Samsung Galaxy S8 — Unscharfe Kamera

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 57

12.04.2018, 20:55:30 via Website

Hallo
Seit rund einem Jahr nutze ich die S8 bislang störungsfrei, aber seit ein paar Tagen macht die Kamera Probleme.
Sie stellt nicht mehr scharf. Aber nach dem ersten "unscharfen" Foto funktioniert der Autofokus wieder wie gewohnt.
Das Systemupdate heute brachte jedenfalls keine Besserung.
Hat jemand von euch eine Idee zu dem Problem?
Ich kenne mich mit der Technik übrigens nur mäßig aus.
Danke schön für hilfreiche Tips =)

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 14

12.04.2018, 23:40:54 via Website

Es ist ein Hardware Fehler. Lösung lautet also einschicken.
Ich habe schon von mehreren solcher Fälle gelesen und die haben es dann letztlich eingeschickt und es wurde das Kameramodul ausgetauscht.
Die haben das wohl immer durch kurzes drauf klopfen gelöst, aber nie dauerhaft. Also am besten beim Servicepartner von Samsung melden.
W Support ist eine gute Anlauftstelle und auch offizieller Partner von Samsung. Andere würde ich damit nicht beauftragen, da nur die offiziellen Partner garantieren können, dass die IP Zertifizierung noch gegeben ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.932

12.04.2018, 21:00:02 via Website

Hallo Niniveh!

Hast du schon mal den Cache und die Daten der Kamera App gelöscht?

So ein ähnliches Problem hatte ich mit einem S6 edge+ schon mal gehabt.
Bei mir gab es keine andere Möglichkeit, als das Handy zu Samsung zu bringen und die Kamera tauschen zu lassen.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

12.04.2018, 21:16:44 via Website

Danke
Wie löscht man den Cache der Kamera-App?
In den Einstellungen der Kamera finde ich keine entsprechende Option.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.04.2018, 21:17:43 via Website

Bei Einstellungen >Apps >Kamera >Speicher
Da Daten löschen und Cache leeren.

Die Frage ist dann immer noch.
Liegt es an der Hardware, dann die Linse tauschen lassen oder liegt es an der Software.
Dann Werksreset machen, aber vorher unbedingt Daten sichern!
Als letzte Lösung Firmware mit Odin flashen. (geht nur bei Software Fehler)!

— geändert am 12.04.2018, 21:24:23

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 14

12.04.2018, 23:40:54 via Website

Es ist ein Hardware Fehler. Lösung lautet also einschicken.
Ich habe schon von mehreren solcher Fälle gelesen und die haben es dann letztlich eingeschickt und es wurde das Kameramodul ausgetauscht.
Die haben das wohl immer durch kurzes drauf klopfen gelöst, aber nie dauerhaft. Also am besten beim Servicepartner von Samsung melden.
W Support ist eine gute Anlauftstelle und auch offizieller Partner von Samsung. Andere würde ich damit nicht beauftragen, da nur die offiziellen Partner garantieren können, dass die IP Zertifizierung noch gegeben ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

13.04.2018, 14:16:23 via Website

Danke Jungs
Ein leeren der Kamera-App brachte leider keine Besserung. Tatsächlich stellt die Kamera jetzt gar nicht mehr scharf.
Der Support teilte mir mit, dass ich das Teil jederzeit beim nächsten Telekom-Shop abgeben kann und sofort ein Ersatzgerät bekomme. Die Daten werden auch gleich überspielt.
Dieser Service ist OK, für den Preis den ich monatlich berappen muss. =)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.834

14.04.2018, 09:33:06 via Website

Das hört sich vielleicht doof an aber schüttel mal stark das Gerät, wenn dir ein unscharfes Bild angezeigt wird.

Das Problem ist bekannt und hatte ich bei meinem S8 auch.

Gib mal auf YouTube "Galaxy S8 Camera Shake" ein.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 57

15.04.2018, 11:18:50 via Website

Guten Morgen
Gestern, 1 Min. vor dem Telefonshop stellte die Kamera immer noch nicht scharf. Im Shop und fast immer seither schon. Deshalb kann ich das schütteln vorerst nicht testen. Fände ich aber auch nicht wirklich eine gute Lösung.
Dienstag bekomme ich das Ersatzgerät.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

15.04.2018, 14:54:29 via Website

Ich würde es zur Reparatur geben.
Unscharfe Fotos aufzunehmen ist äußerst ärgerlich.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel