Samsung Galaxy S9 — Samsung Galaxy s9 SD Karte formatieren

• Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 113

08.05.2018, 08:13:49 via Website

Hallo,
Ich habe 2 microSD 64 GB Speicherkarten diese möchte ich meinem Arbeitskollegen schenken.
Ich habe noch nie eine formatiert, kann ich die mit dem Galaxy S9 formatieren und muss ich da was beachten.

Gruß Bernd

CU Bernd

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.05.2018, 08:31:11 via App

ich würde sie am PC formatieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 08:42:58 via Website

Jo, aber ich kann die ja nicht im PC einstecken weil ich dafür keinen Einschub habe.

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.05.2018, 09:06:39 via App

hast du keinen Kartenleser den man an den USB-Anschluss anstöpselt?

— geändert am 08.05.2018, 09:06:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 09:24:51 via Website

Nee, habe ich noch nie gebraucht.
Würde mir aber einen kaufen wenn die nicht zu teuer sind.
Welchen benötige ich da um microSD Karten zu vormatieren.
Am alten PC hatte ich eien Einschub, nur da nie benötigt.

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 742

08.05.2018, 09:25:56 via App

Hallo.. du gehst bei dem S9 ins Menü 》Gerätewartung 》Speicher》 SD-Karte, dann oben rechts die drei Punkte anklicken, dort auf SD-Karte klicken dann kannst du hier auf formatieren gehen

— geändert am 08.05.2018, 09:29:32

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 09:51:16 via Website

Aber ein Kartenleser werde ich mir auch kaufen den kann man bestimmt immer mal gebrauchen.
Habe eine gefunden auch preisgünstig geeignet füe alle SD Kartenformate.
Das müsste aber mein Smartphone haben : Sie benötigen ein Host-/OTG-fähiges Smartphone oder Tablet mit Android Betriebssystem ab Android 4.0 und microUSB -Schnittstelle.

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.361

08.05.2018, 09:51:42 via Website

Alle Flashspeicher kann man durch simples formatieren nicht sicher löschen, entweder überschreibt man sie mit beliebigen Daten wie z. B. Images (Firmware etc.) oder nutzt spezielle Tools dafür, die ein Medium sicher löschen. Wenn du mir eine microSD gibst, die du einfach formatiert hast, kann ich dir fast alle Daten vom Medium runter lesen!

P.S.: hier mal ein Tools dafür!

— geändert am 08.05.2018, 09:58:02

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 12:09:14 via Website

Danke an allen, die Karten sind formatiert und schon übergeben.
Ich werde mir jetzt eien Kartenleser kaufen der SD und micro SD Karten untersützt und auch das Tool was verlinkt wurde.

"Darüber hinaus ist es möglich, mehrere Speicherkarten im Betrieb gleichzeitig auszulesen. Der Cardreader unterstützt folgende Speicherkartenformate: XD-memory # MS/MS PRO Duo # microSD # microSDHC # microSDXC # SD # SDHC # SDXC # CF # SD/ MicroSD Class 10/ UHS-1. Das Gerät ist außerdem abwärtskompatibel zum veralteten USB 2.0-Standard."

— geändert am 08.05.2018, 12:10:59

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 12:26:26 via Website

Bei den Cardreadern solltest du auf die USB-OTG Funktionalität achten!

Ich habe bisher noch keine Grenze an angeschlossenen Speichermedien erreicht, inkl. SSD und HDD (mit externen Versorgung!)

Mein Mainframe -> HP16C

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 15:12:22 via Website

Danke für den Tip mit dem USB-OTG, aber ich muss da mal in ein Fachgeschäft gehen.
Die wissen ja was für einen ich benötige.Habe mir jetzt so viele angeschaut nur blicke ich da nicht richig durch.
Mein Arbeitskollege sagt das Galaxy s9 USB-OTG tauglich ist.

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 15:31:36 via Website

Ja, ist es, wie das S8. Es ist nur etwas komplizierter als beim S7 oder S6 und älter. Bei Geräten mit Micro USB Buchse brauchte man nur einen PIN nach Masse brücken, dann wurde dem Smartphone signalisiert auf Host Mode umzuschalten (also die Peripherie mit Spannung zu versorgen). Beim S8 und sicher auch S9 ist der USB-C Port komplexer und es müssen mehr PIN's beschaltet werden.

Mein Mainframe -> HP16C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 811

08.05.2018, 15:33:53 via Website

Du kannst auch einen normalen Kartenleser kaufen und einen USB-C OTG-Adapter. Der Vorteil einer solchen zweiteiligen Lösung wäre, dass die Auswahl an Kartenlesern sehr viel größer ist, und der OTG-Adapter sich auch für andere Zubehörteile wie USB-Sticks, Radiosticks, Mäuse, Tastaturen usw. verwenden ließe.
Der Kartenleser ist kostengünstig und schnell. Die Beschränkung auf SD- und Micro-SD-Karten sehr ich nicht mehr als Nachteil, es sei denn, man hat noch andere Kartentypen im Bestand.

https://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenlesegerät-MicroSDHC-microSDXC/dp/B009D79VH4/ref=sr_1_5_m?s=computers&ie=UTF8&qid=1525787402&sr=1-5&keywords=Kartenleser

Das wäre ein passender OTG-Adapter:

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Stecker-Macbook-OnePlus2-Grau/dp/B0744DYN9T/ref=sr_1_16_sspa?s=computers&ie=UTF8&qid=1525786708&sr=1-16-spons&keywords=USB-C+OTG&psc=1

— geändert am 08.05.2018, 15:58:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

08.05.2018, 16:03:29 via App

Hallo,
ist beim S9,wie beim S8, kein Adapter dabei?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 16:10:39 via Website

Danke für den Link,
So was hier hatte ich noch zu Hause, hatte mein Bruder mir da gelassen.
A11 USB C Adapter auf USB 3.0 OTG Kabel Konverter.
Da steht auf der Schachtel
Modellkompatibilität Für Samsung Galaxy S8+, Für Samsung Galaxy S9, Für Google Pixel, Für Nokia 8, Für OnePlus 3T, Für OnePlus 5, Für Google Pixel 2, Für Google Pixel 2 XL, Für Google Pixel XL.
Ist das auch so was und könnte ich den mit dem Link was du gepostet hast für den Kartenleser verwenden.
Dann brauchte ich mir nur den Kartenleser kaufen bei Amazon.

OK, gerade geschaut in der Schachtel vom S9 ist ein Adapter mit bei. Dann brauche ich ja nur den Kartenleser. :) Da ist ein kleines und ein großes Verbindungsstück bei. Beim großen mit USB Anschluss

— geändert am 08.05.2018, 17:33:12

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.05.2018, 19:22:16 via Website

Ich habe mir das noch einmal richig überlegt, nur fürs formatieren wäre ein Kartenleser ja sinnlos.
Was ich auf S9 habe die Filme, Videos und Bilder kann ich ja auch so auf meinen PC ziehen wenn ich das Ladekabel mit meinem USB am PC verbinde.
Und vom PC aus auf Ferseher das mache ich ja schon länger mit Apps von Panasonic.
Also richtig genommen unötig so ein Kartenleser.

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

08.05.2018, 21:57:35 via App

Jens S.

Hallo,
ist beim S9,wie beim S8, kein Adapter dabei?

Falls du den USB-C-zu-USB-A meinst, der ist dabei. Ebenso wie ein USB-C-zu-Micro-USB.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 811

09.05.2018, 17:13:02 via Website

Nur fürs Formatieren brauchst Du keinen Kartenleser, für überflüssig halte ich sie aber auch nicht.

• neue SD-Karten teste ich grundsätzlich mit H2testw am PC auf korrekte Speichergröße und Schreib-Lesegeschwindigkeit. Die angezeigte Größe ist da nicht verläßlich. Es gibt Fälschungen großer Sd-Karten, bei denen zeigt der Controller z.B. 256 GB an, tatsächlich sind aber nur 8 GB verbaut. Mit H2testw lassen sich die Karten auch einigermaßen sicher löschen, da der gesamte Speicher mit Testmustern überschrieben werden kann.

• Wenn Du Daten von einer alten Karte auf eine neue übertragen willst, brauchst Du einen Kartenleser, egal ob Du die Daten direkt am Smartphone kopierst, oder mit Hilfe eines PCs.

• Wenn Du große Datenmengen, Gigabyte von Musik oder Videos auf eine neue Karte übertragen willst, geht das zwar notfalls auch ohne Kartenleser, mit am PC aber dramatisch schneller (hängt aber auch von Smartphone ab, wenn man direkt kopiert).

• Mit Kartenleser steht Dir am PC der ganze Komfort der Windows-Datenträgerverwaltung zur Verfügung, um umzuformatieren, Partitionen zusammenzufassen oder neu einzurichten, Dateisystemfehler zu reparieren, oder komplette Datenträger-Abbilder (Images) zu erstellen oder aufzuspielen.

Ich habe mehrere Kartenleser und finde die paar Euro gut investiert.

— geändert am 09.05.2018, 17:24:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!

09.05.2018, 17:36:02 via Website

Ich kann das von Michael beschriebene nur unterstreichen und besitze auch einen Haufen dieser Card Reader, da sind dann auch welche dabei, die eine externe Spannungsversorgung der Peripherie zulassen um auch mal eine SSD oder HDD anschließen zu können.

Mein Mainframe -> HP16C

Hilfreich?
Diskutiere mit!

09.05.2018, 18:27:41 via Website

Ja, ich habt da ja auch recht, nur ich kenne mich eben nicht so aus mit den ganzen Sachen.
Mein Bilder, Vidos und Musik was ich immer auf dem Smartphone hatte habe ich auch so auf den Pc bekommen.Smartphon am PC per USB anschließen und alles einfach vom Smarthone auf PC rüber ziehen und gut war es.
Mir geht es auch nicht um das Geld, was i9ch brauche kaufe ich mir auch.
Nur benötige ich den einen Kartenleser und einen OTG Adapter oder reicht da nur der OTG Atapter oder der Kartenleser der da gepostet wurde.
Richtig blicke ich da nicht durch. Den Adapter der oben geposte wurde könnt eich mir hier bei unsim Shop kaufen den haben die, nur das Kabel nicht.

CU Bernd

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel