Was ist besser, Amazon Echo oder Google Home?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

19.04.2018, 15:33:39 via Website

Hallöchen :)

seit einiger Zeit besitze ich mehrere Google Home Mini und auch einen Google Home, doch natürlich gibt es auch viele, die auf Amazons Alexa setzen.

Was ist Eurer Meinung nach der bessere Assistent und aus welchem Grund?

Ich fange mal mit meinen Gründen für den Google Assistant an:

  • in Android ebenfalls intigriert
  • nutzung von Google Play Music möglich
  • für mich eine angenehmere Stimme
  • keine Probleme wenn jemand Alexa heißt ;)

Das sind natürlich persönliche Präferenzen, daher interessieren mich Eure Meinungen zu dem Thema!:)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.232

20.04.2018, 12:38:34 via Website

Sophia Neun

  • in Android ebenfalls intigriert
  • nutzung von Google Play Music möglich
  • besser Ergebnisse bei Suchanfragen (allgemeines Wissen oder lokale Orte mit Adresse, Entfernung, Öffnungszeiten, etc.)
  • Chromecast-Unterstützung (Musik & Video)

Das sind so die Gründe warum nach anderthalb Jahren Echo zusätzlich noch ein Home dazu kam.

Als größtes Manko empfinde ich beim Assistant aber die Smarthome-Steuerung. Die ist recht unflexibel und es fehlen für den dt. Markt immer noch zu viele Hersteller. Das umfangreichere Sprachfeedback nervt in dem Bereich auch etwas.

So bleibt die Smarthome-Steuerung komplett bei Alexa und für sämtliche Medien, Wissen oder persönliche Dinge (Kalender, Verkehr, Erinnerungen, etc.) nutzen wir den Home.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Keiner ist eindeutig besser, sie ergänzen sich :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

20.04.2018, 17:49:14 via Website

Hm von den Features kann man jetzt nicht wirklich etwas gegen Alexa sagen, gerade die Anruffunktion fehlt uns in Deutschland beim Google Assistant noch. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

24.04.2018, 06:14:13 via App

Sophia Neun

Hm von den Features kann man jetzt nicht wirklich etwas gegen Alexa sagen, gerade die Anruffunktion fehlt uns in Deutschland beim Google Assistant noch. :D

Also auf meinem Handy kann ich sehr gut Leute anrufen, aber kann ja auch sein, dass das beim Google Home anders ist. ^^

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel