HTC U11 life — Kamera funktioniert nicht mehr

  • Antworten:22
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

03.04.2018, 23:21:24 via Website

Seit 1-2 Wochen funktioniert die Kamera meines HTC U11 life nicht mehr.
Wenn ich die Kamera App öffne, bleibt der Bildschirm schwarz und nach ein paar Sekunden schließt sich die App von selbst und man landet wieder auf dem Homescreen.

Sieht so aus:
imgur.com/a/whh4m

Passiert auch mit anderen Kamera-Apps und auch Daten/Cache leeren bzw. auf Werkszustand zurücksetzen beheben das Problem nicht.
Hat sonst jemand dieses Problem? Oder weiß jemand eine Lösung?
Da es schon einmal ein ähnliches Problem mit der Front-Kamera gab welches softwareseitig war und dann rasch gefixt wurde, war meine Hoffnung dass es jetzt ähnlich ist.

Kommentieren
Zan Lo
  • Forum-Beiträge: 22

04.04.2018, 00:13:41 via Website

Also ich hab das Problem zumindest nicht.
War das mit der front Kamera nicht nach einem Update? Weil vor zwei Wochen gab es, glaube ich zumindest, gar kein Update. Ich habe das so in Erinnerung, dass sich das front Kamera problem mit anderen Apps umgehen ließ, bis es dann sowieso behoben wurde. Dein Problem klingt für mich eher nach hardwarefehler.
Die standard Sachen hast du ja schon probiert, leider hab ich sonst auch keine Idee. Hoffentlich weiß jmd anderes mehr

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian Berger
  • Forum-Beiträge: 5

09.04.2018, 08:21:23 via Website

Mein U11 life (64GB) hat seit gestern Morgen das gleiche Problem. Erst war es nur die Hauptkamera, die gestreikt hat. Wenn man die Kamera App im Selfie Modus gestartet hat, ging zumindest der noch. Teilweise war es auch möglich mit leichtem Druck auf die obere rechte Gehäuseseite (wo die Selfiecam verbaut ist) und anschließendem Umschalten auf die Hauptkamera ein Bild zu schießen. Leider klappt inzwischen beides nicht mehr. Es scheint mir also tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein, da sich der Fehler ja teilweise durch leichten Druck auf das Gehäuse beheben lässt bzw. ließ. Ich finde den Fehler ziemlich ärgerlich, da ich die Kamera gestern Abend bei einem Konzert echt gut hätte brauchen können..
Mal sehen, was der HTC Service dazu sagt. Vorschäden durch Herabfallen oder ähnliches gibt es bei dem Telefon jedenfalls nicht zu beklagen...

Hilfreich?
Kommentieren
Mika Schewe
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2018, 23:28:27 via Website

Ich habe leide das selbe Problem habe aber noch keine idee wie man dies beheben kann.. haben sie bereits etwas herraus gefunden?

Hilfreich?
Kommentieren
jbxberg
  • Forum-Beiträge: 3

02.05.2018, 08:45:35 via Website

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich seit ein paar Tagen dasselbe Problem mit meiner 64G Version habe. Da das Problem bei allen von uns in einem ähnlichen Zeitraum aufgetreten ist, würde ich stark auf eine Ursache in der Software tippen.

Ich habe das Sicherheitsupdate Stand 1. März. Ich nehme an, Ihr auch?

Hat hier schon jemand bei HTC nachgefragt?

— geändert am 02.05.2018, 08:48:50

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.05.2018, 10:52:11 via Website

Hier im Forum tummelt sich ein HTC Mitarbeiter (sein Nick lässt es jedenfalls vermuten), diese Woche könnte durch die Brückentage sein Erscheinen u. U. Ausfallen, also wartet besser noch ab.
Die einzige Lösung, von der ich mir nach den Beschreibungen etwas erhoffen würde, wäre ein Reset auf die Werkseinstellungen auch wenn ich sonst überhaupt kein Freund die Maßnahme bin!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian Berger
  • Forum-Beiträge: 5

03.05.2018, 18:37:26 via Website

Hab meins vor über zwei Wochen nach Sömmerda zum HTC Service geschickt und bisher nichts gehört. Was mich nicht mehr sonderlich verwundert, da HTC insgesamt 4 Kontaktaufnahmen meinerseits benötigte, um mir überhaupt ein Label zum Einsenden zur Verfügung zu stellen. Laut DHL ist das Teil jedenfalls längst dort eingetroffen. Bin gespannt, ob ich das Teil überhaupt wiedersehe...
Echt unterirdisch schlecht dieser Service.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian Berger
  • Forum-Beiträge: 5

03.05.2018, 18:39:57 via Website

Achso, vorm Einsenden habe ich alles zurück gesetzt und nochmal getestet.
Bringt nix...

Hilfreich?
Kommentieren
Clau Dias
  • Forum-Beiträge: 32

04.05.2018, 00:19:51 via App

Finde ich interessant, dass hier HTC bisher keine Stellung bezogen hat...

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.05.2018, 01:59:41 via Website

Herr oder Frau HTC sind bestimmt noch mit der Qualitätssicherung vom April-Update beschäftigt... (silly)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
jbxberg
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2018, 16:36:29 via Website

Ja, den HTC "Support" möchte ich erst kontaktieren, wenn ich mir sicher bin, dass es an der Hardware liegt. Das Problem ist, dass die ihren Verkauf/Support über Drittanbieter (beim Verkauf die berüchtigte Firma Digital River, googelt mal) abwickeln. Ich habe mein erstes Gerät wieder eingeschickt; da musste ich auch erst 10 Mails schreiben und mit dem Anwalt drohen, bevor ich ein Versandlabel bekam. Der ganze Prozess dauerte zwei Monate...

— geändert am 04.05.2018, 16:38:14

Hilfreich?
Kommentieren
Zan Lo
  • Forum-Beiträge: 22

04.05.2018, 18:12:29 via Website

Was brauchst du denn noch mehr an Argumenten, um sicher zu sein, dass es ein Hardwarefehler ist?

Es gab die letzten Tage (leider wieder mal) kein Update. Auch sind anscheinend nicht sonderlich viele Geräte davon betroffen. Als es ein software Problem mit der Kamera gab, wurde das von relativ vielen Leuten berichtet, das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Schau dir auch nochmal den dritten post von Sebastian an...

Ich glaube andere Argumente wirst du nicht bekommen. Es sei denn es kommt die nächsten Tage ein Update (darauf kann man sich leider nicht verlassen) und dieses würde dann auch noch zufällig dein Problem beheben.

Aufgrund meiner Erfahrung mit htc würde ich direkt den Support kontaktieren und reklamieren. Nach drei Tagen in denen sie nicht geantwortet haben, direkt mit Anwalt drohen.
Alternativ, falls du nicht die 64gb Version hast, über Gewährleistung (nicht Garantie) des Händlers abwickeln und nicht abwimmeln lassen
(google: "Verbraucherschutz Gewährleistung" )

Hilfreich?
Kommentieren
jbxberg
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2018, 20:30:01 via Website

[[cite Zan Lo]]
Was brauchst du denn noch mehr an Argumenten, um sicher zu sein, dass es ein Hardwarefehler ist?

Naja, schon ein paar mehr. Zum einen finden sich allein hier im Forum fünf Nutzer mit dem Problem, bei allen trat es innerhalb von ca. 4 Wochen auf. Natürlich tummelt sich nicht jeder Nutzer hier im Forum, also gehe ich mal davon aus, dass noch weit mehr davon betroffen sind.
Andererseits habe ich im englischsprachigen Netz keinen einzigen Bericht über Probleme mit der Hauptkamera gefunden. Das kann darauf hindeuten, dass die nicht-Android-One Version nicht betroffen ist, was dann auf ein Softwaredefekt hindeutet.

Klar, das sind alles Mutmaßungen und die Nutzerzahl ist wohl zu klein, um da irgend was draus zu lesen. Aber einen Softwarefehler würde ich jetzt noch nicht ausschließen, und zumindest mal das nächste Update abwarten.

Ich hab die Kiste vorhin mal ans ADB gehangen. Die Logs lassen vermuten, dass der Kameraprozess hängt. Das wäre dann ein Problem entweder tief unten in der Software (Treiber?) oder eben doch in der Hardware.

— geändert am 04.05.2018, 20:34:52

Hilfreich?
Kommentieren
Zan Lo
  • Forum-Beiträge: 22

05.05.2018, 12:04:48 via Website

Naja 5 Leute finde ich nicht viel, es gibt ja auch noch andere Foren in denen das Problem gar nicht erst angesprochen wird.

Für mich scheidet Software Fehler aus, da es kein Update gab und es zumindest bei einer der 5 Personen ganz sicher ein Hardware Fehler war. Natürlich auch nur meine Vermutung...
Egal wie, hoffentlich wird der Fehler schnell behoben

Hilfreich?
vilbi
Kommentieren
Sebastian Berger
  • Forum-Beiträge: 5

06.05.2018, 11:51:15 via Website

So, bin aus dem Urlaub zurück und das Phone ist schlecht verpackt wieder eingetroffen. Allen, die hier immernoch auf nen Softwarefehler hoffen, muss ich den Zahn leider ziehen. Der Service hat das Kameramodul und den hinteren Deckel getauscht. Dies hätte man bei nem von der Software verursachten Fehler wohl nicht gemacht. Leider hat man bei dem Tausch einige Macken auf dem Gehäuserahmen hinterlassen, die ich selbstverständlich so nicht hinnehmen werde (angry)..
Der getauschte Gehäusedeckel wurde zudem nicht richtig verklebt, sodass die eigentlich schöne Haptik des Telefons jetzt hervorstehende Kanten aufweist.
Die Kamera geht allerdings wieder...
Echt unglaublich (angry)
Der arme Hotlinemitarbeiter, der das morgen ausbaden muss.. (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

07.05.2018, 11:37:19 via Website

Hi Michael,
das hört sich natürlich gar nicht gut an. Wir können von hier aus natürlich keine genaue Diagnose stellen. Da du auch schon alles versucht hast würden wir dich bitten, dass du dich in diesem Fall an unseren Support wendest. Wie lange hast du denn das Gerät schon?

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian Berger
  • Forum-Beiträge: 5

18.05.2018, 09:05:09 via Website

So, ich möchte mich an dieser Stelle nochmal mehr oder weniger sachlich über die Servicequalität von HTC auslassen. Seit nunmehr 6 Wochen muss ich HTC wieder und wieder kontaktieren und es passiert einfach nichts. Nachdem mein Telefon bei der Reparatur in der polnischen Werkstatt beschädigt wurde, sieht HTC es nicht als geboten an den Kunden schnellstmöglich zufrieden zu stellen, sondern beruft sich immer wieder darauf, auf eine Rückmeldung der polnischen Werkstatt zu warten. Und so können natürlich mal 14 Tage zusätzlich ins Land gehen...
Erst die Frage, ob ein anwaltliches Schreiben oder ein Ausbau meiner Öffentlichkeitsarbeit den Vorgang beschleunigen würde, brachte nun etwas Bewegung (erneutes Einschicken) in die Sache. Ich bin gespannt, was diesmal dabei rauskommt...
Ich bin seit ungefähr 10 Jahren HTC Kunde und habe in der Zeit 6 HTC Smartphones erworben, aber bei einem solch "vortrefflichen" Service war es das jetzt auch...
Es gibt zu viele Alternativen, um sich das weiter anzutun... (angry)

Hilfreich?
Subnu
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

18.05.2018, 15:44:54 via Website

Hallo Sebastian,

deine Wut können wir absolut nachvollziehen. Und dein Handy wurde bei deiner Reparatur beschädigt und dir so zugeschickt? An dieser Stelle können wir uns erstmal hier für das was passiert ist nur entschuldigen. Das wird es jetzt im Nachhinein nicht wieder gut machen, aber wir können ja deinen wichtigen Kommentar nicht einfach so stehen lassen. Hoffentlich klappt es diesmal, ansonsten melde dich doch nochmal hier bei uns. :)

Hilfreich?
Kommentieren
D.d
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2018, 00:53:28 via Website

Hallo,
Ich besitze ein HTC uplay (32gb) und ich habe das selbe Problem dass meine Front Kamera hängt.
Ich habe im Internet gelesen dass wenn Mann die obere Ecke fest drückt das dann auf einmal die Kamera wieder geht aber das nur wenn man es fest drückt deswegen habe ich das Handy an der oberen Ecke sehr fest gebissen mit meinen Zähnen und auf einmal ging die Kamera (auch Nach Tests) wie neu Also empfehle ich euch das selbe zu machen.
Ich hoffe dass hat euch weiter geholfen.

Hilfreich?
vilbi
Kommentieren
ValeRos
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2019, 08:54:15 via Website

HTC Deutschland

Hallo Sebastian,

deine Wut können wir absolut nachvollziehen. Und dein Handy wurde bei deiner Reparatur beschädigt und dir so zugeschickt? An dieser Stelle können wir uns erstmal hier für das was passiert ist nur entschuldigen. Das wird es jetzt im Nachhinein nicht wieder gut machen, aber wir können ja deinen wichtigen Kommentar nicht einfach so stehen lassen. Hoffentlich klappt es diesmal, ansonsten melde dich doch nochmal hier bei uns. :)

Ich wollte gestern mit meinem HTC U11 fotografieren, die Kamera lässt sich nicht meht starten, auch nicht, nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gestetzt habe! Das Smartphone ist noch nicht einmal 1 Jahr alt!

— geändert am 05.07.2019, 08:59:38

Hilfreich?
firepointone
Kommentieren
Tarcia56
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2019, 15:20:20 via Website

Meine Kamera ist auch seit ca. 2 Wochen aus. Was kann man tun?

Hilfreich?
Kommentieren
vilbi
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2019, 15:52:11 via Website

Danke für eure Beiträge zur Haupt-Kamera. Ich hatte erst ein paar Probleme mit dem Fokus, dann ging die Hauptkamera nicht an…
Doch der Tipp mit dem kräftigen Drücken der oberen rechten Ecke, neben der Frontkamera, hat beim 1. Mal die Kamera wieder aktiviert, beim 2. Mal den Fokus wieder ermöglicht.
Ist also vermutlich ein mechanisches Kontaktproblem. Danke nochmal, so kann ich damit noch etwas weiter Fotographieren...
Gruß, Vilbi

Hilfreich?
Kommentieren
Heinz
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2020, 09:50:14 via Website

Nie wieder HTC, - nie wieder eglobalcentral.de !

Auch ich habe das obige Kamera- und Taschenlampenproblem, dass die App nicht startet bei meinem HTC U11 128 GB. Diese Fehler trat welch ein Zufall nach 25 Monaten auf, eine böswillige Unterstellung wäre es, dass dies mit Vorsatz geschieht, denn wenn Autokonzerne uns beim Abgastest bescheißen, warum sollte es dann nicht möglich sein die Lebensdauer auf den Garantiezeitraum oder Telefonvertragszeitraum zu begrenzen. Anfänglich wollte HTC mir hier noch helfen, machte dann aber den Rückzieher, weil das (HTC)-Gerät angeblich für Singapur produziert wurde, ich wurde an den Verkäufer ( eGlobal Deutschland) verwiesen. Dort verstand man mein Anliegen nicht so Recht und verwies immer nur auf die abgelaufene Garantie von 12 Monaten (nach Gesetz für Neugeräte, und daran müssen auch die sich halten, 24 Monate). Die Mails kamen erkennbar nicht aus Deutschland und wurden morgens zwischen 3 und 4 bearbeitet, ich vermute mal in Indien. Meine Hinweise das Gerät müsste reparabel sein auch in Deutschland und ich sei von HTC an sie verwiesen worden oder die Bitte um Wandlung in ein Neugerät (unter Anrechnung der bisherigen Nutzungszeit wurde immer in der gleichen (falschen) Art mit Hinweis auf die 12 Monate Garantie (ich hatte von Reparatur und nicht von Garantie gesprochen) beantwortet. Ich habe es dann aufgegeben und mich an die Europäische Verbraucherschutzzentrale gewandt ( zuständig für den Online-Handel).
Als Fazit bleibt, selbst wenn die Platzhirsche Apple oder Samsung teurer sind ist der Service wohl besser und meist vor Ort und der Händler vor, dem man "auf die Pelle rücken kann" ist dann vielleicht die bessere Wahl, wenn man ein so teures Gerät (fast 600 €) nicht nur 2 Jahre sondern vielleicht 10 Jahre vollumfänglich nutzen will. Schade für den Wettbewerb schade für HTC mit einer sehr guten Kamera, aber für zwei Jahre ist mir das definitiv zu teuer (und nervig). Ich verstehe auch nicht warum HTC kein HTC Gerät reparieren kann.
Gruß an die Gemeinde.

Hilfreich?
Kommentieren