Was haltet ihr davon, dass Google immer zuhört?

  • Antworten:108
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.04.2018, 20:32:05 via Website

@Aries

Nicht nur auf dem Handy sind viele unnötige Apps.
Auch auf Discounter PCs zum Beispiel Aldi sind sehr viele unnötige Programme.
Deshalb baue ich meine PCs selber zusammen und installiere nur das Betriebssystem und natürlich meine Anwender Programme.
Und beim Handy natürlich unter Root miste ich das System erstmal richtig aus.
Mit dem Root Explorer lösche ich alle Apps die mir nicht nützlich sind.
Das verbessert die Akku Laufzeit und den Speicher.

— geändert am 23.04.2018, 20:36:39

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.04.2018, 21:42:26 via Website

Ironman

Nicht nur auf dem Handy sind viele unnötige Apps.

Klar! Du findest von mir Beiträge in denen ich die Smart-TV von Samsung kritisiere, die zur Nutzung der vorinstallierten Skype-, Facebook, Twitter-App einen Samsung-Account erzwingen wollen.

Auch auf Discounter PCs zum Beispiel Aldi sind sehr viele unnötige Programme.

Das geht jetzt weit am Thema vorbei, aber ja, die habe ich auch früher aufgeräumt. Mittlerweile mache ich mit Windows fast nichts mehr. Ich habe ein altes Notebook mit Windows 10, damit ich weiß, wie das System funktioniert, mein Haupt-Notebook läuft schon lange mit Linux.

Deshalb baue ich meine PCs selber zusammen und installiere nur das Betriebssystem und natürlich meine Anwender Programme.

Den letzten PC, den ich zusammengebaut habe, war vor zehn Jahren mein HTPC und der läuft noch prima.

Und beim Handy natürlich unter Root miste ich das System erstmal richtig aus.
Mit dem Root Explorer lösche ich alle Apps die mir nicht nützlich sind.

Habe ich hinter mir. Mittlerweile deaktiviere ich die Dienste, weil ich im Fall der Fälle keine Lust auf Diskussionen habe, ob dadurch die Gewährleistung noch greift. Ohne Neupartitionierung bringt löschen eh nichts und die Laufzeit- und Performancevorteile sind trotzdem vorhanden.

Auf den Alt-Geräten probiere ich dann Custom ROMs aus und spiele auch mit Root und Customizing sowie dem endgültigen Ersatz von Google rum. Zur Zeit ist das ein HTC One (M7), aber die Luft mit ROMs wird langsam dünn.

Um zum Thema zurückzukommen:
Die Smart Home-Technik verschärft die Möglichkeiten, Privatsphäre zu verlieren. Und die Verantwortung gegenüber Dritten steigt. Mag sein, dass wir in zehn Jahren soetwas normal finden, aber jetzt könnte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn er nicht weiß, dass ein US-Konzern potenziell mithört.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

24.04.2018, 06:06:54 via Website

Aries

Mittlerweile deaktiviere ich die Dienste, weil ich im Fall der Fälle keine Lust auf Diskussionen habe, ob dadurch die Gewährleistung noch greift.

Ich habe schon Fälle gelesen, wo trotz Root, auf Gewährleistung repariert werden musste.
Zum Beispiel wenn das Display defekt ist oder der Akku oder die USB Ladebuchse oder der Power Knopf.
Was will der Hersteller dagegen sagen und was hat das mit Root zu tun?
Wenn das Mainboard defekt ist wird es wahrscheinlich schwierig.
Ich habe noch nie ein Garantie Fall beim Handy gehabt.
Nutze Apps die Root verlangen, um alle Funktionen nutzen zu können.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.04.2018, 10:25:58 via Website

Ich hatte auch noch keinen Garantiefall beim Smartphone.

Etwas anderes: Bei mir will der Play Store nicht arbeiten, wenn ich den Play Diensten das Standort-Recht nicht gebe. Der Play Store kann sich dann nicht anmelden. Bei Dir auch?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

24.04.2018, 10:37:34 via Website

bei mir hat der Play Store kein Zugriff auf Standort und/oder Kontakte und er funktioniert

EDIT : und die Play Dienste wollen gar keinen Standortzugriff

— geändert am 24.04.2018, 10:39:39

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.04.2018, 11:08:08 via Website

Nicht "Play Store"
"Play Dienste"!

Google Play Store:

User uploaded photo


Google Play Dienste:

User uploaded photo


Google-Dienste-Framework:

User uploaded photo


Entziele ich den Google Play Diensten das Recht "Standort", verbindet sich der Google Play Store nicht mehr:

User uploaded photo

Erteile ich den Google Play Diensten das Recht Standort wieder ist beim Google Play Store alles in Butter.

Das Verhalten kann ich mit einem ZTE Axon 7 Mini mit Hersteller-ROM auf Basis Android 7.1.1 (Patchlevel5. Januar 2018) und einem HTC One (M7) mit AICP-ROM auf Basis Android 8.1 (Patchlevel 5. April 2018) gleichermaßen reproduzierbar nachvollziehen.

Als Erklärung dafür vermute ich, dass nicht jede App in jeder Region der Erde verfügbar sein soll/darf. Aber warum benötigen dann zwei Teile das Recht "Standort", wenn die Play Dienste offenbar entscheidend sind?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

24.04.2018, 12:41:17 via Website

@Aries ich habe bei PlayStore und Play Dienste alles aus uns es funktioniert alles ohne Probleme.
Standort habe ich immer deaktiviert, ich will nicht das Google weiß wo ich im Moment bin.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

24.04.2018, 12:41:31 via App

bei mir ist der Standort bei den Play Diensten gar nicht aufgeführt - somit kann ich weder die Rechte geben noch nehmen. 🤨🤔

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.07.2018, 14:38:11 via Website

Auf meinem neuen Sony fehlt die Berechtigung in der ersten Übersicht auch, aber schau mal unter "Alle Berechtigungen" über das Drei-Punkte-Menü. Dort ist das Recht weiterhin vorhanden, aber offenbar kann man es unter neueren Versionen (des Systems oder des Dienstes) nicht mehr deaktivieren.

Antworten