Manche Emojis werden bei LG K8 LTE nicht angezeigt

  • Antworten:5
jugendhacker
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2018, 14:13:44 via Website

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem:

Wenn jemand ein Emoji sendet kommt es oft dazu, dass ich es nicht angezeigt bekomme, sondern nur ein Kästchen mit einem Kreuz drinnen zusehen bekomme. Woran liegt das? Und wie kann ich diese Problem lösen?

Danke im Vorraus für Hilfe

— geändert am 05.04.2018, 15:14:15 durch Moderator

Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

05.04.2018, 21:11:41 via App

Was hast du für eine Androidversion? Lollipop?

Mit älteren Androidversionen kann man die "neuen" Smileys der aktuellen Versionen nicht sehen, weil man sie selbst nicht hat. Viele neue Smileys sehen anders aus, entsprechen aber denen, die deine Androidversion hat. Da bekommst du dann die ältere Version angezeigt.

Aber Symbole, die später bei neueren Androidversionen neu hinzugekommen sind, kann dein Gerät nicht mehr entziffern. Daher das seltsame Symbol, was du beschrieben hast.

Ändern kann man daran leider nichts.

— geändert am 05.04.2018, 21:12:23

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
jugendhacker
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 21:48:20 via Website

Ergänzend zu Trixis Beitrag:
Emojis werden nicht als Bild übertragen, sondern als Code. Hier ist die Code-Liste

Wenn für einen Code kein Bild im Handy vorhanden ist, wird das Kästchen (meistens mit einem X gefüllt) angezeigt.

Emojis sind an mehreren Stellen im Handy gespeichert. Einmal an zentraler Stelle, die von jeder App verwendet werden kann. Diese Emojis müssen vom Geräte-Hersteller aktualisiert werden.

Die zweite Stelle ist in der jeweiligen App. Ich glaube, WhatsApp liefert eine eigene Emoji-Liste mit. Diese Apps verwenden dann die eigene Liste, die mit jedem App-Update aktualisiert werden kann. Manchmal bietet eine App in den Einstellungen auch die Auswahl, ob die System-Emojis verwendet werden sollen oder die App-eigenen Emojis.

Hilfreich?
jugendhacker
Kommentieren
jugendhacker
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2018, 23:04:02 via Website

Also es gibt keine Möglichkeit die im System gespeicherten Emojis zu updaten ohne ein Systemupdate vom Herrsteller richtig? Wenn ja warum hat man sich das so überlegt? Das ist sowas von ineffizient!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 23:08:08 via Website

Was ist ineffizient?
Die Übermittlung der Emojis als Code ist sehr effizient.

Das zusätzliche Vorhalten von Emojis in einzelnen Apps hat vor allem zwei Gründe. Zum einen die Eitelkeit der App-Hersteller, die ihre Emojis schöner finden, zum anderen die nachlässige Update-Politik der Smartphone-Hersteller.

Hilfreich?
Kommentieren
jugendhacker
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2018, 23:54:43 via Website

Ich meinte ja auch das es ineffizient ist, wenn die Emojis nur per Sys Update verteilt werden, da die Herrsteller da sehr langsam sind! Gibt es keine andere Möglichkeit die Emojis zu updaten?

Hilfreich?
Kommentieren