Website

Stimmt die IMEI auf dem Karton mit der des Gerätes überein?

IMEI des Telefons anzeigen lassen: *#06# auf der Telefontastatur eingeben.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.05.2018, 01:02:18 via Website

Ja, allerdings, war die IMEI Nummer unter einem anderen Aufkleber versteckt.
Warum auch immer?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.05.2018, 05:48:41 via Website

Ich hatte das S5 gleich gerootet und Bloatware entfernt oder gleich Custom Rom drauf.
Hätte auch WhatsApp benutzt, das ist einfacher in der Bedienung.
Datenschutz wurde an die Europäische Union angepasst und der Server ist in Irland.

Handy ohne SIM Karte ist wie ein Auto ohne Lenkrad. (laughing)

— geändert am 16.05.2018, 06:08:58

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.05.2018, 07:23:38 via Website

Mein Langzeitplan ist, dass meine Mama auf ihr altes Handy verzichtet und ich dann die SIM Karte umstecken kann.
Das wird aber noch dauern.
Erst muss sie die Vorteile eines Smartphones zu Hause kennen lernen, damit sie den Komfort draußen vermisst ;)
Rooten werde ich bestimmt nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.05.2018, 07:52:59 via Website

Ingalena

Ja, allerdings, war die IMEI Nummer unter einem anderen Aufkleber versteckt.
Warum auch immer?

Hmmm... (thinking)

Dann wurde vielleicht eine AT&T-Version der ROM vom Vorbesitzer installiert? Oder Samsung macht tatsächlich eine AT&T-App auf EU-Versionen. Das müssten Samsung-Nutzer beantworten.

— geändert am 16.05.2018, 07:59:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.05.2018, 20:07:37 via Website

Das ist bestimmt ein Reimport.
Vielleicht wurde das Handy auch manipuliert.
Würde ich zurück geben.

Hätte es auch von Privat gekauft.
Der Preis ist auch viel niedriger und man kann es sich bei Selbstabholer auch vor Ort ansehen.

Hab gerade ein S5 deutsches Modell für 80€ gesehen.

— geändert am 16.05.2018, 20:22:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.05.2018, 07:54:14 via App

Aber man hat dann keine Gewährleistung. Hier schon, da Verkauf und Versand von Amazon.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.05.2018, 09:28:54 via Website

Aber man kann es doch ausprobieren, bevor man es kauft.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.05.2018, 09:30:23 via App

Eine andere Frage:
Wo kann ich sehen, welche Funkfrequenzen das Handy unterstützt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.05.2018, 09:53:25 via Website

Bei Samsung selbst. Ich suche soetwas auch öfter bei areamobile.de.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.05.2018, 09:56:44 via Website

Dann muss ich also auf der Samsung Seit die IMEI angeben?
Mir geht's um das konkrete Handy.
Wenn es nämlich ein Reimport aus den USA sein sollte, wären da andere Frequenzen als in Europa?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.05.2018, 09:58:56 via Website

Suche bei Google nach der Modellbezeichnung in Verbindung mit „technische daten“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.05.2018, 17:10:04 via Website

Ich hätte es in ein deutsches Modell umgetauscht.
In der USA Version ist auch andere Hardware verbaut.

Du hast auch zuviel Geld bezahlt.
Es ist ein S5 und wir sind beim S9.

— geändert am 17.05.2018, 17:11:52

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.05.2018, 17:54:20 via App

Ich habe 30 Tage Umtauschrecht.
Sollte etwas nicht stimmen, schicke ich das Handy zurück

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Klaus Weber
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2018, 17:54:56 via Website

Sorry, das zu sagen, aber vernünftige Bilder macht man mit einer Kamera.

Antworten