Honor 8 & OTG Adapter - nur umgekehrtes Laden möglich?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2018, 14:11:56 via Website

Hallo,

gern möchte ich an einem Honor 8 einen OTG Adapter verwenden um Bilder einer SD Karte zu kopieren. Habe mehrere OTG Adapter am Handy versucht, allerdings kommt immer der gleiche Fehler. Das USB Gerät wird erkannt, aber bei der Auswahl, wie mit dem Gerät umgegangen werden soll, springt das Honor von selbt immer zu "Umgekehrtes Laden". Die Auswahl "Geräte-Dateimanager (MTP)" wird nach kurzer Zeit wieder zurückgesetzt auf Umgekehrtes Laden.
So ist natürlich eine Datenübertragung von der SD Karte nicht möglich.

Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Danke vorab!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.394

23.04.2018, 18:21:41 via Website

Was verstehst du unter 'umgekehrtem Laden'?

Ist bei dem Honor OTG unterstützt? Dabei wird das Phone, also dein Honor zum Host, speist also die Peripherie, den USB-Stick, microSD etc.
Ich nutze übrigens zum Dateitransfer von Massenspeichern, den Total Commander für Android und dieses Plugin!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 818

24.04.2018, 09:01:10 via Website

Müli schreibt es ja eigentlich schon: Die USB-Einstellungen haben nichts mit dem OTG-Modus zu tun. Der sollte unabhängig davon funktionieren, mit dem Handy als Host.
Laut dieser Auflistung sollte das Honor 8 eigentlich USB-OTG unterstützen, allerdings findet man im Netz viele Anfragen, ob das der Fall ist:

https://www.inside-handy.de/handys-mit-usb-on-the-go?page=13&order_by=name_asc

Seite 13 bei aufsteigender Namenssortierung.

Vielleicht hilft ein anderer Dateiexplorer, wie der von Müli vorgeschlagene, wie gesagt, völlig unabhängig von den USB-Einstellunge n. Vorinstallierte Datei-Explorer sind manchmal arg spartanisch.
Eventuell wird auch der Kartenleser nicht erkannt, und mit einem anderen klappt es besser. Hilft alles nichts, dann kannst Du den Kartenleser an einen PC anschliessen, und das Honor ebenfalls (ohne OTG-Adapter!). Jetzt ist das Honor kein Host mehr, und die USB-Einstellung muss auf MTP stehen. Der Dateitransfer wird dann vom PC aus, also mit dem Windows-Explorer durchgeführt. Alternativ kannst Du die SD-Karte am PC im Netzwerk freigeben, und den Dateitransfer am Handy über WLAN einleiten. Das unterstützen aber auch nur "bessere" Dateiexplorer. Der von Müli empfohlene dürfte dazugehören.

Quelle: inside-handy.de

— geändert am 24.04.2018, 09:10:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

24.04.2018, 09:52:16 via App

Wenn man googelt erfährt man ganz schnell welche Adapter funktionieren und welche nicht ! Prinzipiell unterstützt das Honor 8 USB-OTG

— geändert am 24.04.2018, 09:59:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

24.04.2018, 09:52:47 via Website

Müli

Was verstehst du unter 'umgekehrtem Laden'?

Anbei mal ein Screenshot wenn der OTG angeschlossen ist.

image

Ich werde mal den empfohlenen Dateimanager probieren. Kann ich irgendwo nachvollziehen ob das Handy der Host ist im OTG Modus?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.394

24.04.2018, 11:17:39 via Website

Vom Verständnis her kann die Formulierung 'umgekehrtes Laden' eigentlich nur den Host Mode bedeuten. Bei Samsung wird der Host Mode durch einen PIN (ID- oder auch Sense PIN) am fünf-poligen USB Port 'erzwungen' (PIN 4 wird mit GND gebrückt - kann auch über einen Widerstand gemacht werden, der Widerstandswert ist entscheidet dem Mode des USB Ports). Der ID-PIN ist im USB-Standard nicht vorgesehen.
Ich vermute in der Einstellung 'umgekehrtes Laden' wird USB-OTG 'softwaremäßig hergestellt!

Ein Speichermedium wie ein USB Stick oder eine microSD, muss mit Spannung versorgt werden, sonst kann man ihn nicht nutzen, diese Spannungsversorgung wird im Host Mode erreicht, das Phone versorgt also das Speichermedium!

Zur Erkennung des Host Modes oder einer funktionierenden USB-OTG Verbindung dient einmal ein erfolgreicher Zugriff auf den angeschlossenen Speicher, aber auch das von mir verlinkte Plugin zeigt einen erfolgreichen Zugriff an. Das Plugin Paragon (jetzt wohl M$) poppt mit einer Nachricht auf!

Wenn du dich hier im Forum mit der Stichwort Total Commander umsiehst (Suche!), wirst du einige Posts von mir finden, der diesen Dateimanager etwas erklärt. Eine Suche geht auch sehr gut z.B. im Browser mit site:androidpit.de/forum/ Total Commander!

P.S.: Hier habe ich mal einen Link rausgesucht, bis zum vorletzten Post gehen !

— geändert am 24.04.2018, 11:32:03

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel