- Forum-Beiträge: 2
30.04.2018, 15:36:11 via Website
30.04.2018 15:36:11 via Website
Liebe Grüße,
ich habe ein Samsung Galaxy S4 (GI9505) und folgendes Problem:
Mir ist das Telefon beim Aussteigen aus dem Auto ordentlich auf den Boden gekracht, sodass auch der Bildschirm einen Sprung hatte. Allerdings blieb es sogar noch an. Der Bildschirm funktionierte einwandfrei weiter. Auch hat das Gerät keineswegs gesponnen. Alles wurde vernünftig ausgeführt, Anrufe, WLAN, Fotografie, alles bestens.
Erst einen Tag später fing das Unsägliche an. Mitten im Betrieb ging es aus. Witzigerweise dann, als ich gerade die Facebook app öffnete. Ich startete es neu. Es lief, alles bestens, ich klicke auf die Facebook App und es stürzt wieder ab....hmmm. Ok lass ich das mal mit der Facebook app. Ohne auf diese zu klicken dauerte es halt ein wenig länger aber es kam erneut zum Absturz.
Ich beschloss es zu Hause zum Aufladen zu stellen, aber irgendwie wurde der Ladebalken zwar angezeigt beim Laden (Dieses Batterielogo) aber das nur für einige Sekunden. Dann verschwand es wieder. Einige Male wurde sogar der ganze Bildschirm so komisch übersät mit grünen Pixeln, als hätte man eine alte Nintendo aus dem Netz gezogen.
Nun das Kuriose. Beim EInschalten kam ich nun nicht weiter als zum "SAMSUNG" Schriftzug am Anfang. DIeser leuchtete auf, hielt sich einige Sekunden und das Gerät schaltete sich ab.
Ich versuchte es mit diesem Modus wo man Power Knopf und...ich glaub Lautstärke runter drücken musste. Ich kam zu einem Bildschirm auf dem etwas geschrieben stand...vllt Werkeinstellung oder Rooten irgendwie sowas. Doch weiter als das kam ich auch nicht. Dieser Bildschirm blieb die gesamte Nacht.
Bevor wir zur Analyse kommen, einige Infos noch:
Ich habe das Gerät nach Anleitung fachgerecht geöffnet und mich bis zur Mainboard vorgearbeitet. Ich wollte sehen, ob durch den Sturz vielleicht etwas offensichtlich gerissen, gesprungen sei etc. Dann wiederum würde mich das wundern, dass, falls ja, es noch einen Tag weiterfunktionierte. Nichts. Alles schien intakt. ABER das blaue "Flex" Kabel, so heißt es glaub ich das an der Seite verläuft, hatte an seiner Hülle spiralförmig verlaufende Knicke, als sei es verdreht worden. Da es von der kleinen Platine führt, an der auch die Ladebuchse ist, und das Telefon ja nicht mehr auf das Einführen des Ladekabels reagiert (ab und zu noch ein kleines Lebenszeichen wie kurzes Vibrieren und das Batterielogo), dachte ich es läge am Kabel. Dann wiederum hieße es ja, dass es bereits von Werk aus "verdreht" gekommen wäre. Hat vielleicht der Sturz ihm den Rest gegeben?
Ich habe überlegt, Bilder vom Inneren zu machen (aber dafür müsste ich wieder alles zerlegen) aber wirklich, die Bauteile sehen alle völlig unversehrt aus. Nur dieses Kabel.
Ich habe für diese Art von Abstürzen auch mal bei Dr. Google hier und da kleine Diagnosen gefunden, aber die Symptome, die die Leute schilderten waren doch hier und da etwas anders als meine.
Ich wette der AKku ist jetzt komplett 0,00% entladen und dennoch, ich habe es gestern aus Verzweiflung ans Ladekabel geklemmt und siehe da, ein kurzes BSST und das Batterielogo kam für einige Sekunden am Bildschirm. Da IST noch etas Leben drin. Das scheint ja Fakt zu sein.
Um den Akku als Fehlerquelle auszuschließen, setzte ich einen völlig funktionsfähigen Galaxy S4 Akku meines Vaters in mein Gerät ein. Selbe Verhaltensweise.
2 Fragen:
- Ist euch sowas bekannt, bzw. gibt es da eine klare DIagnose zu?
- Für den Fall dass das Gerät NICHT mehr zum Leben zu erwecken ist: gibt es eine Möglichkeit, die "Festplatte" iwie auszulesen und die Daten zu sichern?
Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, stehe ich nur ZU gern Rede und Antwort.
Vielen lieben Dank.
PS: Verzeihung, wenn ich das nicht im passenden Forum/Unterforum poste. Ich bin sehr in Eile und muss diese Frage loswerden. Falls ein GM das verschieben muss, entschuldige ich mich für den Aufwand.
— geändert am 30.04.2018, 15:39:53
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.