android studio probleme mit design auf physikalischem handy

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

01.05.2018, 17:14:57 via Website

Liebe Community
Ich habe in der Standard Hello World App von Android Studio verscuht mit dem Design Assistenten die Position und Größe von "Hello Word" zu verändern. Das mit der Größe funktioniert, aber obwohl ich die Schrift in die Mitte des Handys gezogen habe und android studio auch mehrfach neu gestartet habe, ist der Text, wenn ich ihn auf mein Samsung Galaxy Note 8 lade, immer oben links (im Portrait- und Landscapemodus). Ich habe ein als Vorschaugerät ein Google Pixel 2 verwendet, welches ungefähr die gleichen Abmessungen hat.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schaffer

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

01.05.2018, 17:27:59 via App

Hallo Johannes,
wie sieht denn dein XML Layout aus?
Das funktioniert i.d.r besser als der Designer

— geändert am 01.05.2018, 17:28:08

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

01.05.2018, 17:37:37 via Website

Hallo Pascal
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In meinem xml-Layout steht die Positionsangabe
tools:layout_editor_absoluteX="100dp"
tools:layout_editor_absoluteY="284dp" />

so drinnen.
Leider weiß ich nicht wie ich hier einen Code-Block erstellen kann:(

LG Johannes

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

01.05.2018, 17:44:33 via Website

Hallo Johannes,

schau mal etwas weiter unten im Design Editor, da kannst du zwischen Design und XML Umschalten.
Bitte mal das komplette XML hier reinkopieren. Und Code Block geht mit dem Editor mit dem "<>" Symbol.
Ich nutze nur noch das XML, vom Designer halte ich nicht sehr viel:
image

— geändert am 01.05.2018, 17:45:18

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

01.05.2018, 17:49:17 via Website

< <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<android.support.constraint.ConstraintLayout 
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
tools:context=".MainActivity">

<TextView
    android:layout_width="127dp"
    android:layout_height="58dp"
    android:text="Hello World!"
    android:textSize="20dp"
    tools:layout_editor_absoluteX="100dp"
    tools:layout_editor_absoluteY="284dp" />

</android.support.constraint.ConstraintLayout> >

Ist das ein Codeblock?

Musste die ersten drei Zeilen löschen, weil da Webseiten angaben waren, die man in diesem Forum wegen Spamverdacht nicht posten darf.

— geändert am 01.05.2018, 17:56:46 durch Moderator

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

01.05.2018, 17:59:29 via Website

Ich habe dir das mal als Codeblock formatiert.
mit "<>" meinte ich das Symbol im Texteditor hier im Forum über der TextArea in welcher du deinen Text schreibst.

Zum XML:
Du solltest lernen mit xml Tags umzugehen, dann wirst du solche Änderungen im Layout auch hinbekommen:
android:layout_width="127dp"
android:layout_height="58dp"
android:layout_centerHorizontal="true"
android:layout_centerVertical="true"
android:text="Hello World!"
android:textSize="20dp"
/>

Normalerweise musst ud nur mit den dp Werten rumspielen. ich habe dir jetztm mal ein Center in Parent eingeügt, damit ist die Textbox immer in der Mitte

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

01.05.2018, 18:05:26 via Website

Also ich habe jetz den Text unter TextView mit deinem ersetz und die Schrift ist leider immer noch da, wo sie vorher war:(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

01.05.2018, 18:17:50 via App

Vielleicht solltest du nicht nur herumprobieren sondern dir die Java und Android Grundlagen aneignen.
Das geht per Buch oder per Inet.
Dann siehst du auch etwas Fortschritt in deinem Ergebnis.
Aber ohne Grundlagen was das Layout angeht etc. würde es dann immer darauf hinauslaufen, dass wir nicht die selben Begrifflichkeiten haben und damit nicht die gleich Vorstellung von was wir reden.

Tipp: Normalerweise reicht das ändern der dp Werte und ändere das aLayout von ConstraintLayout du RelativeLayout oder LinearLayout

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

01.05.2018, 18:30:48 via Website

Ich habe mir ein videotraining vom rheinwerkverlag angeschaut und in diesem Video hatte er entweder die DP Werte geändert oder hat die Schrift einfach im Designer Modus verschoben. Beides klappt aber bei mir nicht.

Und was war denn daran falsch deinen Text bei mir rein zu kopieren? Hätte ich dafür hatte erst das Layout ändern müssen? Also auf linear oder relativ?

— geändert am 01.05.2018, 18:31:39

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

01.05.2018, 18:49:19 via Website

Kipieren geht schon,
habe dir das aber auch falsch gesagt.
Zum verschieben der POS musst du die android:margin Werte ändern:
Hierm al ein funktionierndes Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RelativeLayout android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent"
    tools:context=".MainActivity"
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">

    <TextView
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_marginLeft="120dp"
        android:layout_marginTop="205dp"        
        android:text="Hello World!"
        android:textSize="20dp"
         />
</RelativeLayout>

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

01.05.2018, 21:10:06 via Website

Okay vielen Dank das werde ich dann mal ausprobieren. Kannst du mir denn noch sagen, woran es liegt, dass sich die Position nicht ändert, wenn ich es im Designer Modus verschiebe?
Und könnte man solche visuellen Änderungen auch direkt im Java Quellcode vornehmen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

01.05.2018, 21:19:26 via App

Android arbeitet mit den XML Dateien als Layout, d.h. du musst das im XML ändern statt im Code.

Alternativ kannst du das Komplette Layout im Code generieren, davon würde ich aber dringend abraten. Da bkickt man nicht mehr durch.

Und kp was du im Designer anders machst, ich kann Elemente verschieben etc, musst hakt schauen dass die Elemente passend platziert werden...

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel