SIM Karte, wird nicht mehr erkannt.

  • Antworten:56
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

05.04.2018, 21:43:05 via App

Guten Abend liebe Community,

habe vor 3. Tagen mein Wiko Pulp ausgeschaltet und für 2. Stunden aufgeladen, nachdem ich es wieder angemacht habe wird seitdem nicht mehr die SIM Karte erkannt. Habe Neustart, Ausschalten und wieder Einschalten, Akku raus und wieder rein ausprobiert, aber nicht's hat bislang von den geklappt.

Hatte auch diesen Code eingegangen (unter Telefon), um zu schauen ob die IMEI gelesen wird

*#06#

Aber, leider steht dan immer dort "Invalid" und das ich keine Geld Abfrage oder Anrufe tätigen kann, muss ich hier denke ich nicht erwähnen.

Ich hatte auch mal, das Smartphone mal gerootet gehabt und dort war auch der Fehler gekommen, das meine SIM Karte nicht mehr erkannt wird. Habe daraufhin den Root wieder entfernt gehabt und 10. Monate war dan auch alles gut, bis vor 3. Tagen halt.

Was kann ich noch machen, damit meine SIM Karte wieder erkannt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Flavius

— geändert am 05.04.2018, 21:44:28

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 21:50:20 via Website

Teste die SIM-Karte in einem anderen Handy und teste eine andere SIM-Karte in Deinem Handy. Dann kannst Du einschränken, ob der Fehler bei der SIM-Karte oder im Handy zu suchen ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

05.04.2018, 23:30:05 via App

Würde auch ein Soft Reset, das Problem beheben?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 23:46:24 via Website

Ich dache, du hast das Handy schon neu gestartet?

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

06.04.2018, 01:53:26 via App

Neu gestartet ja, aber ich habe noch kein Soft Reset gemacht gehabt.

— geändert am 06.04.2018, 01:53:44

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2018, 08:21:32 via Website

Was soll ein Soft Reset sein?
Was ist dann ein Hard Reset?

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.04.2018, 08:42:56 via App

Ein Softreset ist, wenn man den Powerbutton lange gedrückt hält, bis ein Neustart ausgelöst wird. Ist nur sinnvoll, wenn das Phone hängt, sonst tuts auch ein Neustart.
Hardreset ist das Zurücksetzen durch Werksreset.

— geändert am 06.04.2018, 08:43:45

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.04.2018, 09:30:36 via App

Stefan Z.

Ein Softreset ist, wenn man den Powerbutton lange gedrückt hält, bis ein Neustart ausgelöst wird.

Nee das ist doch auch nicht "soft" (thinking)

Hardreset ist das Zurücksetzen durch Werksreset.

Genau, sehe ich auch so (whew)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.04.2018, 09:33:24 via Website

Na ja , vielleicht sollte Flavius einmal mitteilen , ob die SIM jetzt auch in einem anderen Smartphone
funktioniert, bevor wir hier über Weiches und Hartes diskutieren :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
reinold p
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2018, 09:38:37 via Website

Darauf wollte ich hinaus. Soft Reset ist nichts anderes als ein Neustart. Hard Reset ist das Löschen aller Daten durch die Funktion Werksreset.

Bevor ich mit dem Holzhammer komme, kreise ich das Problen ein und haue dann gezielt drauf. Also: Kläre ob das Handy oder die SIM die Ursache ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 09:45:01 via Website

Ist deine IMEI Nummer noch da?
Fängt meistens mit 35 an.
Hast du vor dem Root den Efs Ordner mit der IMEI gesichert?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

06.04.2018, 12:02:59 via App

Die IMEI ist aktuell nicht da.

Soft Reset: Schalten Sie Ihr Smartphone komplett aus und wieder ein, führen Sie einen Soft-Reset durch. Das Betriebssystem wird neu gestartet. Eventuelle kleine Fehler im Zwischenspeicher lassen sich somit entfernen. Hängt sich Ihr Handy auf, können Sie oftmals einen Soft-Reset durch das Drücken bestimmter Tasten durchführen.

Hard Reset: Wenn Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück setzen, wird ein Hard Reset durchgeführt. Alle Einstellungen und Dateien werden gelöscht, das Handy muss neu eingerichtet werden. Wenn Computer oder Smartphones nicht mehr richtig funktionieren, ist das oft die einzige Lösung.

Quelle: Chip.de

— geändert am 06.04.2018, 12:03:49

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 12:29:39 via Website

Das bringt aber die IMEI nicht wieder.
Soft oder Hardware Reset hilft in dem Fall nicht.
Nur ein Backup vom EFS Ordner bringt den Erfolg.
Ohne IMEI funktioniert keine SIM Karte.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

06.04.2018, 12:44:50 via App

Ironman

Das bringt aber die IMEI nicht wieder.
Soft oder Hardware Reset hilft in dem Fall nicht.
Nur ein Backup vom EFS Ordner bringt den Erfolg.
Ohne IMEI funktioniert keine SIM Karte.

Wo finde ich den EFS Ordner, auf dem Smartphone?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 12:52:59 via Website

System >Efs>IMEI

Sieht man nur unter Root.

Zum Beispiel mit Root Explorer.

Mit efs pro.exe kannst du als Administrator am PC, wenn USB Debugging an ist den Ordner Efs sichern.
Wahlweise als Datei img oder tar.

Das ist immer besser vor Root das zu machen.

Hast du eine Entwickler IMEI bekommen die mit 0 anfängt?

Wenn es gerootet war hast du noch ein Nandroid Backup von Twrp?

— geändert am 06.04.2018, 13:08:28

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.04.2018, 13:07:04 via Website

@Flavius

Nur so am Rande : Warum machst du dir jetzt Gedanken um weitere Schritte , wenn du uns
noch nicht mitgeteilt hast , ob die SIM überhaupt geht ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2018, 13:16:39 via Website

Flavius

Wo finde ich den EFS Ordner, auf dem Smartphone?

Den EFS-Ordner gibt es meines Wissens nur auf Samsung-Devices. Ob er auch von Wiko eingesetzt wird, kann sein, weiß ich nicht. Üblich ist er jedenfalls bei Android nicht und deshalb ist es kein sicherer Hinweis, dass etwas mit Deinem gerät nicht stimmt. Es kann immernoch die SIM-Karte auch die Fehlerquelle sein.

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

06.04.2018, 13:20:50 via App

Leider geht mein Samsung Galaxy S3 Mini nicht mehr, sonst hätte ich schauen können, ob die SIM Karte dort erkannt wird oder nicht. Und bei meinen Samsung Galaxy Star II, passt die SIM Karte nicht rein.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 13:24:49 via Website

Jedes Handy hat einen IMEI Ordner.
Ohne IMEI funktioniert kein Handy, egal welcher Hersteller.
Ohne IMEI keine Einwahl beim Sendemast.
Handy kann nicht im Netz registriert werden.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.04.2018, 13:28:43 via Website

Flavius

Leider geht mein Samsung Galaxy S3 Mini nicht mehr, sonst hätte ich schauen können, ob die SIM Karte dort erkannt wird oder nicht. Und bei meinen Samsung Galaxy Star II, passt die SIM Karte nicht rein.

Da du das vorgeschlagene Procedere noch nie gemacht hast , würde ich Dies erst einmal grundsätzlich ganz hinten anstellen ( Das hat dir Aries oben auch schon angeraten)

Nimm erst das Ausschlussverfahren , irgendeiner in der Umgebung hat bestimmt ein Smartphone,
welches die SIM aufnimmt ( Ansonsten Adapter)

— geändert am 06.04.2018, 13:29:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2018, 14:36:12 via Website

Ironman

Jedes Handy hat einen IMEI Ordner.

Zeig mir den Ordner mal auf meinen beiden Android-Smartphones und auf meinem Tablet (ja, eines mit SIM-Slot)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, die IMEI zu hinterlegen.

Ohne IMEI funktioniert kein Handy, egal welcher Hersteller.
Ohne IMEI keine Einwahl beim Sendemast.
Handy kann nicht im Netz registriert werden.

Habe ich irgendwann etwas anderes behauptet?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 15:20:52 via Website

Aries

Zeig mir den Ordner mal auf meinen beiden Android-Smartphones und auf meinem Tablet (ja, eines mit SIM-Slot)

Wenn du das nicht findest, kann ich dir gerne behilflich sein. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.04.2018, 15:26:47 via Website

Gleitet der Thread jetzt ins Schüppchen / Förmchen Niveau ab ?

Damit ist dem TE nicht geholfen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
reinold p
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 15:30:26 via Website

Es wurde doch schon alles gesagt.

swa00

Gleitet der Thread jetzt ins Schüppchen / Förmchen Niveau ab ?

Lass uns doch auch mal! :D

— geändert am 06.04.2018, 15:32:45

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2018, 15:37:52 via Website

DIe IMEI lässt dich in den Telefoninfos der Einstellungen abfragen. Alternativ kann man über die Telefon-App den USSD-Code *#06# absetzen. Das gilt für jedes Telefon.

Den EFS-Ordner gibt es nur bei Samsung. Der TE hat aber geschrieben, er habe das Problem mit einem Wiko.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 16:10:34 via Website

Flavius

Hatte auch diesen Code eingegangen (unter Telefon), um zu schauen ob die IMEI gelesen wird

*#06#

Aber, leider steht dan immer dort "Invalid" und das ich keine Geld Abfrage oder Anrufe tätigen kann, muss ich hier denke ich nicht erwähnen.

Das hat er doch schon gemacht.
Wenn da invalid steht, ist sie glaub ich nicht mehr vorhanden.
Das ist doch das Problem oder?
Das er ein Wiko Pulp hat ist mir bekannt.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

06.04.2018, 19:37:53 via App

Kann es aber auch, das vllt. der Schlitz in der die SIM Karte rein muss, einfach schmutzig ist und es deshalb nicht erkannt wird? Weil, von jetzt auf gleich, kann doch keine SIM Karte einfach so, nicht mehr erkannt werden obwohl sie davor tadellos funktionierte.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 21:57:10 via Website

Wenn deine IMEI nicht mehr vorhanden ist, dann kannst du 1000 SIM Karten ausprobieren.
Keine davon wird erkannt.
Geht deine SIM jetzt in einem anderen Handy?

— geändert am 06.04.2018, 21:57:41

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

08.04.2018, 06:50:52 via Website

Ironman

System >Efs>IMEI

Sieht man nur unter Root.

Das ist immer besser vor Root das zu machen.

Ja wie soll ich den jetzt vorher sichern, wenn man den Ordner nur mit Root sieht? :?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.04.2018, 08:46:11 via Website

Das macht ein PC Programm über ADB, sichert den Ordner Efs mit der IMEI.
Das geht ohne Root.
Sehen nur über Root mit Root Explorer.
Bei Samsung hat der IMEI Ordner 3 .dat Dateien unter anderem den Produkt Code.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

08.04.2018, 12:50:46 via App

Flavius

Guten Abend liebe Community,

habe vor 3. Tagen mein Wiko Pulp ausgeschaltet und für 2. Stunden aufgeladen, nachdem ich es wieder angemacht habe wird seitdem nicht mehr die SIM Karte erkannt. Habe Neustart, Ausschalten und wieder Einschalten, Akku raus und wieder rein ausprobiert, aber nicht's hat bislang von den geklappt.

Hatte auch diesen Code eingegangen (unter Telefon), um zu schauen ob die IMEI gelesen wird

*#06#

Aber, leider steht dan immer dort "Invalid" und das ich keine Geld Abfrage oder Anrufe tätigen kann, muss ich hier denke ich nicht erwähnen.

Ich hatte auch mal, das Smartphone mal gerootet gehabt und dort war auch der Fehler gekommen, das meine SIM Karte nicht mehr erkannt wird. Habe daraufhin den Root wieder entfernt gehabt und 10. Monate war dan auch alles gut, bis vor 3. Tagen halt.

Was kann ich noch machen, damit meine SIM Karte wieder erkannt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Flavius

ich hatte eine ähnliche technische Störung mit meiner SIM-Karte: ständig erhielt ich die Meldung daß nur Notrufe möglich wären;
ich bin in den Shop meines Mobilfunkanbieters gegangen und die Mitarbeiterin hatte meine SIM-Karte in die Adapterkartenschablone eingelegt (ich habe die kleinste SIM-Karte im Handy eingelegt) und seitdem funktioniert meine SIM-Karte wieder

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

08.04.2018, 13:29:31 via Website

Und wozu dann das Zitat?:?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

08.04.2018, 14:08:01 via Website

sehr witzig

image

— geändert am 08.04.2018, 14:09:26

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.04.2018, 14:35:15 via Website

Hast du ein Selfie von dir gemacht? (laughing)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Gelöschter AccountDieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

08.04.2018, 14:59:21 via Website

Ironman

Hast du ein Selfie von dir gemacht? (laughing)

(laughing)(laughing)(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.04.2018, 15:01:59 via Website

Die Ähnlichkeit ist verblüffend. (laughing)

Und ist außer Konkurrenz. (cool)

— geändert am 08.04.2018, 15:03:05

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.04.2018, 18:39:52 via Website

@ASSZONY NET

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du Dich ein wenig an die Forenregeln halten könntest.
Gerade als "Neuer" bei uns macht das nicht gerade den besten EIndruck , was Du postest
(und vor allem wie)

Bsp : Vollzitate, Beiträge in falschen Rubriken und was gar nicht geht : OT Beiträge , die dem TE
nicht weiterhelfen.

Danke für deine zukünftige Anpassung im Voraus

— geändert am 08.04.2018, 18:41:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P., Dieter M. und 1 mehr Pascal P.Dieter M.reinold p
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

08.04.2018, 19:40:19 via Website

Ironman

Hast du ein Selfie von dir gemacht? (laughing)

warte, ich hole schnell ein spiegel

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

08.04.2018, 22:48:19 via Website

@mondstern

Gääähn......(yawn)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

09.04.2018, 05:44:13 via Website

mondstern

warte, ich hole schnell ein spiegel

Spieglein, Spieglein an der Wand.
Wer ist der Schönste im ganzen Land?

Du Mondstern bist zwar der Schönste hier im Forum, aber die Sterne in der Milchstraße sind tausendmal schöner als du und die Monde vom Jupiter auch. (laughing) :P

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

09.04.2018, 06:15:02 via Website

(laughing)(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

09.04.2018, 06:24:36 via Website

@mondstern

Mit deinen dummen Kommentaren kommst du mir vor wie der Trump vom AP-Imperium....(nerd):O

Könntest du vielleicht zur Abwechslung mal was zum eigentlichen Thread beitragen? (thinking)

— geändert am 09.04.2018, 06:25:10

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

09.04.2018, 06:46:47 via Website

Ja, genug dummes Zeug gelesen. :D

Frage an den TE.

Was macht deine SIM Karte denn jetzt?

Wird sie in anderen Handy erkannt?

Bitte um Info! (cool)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

11.04.2018, 10:29:32 via Website

swa00

@ASSZONY NET

Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du Dich ein wenig an die Forenregeln halten könntest.
Gerade als "Neuer" bei uns macht das nicht gerade den besten EIndruck , was Du postest
(und vor allem wie)

Bsp : Vollzitate, Beiträge in falschen Rubriken und was gar nicht geht : OT Beiträge , die dem TE
nicht weiterhelfen.

Danke für deine zukünftige Anpassung im Voraus

swa00: "wenn Du Probleme mit mir und meinen Worten hast dann bitte ich Dich doch HÖFLICHST das mir privat und nicht im Forum mitzuteilen; ich habe eine persönliche private Webseite für Kontakt per e-mail inklusive OnlineChat in einem für solche Fälle eingerichtet und schreibe den Link ZERTEILT weil Du ja wissen solltest (als NichtNeuling im Forum) daß Neulinge im Forum keine Links teilen dürfen: **!

— geändert am 11.04.2018, 12:31:38 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

11.04.2018, 10:32:06 via Website

Einen noch dämlicheren Beitrag haben WIR hier in UNSEREM Forum noch nie gehabt....:O(silly)

— geändert am 11.04.2018, 10:33:03

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2018, 11:04:37 via Website

ASSZONY NET

swa00: WER IST "WIR!" ICH GEHÖRE NICHT ZU DIR UND ICH GEHÖRE NICHT DIR!

Schrei nicht so laut!

Etwas Lesestoff für dich.

— geändert am 11.04.2018, 11:06:07

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.04.2018, 11:19:43 via Website

Hallo zusammen,
wir kommen jetzt bitte zum Thema zurück und versuchen nett miteinander umzugehen.
Danke :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.04.2018, 11:41:57 via Website

Ich denke Pascal, du musst nochmal ran :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

12.04.2018, 20:42:49 via App

Habe es ausprobiert, wegen SIM Karte im anderen Smartphone.

Beim anderen Smartphone, wird die SIM Karte erkannt, nur bei meinem Smartphone halt nicht. Auch nicht dan, wenn ich eine andere SIM Karte in meinem Smartphone rein mache.

— geändert am 12.04.2018, 20:44:45

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.04.2018, 20:56:23 via Website

Wird die IMEI jetzt angezeigt?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren