Onlinebanking - Nutzt ihr das auf eurem Smartphone?

  • Antworten:62
Michael Kordecki
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2018, 10:30:46 via Website

Online Banking mit Smartphone geht doch wohl nur mit höchster Sicherheit. Die habe ich bei Smartphones noch nicht entdeckt und mache es deshalb nicht.

— geändert am 05.04.2018, 10:50:29 durch Moderator

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.04.2018, 10:38:22 via Website

Hallo Michael,

es entzieht sich meiner Kenntnis , weshalb du diesen Beitrag unter dieser Rubrik postest.

Was möchtest du uns und in welchem Zusammenhang mitteilen ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Frk

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2018, 10:46:07 via Website

Hallo Michael,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenderen Bereich verschoben.

Wie swa00 schon schrieb, was genau möchtest du uns sagen?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.04.2018, 14:58:48 via App

Vielleicht würde es helfen, wenn man den Titel aussagekräftiger gestalten würde?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.04.2018, 15:45:00 via App

Mein Post war viel mehr an den TE gerichtet.
Dir @ Bastian wollte ich nicht zu nahe treten :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

04.04.2018, 15:45:26 via Website

Na ja, der TE trägt auch nicht wirklich was zur Klärung des Sachverhalts bei.

Nichtssagender Treadtitel, Inhalt auch nicht besonders ergiebig.

Was macht man mit solchen Threads.....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

04.04.2018, 15:56:48 via Website

Löschen

Antworten
Michael Kordecki
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2018, 22:15:52 via Website

Ich weiß, daß Online-Banking mit dem Smartphone in manchen Situationen hilfreich sein kann. Da ich jeden Tag an einem Desktop-Computer (im Lan) sitze, mache ich dort meine Bankgeschäfte. Im Urlaub kaufe und verkaufe ich keine Aktien oder Ähnliches. Ich kann auf das Smartphone-Banking also gut verzichten. Ich verstehe aber, das andere auch mit dem Smartphone gerne Bankgeschäfte erledigen. Sie sollten sich nur der Unsicherheit dieser Datenübertragung bewußt sein.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

04.04.2018, 22:42:36 via Website

Schon klar, aber wozu dieser Thread?

Was willst du uns wichtiges mitteilen?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.04.2018, 00:24:58 via App

Eine Idee wäre beispielsweise, diesen Satz technisch zu erläutern:

Michael Kordecki

Sie sollten sich nur der Unsicherheit dieser Datenübertragung bewußt sein.

Inwiefern ist die Datenübertragung im Mobilfunknetz hier unsicherer als vergleichsweise die Datenübertragung vom PC aus?

— geändert am 05.04.2018, 00:26:06

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

05.04.2018, 02:07:51 via Website

Frauke N.

Nichtssagender Treadtitel, Inhalt auch nicht besonders ergiebig.

Was macht man mit solchen Threads.....

Nun ja, ich würde ihn am ehesten als allgemeinen Diskussionsthread zu dem Thema verstehen (wobei es dann aber wahrscheinlich passender gewesen wäre ihn auch als Typ eines Diskussionsthreads zu posten anstatt als Fragethread (worauf Antwortoption-nur-im-Anfangspost und Ja/Nein-Option hindeuten..))
Als etwas mitteilsameren Threadtitel könnte ich mir "Onlinebanking - Nutzt ihr das auf eurem Smartphone?" oder "Was haltet ihr von Onlinebanking auf dem Smartphone? Habt ihr da Sicherheitsbedenken?" vorstellen.

— geändert am 05.04.2018, 02:09:44

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

05.04.2018, 06:11:10 via Website

@MK
Hier geht's meistens um Frage und Antwort.

Sag uns doch endlich, wie deine Frage lautet!:?
So ist dein Thread doch einfach nur absoluter Schmarrn......;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Frk

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.04.2018, 10:52:05 via Website

Hallo zusammen,

ich habe den Thread Titel dann mal passenderweise angepasst. Danke Sinine für deinen Input, ich war so frei den ersten Vorschlag einfach zu übernehmen :P

Ich denke, es soll sich also um einen Diskussionsthread zum Thema Online Banking handeln. Daher bitte ich Euch, nun auch darüber statt über den Thread selbst zu diskutieren ;)

PS: Ich habe den Thread natürlich auf Diskussion umgestellt ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 11:01:42 via Website

Online Banking am Smartphone ist zunächst mal nicht unsicherer als am PC. Bei beiden Endgeräten kann man in Fallen tappen oder gehackt werden.

Wenn man sich die TAN jedoch per SMS zuschickt, macht man sich am Smartphone die Sicherung kaputt. Der Sinn dahiner ist, dass die Auftragsübermittlung und die Übermittlung von Sicherungsmerkmalen auf getrennten Geräten erfolgt und das ist nicht mehr gegeben, wenn man das am gleichen Smartphone macht. Würde nämlich das Gerät gehackt sein, kann der Angreifer beide Informationen lesen und manipulieren. Am PC kann er nur den Auftrag manipulieren, dann passt die TAN nicht mehr. Oder er manipuliert die TAN, dann passt sie auch nicht mehr zum Auftrag. Ist beides auf dem gleichen Gerät kann er beides korrespondierend manipulieren.

Hinzu kommen die Banking-Apps. Leider sind die in der Vergangenheit mit bösen Umsetzungsfehlern aufgefallen. Banking mit dem Browser ist deshalb vorzuziehen. Es gilt aber, einen sicheren Browser zu verwenden. Nimmt man den vorinstallieren auf einem Gerät mit altem Systemstand, ist das Risiko, dass er bereits ausgenutzte Sicherheitslücken hat vergleichsweise groß. Am PC macht man einfach ein Update des Browsers.

— geändert am 05.04.2018, 11:55:14

IngalenaGelöschter AccountBastian SiewersDieter M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

05.04.2018, 13:21:43 via Website

Also ich muss gestehen, dass ich auch eine Banking-App auf meinem Smartphone habe. Nutze schon seit einiger Zeit (schon seit iOS-Zeiten) iOutbank bzw. jetzt Outbank. Damit frage ich meine gesamten Konten ab, mache aber keine Überweisungen, die sowieso meinen TAN-Generator vorraussetzen, den ich ja unterwegs nicht dabei habe ;)

Mit ist schon bewusst, dass es unter den Banking-Apps sicherlich auch schwarze Schafe gibt, aber was das angeht, muss man schon ein wenig Vertrauen haben denke ich. Rein theoretisch kann der sicherste Browser "böse Hintergedanken" haben...

Wie gesagt Bestände abfragen mit dem Handy ja, Zahlungsaktivitäten nur von zu Hause über den Browser.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Michael Kordecki

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

05.04.2018, 16:16:26 via Website

Hallo,

ich nutze Online-Banking mit Handy und PC. Am Handy über die Banking App. Dazu eine TAN-Liste bei der einen Bank und einen TAN-Generator (separates Teil von der Bank) bei einer anderen Bank.
TAN-Liste auf dem Handy ist als PDF verschlüsselt gespeichert.
Mach das seit -zig Jahren. Mir ist bisher genausowenig passiert wie in der Bank oder am Automaten.
Am Automat ist ja die Gefahr auch nicht klein!

Grüße aus Leipzig

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

05.04.2018, 20:55:25 via App

Ich mache meine Überweisungen mit dem Tablet im Chrome Browser. Für mein Konto nutze ich die TAN per SMS (kommt auf das Smartphone, also ein separates Gerät) und für das Konto meiner Frau die gute, alte TAN-Liste.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.04.2018, 21:01:01 via Website

Also mich krault es schon ein wenig , wenn ich hier so viele "Lese", die immer noch mit SMS-Tan oder Liste arbeiten ... :-)

Die einmaligen 12 Eus für einen sicheren Generator können doch nicht ausschlaggebend sein , oder ?

— geändert am 05.04.2018, 21:15:25

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Klaus T.FrkGelöschter Account

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

05.04.2018, 22:14:52 via Website

Hallo @swa00 ,

kannst Du auch begründen, welchen Vorteil solch ein TAN-Generator hat?
Ich habe ja den Vergleich und finde keinen Vorteil. Ich nutze es zwar aber weil ich es so bekommen habe.

Grüße aus Leipzig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2018, 22:27:05 via Website

Beim TAN-Generator kann kein Sicherungsmerkmal abgefangen werden und Auftragübermittlung und Sicherungsmerkmal sind immer systematisch getrennt.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.04.2018, 22:32:48 via Website

Hallo,

kannst Du auch begründen, welchen Vorteil solch ein TAN-Generator hat?

Gerne

a) Papier TAN , wie auch SMS TAN stammen immer aus dritter Hand, sind elektronisch irgendwo verarbeitet
und gelten für alle Beträge und Empfänger.
b) Den TAN -Generator hälst Du in Deiner Hand und erstellt NUR mit deiner physischen EC Karte zusammen deine TAN in dem Moment , indem du sie benötigst - Diese ist dann i.d.R. auch nur ein paar Minuten gültig.
d) Die dann von Dir generierte TAN ist eindeutig abhängig vom Empfänger und Betrag.

Das heisst - KEIN Dritter hat jemals eine TAN von Dir vorher in der Hand gehabt , oder
elektronisch bearbeitet. Der Empfänger ist gesichert.
Abfischen könnte dann nur die Person, die hinter dir Steht und auf den Generator sehen kann.
Nutzt ihr aber trotzdem nichts.

Richtig : Andreas hat oben schon erwähnt , dass man halt das Teil dabei haben muss, um Überweisungen
zu tätigen . In der Regel macht man es eh von zu Hause aus.
Ich persönlich habe immer Ersatz im Handschuhfach und in der Aktentasche.

Der Sicherheitsfaktor eines TAN Generators ist mit Faktor X 1000 zu beziffern.

Es gibt noch eine weitere Technik, die mit Fingerabruck und Zertifizierung arbeitet, ist aber
für den privaten Gebrauch eher zu übertrieben.

— geändert am 06.04.2018, 10:26:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Tenten

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

06.04.2018, 09:00:11 via Website

@Harald
Dem schließe ich mich an. Bei uns ist es genauso...

— geändert am 06.04.2018, 09:02:37

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Harald Pailliart

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

06.04.2018, 09:18:28 via App

Online-Banking: ja
Drittanbieter: Nein never!
Bankingapp der Sparkasse + PushTan App beides seperat mit unterschiedlichen PWs (klar etwas unsicher, da ein Gerät aber sehe hier kein großes Problem. Jedenfalls besser als per SMS)

— geändert am 06.04.2018, 09:18:37

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.04.2018, 09:21:09 via Website

Online-Banking: ja
Drittanbieter: Nein never!
Bankingapp der Sparkasse + PushTan App beides seperat mit unterschiedlichen PWs (klar etwas unsicher, da ein Gerät aber sehe hier kein großes Problem. Jedenfalls besser als per SMS)

Schmarrn - Du widersprichst Dir im gleichen Post.

Das ist ja noch grausamer und unverantwortlicher.
PushTAN läuft über die Google-Server ( FCM ) = Drittanbieter

— geändert am 06.04.2018, 10:02:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.04.2018, 09:27:16 via App

So eine Bank Frau hat mit gesagt, SMS Tan soll wieso abgeschafft werden, da es zu unsicher ist....
Irgendwie EU Gesetz???

Ich habe übrigens auch einen Generator

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.04.2018, 09:30:29 via Website

Moin Mia,

von einem EU-Gesetz ist mir nichts bekannt.

Irgendwie sind sie selbst dahinter gekommen , das es wohl sinnvoll wäre
es ein wenig sicherer zu machen :-)

Man möge es kaum glauben , ohne Gesetz :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.04.2018, 09:31:57 via Website

Self_Root

aber sehe hier kein großes Problem.

Dann kann ich dir nur raten, mache die Augen auf. Erfolgreiches Hacking von Online Banking gab es immer, wenn die physikalische Gerätetrennung nicht gegeben war.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

06.04.2018, 09:43:17 via Website

Ich checke nur die Vorgänge. Selber überweisen kann und will ich nicht von meinem Smartphone aus, da ich dort die TAN empfange.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

06.04.2018, 11:00:37 via Website

Ich mache kein Online-Banking auf dem Smartphone (weder Konto checken noch Überweisungen tätigen).

Das ist mir vom Sicherheitsgefühl dann doch etwas zu mulmig, insbesondere da mein Smartphone selbst ohnehin nicht gerade supersicher ist... (ältere Androidversion, Root, und meistens auch ohne PIN o.ä.)

So viele Bankgeschäfte habe ich nicht, als dass die nicht warten könnten bis ich wieder daheim vor dem Computer bin. Da habe ich dann auch noch den Vorteil einen großen Monitor und Tastatur&Maus verwenden zu können anstatt auf einem kleinen Touchscreen herumtappsen zu müssen.

Toschi

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.04.2018, 11:04:05 via Website

swa00

Moin Mia,

von einem EU-Gesetz ist mir nichts bekannt.

Hey Stefan

Ja sinngemäß hat sie gesagt, dass ab Tag X, zwei unterschiedliche und getrennte Sachen sein müssen und das ist bei SMS nicht gegeben.
Jedenfalls sagte sie, fordert dies die EU und hat ein Gesetz auf den Weg gebracht.??!!

Ist ja egal, Recht haben sie mit zwei unterschiedliche Wege

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

08.04.2018, 21:34:31 via App

Also ich hab eine Sparkassen App, wo ich allerdings nur schau ob geld drauf ist, Überweisungen werden dann per Generator am PC erledigt.

Antworten
Radul
  • Forum-Beiträge: 75

08.04.2018, 22:13:40 via App

Hmm krass ich geh noch zu meiner Bank ziehe Kontoauszüge und gebe da auch die Überweisung ab. Komm mir vor wie in der Steinzeit : )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.04.2018, 22:18:24 via Website

Überweisungen auf Papier habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr abgegeben. Wenn ich zur Bank gehe, hole ich Geld und manchmal mache ich dann auch eine Überweisung am Automaten.

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

09.04.2018, 13:52:50 via Website

Papierüberweisungen mache ich gelegentlich auch noch (und muss dabei in gefühlten 1 von 5 Fällen noch mal ein neues Formular anfangen, weil ich mich bei der IBAN verschrieben habe... oops)

Überweisung am Automaten habe ich dagegen noch nie gemacht.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.04.2018, 14:51:48 via Website

Ich bin 21 und habe noch nie in meinem Leben eine Überweisung auf Papier (außer im BWL Unterricht) oder am Bankautomaten gemacht. Nur per Online-Banking.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.04.2018, 15:09:08 via App

Ich korrigiere nochmal meine Aussage:
Banking-App nur zum prüfen von Überweisungen. Online Überweisung eventuell 1-2 x im Jahr per App, da ausschließlich über PayPal bezahlt wird.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

09.04.2018, 15:31:57 via App

Ich habe mich zwar beim Kontenwechsel zum Onlinebanking angemeldet, aber ich nutze es nicht.
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich ohnehin an meiner Bank vorbei, wenn ich tatsächlich mal eine Überweisung machen muss, mache ich das am Automaten. Ansonsten nutze ich eine Prepaid Kreditkarte und/oder Paypal (wobei Paypal auch über die Kreditkarte läuft, meine Kontonummer haben die nicht).

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Bonita
  • Forum-Beiträge: 144

09.04.2018, 17:08:23 via Website

Sehr interessant dieser Thread.
Ich mache bis jetzt kein Online Banking am Smartphone, habe aber damit geliebäugelt, weil ich demnächst auf Urlaub fahre und das in dem Fall schon praktisch wäre.
Bei meiner Bank gibt es schon lange keine TANs in Papierform mehr, ich bekomme sie per SMS und nun lese ich hier, dass ds sehr unsicher sei.
Das mit dem Generator habe ich nicht verstanden, also dass es so ein Teil gibt schon ,aber woher bekomme ich dieses Gerät und wie funktioniert das im Fall des Falles.

Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben seine Frage.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2018, 17:15:41 via Website

Den TAN-Generator bekommst du bei deiner Bank. Du musst immer die Bankkarte hineinstecken, wenn du ihn nutzen willst.

Am Display erscheinen blinkende Linien, an die Du den TAN-Generator mit eingesteckter Bankkarte hälst. Dadurch werden Prüfdaten an diesen übertragen. Betrag und Empfängerkonto werden dir angezeigt und wenn du für beides OK gedrückt hast, zeigt er eine TAN an, die du am PC oder Smartphone eintippst.

Die Sicherheit ist durch die Trennung aufgrund optischer Übermittlung und Verbindung mit der Bankkarte ungleich höher als die TAN per SMS.

Nachteil: Du musst den TAN-Generator dabei haben, wenn du unterwegs Überweisungen beauftragen willst.

— geändert am 09.04.2018, 17:30:17

Antworten
Bonita
  • Forum-Beiträge: 144

09.04.2018, 17:18:09 via Website

Vielen Dank, Aries, das ist "deppensicher" erklärt.

Sobald du die Antwort hast, ändert das Leben seine Frage.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

09.04.2018, 17:20:57 via Website

Wie alles, was von @Aries kommt (cool)

Darf ich unsere Kunden zu Dir schicken, @Aries?:D

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

09.04.2018, 17:22:50 via App

Wo gibt's denn eigentlich noch "TAN per SMS"? Ich dachte, das sei längst durch.

Mittlerweile scheint doch eher üblich zu sein, dass die Bank zur Bestätigung eine zweite App anbietet, zu deren Nutzung man sich nochmals authentifizieren muss.

— geändert am 09.04.2018, 17:23:10

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2018, 17:24:06 via Website

Ich habe das 10 Jahre in München gemacht. Dann konnten es alle Münchner. :D

Na gut, ich habe nur Firmenkunden betreut. Für Otto Normal habe ich arbeiten lassen.

— geändert am 09.04.2018, 17:29:10

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.04.2018, 17:24:11 via App

swa00

Schmarrn - Du widersprichst Dir im gleichen Post.

Wieso? Ich benutze Die Sparkassen App sowie die S-PushTan App, beide stammen von der Firma Star Finanzen GmbH, die der Sparkasse angehören. Ist das nun Drittanbieter? Besonders da beide Apps derselben Firma angehören. Aber ich lass mich gerne aufklären ;)

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

09.04.2018, 19:20:54 via Website

Daniel U.

Ich bin 21 und habe noch nie in meinem Leben eine Überweisung auf Papier gemacht

Kein Wunder in dem zarten Alter....:D

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

09.04.2018, 20:25:51 via Website

Online Banking hin oder her.
SMS TAN oder TAN Generator.
Online Banking ist am PC genauso unsicher wie am Handy auch.
Überweisungen am Schalter sind noch am sichersten.
Manche Banken machen Überweisungen per Telefon.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2018, 20:31:32 via Website

Das glaubst Du!
Wenn ich aus dem Nähkästchen Plaudern dürfte, was alles gemacht wird und wie einfach das sein kann.

Du kannst dem Personal auch nicht trauen.

— geändert am 09.04.2018, 20:32:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

09.04.2018, 20:36:34 via Website

Es gibt immer undichte Stellen.
Die gibt es es doch überall.
Warum sagt man denn?
Vertraue nur dir selbst.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.04.2018, 20:37:23 via App

Genau so ist es..... Menschen können auch "Fehler" machen

Aber zum Thema Überweisungen, ist ein PC sicherer wie ein Handy??

Ich denke beide können sicher oder unsicher sein....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten