Samsung Galaxy S8 — WLAN Modul fehlerhaft?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

15.04.2018, 11:56:44 via Website

Hallo
Heute meldete die Telekom, dass mein Datenvolumen fast aufgebraucht wäre, obwohl ich mich vorwiegend im WLAN Netz bewege. Das wäre mindestens der achtfache Verbrauch als üblich.
Auch melden seit einiger Zeit (jedenfalls gefühlt) zunehmend Apps fehlendes Netzt, obwohl die WLAN Signalstärke als sehr gut angezeigt wird. Andere Apps haben zeitgleich eine Netzverbindung.
Ob es an unserem WLAN oder am S8 liegt bin ich mir nicht sicher.
Kann es sein, dass LTE verwendet wird, obwohl die WLAN Signalstärke als gut angeteigt wird?
Jedenfalls wird beides in letzter Zeit im oberen Rand gleichzeitig angezeigt.
Da gibt es auch allerhand Symbole deren Bedeutung ich nur erraten kann. LTE+, !, -, usw.
Wo kann ich die nachlesen?

Danke schön

— geändert am 15.04.2018, 12:00:27

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

15.04.2018, 12:03:13 via Website

Hallo Niniveh,
schaltest du dein Mobilnetz (Mobile Daten) aus wenn du im Wlan bist?
Wenn nein ist es durchaus Möglich dass dein Gerät trotz Wlan auf LTE etc. umschaltet oder zusätzlich ein, wenn z.b. das Wlan schwächer wird.
Du kannst das Prüfen indem du einfach mal für eine Zeit lang mobile Daten deaktivierst sobald du Wlan hast, dann können darüber keine Daten übertragen werden.

Du kannst auch mal in dein Einstellungen den Menüpunkt "Datennutzung" anschauen, da sollte dir für Wlan und Mobilnetz angezeigt werden, welche App welches Datenvolumen übertragen hat.

PS: Geänderte Titel sollten eigentlich so bleiben, damit jeder schneller erkennen kann was dein Problem ist...

— geändert am 15.04.2018, 12:04:29

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

15.04.2018, 12:14:30 via Website

Danke,
Ja gelegentlich hatte ich Mobile Daten ausgeschaltet, weil mir das ganze komisch vorkam. Und seit heute morgen auch wieder.
Mit Abstand der größte Datenverbrauch war mein Browser und Youtube.
Hmm
Gerade bei Youtube war ich garantiert fast immer im WLAN. Und unterwegs nutze ich den Browser auch nur für die ein oder andere Auskunft.
Nun ja, Dienstag wird mein Gerät ja ausgetauscht, mal sehen wie es dann aussieht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

15.04.2018, 14:51:13 via Website

Hi,
guck mal in den erweiterten Wlaneinstellungen. Da gibt es einen Punkt, wenn Wlan schlecht, das er dann die mobilen Daten verwendet. Falls das aktiviert ist, schalte es mal aus.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel