Welchen Anbieter / Simcard für Aufenthalt von 3 Monaten in Deutschland?

  • Antworten:25
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 08:49:09 via Website

Hallo und einen schönen guten Morgen...

Meine Freundin kommt im Juni für 3 Monate nach Deutschland.
Während dieser Zeit möchte sie gerne eine deutsche Sim-Card nutzen mit einer deutschen Telefonnummer.

Was könnt Ihr empfehlen?

Ich habe spontan folgende Anbieter gefunden:
Deutschlandsim
Winsim
PremiumSIM

Danke und Gruß,
I.

— geändert am 05.04.2018, 09:16:43

Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.04.2018, 08:58:30 via Website

Warum nicht einfach eine PrePaid-Karte?
Bei 3 Monaten: egal ob von Aldi/Lidl/Congstar/Vodafone/O2 oder oder
die Preisunterschiede sind da durchaus als gering zu bezeichnen.
Man vergisst auch das Kündigen nicht....

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.04.2018, 09:41:15 via Website

Hallo Ingo,

kannst du denn abschätzen wie viel Datenvolumen sie im Monat benötigt? Wichtig wäre auch, wo sie sich größtenteils aufhält um ein passendes Netz auszuwählen. In Großstädten ist es oftmals egal, aber auf dem Land wären Telekom und Vodafone mit LTE ratsam.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 10:22:21 via Website

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
An PrePaid hatte ich auch schon mal gedacht. Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Muss man dann für jeden Monat eine neue Simcard kaufen?
Gibt es ein bestimmtes Datenvolumen für eine bestimmte Zeit... oder wie handhabt man das mit PrePaid?

Das Datenvolumen ist mir so nicht bekannt. Aber sie wird wohl meist über mein Home-WLAN eingeloggt sein, wodurch das Datenvolumen ja dann nicht so wichtig ist.
Bietet Vodafone denn mittlerweile auch LTE?

Danke,
I.

— geändert am 05.04.2018, 10:23:49

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 10:29:13 via Website

PrePaid ist im Prinzip wie ein Vertrag. Eine bestimmte Leitung zu einem Betrag X pro Monat (oft nur noch 4 Wochen). Lädt man auf, bekommt man die Leistung für den nächsten Monat (oder die nächsten 4 Wochen), lädt man nicht auf, kann man die SIM nicht verwenden oder zahlt einen teuren Einzel-Tarif.

Der Vorteil ist, man muss sich auf keine lange Laufzeit festlegen und kann eine Karte auch mal liegenlassen, wenn man sie nicht braucht, ohne dass laufende Kosten entstehen. Aber Achtung, manche Anbieter kündigen die SIM ihrerseits, wenn man sie längere Zeit nicht nutzt. Das muss den jeweiligen AGB entnommen werden.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 10:40:48 via Website

OK... dann könnte ich einfach eine PrePaid Karte kaufen für einen bestimmten Anbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica...) und für ein bestimmtes Datenvolumen und diese Karte lade ich dann alle 4 Wochen neu auf mit einem bestimmten Betrag oder wenn sie "leer" ist. Richtig so? :?

Aber es gibt ja auch diese monatlich kündbaren Verträge. Die sind zwar etwas teurer, aber ich habe schon welche gefunden für rund 15,- Euro im Monat (siehe meine Links).

LG
I.

— geändert am 05.04.2018, 10:41:55

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.04.2018, 10:52:24 via Website

vernünftige PrePaid Verträge gibt es für unter 10 EUR

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 10:53:09 via Website

Ja, ich empfehle Dir das Telekom- oder das Vodafone-Netz. Entweder direkt von denen oder die etwas güstigeren Anbieter Congster, Ja-Mobil (Rewe), Otelo.

Mit der Telekom habe ist die besten, mit O2 die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Aufladen kannst Du alles per Kauf von Guthabenkarten an Tankstellen Kiosken, Supermärkten oder sogar am Geldautomaten. Einige bieten auch regelmässigen Bankeinzug an. Das habe ich bei PrePaid aber nie gemacht.

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

05.04.2018, 11:07:53 via App

Ich lade meist beim Einkaufen auf, da rennt man sowieso an den Aufladekarten vorbei, da die meisten im Kassenbereich hängen.

Was hast du für ein Netz? Zum einen weißt du, dass es bei euch funktioniert, zum anderen haben die meisten Prepaidkarten netzintern eine Flatrate. Daher wäre es vielleicht günstiger, den selben Betreiber zu nehmen.

— geändert am 05.04.2018, 11:09:12

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 11:33:09 via Website

Ich nutze das D1-Netz von Mobilcom-Debitel.
Aber ich denke, dass Vodafone für meine Freundin dann auch OK wäre.
Sie wird hier in Deutschland eh kaum telefonieren und - wie gesagt - zu Hause eh unser WLAN nutzen.

LG
I.

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.04.2018, 12:11:44 via Website

Hi Ingo,

ich würde in diesem Fall auch eindeutig einen Prepaid-Tarif empfehlen. Für einen schnellen Überblick lohnt ein Blick ins Magazin, wir haben einen Artikel mit allen interessanten Prepaid-Tarifen.

Aktuell sind die Vodafone-Angebote wirklich gut, vor allem eben inkl. gutem Netz :)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 13:42:07 via Website

OK, danke... habe eben mal geschaut.
Dabei fällt mir auf, dass die PrePaid-Tarife immer ohne Flat sind.
Ich muss Telefonate also mit meist 9 ct pro Minute zahlen.
Wie wird das dann abgerechnet? Oder verstehe ich da was falsch? :(

LG
I.

— geändert am 05.04.2018, 13:46:03

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.04.2018, 15:18:16 via Website

Das kommt ganz drauf an. Vodafone z.B. bietet auch einen Tarif mit Allnet-Flat an, Netzinterne Anrufe sind immer kostenlos. Der Tarif mit Allnet Flat ist natürlich teurer.

Auch die anderen Anbieter haben mittlerweile auch Allnet-Flats als Prepaid im Angebot.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 15:33:09 via Website

OK und danke...
Dann werde ich mir das alles mal anschauen und dann entscheiden ;-)

LG
I.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.04.2018, 16:48:34 via App

Bedenke noch, dass Mobilfunkanbieter auch im Falle bei Prepaid u. a. die Adressdaten der/des Kartenkäufer/in speichern müssen, damit die Karte aktiviert werden kann. Die Aktivierung kann problematisch werden, wenn der ständige Wohnsitz nicht in Deutschland ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 19:09:34 via Website

Aber ich kaufe die Karte ja und würde auch meine Daten angeben.
Wer dann damit surft und telefoniert dürfte doch egal sein... oder? :?

LG
I.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.04.2018, 20:23:04 via App

Sehr löblich von dir :-)
Ob du gegen etwaige Vertragsdetails verstößt, wenn jemand anderer hauptnutzende Person der Karte ist, kann dir wohl nur der Provider beantworten.
Obacht: falls besagte Person Unsinn mit der Karte macht, haftest du dafür.

— geändert am 05.04.2018, 20:23:26

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

05.04.2018, 22:03:24 via Website

Danke... aber meine Freundin wird wohl kaum Unsinn mit der Karte machen (höchstens mal ein lustiges Telefonat, wenn das auch als Unsinn zählt) (laughing)

Aber wenn ich das so vergleiche... also PrePaid-Card und monatlich kündbarer Vertrag, dann bin ich fast überzeugt davon, dass Letzterer die bessere Wahl ist. Dann muss ich nicht aufs Volumen schauen (wenn ich ne Tel-Flat buche), nicht alle 4 Wochen nachkaufen und ich kündige den Vertrag dann entsprechend zum Ende des 3. Monats und dazwischen habe ich für meine Freundin einen ganz normalen Vertrag mit Tel-/Mobil-Flat, genügend Datenvolumen und (z.B. bei Vodafone) guter Verbindung.

Oder schätze ich das jetzt falsch ein? :?

LG
I.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 23:00:55 via Website

Das musst du wissen. Du könntest ja sofort genug Geld für drei Monate aufladen und eine Telefon-Flat gibt es beispielsweise bei CallYa auch.

— geändert am 05.04.2018, 23:02:00

Hilfreich?
Kommentieren
Doris W.
  • Forum-Beiträge: 46

06.04.2018, 10:06:22 via Website

Ich habe seit Jahren einen Vertrag mit Fonic. Ich wohne in Portugal, bin aber immer wieder in Deutschland unterwegs. Du kannst Dir monatlich einen für Dich atraktives Angebot aussuchen. Schau Dir das Mal an.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

06.04.2018, 14:18:41 via Website

Danke für die super Tipps.
Die Angebote von Fonic scheinen ja echt sehr gut zu sein... muss ich mir später mal näher anschauen.
Das wäre schon genau das, was ich gesucht habe.

Mir fiel nämlich ein, dass meine Freundin im Grunde gar keine Flat in alle Tel-Netze brauchen würde. Wenn sie ihre Freundin in Holland anruft, dann kann sie das von Zuhause aus über mein WLAN machen über WhatsApp. Ansonsten wird sie höchstens mal mich anrufen... aber ganz sicher mega selten, da ich auch noch ein Festnetz zu Hause habe.

Da brauche ich wahrscheinlich gar keinen so besonderen Vertrag oder PrePaid........ :)

LG
I.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

02.05.2018, 21:06:10 via Website

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage dazu.
Wäre das hier auch eine Alternative?

Angebot von PremiumSIM

Ist monatlich kündbar und kostet nur einmalig 9,99 Euro

Danke und Gruß,
I.

— geändert am 02.05.2018, 21:07:48

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.05.2018, 03:27:34 via Website

Wieso, steht doch eine monatliche Gebühr dabei?

Prepaidkarten nur zum Telefonieren bekommst Du auch bei Norma (Blau), Netto oder Aldi.
Diese Prepaidkarten kosten bei Norma z.B. 9,99 € einmalig, und enthalten 10 € Gesprächsguthaben. Es reicht, einmal pro Jahr 15 € aufzuladen (nach Verbrauch des Startguthabens). Wirklich kündigen muss man sie auch nicht, werden sie nicht aufgeladen, werden sie nach einem Jahr und einer Übergangsfrist gesperrt.
Das mobile Datenvolumen ist allerdings minimal: 10 MB (bei Blau) pro Monat. Zusätzliches Datenvolumen kann aber oft dazu erworben werden, dann gibt es aber wieder die monatliche Gebühr. Die Basisvariante ohne diese Gebühr ist zum mobilen Surfen allerdings nicht wirklich gut geeignet, dazu sind 10 MB einfach viel zu wenig, danach wird es langsam und recht teuer.
Wenn Deine Freundin ein Dual-Sim-Gerät hat, könntest Du ihr zusätzlich eine kostenlose Datenkarte von der Telekom besorgen. Gut, oder besser schlecht, gilt halt nur zwei Monate, aber was Günstigeres fällt mir auch nicht ein:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free/data-comfort-free

https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-9ct-prepaid

Für den letzten Monat könntest Du ja dann einmalig Datenvolumen zubuchen.

— geändert am 03.05.2018, 04:16:39

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

03.05.2018, 05:30:21 via App

Ich persönlich würde die Prepaidkarte von Vodafone empfehlen.
- 1.5 GB LTE (max. 500 mbit/s)
- 200 Min/SMS in alle Netze
- Flat SMS / Telefon zu Vodafone

Kostet 9.99€ im Monat.
Für das Geld bekommt man schon was geboten.
Ähnliches gibts bestimmt auch von der Telekom. Könnte ich mir vorstellen.
Viele aus meiner Familie nutzen die Vodafone Prepaidkarte und sind sehr zufrieden.
Ich werde auch bald auf diese Prepaidkarte umsteigen und mir zusätzlich einen reinen Datentarif zulegen.
Die Verträge in Deutschland sind einfach viel zu teuer.

Hilfreich?
Ingo M.
Kommentieren
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

03.05.2018, 13:44:36 via Website

Vielen Dank für den Tipp mit Vodafone.
Das dürfte dann CallYa sein, denke ich :-)
War nämlich eben im Vodafone Laden und dort hat man mir genau diesen Prepaid Vertrag auch angeboten.
Scheint mir die beste Lösung zu sein - vor allem auch deshalb, da ich ab Juli selbst auch einen Vodafone-Vertrag habe. Dann kann meine Freundin mit mir sogar kostenlos telefonieren :-)

Danke und Gruß
I.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

03.05.2018, 17:25:40 via App

Ja genau der Callya Spexcial heißt der glaube ich.
Freut mich, dass du fündig geworden bist. :)

Hilfreich?
Kommentieren