Beim Start von LG G4 kommt immer die Meldung "Optimierung der App 1 von 1"

  • Antworten:89
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

18.04.2018, 18:44:44 via Website

Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Mitteilung wenn ich das LG4 einschalte:

Android wird gestartet. Optimierung der App1 von 1. Dies kann abhängig
von den Apps längere Zeit in Anspruch nehmen.

Und den weiteren Startvorgang (Pineingabe) kann ich dann nach 5 - 10 Min. vornehmen.
Bitte um Hinweise zum Ändern des o.g.

— geändert am 18.04.2018, 19:50:01 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2018, 07:25:49 via Website

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit dem gleichen Smartphone..
Habe die letzten apps deinstalliert, sowie auch das letzte systemupdate- geholfen hat nichts?!
Jedesmal beim hochfahren erscheint der bereits erwähnte Text, das Handy brauch zwischen 5 und 10 Minuten Startzeit..
Weiß jemand noch einen anderen Weg?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.425

18.04.2018, 18:47:30 via App

Deinstallier mal die letzte App wieder, da scheint es eine Inkompatibilität zu geben.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2018, 07:25:49 via Website

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit dem gleichen Smartphone..
Habe die letzten apps deinstalliert, sowie auch das letzte systemupdate- geholfen hat nichts?!
Jedesmal beim hochfahren erscheint der bereits erwähnte Text, das Handy brauch zwischen 5 und 10 Minuten Startzeit..
Weiß jemand noch einen anderen Weg?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2018, 20:30:12 via Website

Same here. Heute das erste Mal aufgetreten. Ich habe das Handy mit dem Eindruck eines rotstichigen Bildschirms neugestartet, dann trat der Fehler auf und es hat auch etwa 10min gedauert bis es wieder lief. Wenn der Fehler weiter zuschlägt, fällt mir auch nicht mehr ein als die letzten Apps wieder zu deinstallieren...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2018, 18:45:52 via Website

Gleiches Problem bei mir, habe auf vor 7 Tagen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nach und nach Apps nachinstalliert. Mag es nicht beschwören, kann es nicht sicher verifizieren, aber seit ich gestern den ArcGis Collector installierte, habe ich nun heute das Problem wieder.
Ca. 10 Minuten steht diese Meldung nach Start, dann erst steht LG G4 durchgestartet bereit .. ärgerlich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

27.04.2018, 10:31:46 via Website

Ich hab es so wegbekommen (LG G4):

  • Letzte Apps mit Aktualisierungen deinstalliert / Updates deinstalliert
  • Zedge gelöscht (hab ich in einem englischen Forum gelesen)
  • Mit SD Maid und CCleaner gereinigt
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2018, 17:45:03 via Website

Hallo zusammen,
auch hier das gleiche Problem. LG G4 - LG-H815
Ich habe das Gerät auf den Auslieferungszustand gesetzt.
Neustart ohne Fehler.
Nach einer vollen Wiederherstellung über das Backup kam der gleiche Fehler. :'(
Erneute Rücksetzung und schrittweise manuelle Installation ohne App-Wiederherstellung (Backup).
Der Geräteneustart funktioniert einwandfrei.;)
Leider kam der Fehler nach der Installation von "Quizduell" wieder.:?
Ich habe "Quizduell" deinstalliert und das Gerät läuft einwandfrei.:)
3x das ganze Procedere und es funktioniert!!!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2018, 16:48:09 via Website

Auch hier ein ähnliches Problem.

Beim LG G4 - LG-H815 musste Ende Januar die Hauptplatine getauscht werden, war also quasi im Auslieferungszustand. Vor einiger Zeit fing das Gerät an, sporadisch und ohne erkennbaren Grund neu zu starten. Der Bootvorgang blieb aber jedes Mal längere Zeit (mind. 10 Minuten, manchmal mehr) bei der Anzeige "Android wird gestartet... Optimierung der App 1 von 1..." stehen, um dann wieder neu zu starten usw. Es reagierte dann auch auf keine Tasten und nichts. Beim ersten Mal hat es sich aber noch relativ schnell beruhigt und konnte danach "normal" gestartet werden.

Beim zweiten Mal musste es über Nacht am Ladegerät angeschlossen bleiben, weil der Bootvorgang nach der obigen Anzeige immer wieder neu startete. Am nächsten Morgen war dann alles ok. Wie viele Neustarts und wie viel Zeit bis dahin nötig waren, weiß ich also nicht.

Beim neuesten Fall habe ich dann mehrfach mit Akku raus/rein un länger liegen lassen probiert. Diesmal war das Gerät dann so nach 1-2 Stunden wieder einsatzbereit. Zwischendurch auch mal kurz bis zur PIN-Eingabe und Homescreen gekommen, aber statt des Hintergrundbildes war nur "Pixelsalat" zu sehen.

Ich habe dann noch, wie in den beiden vorherigen Posts empfohlen, "Zedge" und "Quizduell" runtergeschmissen, aber das Gerät noch nicht wieder neu gestartet. Erst mal abwarten, ob die spontanen Reboots weiterhin auftauchen. Danach werde ich es auch mit einem Werksreset versuchen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2018, 16:11:13 via Website

Hallo zusammen!

Neben ZEDGE ist - wie ich nach langem Probieren herausfand - die mobile.de-App eine App, die dazu führte, dass seit ein paar Tagen beim Neustart (meines LG4) das Gerät die minutenlange App-Optimierung durchlief, bevor das Gerät endlich startete.

Durch das Löschen der Apps "Zedge" und "mobile.de" konnte ich eben das Problem beseitigen.

Das Rückstellen auf die Werkseinstellungen davor hätte ich mir jedoch sparen können: Das hatte nix außer Aufwand gebracht.
:-/

— geändert am 01.05.2018, 17:07:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

01.05.2018, 23:03:26 via Website

Hallo
Hab alles gemacht was hier im Forum geschrieben wurde.Aber trotzdem kommt die Meldung immer wieder noch.
Weiß jemand schon vielleicht etwas mehr über diese Meldung.
Mfg Gerald

Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Mitteilung wenn ich das LG4 einschalte:
Android wird gestartet. Optimierung der App1 von 1. Dies kann abhängig
von den Apps längere Zeit in Anspruch nehmen.
Und den weiteren Startvorgang (Pineingabe) kann ich dann nach 5 - 10 Min. vornehmen

— geändert am 02.05.2018, 18:46:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2018, 21:56:32 via Website

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann heute Zedge deinstalliert und das Problem ist behoben, ganz ohne Werksreset oder Ähnliches.

Vielen Dank für den Tip!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2018, 22:24:42 via Website

Guten Abend
Danke für den Tipp.Hab jetzt auch Zedge deinstalliert. Das Problem ist behoben.Es lag wirklich an dieser App.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

03.05.2018, 09:20:36 via Website

Hat bei mir nicht geholfen. Habe mehrere zuletzt installierte Apps gelöscht (u.a. auch Zedge). Das Problem ist immer noch.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2018, 08:39:42 via Website

Also bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und es kann ganz schön nervig sein. Ich habe mal in den Einstellungen nachgesehen und bin fündig geworden: Einstellungen -> Allgemein -> Akku & Energiesparen -> Spieloptimierung -> Aus. Ich habe es noch nicht getestet, doch ich denke, dass dort das Problem liegen wird.

Hoffe ich habe weiter geholfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2018, 08:31:37 via Website

Bei mir war es auch die mobile.de App! Super, Danke !!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2018, 19:35:29 via Website

Hallo und danke für die Ratschläge!
Ich habe die letzten Apps deinstalliert ( unter anderem auch mobile.de) und der Spuk ist seitdem vorbei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2018, 22:55:09 via Website

Ich hatte das selbe Problem. Quizduell deinstalliert und alles gut. Die anderen hier als mögliche Ursache aufgezählten Apps hatte ich nicht installiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2018, 06:05:50 via Website

Bei mir war es auch mobile.de. zudem erscheint alle 10 Sekunden die Meldung "Leider wurde das Programm LG IMS beendet." Das bekomme ich nicht weg.:(

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel