Pures Android oder angepasste Version eines Herstellers?

  • Antworten:47
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.04.2018, 12:20:48 via Website

Hallöchen :)

Immer wieder gibt es im Forum und Magazin Diskussionen über Stock Android, Touchwiz (Samsung Experience), Sense, EMUI und Co.. Doch welches welche Version ist Euer Favorit und aus welchen Gründen?

Ich selbst bin Fan von Stock-Android, allerdings nutze ich es mit dem Action Launcher. Ich habe es immer wieder mit anderen Oberflächen probiert und besonders Touchwizz konnte ich nie etwas abgewinnen. Es ist einfach zu bunt, verspielt und irgendwie läuft es meiner Meinung nach nie wirklich flüssig. An Stock-Android begeistert mich gerade die unverspieltheit und dabei dennoch die Möglichkeit zu haben durch einen Launcher noch etwas mehr heraus zu holen.

Ich bin auf Eure Meinungen zu dem Thema gespannt! :D

image

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Mr. Android

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

26.04.2018, 12:42:59 via App

Ich habe angefangen und hatte mir ein Galaxy Nexus gekauft, dann eine Custom ROM drauf gemacht.
Anschließend hatte ich ein Nexus5 und ein Nexus 6p

Alle drei Geräte laufen noch und die zwei letzten Geräte, sogar mit Android 8.1

Ich brauche kein zugemülltes Handy mit Facebook und Co.

Daher bin ich froh, dass es sowas wie Nexus oder Pixel Geräte mit der Stock Software gibt.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.04.2018, 12:47:57 via Website

Ich hatte ein HTC Magic (with Google), dann das Nexus S. Ich war also pures Android gewohnt. Anschließend kamen ein Motorola Razr I und ein HTC One. Bei beiden habe ich schnell angefangen, die ganze Bloatware zu deaktivieren oder sie mit Custom ROMs zu bespielen, was immer einen Performancegewinn und bessere Akkulaufzeit mit sich brachte.

Das Programm Android One gefällt mir, aber die Geräteauswahl ist noch begrenzt. Daher bastel ist mir beim nächsten Handy wohl auch wieder mein eigenes Android One.

— geändert am 26.04.2018, 12:48:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

26.04.2018, 13:48:20 via Website

Ich persönlich tendiere stark zu purem Android. Bin mit meinem Google Pixel 2 XL und dessen Updategschwindigkeit einfach unglaublich zufrieden! Gibt nichts Besseres momentan! :)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.04.2018, 13:52:55 via Website

Ich kann leider nicht basteln, also muss ich nach Geräten schauen, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Nach dem Samsung Galaxy S4 wo ich zuerst ca. 60 Apps deinstallieren/deaktivieren musste, weil alles unnützes Zeugs, habe ich mich für LG entschieden.
Muss immer noch ca. 20 Apps stilllegen, aber immerhin, weniger.
Pures Android hat zu viel Google, aber die Hersteller, die jede mögliche App als System App vorinstallieren, meide ich auch.
Ich möchte selbst entscheiden, welche Apps ich wähle.

Also, so wenig Apps vom Hersteller wie möglich.

— geändert am 26.04.2018, 13:53:50

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

FrkGelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.04.2018, 14:03:43 via Website

Für mich gibt es nur 'Stock Android', insbesondere solange die Hersteller keine zeitnahen Updates hinbekommen.
Ein Samsung Experience würde ich verkaufen oder weiter verschenken bekäme ich eins geschenkt. Ich hatte das Vergnügen mit einem S2, erstes und letztes mal.
Bestimmt gibt es Funktionen/Einstellungen in SE, Sense, EMUI, MIUI usw welche dem Stock Android fehlen, ich hatte jetzt aber noch niemals das Gefühl dass ich irgendeines dieser UI benötige deswegen.
Aber den Pixel Launcher mag ich auch nicht, habs versucht, aber der wurde nach einem Tag durch den lange genutzten und geliebten Nova Launcher ersetzt.
Gäbe es keinen Playstore, bzw diese vielen Apps, wäre Stock Android sicher nicht gut und ein 'kompletteres System' würde Sinn machen, aber ich suche mir lieber meine Apps die ich nutzen will selber aus.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

reinold pGelöschter Account

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2018, 14:21:52 via Website

Hi,

ich bin seit eh und je Stock Android Fan, daran hat sich bisher nicht viel geändert. Ich hatte letztes Jahr zeitweise das Galaxy S8 genutzt, und war überrascht, wie gut ich Samsungs Software mittlerweile doch finde. Mein letztes Samsung war bis dahin das Galaxy S2, alle S-Smartphones danach haben mir einfach überhaupt nicht gefallen. Touchwiz war mehr und mehr eine Zumutung, aber auch die Hardware hat mir nicht gefallen. Seit letztem Jahr kann ich aber sagen, dass ich auch mit Samsung Experience sehr gut zurecht kommen würde, könnte ich mich entscheiden, wäre es aber nach wie vor Stock Android, was ich nicht zuletzt durch den Wechsel aufs OP5T wieder mal gemerkt habe.

Am wenigsten gefällt mir nach wie vor EMUI. Hardware kann Huawei, das steht fest. Aber leider entfernen und verändern für mich gewohnte Features in Android, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und mich nur nervt.

Frk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

26.04.2018, 15:15:42 via Website

Stimme dir zu, Bastian. Ich komme von oneplus und bin jetzt bei Huawei. Emui ist schon sehr, äh, speziell...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Bastian Siewers

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

26.04.2018, 17:06:40 via Website

Ich komme von Stock Android, das ich jahrelang genutzt habe und bin aktuell bei Emui. Ich möchte keinesfalls mehr zurück zu Stock, für mich ist Emui derzeit meine favorisierte Oberfläche. Stock ist mir einfach zu funktionsarm und vom Design her inzwischen richtig altbacken.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2018, 17:56:16 via Website

Magst du mal erörtern, was genau dir an EMUI so gut gefällt? Was mich daran nach wie vor stört, ist das Kopieren von Funktionen bzw. Verhalten von iOS. Beispiel: Benachrichtigungen auf dem Lockscreen. Normalerweise bleiben die erhalten, so lange ich nicht die App öffne oder sie wegwische, auch wenn ich zwischendurch das Smartphone entsperre. Nicht so bei Huawei, das Verhalten hier ist analog zu iOS, sobald ich das Smartphone entsperre, sind die Benachrichtigungen weg. Ich nutze sie aber gerne mal als Erinnerung, so praktisch nicht möglich. Ähnlich Smart Lock: Aus irgendeinem Grund möchte Huawei wohl nicht, dass das Smartphone anhand des Standorts entsperrt wird... Warum man sowas einfach entfernt, ist mir völlig schleierhaft...

Mich würde wirklich interessieren, was dir an EMUI gefällt. Ich kenne mittlerweile mehrere Leute, die gleiches sagen. Und so richtig verstehen kann ich bis heute nicht :D

— geändert am 26.04.2018, 17:57:10

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

26.04.2018, 18:21:54 via App

Ich sage euch, es geht nix über das dreckige Einhorn (lightbulb)

Seit dem Galaxy Nexus bin ich ein Fan davon.

Mein Nexus 6p habe ich bekommen und Abends hatte ich es schon geflasht.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

26.04.2018, 18:33:34 via Website

An EMUI gibt es einiges, das mir gefällt, in erster Linie ist es aber das Design, das ich auch vollständig anpassen kann. Dann natürlich die Backup Funktion, ein Umzug von einem Huawei oder Honor zum nächsten dauert keine zehn Minuten, ähnlich gut wie bei IOS. Da ich sehr viele Apps nutze und auch mein Smartphone allgemein stark nutze, ist mir sowas wesentlich wichtiger als Benachrichtigungen. Das von dir geschilderte Problem kann es durchaus geben, mir ist es noch nicht aufgefallen, da ich das so nicht nutze. EMUI ist außerdem aufgeräumt, keine Bloatware, die ich nicht deinstallieren konnte. Umfangreiche Menüs, in denen ich einiges einstellen kann. Die Energieverwaltung funktioniert bei mir ausgezeichnet, ich komme trotz intensiver Nutzung immer gut bis spät in die Nacht, trotz eines Akkus, den andere so auch haben und nicht so lange durchhalten.

Bastian Siewers

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 07:09:22 via Website

Ich war bislang eigentlich schon ein Fan von Huawei/Honor.
Aber nicht wegen EMUI, sondern vielmehr wegen der Hardware und der vielen Features, die angeboten werden.

Jetzt nutze ich das Galaxy S8 und nach einigen Anlaufschwierigkeiten bin jetzt auch voll zufrieden (soweit ich das schon beurteilen kann).

Letztendlich ist es aber völlig wurscht:
Bei mir kommt sowieso sofort der Nova-Launcher drauf und dann laufen - bis auf vielleicht wenige Ausnahmen - ohnehin alle Smartphone gleich.

— geändert am 30.04.2018, 07:09:57

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 08:05:42 via Website

Ich bin immer noch Samsung Fan.
Da ich noch nie wirkliche Probleme mit dem Handy oder der Software hatte.
Ich nutze nur Stockrom und Root mit Magisk.
Das läuft am besten da die Funktionen und Treiber an das Gerät angepasst sind.
Und ich bastle mir mein eigenes Android.
Durch Root sind alle Türen offen.
System Apps (Bloatware) restlos entfernt.
Ich bin der Admin von meinem S8 und nicht Samsung, deshalb passe ich mein Android meinen Ansprüchen an.

Übrigens ist der Nova Launcher der beste den es gibt.
Natürlich Pro gekauft.
Habe viele ausprobiert, aber Nova is the best.

— geändert am 30.04.2018, 08:10:22

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Gelöschter AccountDieter M.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 08:11:34 via Website

Wohl dem, der das beherrscht. Bei mir ist da eher Flaute....;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 08:17:18 via Website

Wenn man das jahrelang praktiziert ist das nicht weiter tragisch.
Aber ich muss sagen das S8 lief auch ohne Root mit Oreo und Wipe Data /Factory Reset schon sehr gut.
Was mich daran nervt das man die blöde Bloatware nicht deinstallieren kann, sondern nur deaktivieren.
Solche Apps wie Facebook, Yahoo usw. müssten alle als User Apps mit Funktion zum deinstallieren sein.
Das wäre echt genial.
Da würden viele User auf Root verzichten.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Dieter M.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 08:47:14 via Website

Stimmt.👍

Solchen Mist braucht kein Mensch!

Da muss ich sagen, war es bei Huawei besser. Da gibt's (gab's) fast keine Bloadware - und das meiste, was drauf war, war zum deinstallieren.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 09:07:41 via Website

@Dieter M. : System-Apps löschen bringt dir keinen Gewinn an Massenspeicher, wenn du nicht auch die Partionsgrößen veränderst. Außerdem machen so tiefe Änderungen sehr schnell Probleme bei Updates.

Deaktivieren reicht daher aus.

Es gibt auch eine Möglichkeit, System-Apps, ohne Root, mittels ADB, aus dem User-Space zu entfernen, so dass die Apps nicht mehr aktiv sind und auch nicht unter Einstellungen - Apps erscheinen. Ublx hat das kürzlich verlinkt und Eric hat anschießend einen Magazin-Artikel dazu geschrieben.

Vorteil dieser Methode:
Kein Root nötig und damit auch keine Diskussionen bei Reklamationen.
Beim Verkauf keine Nachteile.
Keine Update-Probleme.

Dieter M.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 09:28:23 via Website

@Aries

Oha - das wusste ich nicht. Wieder was neues dazu gelernt....(cool)

Dann werde ich mich nachher Mal auf die Suche nach dem Artikel machen.
Wäre ja nicht schlecht, wenn die lästigen Apps endlich "weg" wären...

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 10:18:58 via Website

@Aries

Jeder wie er es braucht.
Ich brauche Root wegen Backup meiner Apps mit Daten.
Viele meiner Apps brauchen Root.
System Apps über Root Explorer zu entfernen ist kinderleicht, anstatt als Laie über die ADB Shell.
Ich kann die Build.prop ändern und vieles mehr.
Auch kann ich Xposed Module unter Root nutzen und mein System optimieren.
Ich kann andere Kernel flashen die viel weniger Akku verbrauchen.
Kann die Sheduler und Governors auswählen.
Auch mehr Performance und OC ist möglich.
Geht das auch alles ohne Root?

@Aries

Warum beim Verkauf Probleme?
Habe meine Handys immer mit Root verkauft, weil es Laien gekauft haben und selbst kein Plan von rooten hatten.
Die waren mir sehr dankbar.

Warum Probleme bei Reklamation.
Wenn der Akku kaputt geht oder die USB Ladebuchse oder der Power Knopf, dann hat das wenig mit Root zu tun.
Dann ist Samsung in der Pflicht die /den Mangel durch Gewährleistung zu beheben.
Da gab es schon Urteile drüber.

Warum keine Updates?
Wenn du die Firmware über OTA meinst hast du sogar Recht.
Aber manuell über Odin geht das immer.
Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber das ist ja mein Hobby.
Also von daher gibt es keine Probleme für mich, die nicht zu beheben wären.

— geändert am 30.04.2018, 10:28:37

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 10:42:39 via Website

@Aries

Vielen Dank!
Ich mach mich dann dran!(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 10:45:39 via Website

Ironman

Viele meiner Apps brauchen Root.

Eine App, die zum Betrieb Root braucht, ist broken by Design. Als ITler sollte Dir bekannt sein, dass Root-Rechte regelmässig der Grund für Privilege Escalation ist. Abgesehen davon haben die guten Entwickler gemerkt, dass Systemrechte ausreichen, wofür andere noch immer Root verwenden.

Wer rooten will, OK, aber als Fachmann jedem Laien dazu zu raten, halte ich für bedenklich.

System Apps über Root Explorer zu entfernen ist kinderleicht, anstatt als Laie über die ADB Shell.

Ja, lass die Laien in die Falle laufen! Root ist für die meisten unnötig.

Ich kann die Build.prop ändern und vieles mehr.

Du kannst Dir helfen, wenn das Gerät nicht mehr bootet, Dieter schreibt dann einen Thread, in dem wir nach dem fünften Post halbwegs wissen, was er eventuell verbogen haben könnte.

Es kommt immer darauf an, wem ich welche Tipps gebe.

Warum Probleme bei Reklamation.
Wenn der Akku kaputt geht oder die USB Ladebuchse oder der Power Knopf, dann hat das wenig mit Root zu tun.
Dann ist Samsung in der Pflicht die /den Mangel durch Gewährleistung zu beheben.
Da gab es schon Urteile drüber.

Samsung ist nicht in der Pflicht zur Gewährleistung, wenn das Gerät nicht direkt von Samsung an den Endverbrauer verkauft wurde. Gewährleistung gilt immer nur zwischen Verkäufer und Käufer. Samsung gibt eine freiwillige Garantie, kann die Bedingungen aber frei bestimmen. Auf Nicht-Samsung-Geräten muss man beim Öffnen des Bootloaders aktiv auf Garantie-Ansprüche verzichten. Wie Samsung das geregelt hat, ist mir unbekannt.

Ein Händler mag in der Pflicht sein, aber was wenn er sich dennoch weigert? Dann hast Du zunächst ein defektes Gerät, darfst im Zweifelsfall klagen und bis du gewonnen hast, ist Dein Gerät auch repariert nichts mehr wert, weil durch zwei bis drei Nachfolger abgelöst.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Beide Seiten sollte man immer aufzeigen bzw. danach fragen.

Warum keine Updates?
Wenn du die Firmware über OTA meinst hast du sogar Recht.

OTA ist der normale Weg, deshalb gehe ich davon aus.

Aber manuell über Odin geht das immer.

Und dann sind die gelöschten Apps wieder drauf?

Wie gesagt, Löschen bringt keinen Vorteil bezüglich Speicherplatz, was fälschlicherweise immer behauptet wird. Dazu müsste man die System -Partition verkleinern und den gewonnenen Bereich dem internen Speicher zuweisen. Macht man System zu klein, passt das nächste Update per Odin vielleicht nicht mehr drauf?

— geändert am 30.04.2018, 10:47:19

MüliGelöschter AccountDieter M.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 10:48:55 via Website

@Ironman

Wenn man das beherrscht, ist es natürlich gut und hilfreich!

Das meiste davon, was du oben geschrieben hast, höre ich heute zum ersten Mal! (laughing)

Da bringt dann rooten wirklich wenig! (laughing)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 11:01:59 via Website

@Aries
Nicht falsch verstehen.
Ich würde @Dieter und jedem anderen Laien niemals dazu raten sein Handy zu rooten.
Ich sprach eher von meinen Ansprüchen.
Natürlich ist ein nicht gerootetes Handy für Laien sicherer da sie auf versteckte Systembereiche nicht zugreifen können.
Das ist auch gut so sonst wäre hier im Forum der Teufel los.

Was den Speicherplatz wegen löschen der System Apps angeht, muss ich dir leider widersprechen und kann es auch belegen das vor dem Löschen der Bloatware mein Systemspeicher zu 95% belegt war und danach nur noch 74%.
Jetzt nach einigen Apps wieder installiert 89%.
Das sagt mir das sich der System Speicher verändert.

image

Und nochmal für @Dieter.
Bitte roote dein Handy nicht, sonst hast du im schlimmsten Fall einen sehr teuren Briefbeschwerer. 😂

@Aries
Ich bin auch noch dran, meine Partitionsgrößen zu ändern.
Habe da 2 Möglichkeiten gefunden.
Einmal mit einer modifizierten PIT oder über ADB Shell mit Eingabe Befehlen.
Muss aber erst meine PCs auf Windows 10 Build 1803 updaten.
Dann habe ich Zeit dafür und will meine System Partition verdoppeln also auf 10 GByte umstellen.
Werde es erst an meinem S3 ausprobieren bevor ich es am S8 praktiziere.
Muss mich damit erstmal befassen, aber machbar ist es auf jeden Fall.
Das habe ich schon bei meinem S2 damals gemacht,damit die Custom Rom drauf passte.
Dafür braucht man einiges an Fachwissen.

— geändert am 30.04.2018, 11:21:26

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Dieter M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 11:29:19 via Website

Ironman

Was den Speicherplatz wegen löschen der System Apps angeht, muss ich dir leider widersprechen und kann es auch belegen das vor dem Löschen der Bloatware mein Systemspeicher zu 95% belegt war und danach nur noch 74%.

Ja, logisch! Wenn Du Apps auf System löscht, ist danach mehr Platz auf System frei.

Jetzt nach einigen Apps wieder installiert 89%.

Aber nur, weil Du nachinstallierte Apps anschließend von Data auf System verschoben hast, oder? Das würde OTA-Update nochmal in die Quere kommen.

Mir wäre ein Android am liebsten, das nur folgende Apps und Dienste von Google auf System bereitstellt:

  • Google Account Manager
  • Google-Backup-Transferdienst
  • Google Kalender-Synchronisierung
  • Google One Time Init
  • Google Partner Setup
  • Google Play Store
  • Google Play Dienste
  • Google-Dienste-Framework
  • Google-Kontakte synchronisieren

Damit könnte jeder ein Googlekonto wie bisher einrichten, kann sich aber anschließend die Apps aus dem Play Store laden, die er nutzen möchte.

Zusätzlich sollte für CardDAV und für CalDAV ein Dienst vorinstalliert sein. Damit würde es erleichtert, das Smart Devices auch ohne umfassende Google-Anbindung out of the Box einrichten zu können. NUr für den Play Store, die Standortermittlung sowie GCM wären die Dienste vorhanden. Denn viele nutzen die Google-Dienst mit Bauchweh, wissen aber gar nicht, dass es offene Verfahren gibt, die ihre Ansprüche vollständig erfüllen würden.

Wenn weitere Apps aus Servicegründen oder aus Kooperationen vorinstalliert sein sollen, könnten die APK irgendwo auf System abgespeichert sein, so dass sie beim Neustart nach einem Werkreset wieder installiert werden können.

Wer sich tiefer befassen möchte und sich Kenntnisse aneignen möchte oder bereits hat, kann sich eine Custom ROM ohne Google-Dienste und -Apps installieren und mit microG und UnifiedNLP die fehlenden Funktionen nachrüsten. Dies bereits bei einem normalen Gerät im Handel zu ermöglichen, wäre sicher auch möglich, macht allerdings vermutlich die Einrichtung für Laien unnötig schwer.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 11:30:23 via Website

@Ironman

Ich roote mein Handy definitiv nicht. Wie denn auch?(laughing)

Und ich lasse es auch nicht rooten. Ehrenwort! (cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Gelöschter Account

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

30.04.2018, 12:58:38 via Website

Da ihr hier in den letzten Beiträgen ein bisschen vom Thema des Threads abgekommen seit, möchte ich hiermit mal wieder darauf zurückkommen. ;)

Ich benutze seit dem Galaxy S TouchWiz und seit dem Galaxy S8 und Galaxy S9 die Samsung Experience und war ehrlich gesagt immer super zufrieden damit und konnte mich nicht beschweren.
TouchWiz hat sich meiner Meinung nach wirklich immer von Jahr zu Jahr stark weiterentwickelt und ist immer durchdachter und designtechnisch schöner geworden.
Vom Funktionsumfang braucht man ja mit dem Vergleich zu Stock Android gar nicht anfangen. Da ist die Samsung Experience eigentlich immer um 2-3 Jahr voraus.
Ich habe auch zwischen meinen Samsung Geräten 1,5 Jahre ein HTC Sensation mit HTC Sence gehabt, konnte mich damit aber nie so wirklich richtig anfreunden. Auch mit Stock Android und der sehr stark an iOS angelehnten EMUI konnte ich mich nie anfreunden.
Deshalb war, bin und bleibe ich ein Nutzer der Samsung Experience. :)

— geändert am 30.04.2018, 13:00:01

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 13:04:05 via Website

Und was hat dich deiner Meinung nach alles bei TouchWiz geändert?

Bzw. was kann ich mir TouchWiz alles (besser) machen, was ich z.B. mit EMUI nicht kann?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 13:22:40 via Website

TouchWiz oder seit Android 7, Samsung Experience, besteht in erster Linie aus Samsung-Erweiterungen und sorgt für ein systemübergreifendes Aussehen. Samsung setzt die Oberfläche auch bei Bada und Tizen ein. Neben dem Aussehen sind einige Samsung-Apps vorinstalliert wie die Chat-App und Apps für die Samsung-Cloud-Dienste (Music Hub, Social Hub etc., sowie einige Apps zur Steuerung vom anderen Samsung-Geräten (All Share). All das kann ich nachinstallieren, wenn ich es brauche.

MiFavour, die MiUI-Version von ZTE, habe ich eine Weile ausprobiert. Ein einfacher Launcher wie Trebuchet von LineageOS reicht vollkommen aus, trotzdem komme ich immer wieder auf Nova zurück, weil er doch ein paar nette Zusatz-Features erlaubt. Ein ander mag einen anderen Launcher bevorzugen, aber dagagen spricht ein Android One weniger als ein TouchWiz, Sense oder was auch immer, weil unter dem externen Launcher einige Dienste ihre Arbeit versagen.

Auch wenn die Oberflächen optimiert wurden, bisher habe ich immer die beste Perfomance ohne die Hersteller-Apps gehabt. Dann muss es auch kein Snapdragon 845 sein, sondern ein 630 reicht vollkommen aus, was sich im Portemonnaie positiv bemerkbar macht.

— geändert am 30.04.2018, 15:32:52

Dieter M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 14:03:04 via Website

@Aries
Kann ich Apps von der System Partition aus dem Ordner App oder priv App nach Apps in der Daten Partition verschieben und funktionieren die dann noch ganz normal?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 14:08:17 via Website

Was es mit dem Ordner priv Apps auf sich hat, weiß ich nicht. Aufgefallen ist der mir schon seit längerem. Drum gekümmert habe ich mich nicht. Wir sollten hier aber beim Topic bleiben.

— geändert am 30.04.2018, 14:08:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 14:17:36 via Website

Ja okay.
Ich werde es rausfinden und einfach ausprobieren.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Zijad
  • Forum-Beiträge: 7

30.04.2018, 14:19:41 via Website

Das würde ich auch so sagen!

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

30.04.2018, 15:25:44 via Website

Ich mag herstellerangepasstes Android. Ich finde es gut, dass es bei Android auch bei der Ausgestaltung der Software Vielfalt gibt.
Googles pures Android ist mir im Vergleich dazu oft zu funktionsarm und es lässt sich halt auch nicht alles so einfach mit Apps nachrüsten, manche Sachen gehen nur (oder zumindest besser) wenn sie direkt ins System eingebaut sind - Einwände a la "mir egal, ich mach eh Nova Launcher drauf" finde ich daher immer etwas verwunderlich, ein Launcher ist doch nicht alles, was ist mit Schnelleinstellungen, Notification-Panel, Spezialfunktionen etc.?

Ganz ohne Nachteile sind Herstellermodifikationen aber natürlich nicht. Wobei ich allerdings die Sachen die da meist als erstes aufgeführt werden, sprich verzögerte Updates und Performance-Einbußen, gar nicht als soo schrecklich empfinde (in Grenzen natürlich). Mehr stört mich dagegen, wenn ein Hersteller gewisse Funktionen ersatzlos streicht oder auch wenn er die Funktionsweise von Android so verbiegt, dass manche Apps nicht mehr richtig oder überhaupt nicht laufen. Letzteres dann weitergehend auch bei nachträglichen Modifikationen wie Xposed, da gebe ich zu dass diesbezüglich ein pures Android tatsächlich vorteilhaft sein kann.

Zum Stichwort Bloatware: Gegen extra Herstellerapps, egal ob Alternativen zu Googles Standardapps (Gallerie, Kontakte, Telefon, etc.) oder richtig zusätzliche Apps, habe ich nichts - meist freue ich sogar darüber.
Stören tun mich nur so Drittanbieter-Apps die erkennbar so gar keinen besonderen Nutzen und Bezug zu Gerät oder Hersteller haben, zB Zalando-App, KaufDa-App, oder werbeverseuchte (Lite-) Versionen (wenn eine App schon vorinstalliert ist, dann bitte ohne Werbung und als Vollversion!) oder so Sachen wie Facebook und Skype (auch wenn die manche noch zur Grundausstattung zählen).

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.04.2018, 15:52:31 via Website

@Sinine
Und ich mach doch den Nova Launcher drauf.
Notifications bekomme ich über Clipper, die Schnellzugriffe sind nahezu überall identisch.

Und sich über Bloadware freuen?
Na ja, Frauen freuen sich ja bekanntlich über die wundersamsten Dinge. Das ist doch nicht dein Ernst? :?

HiSuite, Samsung Health und Co. kann ich mir doch drauf hauen, wenn ich glaube, ich brauche es. Aber doch nicht so....? Na ja, muss letztlich jeder selber wissen.

Was für ein Gerät nennst du dein Eigen?

— geändert am 30.04.2018, 15:53:57

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.04.2018, 16:40:25 via Website

Aries

Was es mit dem Ordner priv Apps auf sich hat, weiß ich nicht. Aufgefallen ist der mir schon seit längerem. Drum gekümmert habe ich mich nicht.

Sorry, wenn auch ich kurz OT werde, ich hatte da vor längerer Zeit mal nach gesucht und konnte ausgraben, dass die Apps unter /system/priv-app (für privileged) privilegierter als jene unter /system/app sein sollen (quasi UID = 0 unter Unix) Die Apps unter System/app sind wohl als ganz normale Apps anzusehen. (Ist einer Google Doku entnommen)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.417

30.04.2018, 16:42:04 via Website

@Dieter M.
Vor allem vom Design und von der Bedienung hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Das meiste eigentlich in den Einstellungen, wo Samsung früher immer sehr für kritisiert wurde, dass es zu viel ist und einfach kein bisschen aufgeräumt ist. Seit Android 7.0 sind die Einstellungen komplett überarbeitet und meiner Meinung nach schön aufgeräumt und alles ist einfach zu finden.
Früher wurde TouchWiz auch oft dafür kritisiert, dass alles so kunterbunti ist, weil wirklich so gut wie jede App eine andere grelle Farbe hatte. Seit Android 7.0 ist alles in einem schlichten weiß gehalten (was bei Stock Android 8.0 teilweise gleich mal nachgemacht wurde).
Auch vom Homescreen her, wenn man sich z.B. die Icons anschaut, die nicht mehr so wie früher teilweise verschiedene Designsprachen haben, sondern wirklich auf einer einzigen basieren. Schlicht und alles mit derselben Form.
Aber auch von der Bedienung, also wie schnell ich irgendwo hinkomme oder von der allgemeinem Experience mit Effekten und Schnelligkeit der Oberfläche, hat es sich in den letzten Jahren stark verbessert.

Im Vergleich zu EMUI kann ich es dir leider nicht sagen, da ich diese nur oberflächlich angeschaut habe, da es mich von der Oberfläche her ehrlich gesagt schon gegraust hatte, da sie so ähnlich wie iOS ist.
Im Vergleich zu Stock Android wäre es z.B. der Dual Messenger, also dass du zwei WhatsApps, Facebooks etc. gleichzeitig installieren kannst, um so zwei Konten zu nutzen. Bei WhatsApp ist es beispielsweise sinnvoll, wenn du ein Dual SIM Gerät hast.
Früher war es auch das Multitasking, was nur Samsung konnte. Bei Samsung gab es diese Funktion seit dem Note 2 aus 2012 und Android hat es erst mit 7.0 im Jahr 2016 bekommen.
Da ich aber schon seit 6.0 keinen ausführlicheren Vergleich zwischen Stock Android und der Samsung Experience gemacht habe, kann ich da nicht allzu viel Sachen nennen.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

30.04.2018, 16:44:27 via Website

Dieter M.

@Sinine
Und ich mach doch den Nova Launcher drauf.

Darfst Du doch :) Ich hab nix gegen den Nova, benutzt ihn (gelegentlich) auch selbst (sogar in der Kaufversion). Ich stimme halt nur der Ansicht nicht zu, dass mit Einsatz eines Launchers sämtliche Bedürfnisse nach Einstellungsmöglichkeiten und Besonderheiten abgedeckt werden.

Dieter M.

Und sich über Bloadware freuen?
{...} Das ist doch nicht dein Ernst? :?

Warum sollte ich mich über gutgemachte Apps die einen Bezug zum Gerät haben nicht freuen?
Ich persönlich würde diese Apps ehrlich gesagt gar nicht als Bloatware bezeichnen. Aber da es sich halt nicht leugnen lässt, dass sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen und dadurch die Größe des Systems aufblähen ist der Begriff vermutlich nicht gänzlich fehl am Platz.

Dieter M.

Was für ein Gerät nennst du dein Eigen?

Ziemlich alte. THL, Samsung, Asus. Und irgendwo fliegt auch noch was uraltes von Acer (mit CustomRom) rum.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 16:54:29 via Website

Müli

ich hatte da vor längerer Zeit mal nach gesucht und konnte ausgraben, dass die Apps unter /system/priv-app (für privileged) privilegierter als jene unter /system/app sein sollen (quasi UID = 0 unter Unix)

Danke, das hatte ich Ironman schon per PN geschrieben. priv steht für privilege und nicht für private (was man vielleicht zuerst vermutet). UID = ist es nicht, es sind Systemrechte und die muss eine App anfordern.

Gelöschter Account

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

30.04.2018, 17:03:12 via Website

Ich habe damals mit dem Galaxy S2 angefangen und hatte daneben noch das gute Moto Maxx :*

Bisher mag ich Samsung's und LGs Android Interpretation am Besten!

Diese haben viele nützliche Funktionen, die Google nicht mal heute in Android integriert hat...

Meine Stock Vanilla Devices sind das Z2/Force was zugegeben sehr schnell ist aber auch etwas "zu" clean :?

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.04.2018, 17:08:21 via Website

Man kann über dieses Thema sicher diskutieren, jedoch hätte für mich ein Poll gereicht, denn es ist doch eigentlich eine Geschmackssache was man favorisiert.
Mir gefielen die individuellen Icons auch schöner, dieser bonbonfarbene Einheitsbrei gefällt mir gar nicht, also bin ich immer wieder auf der Suche nach nett gestalteten Icons. Über die Schnittstelle zum User kann ich nicht viel sagen, da ich auch bei den Samsung Geräten nicht viel davon sehe, denn bereits ab Stunde 0 nach Erwerb ist ein anderen Launcher (derzeit Nova) installiert und eingerichtet (Übernahme der Konfiguration!).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Dieter M.

Antworten
joe
  • Forum-Beiträge: 31

30.04.2018, 19:56:43 via Website

hatte zuerst nach meinen Palms ,
diverse Exoten aus China, THC, Jiayu usw;
danach teils Samsung und Motorolla,
jetzt bei Sony angekommen und zufrieden,
Allerdings wie schon sehr lange, immer mit Nova Pro...
Derzeit Sony z5 Dual ( Privat ), und z5 compact ( beruflich)
Letztens erst ein altes Sony M für einen Kollegen "gespendet" für Beruf.
Der hatte vorher Apple und Samsung, ist seit wochen immer noch begeistert über die Laufzeit :-)

Antworten
Frank Müller
  • Forum-Beiträge: 8

01.05.2018, 17:19:21 via App

Also ich bin mit Huawei genauer gesagt dem P Smart inklusive Android 8 und Emui 8 sehr sehr zufrieden

Gelöschter AccountDieter M.

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

01.05.2018, 20:10:37 via App

Ich hatte das Nexus 4, 5 und 5x und bin nach wie vor Fan von Stock Android. Inzwischen nutze ich ein Oneplus 5T und kann nur sagen OxygenOS gefällt mir auch unglaublich gut, es ist einfach ein leicht und sinnvoll erweitertes Stock Android, Updates kommen sehr schnell, man kann an der Beta teilnehmen und bekommt monatlich einige Updates und ist es 0 Bloatware vorinstalliert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

02.05.2018, 15:17:57 via Website

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was du mit deinem Smartphone machen willst. Wenn du es nur zur Kommunikation nutzen willst, wird ein Stock-ROM vollkommen ausreichen. Ich persönlich nutze sehr gern ein Smartphone mit dem Custom-ROM Lineage OS oder Ressurrection Remix, kombiniert mit dem
Custom-Recovery TWRP(Team Win Recovery Project). Zusätzlich nutze ich die Root-Möglichkeit "Magisk", die nur in die Partitionen "/cache" und "/boot" schreibt, aber das ist ein anderes Thema. Für den Großteil aller Smartphone-Nutzer wird ein Stock-ROM ausreichen, allerdings ist es vorallending für Leute empfehlenswert, die sich kein High-End-Gerät kaufen möchten, da sie durch Custom-Firmware eine bessere Performance bekommen können. Außerdem kann man nervige Bloatware entfernen, die den Speicher vollmüllt. Ich hoffe, dass ich durch meinen Beitrag helfen konnte, ein paar Leuten die Vor- und Nachteile eines Custom-ROMs näherzubringen und eine Entscheidung zu treffen. Es würde mich sehr freuen, dass wenn euch euch noch weitere wichtige Vorteile einfallen, ihr mir diese zukommen lassen würdet, indem ihr auf diesen Post antwortet. Nun wünsche ich euch einen schönen Tag.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.05.2018, 15:41:43 via Website

@VINNIBG

Ich finde es schon etwas fragwürdig, wenn man User, die sich (warum auch immer) mit durchschnittlichen Geräten zufrieden geben, die Costum ROM's empfiehlt.
Die sind ja nicht gerade so im Play Store zum Ausführen erhältlich, sondern benötigen Root. Und wer sein Gerät rootet, sollte sich verdammt gut mit dem System auskennen.
Ob das gerade auf dem Durchschnitts-User zutrifft, ist sehr zweifelhaft.

Man sollte lieber die Finger von Root und Custom ROM lassen, denn das ist einfach viel zu gefährlich, wenn man sich damit nicht auskennt.
Natürlich gibt's Ausnahmen, die sich ein Mittelklasse-Phone kaufen und dann rooten, um das Beste da raus zu holen. Aber das dürften wirklich Ausnahmen sein.

Insofern finde ich deinen Beitrag nicht wirklich intelligent, auch wenn's gut gemeint war.

Sorry;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2018, 14:04:33 via Website

Hallo Dieter M.,

ich habe die Custom-ROMs doch keinem durchschnittlichen Nutzer empfohlen, sondern habe "Für den Großteil aller Smartphone-Nutzer wird ein Stock-ROM ausreichen" geschrieben. Könntest du bitte näher erläutern, was du meinst?

Antworten