Samsung Galaxy S9 — Samsung Galaxy s9 SD Karte formatieren

  • Antworten:41
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 08:13:49 via Website

Hallo,
Ich habe 2 microSD 64 GB Speicherkarten diese möchte ich meinem Arbeitskollegen schenken.
Ich habe noch nie eine formatiert, kann ich die mit dem Galaxy S9 formatieren und muss ich da was beachten.

Gruß Bernd

CU Bernd

Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.05.2018, 08:31:11 via App

ich würde sie am PC formatieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 08:42:58 via Website

Jo, aber ich kann die ja nicht im PC einstecken weil ich dafür keinen Einschub habe.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.05.2018, 09:06:39 via App

hast du keinen Kartenleser den man an den USB-Anschluss anstöpselt?

— geändert am 08.05.2018, 09:06:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 09:24:51 via Website

Nee, habe ich noch nie gebraucht.
Würde mir aber einen kaufen wenn die nicht zu teuer sind.
Welchen benötige ich da um microSD Karten zu vormatieren.
Am alten PC hatte ich eien Einschub, nur da nie benötigt.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

08.05.2018, 09:25:56 via App

Hallo.. du gehst bei dem S9 ins Menü 》Gerätewartung 》Speicher》 SD-Karte, dann oben rechts die drei Punkte anklicken, dort auf SD-Karte klicken dann kannst du hier auf formatieren gehen

— geändert am 08.05.2018, 09:29:32

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Bernd.D
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 09:51:16 via Website

Aber ein Kartenleser werde ich mir auch kaufen den kann man bestimmt immer mal gebrauchen.
Habe eine gefunden auch preisgünstig geeignet füe alle SD Kartenformate.
Das müsste aber mein Smartphone haben : Sie benötigen ein Host-/OTG-fähiges Smartphone oder Tablet mit Android Betriebssystem ab Android 4.0 und microUSB -Schnittstelle.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.05.2018, 09:51:42 via Website

Alle Flashspeicher kann man durch simples formatieren nicht sicher löschen, entweder überschreibt man sie mit beliebigen Daten wie z. B. Images (Firmware etc.) oder nutzt spezielle Tools dafür, die ein Medium sicher löschen. Wenn du mir eine microSD gibst, die du einfach formatiert hast, kann ich dir fast alle Daten vom Medium runter lesen!

P.S.: hier mal ein Tools dafür!

— geändert am 08.05.2018, 09:58:02

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 12:09:14 via Website

Danke an allen, die Karten sind formatiert und schon übergeben.
Ich werde mir jetzt eien Kartenleser kaufen der SD und micro SD Karten untersützt und auch das Tool was verlinkt wurde.

"Darüber hinaus ist es möglich, mehrere Speicherkarten im Betrieb gleichzeitig auszulesen. Der Cardreader unterstützt folgende Speicherkartenformate: XD-memory # MS/MS PRO Duo # microSD # microSDHC # microSDXC # SD # SDHC # SDXC # CF # SD/ MicroSD Class 10/ UHS-1. Das Gerät ist außerdem abwärtskompatibel zum veralteten USB 2.0-Standard."

— geändert am 08.05.2018, 12:10:59

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.05.2018, 12:26:26 via Website

Bei den Cardreadern solltest du auf die USB-OTG Funktionalität achten!

Ich habe bisher noch keine Grenze an angeschlossenen Speichermedien erreicht, inkl. SSD und HDD (mit externen Versorgung!)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Bernd.D
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 15:12:22 via Website

Danke für den Tip mit dem USB-OTG, aber ich muss da mal in ein Fachgeschäft gehen.
Die wissen ja was für einen ich benötige.Habe mir jetzt so viele angeschaut nur blicke ich da nicht richig durch.
Mein Arbeitskollege sagt das Galaxy s9 USB-OTG tauglich ist.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.05.2018, 15:31:36 via Website

Ja, ist es, wie das S8. Es ist nur etwas komplizierter als beim S7 oder S6 und älter. Bei Geräten mit Micro USB Buchse brauchte man nur einen PIN nach Masse brücken, dann wurde dem Smartphone signalisiert auf Host Mode umzuschalten (also die Peripherie mit Spannung zu versorgen). Beim S8 und sicher auch S9 ist der USB-C Port komplexer und es müssen mehr PIN's beschaltet werden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

08.05.2018, 15:33:53 via Website

Du kannst auch einen normalen Kartenleser kaufen und einen USB-C OTG-Adapter. Der Vorteil einer solchen zweiteiligen Lösung wäre, dass die Auswahl an Kartenlesern sehr viel größer ist, und der OTG-Adapter sich auch für andere Zubehörteile wie USB-Sticks, Radiosticks, Mäuse, Tastaturen usw. verwenden ließe.
Der Kartenleser ist kostengünstig und schnell. Die Beschränkung auf SD- und Micro-SD-Karten sehr ich nicht mehr als Nachteil, es sei denn, man hat noch andere Kartentypen im Bestand.

https://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenlesegerät-MicroSDHC-microSDXC/dp/B009D79VH4/ref=sr_1_5_m?s=computers&ie=UTF8&qid=1525787402&sr=1-5&keywords=Kartenleser

Das wäre ein passender OTG-Adapter:

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Stecker-Macbook-OnePlus2-Grau/dp/B0744DYN9T/ref=sr_1_16_sspa?s=computers&ie=UTF8&qid=1525786708&sr=1-16-spons&keywords=USB-C+OTG&psc=1

— geändert am 08.05.2018, 15:58:55

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.05.2018, 16:03:29 via App

Hallo,
ist beim S9,wie beim S8, kein Adapter dabei?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Bernd.D
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 16:10:39 via Website

Danke für den Link,
So was hier hatte ich noch zu Hause, hatte mein Bruder mir da gelassen.
A11 USB C Adapter auf USB 3.0 OTG Kabel Konverter.
Da steht auf der Schachtel
Modellkompatibilität Für Samsung Galaxy S8+, Für Samsung Galaxy S9, Für Google Pixel, Für Nokia 8, Für OnePlus 3T, Für OnePlus 5, Für Google Pixel 2, Für Google Pixel 2 XL, Für Google Pixel XL.
Ist das auch so was und könnte ich den mit dem Link was du gepostet hast für den Kartenleser verwenden.
Dann brauchte ich mir nur den Kartenleser kaufen bei Amazon.

OK, gerade geschaut in der Schachtel vom S9 ist ein Adapter mit bei. Dann brauche ich ja nur den Kartenleser. :) Da ist ein kleines und ein großes Verbindungsstück bei. Beim großen mit USB Anschluss

— geändert am 08.05.2018, 17:33:12

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

08.05.2018, 19:22:16 via Website

Ich habe mir das noch einmal richig überlegt, nur fürs formatieren wäre ein Kartenleser ja sinnlos.
Was ich auf S9 habe die Filme, Videos und Bilder kann ich ja auch so auf meinen PC ziehen wenn ich das Ladekabel mit meinem USB am PC verbinde.
Und vom PC aus auf Ferseher das mache ich ja schon länger mit Apps von Panasonic.
Also richtig genommen unötig so ein Kartenleser.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

08.05.2018, 21:57:35 via App

Jens S.

Hallo,
ist beim S9,wie beim S8, kein Adapter dabei?

Falls du den USB-C-zu-USB-A meinst, der ist dabei. Ebenso wie ein USB-C-zu-Micro-USB.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.05.2018, 17:13:02 via Website

Nur fürs Formatieren brauchst Du keinen Kartenleser, für überflüssig halte ich sie aber auch nicht.

  • neue SD-Karten teste ich grundsätzlich mit H2testw am PC auf korrekte Speichergröße und Schreib-Lesegeschwindigkeit. Die angezeigte Größe ist da nicht verläßlich. Es gibt Fälschungen großer Sd-Karten, bei denen zeigt der Controller z.B. 256 GB an, tatsächlich sind aber nur 8 GB verbaut. Mit H2testw lassen sich die Karten auch einigermaßen sicher löschen, da der gesamte Speicher mit Testmustern überschrieben werden kann.

  • Wenn Du Daten von einer alten Karte auf eine neue übertragen willst, brauchst Du einen Kartenleser, egal ob Du die Daten direkt am Smartphone kopierst, oder mit Hilfe eines PCs.

  • Wenn Du große Datenmengen, Gigabyte von Musik oder Videos auf eine neue Karte übertragen willst, geht das zwar notfalls auch ohne Kartenleser, mit am PC aber dramatisch schneller (hängt aber auch von Smartphone ab, wenn man direkt kopiert).

  • Mit Kartenleser steht Dir am PC der ganze Komfort der Windows-Datenträgerverwaltung zur Verfügung, um umzuformatieren, Partitionen zusammenzufassen oder neu einzurichten, Dateisystemfehler zu reparieren, oder komplette Datenträger-Abbilder (Images) zu erstellen oder aufzuspielen.

Ich habe mehrere Kartenleser und finde die paar Euro gut investiert.

— geändert am 09.05.2018, 17:24:06

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.05.2018, 17:36:02 via Website

Ich kann das von Michael beschriebene nur unterstreichen und besitze auch einen Haufen dieser Card Reader, da sind dann auch welche dabei, die eine externe Spannungsversorgung der Peripherie zulassen um auch mal eine SSD oder HDD anschließen zu können.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

09.05.2018, 18:27:41 via Website

Ja, ich habt da ja auch recht, nur ich kenne mich eben nicht so aus mit den ganzen Sachen.
Mein Bilder, Vidos und Musik was ich immer auf dem Smartphone hatte habe ich auch so auf den Pc bekommen.Smartphon am PC per USB anschließen und alles einfach vom Smarthone auf PC rüber ziehen und gut war es.
Mir geht es auch nicht um das Geld, was i9ch brauche kaufe ich mir auch.
Nur benötige ich den einen Kartenleser und einen OTG Adapter oder reicht da nur der OTG Atapter oder der Kartenleser der da gepostet wurde.
Richtig blicke ich da nicht durch. Den Adapter der oben geposte wurde könnt eich mir hier bei unsim Shop kaufen den haben die, nur das Kabel nicht.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

09.05.2018, 18:53:34 via App

der im Lieferumfang befindliche USB Connector C>A reicht völlig,
ist quasi ein OTG Adapter,
steht auch in der Beschreibung von Samsung,
dazu ein Kartenleser

— geändert am 09.05.2018, 19:14:46

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

09.05.2018, 19:17:42 via Website

OK, danke.
Da muss ich mal schauen ob es das auch bei Ebay gibt das Kabel.
Den Kartenleser kann ich mir beim Ottversand bestellen wo ich immer kostenlose Versand habe.
Bei amazon möchte ich mir keinen Account machen, diese Firma meide ich lieber.
Schwester hat da sehr schlechte Erfahrung gemacht .

Gibt es da keinen Kartenleser der OTG Fähig ist den man gleich ans Smartphone und PC anschließen kann.
Wäre die bessere Lösung als 2 Geräte anschließen.

— geändert am 09.05.2018, 19:44:15

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.05.2018, 23:15:12 via Website

Klar geht es mit den im Lieferumfang des S8 oder S9 beiliegenden Adaptern!
In der Technik spricht man von 'Single Point of Failure' (SPOF) übersetzt etwa ein einzelnes Element des Versagens, damit ist gemeint, dass man auf möglichst wenige Komponenten im zusammenwirken setzen sollte. Auf unseren Fall übertragen ist es also besser auf eine Komponente (einen OTG fähigen Kartenleser) zu setzen als auf eben derer zwei (OTG Adapter plus separaten Kartenleser). Man könnte so auch einen OTG Adapter, einen Hub plus einen Kartenleser einsetzen, also drei Komponenten nur wäre das noch ungeschickter.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 05:40:42 via Website

Gibt es einen OTG Adapter USB Typ C der mein Handy auflädt und ich gleichzeitig einen USB Stick anschließen kann? Also quasi Daten kopieren und gleichzeitig laden.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.05.2018, 09:11:17 via Website

Ich habe noch keinen gesehen, denn sonst hätte ich ihn schon :D

Ich denke aber es wäre möglich, denn bei Adaptern, welche die 5V Leitung unterbrechen, um externe Peripherie zu versorgen, könnte man auch das Smartphone wie an eine Versorgung klemmen. Ich löse das Problem bisher über die QI Lademöglichkeit, denn bei der Kopie des internen Speichers vergeht reichlich Zeit, da geht der Akku schon ganz nett in die Knie.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 09:44:42 via Website

Hallo,
Ich werde jetzt den Adapter verwenden der beim Galaxy S 9 bei liegt. Der reicht mir aus.
Eine Frage habe ich aber noch, benötige ich einen Kartenleser der OTG fähig ist oder reicht ein normaler aus.

Ich wollt mir den holen kann man auch noch HDD anschließen zusätzlich zu SD/Micro SD

enter link description here

— geändert am 10.05.2018, 09:45:32

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 09:49:22 via Website

Für eine HDD braucht man einen aktiven USB Hub.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.05.2018, 09:50:17 via Website

Holger L.

Könnte auch hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paragon.tcplugins_ntfs_ro mit gehen. Aber eher nicht wen ich mir die Bewertung ansehe...???

Ich nutze das Total Commander Plug-in fast so lange wie den TC und kann mich wirklich nicht beklagen. Viele der Bewertungen kommen durch die Bewertung der eingeschränkten Version, das ist kein Urteil dem man Glauben schenken sollte. Ich kenne Paragon schon weitaus länger, als Android Geräte auf der Bildfläche erschienen sind, die Firma schreibt seit Jahrzehnten Software für den PC rund um das Thema Massenspeicher. Ich kenne darüber hinaus auch keine andere Software die unter Android NTFS lesend und schreibend ermöglicht!

— geändert am 10.05.2018, 09:51:15

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 09:55:14 via Website

Hab eben mal geguckt im PlayStore.
Die App von Paragon hat aber schlechte Bewertungen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 10:43:27 via Website

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken für ihre guten Hinweise.
Was ich wissen wollte wie ich mein micro SD formatieren kann mit Galaxy S9 wurde mir hier beschrieben.
Habe ich auch gemacht und dann die beiden 64GB micro SD verschenkt im formatierten Zustand.
Das mit dem Kartenleser davon lasse ich die Finger ist mit zu kompliziert das ganze in meinem Alter.
Die Videos und Bilder was ich im Urlaub und anderweitige mache werden alle mit Smartphone gemacht und das alles kann ich so vom Smartphone auf PC oder USD Stick ziehen ohne das ich Kartenleser oder Adapter benötige. Da ich auch kein Digital Kamera habe und auch nicht benötige wäre ein Kartenleser für mich persönlich sinnlos. Videos die meine Frau Urlaub oder bei Gartenfesten , Geburtstagen usw. macht
werden anschließend weggebracht und wir bekommen dann alles auf DVD zurück .Kostet zwar was ist aber
immer alles profimäßig gemacht. Wenn ich das machen würde am PC kommt nur Schrott raus.
Aus dem Grunde für mich das Thema Kartenleser abgeschlossen.
Wünsche allen noch einen schönen Feiertag.(laughing)

Gruß Bernd

— geändert am 10.05.2018, 10:43:56

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 10:49:41 via Website

Bernd.D

Habe ich auch gemacht und dann die beiden 64GB micro SD verschenkt im formatierten Zustand.

Das kann alles mit Recuva wieder hergestellt werden.
Das geht ganz einfach.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 10:55:07 via Website

Das ist schon klar, aber die das bekommen interessiert nicht was auf der micro sd drauf ist. Sind eben Freunde.
Und außerdem kann das jeder sehen oder lesen wer möchte, da gibt es nicht besonderes.
Ist ja nicht mein Privates Smarthone sondern nur eines was ich immer zum testen und ausprobieren von Apps genommen habe Bevor ich die dann gekauft habe und auf mein Privates installierte.

— geändert am 10.05.2018, 10:56:13

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 11:06:07 via Website

Holger L.

Aber wen ich so was benutze, ist dies App dan auch weg?

Oder wie ?

Wie meinst du das?

Wenn du deinen internen Speicher damit shredderst, dann ist die App natürlich weg.

Wenn du eine Micro SD Karte shredderst, dann natürlich nicht.

— geändert am 10.05.2018, 11:08:15

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 11:29:46 via Website

Auch wenn die App weg ist kannst sie immer wieder installieren wenn sie gekauft hast.
Ist dann auch immer wieder frei geschaltet als Vollversion, habe auch schon einige gekaufte App
mit gelöscht. Neu installiert und gut ist es.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 12:15:40 via Website

Bernd.D

Auch wenn die App weg ist kannst sie immer wieder installieren wenn sie gekauft hast.
Ist dann auch immer wieder frei geschaltet als Vollversion, habe auch schon einige gekaufte App
mit gelöscht. Neu installiert und gut ist es.

Das gehört eigentlich zum Grundwissen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 12:46:27 via Website

Dann bin ich Dumm, den ich wusste das auch nicht, habe erst Kollegen gefragt ob ich meine gekauften App
wieder herunterladen kann.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 13:32:20 via Website

Das hat niemand behauptet.
Aber das sollte man schon wissen, wenn man ein Handy betreibt.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 14:09:20 via Website

Ironman

Das hat niemand behauptet.
Aber das sollte man schon wissen, wenn man ein Handy betreibt.

Ich habe nicht behauptet das dieses jemand gesagt hat.
Da ist meine Einschätzung dazu wenn ich das nicht mal weiß. Sollte man wissen.
Nur benutze ich das Smartphone ja nicht so wie die Jungen Leute die praktische ohne dem gar nicht mehr leben können. Ich sehe ja das wenn meine Enkelin bei mir ist, kaum Augen auf hängt die den ganzen Tag an dem Ding. Ist schön süchtig danach.

Ich brauche es nur zum Telefonieren , Videos und Bilder machen.
Internet am Smartphone benötige ich nicht.
Das wichtigste ist aber das Telefonieren und über WhatsApp mit Tochter und Enkelin ko9stenlose Nachrichten und Sprachnachrichten zu verschicken.
Der Hauptgrund ist aber, warum ich mir immer bei Vertragswechsel eines mit bestelle, damit ich telefonieren kann wenn unsere Internet Leitung ausfällt.
Da wir über Kabel Primacom Internet 400Mbit/s , Telefon und Digitales TV haben und wenn da Internet ausfällt kann man auch nicht telefonieren und den Support anrufen weil bei Internet Ausfall auch Telefon nicht geht. Nur TV geht da. Deswegen Smartphone als Hauptgrund.

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.05.2018, 14:17:27 via Website

Bernd.D

Da ist meine Einschätzung dazu wenn ich das nicht mal weiß. Sollte man wissen.

Jetzt weißt du es aber, weil es dir gesagt wurde.

Nur benutze ich das Smartphone ja nicht so wie die Jungen Leute die praktische ohne dem gar nicht mehr leben können. Ich sehe ja das wenn meine Enkelin bei mir ist, kaum Augen auf hängt die den ganzen Tag an dem Ding. Ist schön süchtig danach.

Das werden wir nicht mehr ändern.
Die Technik hat uns voll im Griff.
Ich bin froh das es sowas mittlerweile gibt und werde es auch nutzen.
Denn man lebt nur einmal.

Das wichtigste ist aber das Telefonieren und über WhatsApp mit Tochter und Enkelin ko9stenlose Nachrichten und Sprachnachrichten zu verschicken.

Das ist doch der Sinn der Sache, das man mit Freunden und Familien Mitgliedern die nicht im gleichen Ort wohnen immer im Kontakt ist.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

10.05.2018, 15:52:42 via Website

Die jüngeren Leute hat die Technik im Griff da hast Recht.
Mein Frau und meine Wenigkeit aber nicht.
Das einzige neue was wir uns seit 15 Jahre gekauft haben war dieses Jahr eben jeder einen Vertrag mit Smartphone und einen Samsung 4K Samsung UE65MU6279 Curved-LED-Fernseher und ein neues Auto.
Haushaltsgeräte sind natürlich auch auf dem neusten Stand, den sowas benutzt man ja täglich.
Ansonsten kommt unser Geld aufs Sparbuch für die Kinder und Enkel.
Wir geben eben unser Geld für Reisen aus oder erfüllen wünsche der Kinder.
Wir selbst zum Leben benötigen nicht viel.
Da wir keinen Kaffee und Alkohol trinken und auch nicht mehr rauchen seit 1988 kann man schön sparen und Reisen machen. Außerdem haben dann die Kinder mal ausgesorgt nach unserem Ableben.

— geändert am 10.05.2018, 15:53:44

CU Bernd

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren