Stream auf AR-Brille anzeigen

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2018, 11:44:07 via Website

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich ein Projekt bei dem es darum geht einen Stream möglichst ohne Verzögerung an einer AR-Brille (Moverio Epson BT-350) auszugeben.

Momentan habe ich eine Android-App bei der ich die libVLC implementiert habe und der Stream wird auch auf der AR-Brille angezeigt. Es gibt ja aber auch noch einige andere Möglichkeiten.

Nun zu meiner Frage:
Was sind die Vor- und Nachteile von libVLC, GStreamer und ffmpeg?
Was wäre Optimal um einen Stream möglich schnell ohne Verzögerung wieder ausgeben zu können?

Grüße
Chris

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

23.04.2018, 11:49:21 via Website

Hallo Christoph.

herzlich willkommen im Forum.

Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedenen Libs bin ich zur erkenntnis gelangt , dass
Vlc wie auch Exo gleichauf sind.
Der Rest ist mehr oder minder "dürftig".

Wenn Dir Vlc nicht reicht ( da crosscompile) , rate ich dir zu einer Kombination von Vlc & Exo.

Das Beste ist aber , Vlc nur unter NDK zu verwenden (C/C++ source).
Dazu bedarf es ein wenig Anpassung ist aber in ein paar Stunden recht gut erledigt.

— geändert am 23.04.2018, 11:53:07

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2018, 11:53:54 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit "dürftig"?
Was genau wäre den schlecht an GStreamer und ffmpeg?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

23.04.2018, 12:10:09 via Website

GStreamer hatte ich noch nicht unter meinen Fittichen, kann also dazu nichts sagen.

Zu den von Dir oben Genannten gibt es ja noch jede Menge mehr Projekte , die als Alternative
in Frage kämen.

Das alleine musst du entscheiden, denn der Stream muss vorher immer prepariert werden.
Anders verhält sich auch UpnP nicht.
Einige Bibliotheken samplen Hardwareseitig, andere Software gestützt.

Deine Frage ansich ist ein wenig wie "Ich brauche ein Auto, welches würdet ihr empfehlen ?"
Es kommt immer darauf an, was du wie ausgeben magst . Die Angabe "BT Stream" ist halt sehr
rudimentär.

Möchtest du croppen oder bordern, rectangle bilden, oder schlichtweg shrinken ?
VLC & Exo decken zumindest am meisten ab.

Und wenn du es schnell haben magst : VLC C/C++ Source code mit NDK - nicht die fertige Library.

ffmpeg : Schau mal in den Source von Vlc - Core-ffmpeg ist bereits Bestandteil,
die Frage ist also damit schon beantwortet.

— geändert am 23.04.2018, 16:33:22

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

23.04.2018, 18:49:12 via Website

Danke hat mir schon mal einiges weiter geholfen.
Kenn mich in dem Bereich leider nicht so gut aus.

Wir bekommen momentan einen Strem welcher mit H.264 - Baseline codiert ist.
LibVLC funktioniert aber hat etwas Verzögerung.

Um es Dokumentationsmäßig festzuhalten, wäre es für mich halt wichtig zu wissen was nachteile der anderen Player sind um erklären zu können warum die libVLC die optimale Lösung ist?

Ist die libVLC eigtl. multicorefähig?

— geändert am 23.04.2018, 19:17:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.04.2018, 11:05:33 via Website

Hallo Christoph,

Um es Dokumentationsmäßig festzuhalten, wäre es für mich halt wichtig zu wissen was nachteile der anderen Player sind um erklären zu können warum die libVLC die optimale Lösung ist?

Soll das eine Bachelor-Arbeit werden ?

Solche Antworten geben wir uns i.d.R. selbst, indem wir gründlich Recherchieren und uns auch
bei Bedarf die Umsetzung / Source Code anschauen.
https://wiki.videolan.org/GetTheSource/

Ist die libVLC eigtl. multicorefähig?

Das ist Prozessor-Abhängig und ist nur von Dir mit der oben genannten Vorgehensweise zu klären .
Ausser der Brille ist uns deine Anwendung , wie auch deine Umgebung gänzlich unbekannt.

— geändert am 24.04.2018, 11:13:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

25.04.2018, 08:25:27 via Website

Nein das wird nur ein einfaches Projekt.

Prinzipiell würde ich nur gerne wissen was die Nachteile von GStreamer sind, da ich dazu leider nichts finden kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

25.04.2018, 08:32:56 via Website

da ich dazu leider nichts finden kann.

Ergo : Selbst integrieren und testen - wie oben bereits beschrieben

Wir können auch nicht den aktuellen Release-Stand der einzelnen Libraries im Auge behalten
und damit ein Urteil bilden - das kann sich bekanntlich täglich ändern.

Viel Erfolg

— geändert am 25.04.2018, 08:53:29

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

25.04.2018, 08:53:44 via Website

Hmm ok dachte es gibt vllt. ne schnelle Antwort. Weil das als Anfänger mal schnell zu testen ist ein enormer Aufwand.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel