Samsung Galaxy S8+ — Einstellung beim S8+ für Anrufe aus D/NL nach Österreich

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

30.04.2018, 19:29:34 via Website

Hallo AndroidPit-Freunde !

Meine Gattin fährt morgen für 5 Tage nach D und NL. Unser Betreiber BOB verrechnet für solche aktiven und passiven Gespräche zwischen diesen 3 Ländern die gleichen Gebühren wie bei Gesprächen in Österreich.

Damit sie selbst nach Hause telefonieren kann und auch Anrufe aus A entgegen nehmen kann, möchten wir sicher gehen, dass die Einstellungen im S8+ dafür geeignet sind.

Unser Provider hier in A ist BOB ( A1)

Wichtig: Sie möchte nur ein paar Telefonate führen und kein Internet benutzen.

Wir haben für diesen Kurzurlaub diese Konfiguration gewählt:

Alle gespeicherten Tel.-Nr. haben die +43 Länderkennung für A gespeichert.

Verbindungen > WLAN Aus
Mobile Netzwerke > "Datenroaming" > "Aus"
Mobile Netzwerke > " Netzbetreiber" > "Automatisch auswählen"

Kann jemand von euch sagen, ob wir damit die richtigen Einstellungen vorgenommen haben.

Danke im Voraus für eure Bemühungen sagen
Rudolf und Erika

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Kommentieren
Beste Antwort
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.05.2018, 23:20:00 via App

Hallo,

Eigentlich müsste es so passen, kann aber sein das er bei der automatischen Netzwahl nix findet, dann muss man das Netz manuell anklicken.

Das heißt ihr könnt miteinander telefonieren.
Sage ihr liebe Grüße von mir :-)

— geändert am 02.05.2018, 23:20:56

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.05.2018, 23:14:22 via Website

Die Antwort auf meine Frage hat keine Dringlichkeit mehr, da meine Gattin bereits unterwegs ist und ich abwarte, ob sie mich anrufen kann.

Andernfalls wird sie es mir in 3 Tagen selbst sagen können, was evtl. nicht funktioniert hat. Wir werden das dann ohne Zeitdruck für den nächsten Anlassfall mit unserem Betreiber abklären.

Dieser hatte nämlich 2 Tage vor der Abfahrt immer 15 Minuten Wartezeit in der Hotline und deshalb kam es vorab zu keiner Information an uns.

Gruß vom Rudolf

— geändert am 02.05.2018, 23:18:54

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.05.2018, 23:20:00 via App

Hallo,

Eigentlich müsste es so passen, kann aber sein das er bei der automatischen Netzwahl nix findet, dann muss man das Netz manuell anklicken.

Das heißt ihr könnt miteinander telefonieren.
Sage ihr liebe Grüße von mir :-)

— geändert am 02.05.2018, 23:20:56

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.05.2018, 23:25:05 via Website

Mia, danke dir für deinen Beitrag.

Es ist schon einige Zeit her, als meine Frau im Südtirol war und da hat sie nach einer anfänglichen Schwierigkeit doch noch anrufen können.

Damals lag der Hund in der damals noch fehlenden Länderkennung+43 begraben.
Dieses Detail haben wir diesmal fix berücksichtigt.

Bin gespannt, was sie kommenden Samstag berichtet, falls sie nicht doch noch anrufen kann.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.05.2018, 23:28:45 via App

Ja die Länderkennzahl ist wichtig entweder ein + oder 00
Habe ich bei allen Kontakten damals gleich mit eingegeben.
A1 ist ja in Holland T-Mobile bzw. T-Systems
also alles kein Problem

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.05.2018, 23:32:22 via Website

Nicht alle Länder haben eine 00 für ein Auslandsamt. Deshalb besser immer das + verwenden, das wird dann automatisch durch die richtigen Ziffern ersetzt. Ich speichere meine Telefonnummern ausschließlich in diesem internationalen Format.

Ich habe gerade nachgeschaut, ob man Telefon-Roaming nicht auch aktivieren muss. Gibt es das gar nicht mehr? Ich finde tatsächlich nur Datenroaming.

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.05.2018, 23:39:06 via App

Aries

Ich habe gerade nachgeschaut, ob man Telefon-Roaming nicht auch aktivieren muss. Gibt es das gar nicht mehr? Ich finde tatsächlich nur Datenroaming.

Ich glaube das ist mit dem EU Roaming Gesetz weggefallen.

Mit der 00 hast du recht, ich bin von Österreich ausgegangen, ein + wäre für andere Länder besser.
Edit : man wählt ja 0043 für Österreich als Beispiel

— geändert am 02.05.2018, 23:40:13

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.05.2018, 23:46:09 via Website

Das Auslandsamt in Deutschland bekommt man mit 00, wie in den meisten Ländern. In Spanien musste man zumindest früher mal 9049 für Deutschland wählen bzw. 9043 für Österreich. Wenn man +49 wählt, braucht man sich nicht darum kümmern, ob 0049 (bzw. 0043) oder 9049 (bzw. 9043) richtig ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.05.2018, 23:46:34 via Website

@Mia, danke für deine Rückmeldung !

Ja seither habe ich alle Kontakte-Nummern mit dem + nachgerüstet.
Kostet nix, ist schnell gemacht und im Fall der Auslands-Fälle ist dann diese Fehlermöglichkeit gar nicht mehr möglich.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Mia
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

03.05.2018, 00:16:04 via Website

Das heißt ihr könnt miteinander telefonieren.
Sage ihr liebe Grüße von mir :-)

Mia, lieben Dank ! Das mache ich sehr gerne 👍
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Mia
Kommentieren