Was haltet ihr davon, dass Google immer zuhört?

  • Antworten:108
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

18.04.2018, 15:30:50 via Website

Hi,

ich denke mal, hier tummeln sich schon einige mit einem Google Home bzw. Home Mini.

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass Google praktisch immer zu hört. In Deutschland ist das Thema Datensicherheit und Privatsphäre ja seit jeher ein großes Thema, bei smarten Assistenten aber nicht ganz so wichtig scheint mir. Ich nutze jetzt seit einiger Zeit einen Google Home Mini und der Gedanke geht mir immer wieder durch den Kopf.

Wie steht ihr dazu?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

18.04.2018, 15:38:14 via App

Wenn Du das nicht möchtrst, darfst Du sowas halt nicht nutzen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 435

18.04.2018, 17:50:47 via App

Naja, ist ja nicht nur Home das zuhört !
... und ich denk , es geht ja nicht nur um die eigenen vier Wände .
Wir waren neulich in einem Hotel/Pension im Allgäu, da stand was hinter dem Tressen was mich dann doch verstummen und den Platz wechseln lies !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

18.04.2018, 18:12:16 via Website

Was stand denn da hinter dem Tresen? (thinking)

Ansonsten - im privaten Bereich, ist ja eigentlich klar, dass diese Dienste (Assistant, Siri, ...) und Gerät'chen (G-Home, Alexa, ...) auf Schlüsselwörter lauschen, um dann zu Diensten zu sein. Wer dem Anbieter nicht traut und/oder die angebotenen Dienste nicht nutzen will, der lässt es halt sein... :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

18.04.2018, 23:17:58 via Website

Androidom

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass Google praktisch immer zu hört. In Deutschland ist das Thema Datensicherheit und Privatsphäre ja seit jeher ein großes Thema, bei smarten Assistenten aber nicht ganz so wichtig scheint mir. Ich nutze jetzt seit einiger Zeit einen Google Home Mini und der Gedanke geht mir immer wieder durch den Kopf.

Da hätte ich mir an deiner Stelle vor dem Kauf Gedanken dazu gemacht, bevor du den Spion von Google ins Haus holst und noch stolz bist 24 Stunden, 7 Tage in der Woche mit Google verbunden zu sein.

Vielleicht holst du dir noch Alexa dazu. 😁

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 435

19.04.2018, 00:25:38 via App

Klaus T.

Was stand denn da hinter dem Tresen? (thinking)

Ein aktiver Google-Home-Mini !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

19.04.2018, 06:24:59 via Website

Mia

Ich habe keine Wanzen und will auch keine.

Du hast bestimmt einige Apps auf deinem Smartphone, die ständigen Zugriff auf dein Mikrofon haben. ;)

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 06:48:52 via Website

Mit Sicherheit gehört WhatsApp /Facebook auch dazu.

image

Dazu braucht Mia keine Wanzen. 😂

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.929

19.04.2018, 06:55:38 via Website

Ironman

Mit Sicherheit gehört WhatsApp /Facebook auch dazu.

Na ja, bei mir mit Sicherheit nicht!:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.332

19.04.2018, 07:08:56 via App

Daniel U.

Mia

Ich habe keine Wanzen und will auch keine.

Du hast bestimmt einige Apps auf deinem Smartphone, die ständigen Zugriff auf dein Mikrofon haben. ;)

Ich habe kein Facebook und kein WhatsApp.

Apps mit Mikrofon Zugriff..... Müsste ich mal schauen ;-)

Aber Alexa und Co warten ja auf deinen Sprachbefehl und eine App (also die ich so habe) müssen ja gestartet werden :-P

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.193

19.04.2018, 07:10:33 via App

bei mir auch nicht. und alle Apps die Zugriff auf das Mikro haben wollen bekommen das nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.251

19.04.2018, 07:21:27 via Website

Dito. Kein Google Assistant, keine Alexa.
Die Werbung im Fernsehen ist so witzig, harmlos gemacht.
Aber die Realität sieht anders aus.
Auch Bekannte, die so ein Gerät haben, habe ich schon darauf angesprochen, was sie von der Privatsphäre ihrer Gäste halten.
Sie waren sichtlich überrascht und gaben zu, noch nie darüber nachgedacht zu haben.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.649

19.04.2018, 08:42:06 via Website

Androidom

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass Google praktisch immer zu hört.

Ich halte von den Dingern gar nichts und nenne sie schon lange „Wanze“. Sie erscheinen praktisch, aber die Hersteller verdienen einen Großteil des Geldes durch Werbung. Werbung wiederum ist auf möglichst viel Informationen über uns angewiesen. Also traue ich keinem Google, keinem Facebook, keinem Amazon, keinem Microsoft mehr.

Die Entwicklung weg von den Spionen, ist bei mir schon älter. Ich habe schon vor den Smart Devices auf Windows verzichtet und Trackingblocker eingesetzt.

Leider wird die Industrie immer dreister und wir werden in großem Umfang über den Tisch gezogen. Das schlimmste daran, wir empfinden es als Nestwärme!

— geändert am 19.04.2018, 09:02:18

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.332

19.04.2018, 08:59:13 via App

Richtig @Aries

Aber wenn ihr euch den lustigen Film anschaut, es steckt ja doch ein wenig Wahrheit dahinter.

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben.
Wenn ich wüsste das mein Freund oder Nachbar so etwas in der Wohnung hätte..... Würde mir nix darüber sagen..... Wäre ich sauer..... Und Mia sauer ist nicht gut :O

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.649

19.04.2018, 09:01:13 via Website

Den Film kenne ich. Extra3 ist gut!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.251

19.04.2018, 09:23:57 via Website

@ Mia, von alleine sagt selten jemand Bescheid. Es sei denn, er will damit angeben.
Deshalb frage ich selbst nach.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 09:28:18 via Website

Pippi

bei mir auch nicht. und alle Apps die Zugriff auf das Mikro haben wollen bekommen das nicht.

Dann kannst du ja auch nicht telefonieren. 🤣

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

19.04.2018, 10:08:40 via Website

oder dann kann sie nur hören. nicht sprechen xd

Antworten

Empfohlene Artikel