OnePlus 5T — Keine Töne mehr nach Update auf Android 8.1

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

23.04.2018, 18:07:20 via Website

Hi Leute.

Diesmal habe ich ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vor einer Weile (vielleicht 1-2 Wochen) bekam mein 5T das Update auf Android 8.1
Seit dem werden Benachrichtigungstöne und Klingeltöne nicht in jedem Fall abgespielt.
Heißt, das Telefon bleibt einfach Stumm.
Ob SMS, WhatsApp, Threema oder Anruf.
Konnte auch schon beobachten, da ich zufällig aufs Telefon schaute, dass ein Anruf reinkam und der Anrufbildschirm angezeigt wurde, aber kein Ton abgespielt wurde.
Weiß jemand, woran das liegt oder hat sogar das selbe Problem?

Wie das 5T mit den Klingeltönen verfährt, erschließt sich mir eh nicht ganz.
Seit Jahr und Tag kopiere ich Klingeltöne in "Ringtones" und Benachrichtigungstöne in "Notifications".
Doch in der Auswahlliste tauchen die Töne nicht auf.
Man muss sie erst umständlich aus einer ewige langen Extraliste auswählen.
Bei anderen Smartphones hat das immer super funktionier.

Vielen Dank euch schon mal.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

28.04.2018, 14:31:14 via Website

Das Problem mit den Klingeltönen scheint bei OnePlus bekannt zu sein. Heute ist ein Softwareupdate mit einem Hotfix für den Fehler erschienen. Ich zitiere einfach mal von der Website: https://downloads.oneplus.com/oneplus-5t/oneplus_5t_oxygenos_5.1.1/

"Hot fix
Fixed ringtone issue for phone and notifications
Fixed Google Pay app appearing twice in app drawer"

Wahrscheinlich wird das Update den Fehler bei dir beseitigen. Ich konnte es heute schon OTA laden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

28.04.2018, 22:38:52 via App

Hi Andy.

Danke dir für die Info.
Konnte das Update bereits am Dienstag laden und hatte im Change Log auch gesehen, dass dieses Problem OnePlus bekannt gewesen sein muss. 😊

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

28.04.2018, 23:41:10 via Website

Hat das Update denn dein Problem beseitigen können? :?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.04.2018, 07:15:47 via App

Bis jetzt ist es nicht nochmal aufgetreten. Hoffe es bleibt so. 😊

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.04.2018, 09:47:35 via Website

So, nun tut sich ein neues Problem auf.
Seit dem neuen Update bleiben die Pushbenachrichtigungen nun komplett aus.
Es kommen keine Mails, Ebay, Kleinanzeigen, Threema, WhatsApp einfach nichts mehr an.
Erst, wenn ich die jeweilige App öffne.
Das passiert im WLAN sowie bei den mobilen Daten.
Wlan steht auf "immer an".
Akkuleistung wird nicht optimiert.
So langsam habe ich die Nase voll mit OnePlus.
Nach jedem Update geht irgendwas anderes nicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.835

29.04.2018, 09:50:42 via Website

Keine Ahnung was bei dir los ist. Setze das Gerät mal zurück.

Ich nutze die Betafirmwares auf meinem OnePlus 5T und hatte bis jetzt nie Probleme. Einmal gab es einen kleinen Bug in der Google Fotos App, der innerhalb von Tagen gefixt wurde. Die Firmwares fühlen sich überhaupt nicht beta an (da habe ich bei anderen Herstellern, auch Apple, Schlimmeres erlebt).

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.04.2018, 09:57:54 via Website

Den Cache habe ich bereits gelöscht. Hat nichts geändert.
Fullwipe wollte ich vermeiden.
Kann ja nicht sein, dass das nicht mehr funktioniert.
Sowas habe ich z.B. bei Samsung noch nie erlebt.
Auch wenn ich deren Updatepolitik und Geschäftsgebaren nicht für gut heiße.
Aber funktioniert haben die Geräte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

29.04.2018, 16:07:02 via Website

Du könntest alternativ erstmal versuchen die Daten der Google Play Dienste zu löschen (Apps > Google Play-Dienste > Speicher > Speicherplatz verwalten > alle Daten löschen). Dann vielleicht noch den Cache leeren und zur Sicherheit Gerät einmal neu starten und falls es ein Problem mit dem Push gab, sollte es sich danach hoffentlich gelöst haben.
Das wäre noch mal eine Option bevor du wirklich einen full wipe startest. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.04.2018, 17:27:41 via App

Ok super ich danke dir.
Probiere ich mal aus.

— geändert am 29.04.2018, 17:27:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.338

14.05.2018, 13:01:42 via Website

Ich hatte das selbe Problem nach dem Update und auch nach der nachgeschobenen Aktualisierung für die BugFixes ist es bei mir noch hin und wieder aufgetreten, aber ein Neustart hat immer geholfen.

Allerdings habe ich auch seit dem Update das Problem, das sich das Inaktivitätsdisplay bei eingehenden Benachrichtigungen nur noch sporadisch aktiviert, mal sehen, ob sich das auch demnächst wieder verbessert.

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

14.05.2018, 20:25:19 via App

Das Problem mit den Benachrichtigungstönen habe ich nicht mehr. Stattdessen kommen zum Teil gat keine Benachrichtigungen mehr an. Soll heißen, Push hängt.
Ziemlich nervig das ganze. Habe keine Akkusparoptionen aktiviert und auch jede App unter Akku auf "nicht optimieren" gestellt.
Bringt alles nix.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.338

15.05.2018, 09:40:15 via Website

Das ist wirklich ärgerlich.. Bei mir hängt es seit heute morgen auch wieder. Bei mir betrifft das aber meist nur Benachrichtigungen von Whatsapp. Alles andere wie SMS, Google Feed, Telefon, Email etc. funktioniert einwandfrei.

OnePlus 5t


HTC 10


Ipad Air 2


Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

15.05.2018, 10:58:43 via Website

Bei mir ist es WhatsApp, Threema, Ebay, Ebay Kleinanzeigen.
Email Push macht auch große Probleme. Gerade nach Deaktivieren vom Flugmodus, den ich über Nacht immer reinmache.
Manchmal hört mein 5T auch einfach tagsüber auf, mich zu benachrichtigen.
Erst wenn ich die Apps dann öffne, kommen die Nachrichten rein.
Ist ein echt nerviges Problem und macht das ganze Ding einfach unbrauchbar.
Habe aber in einem Forum gelesen, dass dies auch andere Hersteller mit Android 8.1 betrifft. Außer die Pixel Phones.
Bspw. beim S9 / S9+ habe ich gelesen, dass jemand nach Deaktivieren vom Energiesparmodus dieselben Probleme hatte.
Kann das hier jemand bestätigen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel