HTC U Ultra meckert zwecks der Internetverbindung, obwohl sie besteht

• Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

27.04.2018, 11:29:21 via Website

Hallo!
Ich bin gerade „taufrisch“ neu in dieser Plattform - bitte entschuldigt eventuelle Anfängerfehler!
Mein relativ neues HTC u ultra zeigt mir alle paar Sekunden folgende Meldung im Display an:

Kein Netzwerk. Bitte überprüfen sie die Internetverbindung.

Dies wird in einem mehrzeiligen schwarzen Feld und weißer Schrift dargestellt.
Da aber alle Netze, also WLAN und Mobiles Netz, absolut einwandfrei funktionieren, ist das „nur“ ausgesprochen nervig. Wenn man zum Beispiel etwas in diesem Forum lesen will, und der Text andauernd abgedeckt wird*würgs*. Abschalten der Datenverbindungen, ob einzeln oder auf einmal, führt zu keiner Änderung. Selbstverständlich wurde Neustart, Scanns per Lookout so wie diverser Malware-Fahnder durchgeführt, brachten aber keinerlei Änderung.
Die Technik von Provider 1&1, meinte sofort pauschal: Handy auf Auslieferungsstand zurück setzen. Das möchte ich mir aber gern als wirklich allerletzte Maßnahme aufheben! ;-)
Android-Version 7.0
Software-Nummer 1.64.401.10

Für jeden Tipp, der zu einer Lösung führen könnte, bin ich hoch dankbar! :-)

— geändert am 27.04.2018, 11:36:01 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

27.04.2018, 11:35:11 via Website

Hallo Jochen,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Für mich klingt das stark nach Software-Fehler, den man letztlich tatsächlich nur per Reset beheben können sollte. Es gibt dazu leider keine Einstellungen oder ähnliches.

Du kannst aber vorher noch ausprobieren, nur den Cache zu löschen. Hierbei werden keine persönlichen Daten gelöscht. Schalte hierzu das Smartphone aus und starte es in den Recovery Modus. Halte dazu den Power-Button und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt. Wähle im sich öffnenden Menü den Punkt "Wipe Cache Partition" und bestätige den Vorgang. In dem Menü kannst du mit Hilfe der Lautstärke-Tasten navigieren, mit dem Power-Button wählst du eine Option an.

Ich drücke die Daumen, dass diese Vorgehensweise das Problem schon behebt :)

PS: Kurzer Nachtrag nach Hinweis von dir, Jochen:

Zunächst wird beim U Ultra nach dem Startvorgang wie oben beschrieben ein anderes Menü angezeigt. Hier muss zunächst "Bootloader" ausgewählt werden. Dann öffnet sich zunächst die Bedienoberfläche des Bootloaders, hier muss dann "Recovery" ausgewählt werden. Erst dann wird das Menü wie oben beschrieben angezeigt.

— geändert am 27.04.2018, 17:08:05

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

27.04.2018, 12:16:18 via Website

Dankeschön, ich werde das ausprobieren, sobald ich Zeit dafür habe. Und dann natürlich auch hier berichten!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel