Was ist besser, Amazon Echo oder Google Home?

  • Antworten:8
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

19.04.2018, 15:33:39 via Website

Hallöchen :)

seit einiger Zeit besitze ich mehrere Google Home Mini und auch einen Google Home, doch natürlich gibt es auch viele, die auf Amazons Alexa setzen.

Was ist Eurer Meinung nach der bessere Assistent und aus welchem Grund?

Ich fange mal mit meinen Gründen für den Google Assistant an:

  • in Android ebenfalls intigriert
  • nutzung von Google Play Music möglich
  • für mich eine angenehmere Stimme
  • keine Probleme wenn jemand Alexa heißt ;)

Das sind natürlich persönliche Präferenzen, daher interessieren mich Eure Meinungen zu dem Thema!:)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Kommentieren
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.04.2018, 12:38:34 via Website

Sophia Neun

  • in Android ebenfalls intigriert
  • nutzung von Google Play Music möglich
  • besser Ergebnisse bei Suchanfragen (allgemeines Wissen oder lokale Orte mit Adresse, Entfernung, Öffnungszeiten, etc.)
  • Chromecast-Unterstützung (Musik & Video)

Das sind so die Gründe warum nach anderthalb Jahren Echo zusätzlich noch ein Home dazu kam.

Als größtes Manko empfinde ich beim Assistant aber die Smarthome-Steuerung. Die ist recht unflexibel und es fehlen für den dt. Markt immer noch zu viele Hersteller. Das umfangreichere Sprachfeedback nervt in dem Bereich auch etwas.

So bleibt die Smarthome-Steuerung komplett bei Alexa und für sämtliche Medien, Wissen oder persönliche Dinge (Kalender, Verkehr, Erinnerungen, etc.) nutzen wir den Home.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Keiner ist eindeutig besser, sie ergänzen sich :)

Hilfreich?
Sophia Neun
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

20.04.2018, 12:47:18 via Website

Eindeutig Google Home, da Amazon Alexa auch heute noch einfach so gut wie nichts auf die Reihe bringt... Sind wir mal ehrlich, was kann Alexa denn eigentlich?! ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

20.04.2018, 17:49:14 via Website

Hm von den Features kann man jetzt nicht wirklich etwas gegen Alexa sagen, gerade die Anruffunktion fehlt uns in Deutschland beim Google Assistant noch. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

24.04.2018, 06:14:13 via App

Sophia Neun

Hm von den Features kann man jetzt nicht wirklich etwas gegen Alexa sagen, gerade die Anruffunktion fehlt uns in Deutschland beim Google Assistant noch. :D

Also auf meinem Handy kann ich sehr gut Leute anrufen, aber kann ja auch sein, dass das beim Google Home anders ist. ^^

Hilfreich?
Kommentieren
dario saric
  • Forum-Beiträge: 7

24.04.2018, 08:02:16 via Website

Persönlich nutze ich Google Home!

Hilfreich?
Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.04.2018, 08:51:14 via Website

@Markus:

Genau bei den Lautsprechern mit Google Assistant ist es aktuell leider noch nicht möglich. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

24.04.2018, 08:53:04 via Website

Das stimmt. Alles in Allem kann man aber sagen, dass Google da trotzdem schon bisschen die Nase vorn hat meiner Meinung nach. :)

Hilfreich?
Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.04.2018, 09:42:57 via Website

Ich stimme dir zu, wobei du noch immer keine Argumente vorgebracht hast. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Kommentieren