Cubot X6 ...das nächste Problem

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

02.05.2018, 21:45:40 via Website

Da bin ich mal wieder mit dem nächsten Problemen. Diesmal streiken die Google Play Dienste und der Play Store. Den Play Store konnte ich bislang immer nach installieren, wenn ich die Updates deinstalliert habe. Leider sind aber die Play Dienste defekt und alle Versuche scheitern. Erhielt beim Installationsversuch über den Playstore immer die Fehlermeldung -101. Über den Browser kommt der Hinweis, dass die App schon installiert ist. Scheinbar habe ich hier auch ein Resteproblem, denn com.google.android.gms wird angezeigt, aber mit 0 Daten. Ich kriege das aber nicht deinstalliert. Habe mir auch schon die apk besorgt. Auch die lässt sich nicht installieren. Habe in meiner Verzweiflung alle Daten sämtlicher Google Apps gelöscht, mit dem Resultat, dass nun der Play Store nicht mehr funzt (Fehler RH-sowieso) und sich auch nicht mehr über die apk installieren lässt. Habe den Tip bekommen, das Google-KOnto vom Handy zu entfernen, aber auch das funktioniert nicht. Bekomme nur die Synchronisation angezeigt, mit Entfernen steht dort nichts.

Es ist zum Verzweifeln und zum Kotzen...

Habe noch ein altes Backup...kann ich damit was retten??

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

25.06.2018, 20:09:18 via Website

Hallo, mein Problem ist immer noch aktuell. Handy läuft ohne Gapps mehr schlecht als recht.

Ich habe mir die gapps als zip-file geholt und will die nachinstallieren, aber auch das haut leider nicht. Mein recovery-Mode bietet die Option"install from zip" nicht an. Ich kann nur die Option "install form sdcard" auswählen. Läuft dann auch an, bricht aber mit Fehlerhinweis ab (Invalid ota package, missing scatter). Ich hab schon versucht, die zip-datei vorher zu entpacken. Hilft auch nicht. Alternativ habe ich die nun auch noch die Option "install from adb" probiert. Hab auch soweit alles geklappt mit adb, aber auch da kommt die Fehlermeldung von oben.

Wie krieg ich die gapps wieder richtig aufs Gerät? Gibt es noch irgendeine Möglichkeit. Brauche ich vielleicht ein anderes Recovery? Oder hilft nur der reset auf den Werkszustand?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

25.06.2018, 20:55:56 via Website

GApps lassen sich natürlich nur mit einem Custom-Recovery flashen....

Ein Reset auf Werkszustand wird nix helfen, da das System scheinbar kaputt ist...und aus was Kaputten kann auch ein Werksreset nichts Heiles mehr machen....

Das hört sich eher so an, als müsstest du das System komplett neu flashen. Ob es von bzw für "Cubot" System-Images und Tools zum Flashen gibt, kann ich allerdings nicht sagen.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2018, 21:40:37 via Website

Ich habe leider immer noch große Probleme. Flashen klappt ja leider nicht. Habe auch versucht, ein Custom Recovery zu installieren mit Anleitung für das X6, aber auch das ist gescheitert. Auch wegen missing scatter file. Hab mir die APP Flash Gordon besorgt und die sagt sowohl zu den gezippten gapps als auch zum Custom Recovery das es keine flashbaren files sind.

Egal. Mittlerweile ist der Stand, dass ich einige gapps nach installieren konnte. Die Fehlermeldung beim Playstore ist nun weg, allerdings kann ich mich mit meinem Konto nicht anmelden "Kommunikation mit Google Server nicht möglich". Ich glaube es liegt an den Playdiensten. Diese APP lässt sich nicht installieren, die Installation läuft an, kann aber nicht fertig gestellt werden. Ja, ich habe auch die richtige apk benutzt (arm, 320 dpi). Ich habe nur geschafft, eine total alte Version zu installieren. Wenn ich die starte, meldet die app natürlich, dass ein Update nötig ist. Wenn ich das probieren, kommt die Meldung, dass Google Play Dienste nötig sind, die auf meinem Telefon fehlen. Klicke ich auf installieren, Lande ich im Play Store, wo ich mich dann nicht anmelden kann. Sackgasse.

Mir scheint, dass die Dienste nicht richtig installiert sind bzw. Fragmente der alten Installation die richtige Installation verhindern.

Denn: com.google.Android.gms und com.Google.Android.apps.maxxxx haben beide 0 Daten. Das kann doch nicht sein. Habe versucht, diese zu löschen. Kein Erfolg.

Was kann ich noch tun. Es muss doch irgendwas funktionieren?

— geändert am 05.07.2018, 21:45:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel