SIM Karte, wird nicht mehr erkannt.

  • Antworten:56
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 881

05.04.2018, 21:43:05 via App

Guten Abend liebe Community,

habe vor 3. Tagen mein Wiko Pulp ausgeschaltet und für 2. Stunden aufgeladen, nachdem ich es wieder angemacht habe wird seitdem nicht mehr die SIM Karte erkannt. Habe Neustart, Ausschalten und wieder Einschalten, Akku raus und wieder rein ausprobiert, aber nicht's hat bislang von den geklappt.

Hatte auch diesen Code eingegangen (unter Telefon), um zu schauen ob die IMEI gelesen wird

*#06#

Aber, leider steht dan immer dort "Invalid" und das ich keine Geld Abfrage oder Anrufe tätigen kann, muss ich hier denke ich nicht erwähnen.

Ich hatte auch mal, das Smartphone mal gerootet gehabt und dort war auch der Fehler gekommen, das meine SIM Karte nicht mehr erkannt wird. Habe daraufhin den Root wieder entfernt gehabt und 10. Monate war dan auch alles gut, bis vor 3. Tagen halt.

Was kann ich noch machen, damit meine SIM Karte wieder erkannt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Flavius

— geändert am 05.04.2018, 21:44:28

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.615

05.04.2018, 21:50:20 via Website

Teste die SIM-Karte in einem anderen Handy und teste eine andere SIM-Karte in Deinem Handy. Dann kannst Du einschränken, ob der Fehler bei der SIM-Karte oder im Handy zu suchen ist.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.615

05.04.2018, 23:46:24 via Website

Ich dache, du hast das Handy schon neu gestartet?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 881

06.04.2018, 01:53:26 via App

Neu gestartet ja, aber ich habe noch kein Soft Reset gemacht gehabt.

— geändert am 06.04.2018, 01:53:44

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.615

06.04.2018, 08:21:32 via Website

Was soll ein Soft Reset sein?
Was ist dann ein Hard Reset?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

06.04.2018, 08:42:56 via App

Ein Softreset ist, wenn man den Powerbutton lange gedrückt hält, bis ein Neustart ausgelöst wird. Ist nur sinnvoll, wenn das Phone hängt, sonst tuts auch ein Neustart.
Hardreset ist das Zurücksetzen durch Werksreset.

— geändert am 06.04.2018, 08:43:45

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.297

06.04.2018, 09:30:36 via App

Stefan Z.

Ein Softreset ist, wenn man den Powerbutton lange gedrückt hält, bis ein Neustart ausgelöst wird.

Nee das ist doch auch nicht "soft" (thinking)

Hardreset ist das Zurücksetzen durch Werksreset.

Genau, sehe ich auch so (whew)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

06.04.2018, 09:33:24 via Website

Na ja , vielleicht sollte Flavius einmal mitteilen , ob die SIM jetzt auch in einem anderen Smartphone
funktioniert, bevor wir hier über Weiches und Hartes diskutieren :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.615

06.04.2018, 09:38:37 via Website

Darauf wollte ich hinaus. Soft Reset ist nichts anderes als ein Neustart. Hard Reset ist das Löschen aller Daten durch die Funktion Werksreset.

Bevor ich mit dem Holzhammer komme, kreise ich das Problen ein und haue dann gezielt drauf. Also: Kläre ob das Handy oder die SIM die Ursache ist.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 09:45:01 via Website

Ist deine IMEI Nummer noch da?
Fängt meistens mit 35 an.
Hast du vor dem Root den Efs Ordner mit der IMEI gesichert?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 881

06.04.2018, 12:02:59 via App

Die IMEI ist aktuell nicht da.

Soft Reset: Schalten Sie Ihr Smartphone komplett aus und wieder ein, führen Sie einen Soft-Reset durch. Das Betriebssystem wird neu gestartet. Eventuelle kleine Fehler im Zwischenspeicher lassen sich somit entfernen. Hängt sich Ihr Handy auf, können Sie oftmals einen Soft-Reset durch das Drücken bestimmter Tasten durchführen.

Hard Reset: Wenn Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück setzen, wird ein Hard Reset durchgeführt. Alle Einstellungen und Dateien werden gelöscht, das Handy muss neu eingerichtet werden. Wenn Computer oder Smartphones nicht mehr richtig funktionieren, ist das oft die einzige Lösung.

Quelle: Chip.de

— geändert am 06.04.2018, 12:03:49

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 12:29:39 via Website

Das bringt aber die IMEI nicht wieder.
Soft oder Hardware Reset hilft in dem Fall nicht.
Nur ein Backup vom EFS Ordner bringt den Erfolg.
Ohne IMEI funktioniert keine SIM Karte.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 881

06.04.2018, 12:44:50 via App

Ironman

Das bringt aber die IMEI nicht wieder.
Soft oder Hardware Reset hilft in dem Fall nicht.
Nur ein Backup vom EFS Ordner bringt den Erfolg.
Ohne IMEI funktioniert keine SIM Karte.

Wo finde ich den EFS Ordner, auf dem Smartphone?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 12:52:59 via Website

System >Efs>IMEI

Sieht man nur unter Root.

Zum Beispiel mit Root Explorer.

Mit efs pro.exe kannst du als Administrator am PC, wenn USB Debugging an ist den Ordner Efs sichern.
Wahlweise als Datei img oder tar.

Das ist immer besser vor Root das zu machen.

Hast du eine Entwickler IMEI bekommen die mit 0 anfängt?

Wenn es gerootet war hast du noch ein Nandroid Backup von Twrp?

— geändert am 06.04.2018, 13:08:28

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

06.04.2018, 13:07:04 via Website

@Flavius

Nur so am Rande : Warum machst du dir jetzt Gedanken um weitere Schritte , wenn du uns
noch nicht mitgeteilt hast , ob die SIM überhaupt geht ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.615

06.04.2018, 13:16:39 via Website

Flavius

Wo finde ich den EFS Ordner, auf dem Smartphone?

Den EFS-Ordner gibt es meines Wissens nur auf Samsung-Devices. Ob er auch von Wiko eingesetzt wird, kann sein, weiß ich nicht. Üblich ist er jedenfalls bei Android nicht und deshalb ist es kein sicherer Hinweis, dass etwas mit Deinem gerät nicht stimmt. Es kann immernoch die SIM-Karte auch die Fehlerquelle sein.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 881

06.04.2018, 13:20:50 via App

Leider geht mein Samsung Galaxy S3 Mini nicht mehr, sonst hätte ich schauen können, ob die SIM Karte dort erkannt wird oder nicht. Und bei meinen Samsung Galaxy Star II, passt die SIM Karte nicht rein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.04.2018, 13:24:49 via Website

Jedes Handy hat einen IMEI Ordner.
Ohne IMEI funktioniert kein Handy, egal welcher Hersteller.
Ohne IMEI keine Einwahl beim Sendemast.
Handy kann nicht im Netz registriert werden.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

06.04.2018, 13:28:43 via Website

Flavius

Leider geht mein Samsung Galaxy S3 Mini nicht mehr, sonst hätte ich schauen können, ob die SIM Karte dort erkannt wird oder nicht. Und bei meinen Samsung Galaxy Star II, passt die SIM Karte nicht rein.

Da du das vorgeschlagene Procedere noch nie gemacht hast , würde ich Dies erst einmal grundsätzlich ganz hinten anstellen ( Das hat dir Aries oben auch schon angeraten)

Nimm erst das Ausschlussverfahren , irgendeiner in der Umgebung hat bestimmt ein Smartphone,
welches die SIM aufnimmt ( Ansonsten Adapter)

— geändert am 06.04.2018, 13:29:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel