Google Chromecast — Chromecast Datenverbrauch immer über mein WLAN?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2018, 20:56:20 via Website

Hallo,

Ich habe eine Frage zu dem Datenverbrauch des chromcast bei Verwendung des Gastzuganges. Wenn ein Gast der nicht mit meinem WLAN verbunden ist etwas über Chromcast auf meinem TV streamt, werden dann die Daten über mein Wlan gebucht oder über die mobilen Daten von dem Handy des Gastes?

Danke

— geändert am 04.04.2018, 11:01:34 durch Moderator

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

04.04.2018, 11:00:56 via Website

Hallo Verena, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Damit jemand deinen Chromecast bespielen kann, muss er sich im selben WLAN befinden, wie der Chromecast. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Daten immer über dein WLAN heruntergeladen werden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2018, 11:08:11 via Website

Aber dafür hat der Chromcast doch extra den Gastmodus, der ermöglichen soll, dass man auch über ein Gerät streamen kann was nicht im selben WLAN ist ?!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

04.04.2018, 16:07:44 via Website

Ja, der Chromecast ist allerdings stets mit deinem WLAN verbunden. Sorry, ich hatte das oben etwas missverständlich geschrieben.

Sprich, der Gast verbindet sich über das Gast-WLAN mit dem Chromecast, der Chromecast hält aber stets die Verbindung zu deinem WLAN und nutzt es auch zum runterladen der nötigen Daten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel