Virus oder nur nervige Werbe-App ?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2018, 12:06:12 via Website

Hallo liebes Forum,

ich hab schon etwas gesucht, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Ich habe auf meinem Tablet seit langem immer wieder Werbung die so im 10-20 min Abstand aufplöppt. Egal ob auf dem Home-Screen, in der Youtube-App, beim Surfen ... egal wo.
Ich habe dann mal versucht über Wiederherstellen bzw Werkseinstellungen die Werbung auszuknipsen. Dabei ist mir aufgefallen das diese Werbung selbst bei dem Wiederherstellungsprozess aufplöppt. Ich hatte mein Passwort vergessen, Android hat die Wiederherstellung bzw "Erstanmeldung" geblockt. Selbst während dieses Vorgangs kam dann die Werbung. Noch stutziger gemacht hat mich die Tatsache das seit nunmehr zwei Wochen etwa die Lautstärke spontan verändert wird (gerade bei Youtube sehr nervig). Entweder auf die Hälfte, oder der Ton ganz aus. Auch wenn keine Werbung erscheint.
Kann es sein das ich mir da vllt irgendeinen Virus eingefangen habe ? Jedenfalls wüsste ich nicht das so eine Werbe-App an der Lautstärke drehen darf. Bei den Werbungen taucht auch ganz oft der Hinweis von Google auf das man Apps durch drittanbieter nicht installieren kann und man doch die Google Einstellungen überprüfen solllte. Ab und an bekomme ich beim Öffnen von Youtube auch den Hinweis das mein Konto gesperrt worden ist.
Ich muss dazu sagen das ich kaum Apps installiert habe. Ich könnte sogar ganz auf die derzeit installierten Apps verzichten (bis auf ein zwei Apps, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit unbedenklich sind, einmal ein Terminal Programm und eine App für den Logitech Media Server), aber ich befürchte das selbst ein komplettes "Putzen" des Tablets keine Verbesserung bringen wird.
Was kann man gegen so hartnäckige Werbung machen, oder ist das bereits ein Virus den man nur mit bestimmten Apps wieder herunterbekommt. Notfalls würde ich sogar (wenn ichs hinbekomme) das Image von dem Tablet komplett neu aufspielen. Ich bin von der Werbung einfach nur noch genervt. Das mit der Lautstärke war/ist nur das i Tüpfelchen ...

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

29.04.2018, 12:16:24 via Website

Hast du eine App aus den Internet gedownloadet von irgendeine unseriöse Webseite?

Weil es gibt Apps die als Spam dienen soll'n

— geändert am 29.04.2018, 12:17:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel