Ist meine micro SD-Karte defekt?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2018, 17:46:08 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und hab 0 Ahnung von Technik :D

Seit heute morgen werden die Bilder, die auf meiner Micro-SD-Karte gespeichert sind, nicht mehr in der Samsung Galerie angezeigt. (Samsung Galaxy S7).
Anschließend habe ich festgestellt, dass das Gerät die SD-Karte nicht anzeigt/erkennt.

Nun habe ich die SD-Karte mit einem Kartenlesegerät an den Laptop angeschlossen.
Wenn ich nun den Wechseldatenträger öffne kann ich die Ordner die darauf gespreichert sind sehen. (DCIM / Bilder Köln usw... )

Leider kann ich die Ordner nicht öffnen bzw. von der SD-Karte kopieren. Hier erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler 0x80070022: Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette. Legen Sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk 2016111_155652 ein.

Wenn ich versuche den Ordner zu öffen dauert der Ladevorgang ewig, bis dann eine Meldung erscheint "Explorer reagiert nicht".

Ist die Micro SD-Karte kaputt? Kann ich die Bilder darauf noch retten?
(Nein leider habe ich die Bilder weder auf einer Festplatte noch in der Cloud gespeichert).

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Sarah

— geändert am 05.04.2018, 17:52:02 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

05.04.2018, 18:34:11 via Website

Die Gefahr, dass die Karte defekt ist, besteht leider. Versuch aber sicherheitshalber nochmal bei einem Bekannten mit Computer und seinem Kartenleser, ob die Dateien dort lesbar sind. Notfalls mit einem recovery-Programm wie "recuva".

Falls dies nicht der Fall ist, hast du jetzt eine wichtige Lektion in Richtung "Backups" gelernt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2018, 19:36:12 via Website

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn die SD-Karte hin ist, wieso kann ich die Ordner dann aber sehen nur nicht öffnen? :?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

05.04.2018, 20:13:26 via Website

Es gibt bei Datenträgern immer mehrer Stufen von "kaputt"... Vielleicht hat ein abgestürzter Prozess bei die auch "nur" die Dateistruktur durcheinandergebracht, und die Karte an sich ist gar nicht defekt.
Sowas kann man mit den passenden Programmen natürlich prüfen.

Ich denke aber mal, in erster Linie wird es dir darum gehen, die Daten weitestgehend zu retten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

06.04.2018, 10:07:06 via Website

Sarah

Wenn die SD-Karte hin ist, wieso kann ich die Ordner dann aber sehen nur nicht öffnen? :?

Stelle dir ein Buch vor, bei dem du das Inhaltsverzeichnis lesen kannst, aber die Seitenangaben stimmen nicht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

06.04.2018, 11:59:39 via Website

Oder wie deine Apps wo ausschließlich die Texte gut sind aber es sind ansich nur Bilder

— geändert am 06.04.2018, 12:00:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel