Facebook kann unter iOS WhatsApp-Nachrichten lesen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15.830

13.04.2018, 12:59:19 via Website

Laut einem App-Entwicker für iOS-Apps ist es Facebook technisch relativ leicht möglich, WhatsApp-Nachrichten zu lesen und damit auch an den Konzern lesbar zu übertragen.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Entwickler-Facebook-kann-WhatsApp-Chats-einsehen-trotz-Ende-zu-Ende-Verschluesselung-4023461.html

Inwieweit das ebenfalls unter Android denkbar wäre, ist dem Artikel nicht zu entnehmen.

Derzeit bestehen keine Beweise, dass dies passiert, aber wie wit kann man Facebook gerade nach den jüngsten Meldungen noch vertrauen? Mark Zuckerbergs Äußerung aus dem Jahr 2004 sollte ohnehin aufhorchen lassen.

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.498

14.04.2018, 01:45:54 via App

Generell kann man Facebook nicht vertrauen.

Mit Whatsapp habe ich mich abgefunden, warten, ob und wann ein neuer Dienst die Oberhand gewinnt.

Wie gesagt, Sicherheit ist kein für viele Leute unbedingt attraktives Feature, biete etwas neues und durchdachtes an und die Leute werden Whatsapp verlassen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

16.04.2018, 13:45:36 via Website

Die "technische Lücke" von der der iOS Entwickler spricht gibt es auch bei Android. Die "Lücke" besteht ja darin, dass WhatsApp theoretisch die Inhalte der WhatsApp-Nachrichten an die Facebook App übergibt, und die Facebook App diese Nachrichten-Inhalte dann an den Facebook Server sendet.

Wenn Facebook so etwas zun möchte können Sie aber auch gleich die WhatsApp App so reprogrammieren, dass alle Nachrichten in Kopie an Facebook geschickt werden. Warum sie da den Umweg über die Facebook App gehen sollten ist mir nicht klar.

Unter Android sollte das jedenfalls noch einfacher gehen. Apps können hier über Intents miteinander kommunizieren. Anders als bei iOS geht das auch zwischen Apps die von unterschiedlichen Entwicklern stammen. Da könnte Facebook auch unter fremden Namen eine Sudoku App veröffentlichen die dann als Mittler zwischen WhatsApp und dem Facebook Server auftritt und die Nachrichten weiterreicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel