Sony Xperia Z2 Sound rauscht

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2018, 23:25:32 via Website

Guten abend,
ich bin Besitzer eines Sony Xperia Z2 und vor ein paar Tagen habe ich mein Handy auf Android 8.1 geupgraded und gerootet. Dies war mit viel ärger und sehr viel recherche Arbeit verbunden doch als es endlich geklappt hat war ich stolz wie Oscar doch als ich dann Netflix öffnete und einfach nur noch meinen Film schauen wollte stellte ich fest das sobald eine Figur redete es ziemlich laut anfing zu rauschen. Das Problem ist also sobald der Lautsprecher einen Sound abspielt rauscht es bei der Benutzung von Kopfhörer ist alles ok. Macht man die Musik oder was auch immer Lauter geht das rauschen zwar unter aber ich möchte abends gerne leise Videos schauen können ohne immer die Kopfhörer verwenden zu müssen.

Tipps aus dem Internet:
ich habe schon probiert im Abgesicherten Modus zu starten um Softwarefehler von Apps auszuschließen und ich habe versucht die App "SoundAbout" zu benutzen doch diese startet nicht auf meinem Gerät wie bei so ziemlich jedem Android 8.1 Benutzer.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe grüße Phil

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.953

09.05.2018, 10:20:10 via Website

Dann wunder mich wenig, dass es Fehler gibt, denn

  1. ist die ROM noch im Alpha-Stadium
  2. und wird nicht weiterentwickelt
    Siehe hier: [ROM][Alpha][8.1.0] Lineage OS for Xperia Z2 (Sirius)

Angeblich soll die [ROM][8.1][Official] Resurrection Remix Oreo for Xperia Z2 (Sirius) stabiler laufen. Ich würde es mal mit der ROM probieren.
Anleitung zum Flashen findest du im verlinkten Thread.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2018, 10:01:09 via Website

I installed: lineage-15.1-20180206-UNOFFICIAL-sirius.zip

and open_gapps-arm-8.1-full-20180427.zip

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.953

09.05.2018, 10:20:10 via Website

Dann wunder mich wenig, dass es Fehler gibt, denn

  1. ist die ROM noch im Alpha-Stadium
  2. und wird nicht weiterentwickelt
    Siehe hier: [ROM][Alpha][8.1.0] Lineage OS for Xperia Z2 (Sirius)

Angeblich soll die [ROM][8.1][Official] Resurrection Remix Oreo for Xperia Z2 (Sirius) stabiler laufen. Ich würde es mal mit der ROM probieren.
Anleitung zum Flashen findest du im verlinkten Thread.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2018, 13:01:01 via Website

Omg manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Ich installiere das mal eben melde mich gleich nochmal.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2018, 14:21:38 via Website

ok ich habe jetzt mal alles installiert und habe etwas herrumgetestet.

Das Problem besteht leider weiterhin nur ist es nun etwas anderes. Die Lautsprecher sind overall viel Leiser was kein großes Problem ist den wenn man lauter macht passt es aber dadurch das die Lautsprecher ansich leiser sind ist das rauschen auch leiser und man hört es also nicht wenn man etwas lauter macht soweit so gut. Nun kommt aber jedes mal wenn ich eine Musik abspiele oder pausie "AudioFX wurde beendet".
Ich habe dieses Tutorial verfolgt: forumsPUNKToneplusPUNKTcom/threads/oneplus-one-audiofx-wurde-beendet.153375/ aber auch das hat nichts gebracht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2018, 14:27:00 via Website

Eventuell ist die Hardware beschädigt, aber wenn die Lautsprecher erst seit dem Update so rauschen, erscheint mir das unwahrscheinlich. Ist dein Smartphone eventuell runtergefallen? Ansonsten müsstest du es eventuell einschicken.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2018, 14:31:46 via Website

Nunja wie du schon gesagt hast ist es erst seit dem update so und so wie es jetzt ist, ist es ja vollkommen ok für mich da das rauschen jetzt deutlich leiser ist aber jetzt kommt eben immer "AudiFX wurde beendet" hast du da einen Tipp für mich?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.953

09.05.2018, 14:55:27 via Website

Hast du wirklich alle Schritte der Installation Punkt für Punkt beachtet?

Und das Wichtigste: hast du vorher die letzte offiziell erschienene Marshmallow-ROM (als FTF, nicht als ZIP) aufgespielt, bevor du mit der eigentlichen Installation der Oreo-ROM begonnen hast?

Hast du vor dem Öffnen des Booloaders die DRM-Keys (bzw. TA-Partition) gesichert? Wenn ja, spiele diese ggf. zurück, wenn die Oreo-ROM installiert ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2018, 15:54:32 via Website

Ich hatte die letzte offizielle Marshmallow Version auf meinem Handy (6.0.2) glaube ich allerdings habe ich diese nach tausend versuchen nicht geschafft zu rooten deshalb habe ich gedowngraded auf 5.0.1, ja als FTF mit dem Flashtool, wie es viele geraten haben da 6.0 nicht ginge zu Rooten auf dem Xperia Z2.

Danach habe ich dann das Handy gerootet die DRM Keys gesichert und 8.1 aufgespielt. Wenn ich versuche die DRM Keys zu restoren sobald ich auf der 8.1 bin kommt immer folgender Fehler: imgurPUNKTcom/a/dii5rq8

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel