Was haltet ihr davon, dass Google immer zuhört?

  • Antworten:108
Androidom
  • Forum-Beiträge: 12

18.04.2018, 15:30:50 via Website

Hi,

ich denke mal, hier tummeln sich schon einige mit einem Google Home bzw. Home Mini.

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass Google praktisch immer zu hört. In Deutschland ist das Thema Datensicherheit und Privatsphäre ja seit jeher ein großes Thema, bei smarten Assistenten aber nicht ganz so wichtig scheint mir. Ich nutze jetzt seit einiger Zeit einen Google Home Mini und der Gedanke geht mir immer wieder durch den Kopf.

Wie steht ihr dazu?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.04.2018, 15:38:14 via App

Wenn Du das nicht möchtrst, darfst Du sowas halt nicht nutzen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

swa00

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

18.04.2018, 17:50:47 via App

Naja, ist ja nicht nur Home das zuhört !
... und ich denk , es geht ja nicht nur um die eigenen vier Wände .
Wir waren neulich in einem Hotel/Pension im Allgäu, da stand was hinter dem Tressen was mich dann doch verstummen und den Platz wechseln lies !

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.04.2018, 18:12:16 via Website

Was stand denn da hinter dem Tresen? (thinking)

Ansonsten - im privaten Bereich, ist ja eigentlich klar, dass diese Dienste (Assistant, Siri, ...) und Gerät'chen (G-Home, Alexa, ...) auf Schlüsselwörter lauschen, um dann zu Diensten zu sein. Wer dem Anbieter nicht traut und/oder die angebotenen Dienste nicht nutzen will, der lässt es halt sein... :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.04.2018, 22:41:42 via App

Ich habe keine Wanzen und will auch keine.

Nein, dann laufe ich lieber zu meinen Lichtschalter und sage:

Die Mia schaltet jetzt das Licht ein (laughing)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Alter LeipzigerMichael K.swa00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

18.04.2018, 23:17:58 via Website

Androidom

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass Google praktisch immer zu hört. In Deutschland ist das Thema Datensicherheit und Privatsphäre ja seit jeher ein großes Thema, bei smarten Assistenten aber nicht ganz so wichtig scheint mir. Ich nutze jetzt seit einiger Zeit einen Google Home Mini und der Gedanke geht mir immer wieder durch den Kopf.

Da hätte ich mir an deiner Stelle vor dem Kauf Gedanken dazu gemacht, bevor du den Spion von Google ins Haus holst und noch stolz bist 24 Stunden, 7 Tage in der Woche mit Google verbunden zu sein.

Vielleicht holst du dir noch Alexa dazu. 😁

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.04.2018, 23:30:03 via Website

Hier was lustiges zum Thema :D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

19.04.2018, 00:25:38 via App

Klaus T.

Was stand denn da hinter dem Tresen? (thinking)

Ein aktiver Google-Home-Mini !

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.04.2018, 06:24:59 via Website

Mia

Ich habe keine Wanzen und will auch keine.

Du hast bestimmt einige Apps auf deinem Smartphone, die ständigen Zugriff auf dein Mikrofon haben. ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 06:48:52 via Website

Mit Sicherheit gehört WhatsApp /Facebook auch dazu.

image

Dazu braucht Mia keine Wanzen. 😂

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

19.04.2018, 06:55:38 via Website

Ironman

Mit Sicherheit gehört WhatsApp /Facebook auch dazu.

Na ja, bei mir mit Sicherheit nicht!:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.04.2018, 07:08:56 via App

Daniel U.

Mia

Ich habe keine Wanzen und will auch keine.

Du hast bestimmt einige Apps auf deinem Smartphone, die ständigen Zugriff auf dein Mikrofon haben. ;)

Ich habe kein Facebook und kein WhatsApp.

Apps mit Mikrofon Zugriff..... Müsste ich mal schauen ;-)

Aber Alexa und Co warten ja auf deinen Sprachbefehl und eine App (also die ich so habe) müssen ja gestartet werden :-P

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

19.04.2018, 07:10:33 via App

bei mir auch nicht. und alle Apps die Zugriff auf das Mikro haben wollen bekommen das nicht.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.04.2018, 07:21:27 via Website

Dito. Kein Google Assistant, keine Alexa.
Die Werbung im Fernsehen ist so witzig, harmlos gemacht.
Aber die Realität sieht anders aus.
Auch Bekannte, die so ein Gerät haben, habe ich schon darauf angesprochen, was sie von der Privatsphäre ihrer Gäste halten.
Sie waren sichtlich überrascht und gaben zu, noch nie darüber nachgedacht zu haben.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 08:42:06 via Website

Androidom

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass Google praktisch immer zu hört.

Ich halte von den Dingern gar nichts und nenne sie schon lange „Wanze“. Sie erscheinen praktisch, aber die Hersteller verdienen einen Großteil des Geldes durch Werbung. Werbung wiederum ist auf möglichst viel Informationen über uns angewiesen. Also traue ich keinem Google, keinem Facebook, keinem Amazon, keinem Microsoft mehr.

Die Entwicklung weg von den Spionen, ist bei mir schon älter. Ich habe schon vor den Smart Devices auf Windows verzichtet und Trackingblocker eingesetzt.

Leider wird die Industrie immer dreister und wir werden in großem Umfang über den Tisch gezogen. Das schlimmste daran, wir empfinden es als Nestwärme!

— geändert am 19.04.2018, 09:02:18

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.04.2018, 08:59:13 via App

Richtig @Aries

Aber wenn ihr euch den lustigen Film anschaut, es steckt ja doch ein wenig Wahrheit dahinter.

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben.
Wenn ich wüsste das mein Freund oder Nachbar so etwas in der Wohnung hätte..... Würde mir nix darüber sagen..... Wäre ich sauer..... Und Mia sauer ist nicht gut :O

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 09:01:13 via Website

Den Film kenne ich. Extra3 ist gut!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.04.2018, 09:23:57 via Website

@ Mia, von alleine sagt selten jemand Bescheid. Es sei denn, er will damit angeben.
Deshalb frage ich selbst nach.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 09:28:18 via Website

Pippi

bei mir auch nicht. und alle Apps die Zugriff auf das Mikro haben wollen bekommen das nicht.

Dann kannst du ja auch nicht telefonieren. 🤣

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

19.04.2018, 10:08:40 via Website

oder dann kann sie nur hören. nicht sprechen xd

Antworten
Androidom
  • Forum-Beiträge: 12

19.04.2018, 10:53:19 via Website

Hi,

interessant, hier scheinen ja so ziemlich alle komplett dagegen zu sein. Geht ihr wirklich davon aus, dass die Mikrofone permanent aktiv sind und alles mitschneiden? So hört sich das hier zumindest an. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wäre der Backlash unfassbar groß, wenn das raus kommen würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 10:56:29 via Website

Wie groß ist denn der Aufschrei, nachdem Facebook nahezu alle Daten an andere Unternehmen gegeben und zudem die Anruflisten ausgewertet hat?

Ein paar Berichte in diversen Medien und ein paar Leute, die Konsequenzen ziehen. Die breite Masse macht aber weiter wie bisher und argumentiert wie Ironman nach dem Motto, weil ich mich an einer Herdplatte verbrennen kann, laufe ich in ein brennendes Haus. Nicht um Leute zu retten, sondern um mich zu wärmen.

— geändert am 19.04.2018, 11:09:34

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

19.04.2018, 11:08:23 via App

mir war jetzt nicht bewusst, dass man hier - wo es um zusatzapps geht - eine essentielle Funktion eines phones ausklammern muss 🙄

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.04.2018, 12:31:01 via Website

Androidom

interessant, hier scheinen ja so ziemlich alle komplett dagegen zu sein.

Das ist insofern aber nicht repräsentativ, da sich meist halt nur jene melden, die etwas dagegen haben.

Was soll jemand, der Sprachassistenten seit Jahren gerne und bedenkenlos nutzt (und das auch schon vor den Hardware-Varianten Home oder Echo), dazu sagen was er vom durchgehenden Zuhören hält?
Er hält es vermutlich für eine technische Voraussetzung für die Nutzung eines Sprachassistenten. ;)

Androidom

Geht ihr wirklich davon aus, dass die Mikrofone permanent aktiv sind und alles mitschneiden?

Anders geht es nun mal nicht. Was genau dann auch dauerhaft gespeichert bleibt, wird sich nicht klären lassen. Da kann man auf die Angaben der Anbieter vertrauen - muss man aber nicht :)

Gelöschter Account

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

19.04.2018, 12:45:30 via Website

Ich denke viele der Nutzer sind sich nicht über das Ausmaß bewusst.

Die sehen nur das coole (angel)

Wer weiß denn ob nicht das Trumpeltier oder der kleine mit den Bomben weiter denkt wie hier zugegeben wird??
Wer weiß denn was alles ausgewertet wird?
Wer weiß denn wo die Server alle stehen??
Wer weiß denn welche Gesetze hier greifen??

Also daher.... Keine Wanze, keine totale Überwachung mit mir

— geändert am 19.04.2018, 12:45:53

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.04.2018, 13:21:15 via Website

Mia

Ich denke viele der Nutzer sind sich nicht über das Ausmaß bewusst.

Das impliziert ja, Du würdest das Ausmaß kennen.

Ich würde eher sagen, keiner kennt das Ausmaß. Aber einige beugen dem hypothetischen Ausmaß vor und andere nicht.

Es wird halt immer eine subjektive Diskussion bleiben, die zu nichts führt, außer dass jetzt jeder weiß wie er wozu steht - und meistens gibt's am Ende noch unnötigen Streit:P

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.04.2018, 13:32:52 via App

Stelle dir vor, es gibt einen Mann, der hat eine ansteckende Hautkrankheit und geht zum Arzt. Erzählt alles ausführlich in seinem Sprechzimmer und der Arzt spricht dann mit “Alexa“.
Ein unangenehmes Gefühl. Oder?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 13:39:53 via Website

Alexa ist bereits beim zuhören ertappt worden. Fernseher von Samsung ebenfalls. Da stellt sich die Frage, ist Google nur noch nicht ertappt worden oder machen sie es wirklich ordentlich?

Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass die Versuchung zu groß ist, solche Dinge zu mißbrauchen. Deshalb sollte sich jeder vor dem Kauf Gedanken dazu machen. Nicht so wie Ingalena es von ihren Bekannten erzählt. Auch sollte man sich überlegen, ob man Besuch nicht tatsächlich aufmerksam machen sollte, dass man ein solches Gerät im Wohnzimmer hat.

Antworten
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

19.04.2018, 14:19:18 via Website

Also ich verstehe in der Tat beide Seiten. Einerseits die, die sich permanent belauscht fühlen, andererseits jene, die in diesen Assistenten gewisse Vorzüge sehen. Bin da zwiegespalten.

Aber um dem sachlich mal auf die Spur zu kommen, was wird denn eigentlich mitgehört, bzw. aufgezeichnet, bietet zumindest Google einen Service an: Sprach- und Audioaktivitäten. Hier kann man hören und ggf. auch löschen, was Google Now, Home oder welcher Googledienst auch immer mitgehört hat.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass natürlich solche Assistenten das Mikro ständig offen haben. Sie müssen ja auf ihr Keyword lauschen, also "Okay Google", "Alexa" oder wie es auch immer lauten mag. Aber das passiert lokal. Manchmal wird auch etwas, das man in einer Unterhaltung oder auch nur zu sich selber sagt, fehlinterpretiert und der Dienst springt an. Schaltet sich dann aber auch relativ schnell wieder aus, wenn kein Befehl erfolgt.
Bei mir sieht dieses Profil, beziehungsweise diese Datenbank so aus, dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen mache. Da sind nur tatsächlich von mir erteilte Befehle an mein Handy und meine Smartwatch drin, und ein-zweimal auch ein File, in dem ich mich einfach nur räuspere. Keine Ahnung, was den Assistenten da getriggert hat.

Also in meinen Augen nicht so wild. Ja, das Mikro des Gerätes ist die ganze Zeit offen. Aber eine Datenverbindung und damit Speicherung findet (kleine unkritische Fehler mal abgesehen) erst statt, wenn die Assistenzapp im Handy tatsächlich eine Datenleitung nach Hause (also Google oder Amazon) öffnet, was aber erforderlich ist, um die Aufgaben zu erledigen, die ihm aufgetragen werden.
Google und Amazon hören einem also nicht die ganze Zeit zu. Nur eben die kleinen Boxen daheim, weil sie auf ihr Zauberwort warten.
So, jetzt zerfleischt mich.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 14:35:55 via Website

Du möchtest dem ganzen sachklich auf die Spur kommen, wo bleiben dann die sachlichen Argumente?

Tatsache ist, dass Alexa sehr gesprächig in Richtig Amazon ist und Amazon entsprechenden Anfragen ausweicht.
Google und Apple scheinen mehr für Transparenz zu sorgen, ob das was sie dem Anwender zeigen auch wirklich alles ist, lässt sich nicht überprüfen.
Wenn bei Dir bisher nur harmlose Räusperer gespeichert waren, ist das doch ein Hinweis, dass auch weit weniger harmlose Dinge mitgeschnitten werden können. Selbst wenn es ein Fehler ist, so würde der im Rahmen eines Audits nicht mit "harmlos" bewertet werden.

Leider sind große US-Konzerne nicht erst in letzter Vergangenheit im Umgang mit Datenschutz negativ aufgefallen. An vorderster Front stand dabei Yahoo, aber aktuell sind sie von Facebook überholt worden. Dass von Google bisher noch nichts bekannt wurde, bedeutet nicht, dass dort alles bestens ist!

Wenn man also sachlich herangeht, bestehen recht umfangreiche Möglichkeiten, dass die Hersteller versehentlich oder absichtlich an Informationen herankommen, die der Nutzer nicht geben würde, wenn er sich vor der Anschaffung der Risiken bewusst wäre. Warum? Weil man in der Öffentlichkeit bereits bei weit weniger heiklen Themen leiser redet, man sich aber zuhause unbeobachtet fühlt, was man mit diesen Geräten jedoch nicht wirklich ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

19.04.2018, 14:48:14 via Website

Ich denke, hier gilt es zu differenzieren. Die Aspekte, welche persönlichen Konsequenzen solch ein Gadget mit sich bringt, wurden erläutert.

Ich sehe hier aber noch mindestens eine weitere Implikation. Auch in den eigenen vier Wänden gilt die Vertraulichkeit des Wortes. Wenn man Besuch empfängt, müsste man ihn darauf hinweisen, dass das gesprochene Wort aufgenommen und ausgewertet wird. Macht man das? Ist das praktikabel? Ich glaube nicht. Eigentlich verbietet jenes Gesetz auch die Nutzung von Siri und anderen Apps, die ständig lauschen, ob sie gerade einen Befehl bekommen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.04.2018, 15:38:01 via Website

Ich habe den Thread mal in den Smart Home Allgemein Bereich verschoben, es geht ja dann doch um mehr als nur Google ;)

Das solls dann aber auch mit nerviger Unterbrechung gewesen sein ;) :D

— geändert am 19.04.2018, 15:38:09

FrkMia

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.04.2018, 17:17:24 via Website

Meine Tochter war auch sehr überrascht, als ich ihr die Kommunikation in den eigenen Räumen in der App zu Alexa demonstrierte, selbst das 'Gebrabbel' meines kleinen Enkels (4 Monate) fand sich dort, nur Alexa verstand die Sprache nicht (laughing)

Die jungen 'Leute' sind bei diesem Thema irgendwie schmerzfreier (thinking)

Wie Tests gezeigt haben, wird nicht nur nach dem String 'Okay Google' gesucht, in dem gesprochenen Text muss nur irgendwo 'O ....... k ....... a ...... y ...... G ... usw.' vorkommen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 17:20:23 via Website

Ein bestätigendes, "Okay, Google kann das." reicht also.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 17:22:35 via Website

Ingalena

Stelle dir vor, es gibt einen Mann, der hat eine ansteckende Hautkrankheit und geht zum Arzt. Erzählt alles ausführlich in seinem Sprechzimmer und der Arzt spricht dann mit “Alexa“.

Stell dir vor Alexa kann heilen, dann brauchst du erst gar nicht mehr zum Arzt. 😁

Wenn Alexa auch Geld drucken könnte, dann würde ich sie auch kaufen.

— geändert am 19.04.2018, 17:29:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

19.04.2018, 17:26:35 via Website

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, die Charakter in 'Okay Google' müssen sich nur irgendwo im Gesprochenen wiederfinden, also an beliebigen Stellen nur zusammen muss es 'Okay Google' ergeben.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 18:26:13 via Website

Ich spreche lieber mit realen Leuten, als mit virtueller Intelligenz.
Die Roboter mit künstlicher Intelligenz sind im Vormarsch und das sollte euch zu denken geben.
Da hängen Arbeitsplätze dran.

Alexa und Co ist doch kein Muss!

Nicht nur Google hört zu, schließlich sind wir eine offene Gesellschaft.
Da gibt es keine Privatsphäre mehr.

Und solche Leute wie @Aries die sich hier am meisten aufregen, haben doch was zu verbergen.
Und ich nutze trotzdem WhatsApp weiter, ob es dir passt oder nicht.
Mir ist das völlig Schnuppe ob WhatsApp meine Nachrichten mitliest.
Ich habe nix zu verbergen.

— geändert am 19.04.2018, 18:33:36

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 18:39:25 via Website

Wir sind eine freie Gesellschaft in der sich jeder entfalten kann, wie er es möchte, solange er dabei keine Rechte anderer verletzt.

Was ist mit meinen Rechten, wenn andere das herausposaunen, was ich lieber privat ließe? Ja, ich habe etwas zu verbergen. Wie jeder! Wer behauptet, nichts zu verbergen zu haben, belügt sich selbst.

Wenn du hier jetzt deinen Realnamen, deine Adresse, deinen Beruf mit Einkommen und deine finanziellen Verhältnisse postest, um zu beweisen, dass du nichts zu verbergen hast, machst du das im vollen Bewusstsein und es betrifft nur dich.

Über Smart Devices werden jedoch Daten übermittelt, über die wir uns aufgrund der Aktion nicht bewusst sind. Zudem betrifft es auch andere Personen, die überhaupt nicht wissen, dass überhaupt gerade Daten über sie übertragen werden.

Das ist die massenhafte Verletzung der informationellen Selbstbestimmung, die vom Bundesverfassungsgericht einem Grundrecht gleichgestellt wurde.

— geändert am 19.04.2018, 18:49:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 18:58:58 via Website

Achso ich lasse das zu was WhatsApp wissen darf.

Was ist den mit der Post die geben auch Daten zu Werbezwecken weiter.
Und das machen viele.

Die Stasi hat auch Daten gesammelt und juckt das heute noch jemand?

Alles ein bisschen lockerer sehen.

Da sind doch Banken viel schlimmer.
Das sind doch Asgeier.
Machen mit meinem Geld noch Gewinn und zocken die Leute ab.
Genauso wie das ganze Steuersystem vom Staat, wo viele Schmarotzer durch meine Steuern mit durchgefüttert werden.
Von den Politikern ganz zu schweigen.

Da regst du dich über deine paar Daten auf.
Du meinst also das du in unserer Gesellschaft unerkannt bist?
Das ist ein Traum von dir.
Die wissen mehr von dir als dir lieb ist.

Überlege lieber mal wer über dich alles was weiß!

— geändert am 19.04.2018, 19:34:59

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

19.04.2018, 19:25:38 via Website

Du unterhälst dich zu Hause mit deiner Frau über eure finanzielle Situation und plötzlich bekommst du Angebote finanzieller Art. Fein, das passt ja, dann gehst du zur Bank, dessen Angebot dir vorgeschlagen worden ist und bekommst schlechte Konditionen, weil du riskant bist, weil deine finanzielle Situation mau ist. Oder deine Krankenversicherung weiß, obwohl du es nie angegeben hast, das du Drogen nimmst. Die Beispiele sind Legion, wo man trotzdem was zu verbergen hat. Du solltest deine Umstände mal reflektieren, könnte deine Einstellung beeinflussen...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 19:26:32 via Website

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!

Hast du den Stasi-Vergleich jetzt gerade wirklich im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte als Argument angeführt, warum man über Smart Devices die Rechte Unbeteiligter mißachten darf?

— geändert am 19.04.2018, 21:16:31

Flat EricTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 19:42:13 via Website

Wenn ich mich so reinsteigern würde wie ihr, könnte ich keine Nacht ruhig schlafen.

Mal sehen wie lange es dauert, bis deine Fangemeinde hier mitmischt.

Du bekommst bestimmt paar Danke für deine disziplinierte Lebenseinstellung. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

19.04.2018, 20:26:40 via Website

Ironman

Mal sehen wie lange es dauert, bis deine Fangemeinde hier mitmischt.

Bin schon da, der Geruch deiner Hirnblähungen hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht.(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

MiaTentenFrk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 20:33:20 via Website

Auf deine geistige Intelligenz habe ich schon gewartet. 👍

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

19.04.2018, 20:46:34 via App

Ironman

Wenn ich mich so reinsteigern würde wie ihr, könnte ich keine Nacht ruhig schlafen.

vielleicht solltest du das tun. was dein Beitrag mit der Stasi angeht - du scheinst nicht zu wissen was die Stasi war bzw was in Verbindung mit der Stasi alles geschehen ist.

du solltest wohl eher deine geistige Intelligenz prüfen und daran arbeiten bevor du andere so blöd anmachst.

— geändert am 19.04.2018, 20:47:20

Flat EricMiaTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 20:50:15 via Website

Ironman

Wenn ich mich so reinsteigern würde wie ihr, könnte ich keine Nacht ruhig schlafen.

Mal sehen, wie gut Du noch schlafen kannst, wenn Du selbst zu spüren bekommst, was es bedeutet, die informationelle Selbstbestimmung zu verlieren.

Mia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 20:58:53 via Website

Pippi
vielleicht solltest du das tun. was dein Beitrag mit der Stasi angeht - du scheinst nicht zu wissen was die Stasi war bzw was in Verbindung mit der Stasi alles geschehen ist.

Wow jetzt geht's los.
So ein billiges Argument.
Voll lächerlich.
Hat der Kindergarten schon Feierabend?

Aries

Mal sehen, wie gut Du noch schlafen kannst, wenn Du selbst zu spüren bekommst, was es bedeutet, die informationelle Selbstbestimmung zu verlieren.

Interessant jetzt kommt die hohe Schule der Aufklärung.

— geändert am 19.04.2018, 21:04:00

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.04.2018, 21:02:53 via Website

Warum wirst Du beleidigend?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 21:06:12 via Website

Beleidigung? hat für mich eine andere Definition.
Ihr kommt mit anderen Meinungen nur nicht klar.

Guck lieber mal die Wortwahl deiner Fans!
Das ist beleidigend.

— geändert am 19.04.2018, 21:07:54

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

19.04.2018, 21:10:20 via Website

Dann sprich die Fans selbst an...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Mia

Antworten