GAFA, BAT, Lobbying, Monopolstellungen und die «Schöpferische Zerstörung»

  • Antworten:2
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.04.2018, 07:29:10 via Website

https://www.bilanz.ch/unternehmen/warum-die-internetgiganten-zu-machtig-sind

Der Bericht wurde von einem Schweizer geschrieben, einem sehr renommierten Wirtschaftsmagazin, deshalb möchte ich Euch diesen nicht vorenthalten. Ich glaube alles was wir darin lesen wissen wir und können es uns denken, in dieser Form habe ich das ganze aber noch nie gelesen und gesehen. Eine fast umfassende Übersicht mit interessanten Inhalten.

Jetzt können wir uns Fragen:
Wieso kaufen 'wir' uns Apple-Produkte, wenn wir genau wissen dass wir ein Monopol damit verstärken?
Wieso sollen 'wir' Google Daten geben wenn wir wissen dass der «The winner takes all»-Effekt greifen wird oder könnte, und wir wissen dass Google in einigen Bereichen der GAFA seine Mitkonkurrenten hat?
Wieso nutzen 'wir' Facebook und Whatsapp anstelle eines Dienstes der dezentral organisiert ist und damit keine solchen umfassenden Datensammlugen möglich machen würde?
Wieso bestellen 'wir' bei Amazon anstelle die lokalen und staatlichen Onlinehändler stärker zu fördern?

Wer eine Meinung dazu hat darf das gerne auch hier Diskutieren, unter Einhaltung der Regeln von AP.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

29.04.2018, 07:57:53 via App

Wir kaufen gar nichts ! Es gibt Nutzer/in die sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind und nicht so leicht empfänglich sind für Manipulationen . Wie weit das teilweise geht sieht man an dem Fanboy-getue ,das man sich verbal an die Gurgel geht . Seiten wie AP haben einen Namen eines "geistigen, kostenlosen Produkt" doch zu lesen gibts primär "Artikel" über ach so glücklichenmachende teure Phones . Warum ? Ist einfacher "hirnlose (nicht böse gemeint ;-) ) ... ich Kauf alles Clientel " anzusprechen als kritische "Kunden" !

Bedarf besteht heute nicht mehr , der wird gemacht !

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.04.2018, 08:05:25 via Website

vos becker

Es gibt Nutzer/in die sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind und nicht so leicht empfänglich sind für Manipulationen...

ja, die gibt es, aber wie man sieht sind das viel zu wenige (smug)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten