Sony Xperia Z5 — Schlechter Ping und somit schlechte Internetverbindung

  • Antworten:44
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

11.04.2018, 15:30:00 via Website

Hallo ihr Lieben. Ich hab ja bereits erzählt, dass ich jetzt ein Xperia z5 habe. Nun habe ich seit Tagen Probleme mit dem Internet.. Oft lädt es einfach nicht (WiFi). Das habe ich jetzt einmal getestet und der Ping ist viel zu hoch! Bis zu 5.000 Millisekunden!! Was kann ich machen? Ist das normal?

— geändert am 11.04.2018, 17:44:04 durch Moderator

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.04.2018, 15:36:03 via App

Hallo,
5 Sekunden ping ist sicher nicht normal,
muß aber nicht am Handy liegen,kann auch der wlan Router sein,oder der Server auf den man zugreifen möchte.
Ich würde es erstmal mit einem andere Gerät testen,den Router reseten,wlan am Handy neu einrichten.

— geändert am 11.04.2018, 15:36:28

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

11.04.2018, 15:44:00 via Website

Hab das WLAN am Tablet versucht. 3 Millisekunden.. Ich setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück..

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.04.2018, 16:51:58 via Website

Ansonsten könntest Du mit einer WLAN-Analyser-App auf Z5 und Tablet mal vergleichen, ob beide etwa gleich starken Empfang haben. Zudem würde ich mal überprüfen, ob beide im selben WLAN-Bereich (2,4 GHz oder 5 GHz) arbeiten, und ggf. den Bereich des Z5 so einstellen wie beim Tablet.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2018, 16:54:46 via Website

Leonie

Hab das WLAN am Tablet versucht. 3 Millisekunden.. Ich setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück..

Ist der Ping zum Access Point/Router so lang?
Oder nur zu externen Seiten wie androidpit.de?

Zwischen internen Geräten sollte die Laufzeit eigentlich sehr kurz sein.

— geändert am 11.04.2018, 16:56:44

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

11.04.2018, 17:14:19 via Website

Ich probier es mal mit einer App. Ist alles sehr seltsam. Es scheint auch ein Problem mit dem Router zu geben, aber insgesamt schließt das z5 viel schlechter ab. Wie änder ich den GHz Bereich?
Habe den Speedtest von Computerbild gemacht. Der Ping ist fast immer sehr hoch und die Download-Rate ist beim z5 niedriger, also beim z3 oder beim Tablet. Spielt die Anzahl der Geräte im WLAN eine bedeutende Rolle?

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.04.2018, 18:01:57 via Website

Es müsste jeweils ein eigenes Netz in den WLAN-Einstellungen erscheinen. Leider manchmal mit der selben SSID (wenn man automatischen Wechsel zwischen den Bändern will). Durch antouchen des verbundenen Netzes sollte aber angezeigt werden, in welchem Bereich und mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist. Man kann es auch am Router nachsehen. Wenn es ein anderes als beim Tablet ist, halt mit dem anderen Netz stattdessen vebinden.
Der Stamia-Modus ist vorsorglich deaktiviert?
Die vorhandenen WLAN-Netze sollten aber auch in der WLAN-Analyser-App mit SSID und Frequenzbereich angezeigt werden, eventuell muss man auch dort die Anzeige zwischen den beiden Bereichen umschalten.
Eine hohe Anzahl von Geräten würde nicht erklären, warum das Tablet keine Probleme hat.

https://www.pcwelt.de/a/so-finden-sie-heraus-auf-welcher-wlan-frequenz-ein-geraet-verbunden-ist,3446533

Quelle: pcwelt

— geändert am 11.04.2018, 18:14:34

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

19.04.2018, 20:05:22 via Website

Hallo nochmal zusammen. Einige Tage schien es jetzt ganz okay zu laufen, aber immer wieder tauchen Probleme auf. Das Internet lädt und lädt und auch der speedtest zeigt ernüchternde Ergebnisse. Was mach ich denn falsch?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 21:18:31 via Website

Wie ist dein Internet über LAN und dem PC/Laptop.
Wie ist da der Ping?
Bei mir 12ms als Vergleich.

Welchen Anbieter hast du und welche Box?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

01.05.2018, 18:18:24 via Website

Wir sind bei 1&1 und mein Bruder hat die Probleme mit seinem Handy nicht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 18:45:51 via Website

Was hat er für ein Handy?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 20:30:11 via Website

Lösche das WLAN-Nerzwerk mal in deinem Handy. Dann schaue am Router nach, ob dein Handy noch eingetragen ist. Wenn ja, rauswerfen.

Danach richtest du am Handy das WLAN wieder ein.

Was du beschreibst, könnte auf einen IP-Konfikt oder auf eine Firewall-Regel zurückzuführen sein. Vielleicht zu einem alten Gerät, dessen IP deinem Handy zugewiesen wurde. Das zu analysieren würde aber bedeuten, dass wir bei dir vor Ort sind.

Bezüglich IP-Konflikt: Nutzt ihr ausschließlich DHCP (also automatische IP-Vergabe) oder konfiguriert ihr auch Geräte wie Drucker und NAS mit einer festen IP? Wenn ja, ist dieser Bereich von DHCP ausgenommen?

Ich vergebe beispielsweise per DHCP nur Adressen von .100 bis .254. Niedrigere sind für manuelle Vergabe reserviert.

— geändert am 01.05.2018, 20:33:52

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

01.05.2018, 20:42:20 via Website

Mein Bruder hat ein Note 4.
Ich spreche ihn morgen mal darauf an und melde mich dann zurück.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 21:31:48 via Website

Ist das Internet auf deinem Handy nur langsam oder bricht auch die Verbindung ab?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

01.05.2018, 22:27:35 via Website

Manchmal geht es von der Geschwindigkeit, aber dann ist es wieder sehr langsam. Ja, die Verbindung bricht auch mal ab und wenn ich es dann manuell wieder verbinde, steht oft im ersten Moment oben am WiFi-Symbol ein Kreuz, dafür dass es kein Internet hat. Das kann aber auch normal sein. Auffällig ist tatsächlich dass es abbricht und generell eher langsam ist..

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.05.2018, 05:58:06 via Website

Was hat das Sony für ein Android drauf Oreo?
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen am Handy zurück gesetzt?
Werksreset vom Handy hast du schon gemacht?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

02.05.2018, 12:31:38 via Website

Ich hab Android 7 drauf. Netzwerk schon mehrfach zurück gesetzt und auch das Handy schon.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.05.2018, 12:36:25 via Website

Wie verhält sich das Handy in anderen WLANs?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.05.2018, 16:40:58 via Website

Wie ist es bei dem Note 4 von deinem Bruder?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

02.05.2018, 19:00:35 via Website

Beim Note funktioniert alles einwandfrei. Ein anderes WLAN kann ich leider nicht nutzen. Ich wüsste nicht, wo ich da hin sollte.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.05.2018, 19:14:03 via Website

Freunde, Verwandte oder Lokale in der Nähe?
McDonalds?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.05.2018, 20:22:34 via Website

Was habt ihr denn für einen Router?
Kann der 2,4 und 5 GHz und hat der ac?

image

Hier mal meine Werte zum Vergleich.
Mach mal ein Speedtest und lade den Screenshot hoch!

— geändert am 02.05.2018, 20:30:16

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

03.05.2018, 09:26:03 via Website

Mit solchen Verbindungsproblemen habe ich schon selbst Erfahrungen sammeln dürfen. Solche bzw. ähnliche Phänomene treten für gewöhnlich dann auf, wenn der Kanal fürs 2,4 GHz-WLAN niedrig ist. Ab und an setzt die Fritzbox den bei mir auf 3 oder 4 und trotz freiem Kanal kommt auf einigen Endgeräten wenig an Daten an (Ping ist auch miserabel).
Ursache? Keine Ahnung.
Ausweg: automatische Kanalbelegung der Fritzbox deaktivieren und auch ggf. Band Steering ausschalten:
Hilfe FRITZ!Box 7490 - Funkkanal - service.avm.de (hier exemplarisch für die Fritzbox 7490) und höheren Kanal (ab 8 aufwärts) nehmen.

Wenn es dann noch hakt, kann auch die Belegung einer festen IP-Adresse für die Endgeräte helfen:
Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen (hier exemplarisch für die Fritzbox 7490)
Zumindest half dies bei früheren Android-Versionen.

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2018, 18:37:10 via Website

Danke nochmal für die Tipps. Klingt sehr gut. Muss mal die Zeit finden, das alles wirklich zu probieren. Ich denke, ich schaffe es die nächsten Tage. Ihr meint also, dass es kein Hardware Problem ist? Software ist ja quasi ausgeschlossen, da es bei anderen ja zu funktionieren scheint. Kann das sein?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.05.2018, 18:55:39 via Website

Mach mal Screenshot und lade den Speedtest hier hoch!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

07.05.2018, 19:01:40 via Website

image

So sieht der Test momentan aus. Es wurde auch schon weniger Geschwindigkeit erreicht..

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.05.2018, 19:15:32 via Website

Man kann sehen das es sehr schwankt.
Bei deinem Bruder ist es es stabil.
Wie ist es bei einem Laptop oder Tablet?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

10.05.2018, 20:21:22 via Website

Hier bin ich wieder. Habe die Antworten meinem Bruder gezeigt und er sagt, dass die Verbindung nicht von den Kanälen abhängig ist.. Ebenso ist das Handy neu registriert und deshalb mein er, die IP-Adresse ist so okay. Ich bin langsam verzweifelt. Bei meinem z3 hatte ich nicht dieses Problem. Das macht absolut keinen Sinn. Was kann ich noch tun? ( Hilfeee

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 20:34:56 via Website

Vielleicht hat dein Handy eine Macke? Hast du es mal in anderen WLANs probiert?

Der Kanal kann sehr wohl Einfluss haben. Beispielsweise kann eine Bluetooth-Tastatur auf einem Kanal stören, auf einem anderen nicht.

— geändert am 10.05.2018, 20:38:52

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

10.05.2018, 20:40:44 via Website

Hab leider keinen Zugang zu anderen WLANs. Mein Bruder meinte, es könnte bedeutend sein, dass wir zwei Netze haben. Mein Bruder sagt die Fritzbox ist auf Kanal 13.. Ist ne 73er.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2018, 21:18:57 via Website

Leonie, seit 15 Jahren haben immer mehr Lokale ein offenes WLAN. McDonalds gibt es doch in der kleinsten Stadt. Im Bekannten und Freundeskreis hat doch heutzutage nahezu jeder ein WLAN, wo Du Dein Handy beim nächsten Besuch mal testen kannst.

Um den Fehler zu finden, muss die Fehlerquelle eingekreist werden. Als erstes ist immer die Frage, wie ist die Verbindung zwischen DSL-Modem (also der FritzBox) und DSLAM (die Gegenstelle zum Zugangsanbieter). Die dürfte aber in Ordnung sein, weil andere Geräte nicht die beschriebenen Probleme aufweisen.

Bleibt also die Funkverbindung zwischen Access Point (also FritzBox) und Deinen Z5. Wenn das Z5 manchmal schnell ist und manchmal nicht, dann ist das ein starkes Indiz, dass etwas an der Konfiguration nicht stimmt. Als allererstes sind dabei IP-Adressen-Konflikte auszuschließen, sonst sind alle anderen Überprüfungen für die Katz'.

Wenn ganz sicher keine IP-Adressen-Konflikte bestehen, dann überprüfe die Umgebung. Ist Dein Z5 in anderen Räumen stabiler? Dann könnte eine Microwelle in der Küche den Fehler verursachen oder eine Bluetooth-Tastatur in Deinem Zimmer. Selbst von der angrenzenden Nachbar-Wohnung können die Störungen kommen.

Wieviele WLANs zusätzlich zu euren eigenen werden Dir eigentlich bei Dir zu Hause vom Handy angezeigt?

Nicht zuletzt musst Du sicher sein, dass Dein Z5 in Ordnung ist. Das kannst Du nur sicher prüfen, wenn Du es einschickst oder wenn Du es in einem anderen WLAN testest.

Warum habt ihr zwei WLANs?
Habt ihr das Gast-Netz aktiviert? Das dürfte kein Problem sein. Ich verwende selbst seit Ewigkeiten FritzBox von der 7270 über die 7390 bis zur aktuelle 7490 und habe immer ein Gast-WLAN aktiv.

Allgemeiner Tipp:
Ich empfehle, die FritzBox auf automatische Kanalsuche einzustellen. Warum? Weil Kanal 13 vielleicht zum Zeitpunkt der Einrichtung die beste Wahl war, aber die Umgebungsbedingungen sich jederzeit ändern können. Das bekommt der Router eher mit, als du oder Dein Bruder und er passt den Kanal an.

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

10.05.2018, 21:35:04 via Website

Antwort von meinem Bruder:

Hier ist kein Gast WLAN aktiv, sondern ein TP-Link Router als Acces Point mit gleicher SSID, Passwort und Verschlüsselungsart. Der TP-Link ist via LAN an die Fritzbox gebunden, DHCP off mit Static IP 192.168.178.2.!
Und beide Router haben automatische Kanalauswahl, gehen sich auch aus dem Weg. Es sind permanent bis zu 10 WLANs anderer Haushalte zu finden. Wie schon gesagt, andere Geräte, um die 5, haben kein Problem. Ich gehe langsam von einem Hard- oder Softwarebug beim Z5 aus.

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

23.05.2018, 11:56:53 via Website

Hat keiner mehr eine Idee?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.05.2018, 19:06:45 via Website

Tausche es um oder bring es zur Reparatur oder wechsle den Hersteller.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

03.06.2018, 21:08:58 via Website

Sehr niederschmetternd. Dann hab ich das Geld wohl in den Sand gesetzt..

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.06.2018, 06:51:18 via Website

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, da man selbst es nicht ausprobieren kann.
Es kann am Handy (Einstellungen) oder Firmware oder WLAN Modul oder am Router (Einstellungen) liegen.
Die Ursache zu ermitteln ist manchmal zeitaufwendig.

Hast du keine Gewährleistung mehr?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

04.06.2018, 11:06:37 via Website

Garantie ist abgelaufen, da ich es auf Geldgründen gebraucht kaufen musste.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.06.2018, 13:09:06 via Website

Okay verstehe.
Vielleicht hatte das Handy schon beim Kauf den Fehler.

War der Fehler mit dem WLAN von Anfang an?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

04.06.2018, 13:11:38 via Website

Anfangs ist es nicht so aufgefallen. Wenn man dann Videos und Bilder laden möchte, fällt es erst auf.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.06.2018, 19:24:10 via Website

Okay.
Wielange hast du es jetzt schon?
Privat gekauft oder vom Händler?

Jetzt ist die Frage, ob die Software oder die Hardware an dem Fehler Schuld ist.

Wenn es die Software ist, kann man versuchen auf Werkseinstellung zurück setzen.
Aber ohne Gewähr ob es hilft.
Da aber unbedingt Daten sichern!

Bei Hardware Defekt hilft es nicht!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

04.06.2018, 20:49:26 via Website

Bei ebay privat gekauft. Hab es schon mehrmals zurückgesetzt und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Zeitweise funktioniert es ja..

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.06.2018, 22:01:24 via Website

Was heißt zeitweise?
Versuche es in einem anderen WLAN Netz, bei Freunden und gucke wie es sich dort verhält.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Leonie
  • Forum-Beiträge: 25

04.06.2018, 22:55:51 via Website

Da es bei anderen Geräten einwandfrei funktioniert, muss es an dem Gerät liegen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.06.2018, 05:49:23 via Website

Was man noch machen könnte ist, die Software komplett neu installieren, damit meine ich aber kein Werksreset.
Ich kenne mich bei Sony nicht aus wie man das macht.
Vielleicht gibt es es ne Anleitung bei Youtube.
Das würde ich als letztes noch probieren.

Daten sichern nicht vergessen!

Oder im Handy Shop Software installieren lassen.
Ein Versuch ist es wert.

Nachtrag: Hast du nur das WLAN von deinem Handy an oder gleichzeitig auch mobile Daten?
Das kann das WLAN verschlechtern, wenn beide aktiviert sind.

— geändert am 05.06.2018, 17:50:55

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

05.06.2018, 22:22:06 via App

Sieh in den Einstellungen Apps (incl. systemprozesse anzeigen) nach einer App von Sony die das WLAN optimieren soll, das deaktivieren und gut ist ! Es liegt nicht am Router !

Hilfreich?
Kommentieren