Whatsapp bekommt Werbung: So will Facebook mit dem Messenger Geld verdienen

  • Antworten:68
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.05.2018, 11:07:27 via Website

„Schutz der eigenen Daten und Privatsphäre online geht uns alle an, denn jeder hat etwas zu verstecken, wenn nicht vor der derzeitigen Regierung, dann vor Werbeunternehmen, Online-Händlern oder Hackern.“
E. Snowden

Von einem, der es wissen sollte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 11:08:02 via Website

Wenn du die Reibungshitze als Nestwärme empfunden hast, ist das so. Aber erwarte nicht, dass alle so empfinden und beachte deren Rechte, wie sie unser Rechtssystem vorsieht.

Es steht dir frei, in einen totalitären Staat auszuwandern, wenn dir so ein System besser gefällt. Vielleicht wirst du ja eingebürgert? Vielleicht erfährst du aber auch Ablehnung?

— geändert am 10.05.2018, 11:08:22

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.05.2018, 11:12:06 via Website

Hallo zusammen,

ihr kommt ihr allmählich vom Thema ab, merkt ihr das?
Kommt bitte zum Thema zurück.

@Ironman: Wir wollen hier keinen Generalverdacht und keine Minderheiten etc. ausscließen oder beleidigen. Aber du kennst unsere Regeln, also halte dich da auch daran. Ansonsten ist die Diskussion für dich zu ende.

— geändert am 10.05.2018, 11:12:25

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 11:13:03 via Website

Ich bin in Deutschland geboren und lasse mich nicht vertreiben!
Und ich kann meine Meinung frei äußern.
Das lasse ich mir auch nicht verbieten.

Sag aber nicht das Deutschland ein Rechtsstaat ist.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 11:17:50 via Website

Pascal P.

@Ironman: Wir wollen hier keinen Generalverdacht und keine Minderheiten etc. ausscließen oder beleidigen. Aber du kennst unsere Regeln, also halte dich da auch daran. Ansonsten ist die Diskussion für dich zu ende.

Warum werde ich da wieder angesprochen?
Wen habe ich denn beleidigt?
Das ist meine persönliche, freie Meinung.

Keine Angst ich kenne die Foren Regeln.
Ich muss zugeben, das es ein bisschen OT war.
Das war aber auch der einzigste Verstoß.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 11:19:10 via Website

Ironman

Ich bin in Deutschland geboren und lasse mich nicht vertreiben!

Mache ich nicht, aber offenbar gefällt es dir nicht.

Und ich kann meine Meinung frei äußern.

Im Rahmen des Rechtes, ja! Aber es gibt auch andere Meinungen.

Das lasse ich mir auch nicht verbieten.

Macht keiner!

Sag aber nicht das Deutschland ein Rechtsstaat ist.

Du solltest nochmal die Schulbank drücken und diesmal aufpassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 11:24:23 via Website

Aries

Du solltest nochmal die Schulbank drücken und diesmal aufpassen.

In der Schule wird dir genauso was vorgegaukelt wie die Medien es tun.
Ich sehe und höre das, was ich sehen und hören will.
Du redest dir eine Phantasie Welt ein.
Du willst es einfach nicht sehen, das Deutschland ein Polizei Staat ist.

Das Thema ist für mich beendet!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Diesel

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

10.05.2018, 11:29:19 via Website

Das Thema ist für mich beendet!

Hoffentlich dauerhaft...

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 11:29:59 via Website

(silly)

@C. F.: Ich habe neulich ein Polizeiauto in der Stadt gesehen. Vermutlich hat Ironman recht.

— geändert am 10.05.2018, 11:32:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

10.05.2018, 14:25:43 via Website

Heute ist Vatertag, da lässt sich prima Werbung schalten.... (lightbulb)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.05.2018, 19:33:45 via App

Ich habe selten soviel Unsinn gelesen wie die letzten Beiträge. Sich die Stasi zurückzuwünschen und damit zu argumentieren, grenzt echt an Trolling, aber gut, ich äußere mich jetzt mal zum Thema.

Der beste Messenger könnte auch Telegram aufgrund besserer Funktionalität und ebenfalls relativ hohen Userzahlen sein.

Whatsapp ist - und da gibt es nichts zu streiten - der beste Messenger, wenn man möglichst viele Menschen erreichen will.

Sicherheitstechnisch gibt es mehrere gute Messenger - Wire, Threema, Conversations, Signal.

Den besten in allen Disziplinen gibt es nicht.
Aber mein Handy hat Speicher, also hab ich Whatsapp, Signal, Telegram und Conversations. (huh, ich wollte ja in die PN gucken)

Man sollte nichts pauschal sehen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Tententrixi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 20:26:23 via Website

Rexxar

Sicherheitstechnisch gibt es mehrere gute Messenger - Wire, Threema, Conversations, Signal.

Sicherheitstechnisch halte ich WhatsApp für gar nicht schlecht. Teilweise sogar für besser als XMPP und Telegram, weil Telegram nicht alles automatisch verschlüsselt und XMPP ebenfalls nicht. Immerhin führt der XMPP-Client Conversations den Nutzer zur Verschlüsselung.

Meine Kritik an WhatsApp betrifft die Unterwanderung der Privatshpäre, insbesondere derer, die nichts davon wissen. So dreist wie Facebook agiert kein anderer Konzern und WhatsApp haben sie nach dem Kauf dafür mißbraucht.

Ich nutze Conversations (XMPP), Threema, Wire und Signal. Die Reihenfolge spiegelt meine Rangfolge wieder.

XMPP wäre mir am liebsten, weil es niemanden an bestimmte Clients und Provider bindet.

Threema nutze ich am längsten und es fehlt im Vergleich zu WhatsApp nur der Status und der Infotext, aber braucht man das?

Wire ist funktional sehr ähnlich, aber in der Bedienung eigen. Zudem ist mittlerweile fast alles Open Source.

XMPP und Wire sind zudem multi-client-fähig. Etwas, was bei WhatsApp doch vielfach vermisst wird.

An Threema, Wire und Conversations gefällt mir, dass es europäische Systeme bzw. Apps sind. Nach der NSA-Affäre und zu Zeiten eines US-Präsidenten Trump, ist es an der Zeit, dass wir Europäer uns IT-technisch von den USA emanzipieren. Das bedeuter nicht, lösen! Wenn man die Wahl hat, wählt man die europäische Variante.

Deshalb steht Signal auf meiner Rangliste ganz unten. Es ist ein US-Produkt, auch wenn einer der Köpfe Däne ist.

Die Werbung an sich ist im Internet ziemlich aggressiv geworden und die Unternehmen dahinter nehmen sich Rechte, über die sich kaum jemand bewusst ist. Nicht einmal, wenn es wie bei WhatsApp klar in den AGB beschrieben wird. Ich bin überzeugt, die meisten würden es dich verbitten, wenn sie beim Bäcker ähnlich ausgefragt würden.

Das muss der breiten Masse bewusst werden. Die Alternativen gibt es und sie sind im Falle von XMPP sogar deutlich älter als WhatsApp. WhatsApp hat anfangs sogar darauf aufgesetzt.

Ich kann nur immer wieder appellieren, wenn jeder bei sich beginnt, ist ganz schnell viel verändert und die Macken von XMPP sind ausgeräumt. Immerhin gab es bei WhatsApp in der Vergangenheit auch technische Probleme, in der jüngeren Vergangenheit aber nicht mehr.

— geändert am 10.05.2018, 20:51:47

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

11.05.2018, 10:52:42 via Website

Es bleibt am Ende die Frage, ob die Kunden sich Werbung gefallen lassen oder nicht. Dass der Dienst auf Dauer kostenlos bleiben wird ist unrealistisch. Personal, Server, Standleitungen, etc. bekommt man nicht für lau.

Es wird die Frage sein wie die das ganze Werbeszenario aufgebaut wird.

Und wenn User feststellen, dass es (gute) Konkurrenz auf dem Markt gibt.......

Mal so nebenbei: Ich bin mittlerweile 41 und höre immer wieder den Satz von unseren "jungen" Azubis: Facebook?? Man, bist du alt. Ist doch out.

Zu Anfangszeiten von Facebook war der Satz: "Facebook me" total angesagt. Und heute?? Facebook ist sicherlich noch weit davon entfernt out zu sein, aber für die junge Generation wird es zusehends unattraktiv.

Das könnte (!!!) ebenso gut WA treffen.

— geändert am 11.05.2018, 10:53:22

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.05.2018, 11:00:08 via App

Bei Menschen unter 20 nutzt eigentlich keiner mehr regelmäßig Facebook, ein paar sind registriert.

Da ist Facebook praktisch tot, wws aber nicht mit bewussten Entscheidungen gegen die Unternehmensstrategie zu tun hat.

Dagegen ist neben Instagram auch Snapchat weiterhin sehr beliebt - leider interessiert das und deren Geschäftspraktiken die Erwachsenen nur am Rande. Für WhatsApp jedoch eine ernsthafte Bedrohung, die in der Vergangenheit bereits zu neuen Features führte.

— geändert am 11.05.2018, 11:00:24

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.05.2018, 11:08:41 via Website

Ich wollte gerade schreiben, die jungen Leute nutzen Instagram und WhatsApp. Damit sind sie weiterhin bei Facebook und deshalb muss Facebook sich entsprechend aufstellen. Sprich, Werbeeinbußen in Facebook durch die anderen Dienste ausgleichen. Und es muss aufpassen, von Snapchat nicht überrollt zu werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.05.2018, 11:10:00 via App

Passt ja... :)

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
brasi
  • Forum-Beiträge: 1

11.05.2018, 23:12:27 via Website

also wenn man sich darauf verlässt das jemand anders seine daten schützt und alles naiv preis gibt, hat selbst schuld

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

11.05.2018, 23:14:43 via App

OT: Deswegen habe ich einen eigenen Exchange 😁

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.05.2018, 01:10:42 via Website

brasi

also wenn man sich darauf verlässt das jemand anders seine daten schützt und alles naiv preis gibt, hat selbst schuld

Das würde bedeuten, dass ich niemandem mehr meine Daten geben kann. Er könnte ja WhatsApp installiert haben und meine Daten auf dem gleichen Gerät eintragen. Dann gehen die Daten an Facebook, was ich aber nicht möchte.

Das wäre so, als würdest Du jede Telefonnummer Deiner Freund beim Media Markt am Infoschalter abgeben. Leider arbeitet WhatsApp genauso und beschreibt das auch in den AGB.

Bin ich nun selbst Schuld, wenn ich meine Daten jemanden gebe? Ich muss manchen Leuten meine Daten geben. Von vielen Leuten, die alle nur einen Bruchteil meiner Daten haben, entsteht bei Facebook somit ein komplettes Profil von mir, obwohl ich dort gar kein Konto habe.

Es bleibt mir also gar nichts anderes übrig, als mich auf die anderen Leute zu verlassen. Das war nie anders, nur jetzt gibt es technische Mittel, das zu unterwandern, weil sich kaum jemand der Konsequenzen bewusst ist.

— geändert am 12.05.2018, 01:11:47

Antworten